Zacharias Hann.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lxhp
    • 13.05.2008
    • 11

Zacharias Hann.

weiß jemand näheres über das 'verschwinden' dieses hengstes?

2005 stand er noch groß aufgemacht in den erfolgsgeschichten der FN-seiten. kurz darauf nichts mehr. als habe es dieses pferd nie gegeben. ich konnte nur in erfahrung bringen, daß er 2005 eingeschläfert worden sei. meine frage nach dem grund blieb dann aber unbeantwortet.

keine 15 jahre ist er alt geworden. gibt einem doch zu denken -?-

lg -peter-
  • bella
    • 22.02.2008
    • 918

Meinst du den Zeus / Pik Bube / Gotthard ?

Es kommt öfter vor, dass Hengste "spurlos verschwinden".

Kann aber sonst leider auch nichts über ihn berichten.

lg

Kommentar

• Annika
      • 20.02.2008
      • 614

Die ganze Zeus-Linie scheint ja zu verschwinden

Annika
      www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de

Kommentar

• lxhp
        • 13.05.2008
        • 11

Zitat von lacridevelvet
        habt ihr die LN des hengstes parat?
        zacharias: 310129191
        eltern zeus: 330448672; praerie:310599483

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15252

Zitat von lxhp Beitrag anzeigen
          keine 15 jahre ist er alt geworden. gibt einem doch zu denken -?-
          Ich musste schon einen 10jährigen töten lassen (Kolik) .... so ungewöhnlich ist das jetzt auch wieder nicht ..... und schwere Unfälle kanns auch in allen Altersklassen geben

Kommentar

• lxhp
            • 13.05.2008
            • 11

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
            .... so ungewöhnlich ist das jetzt auch wieder nicht .....
            die trivia sind mir durchaus geläufig!

befremdlich finde ich, daß vom langestüt ich zwar die auskunft bekam, daß er eingeschläfert wurde, daß aber auf meine zweite frage nach dem grund keine antwort mehr kam.
            nicht weniger befremdlich die nahezu vollständige tilgung aller hinweise auf seine existenz überhaupt. das, ich gestatte mir diese freiheit, macht mich ganz einfach stutzig.

ich mag mich jetzt aber nun wirklich nicht auf grundsatzdiskussionen einlassen. ich dachte eigentlich, eine einfache frage gestellt zu haben. wenn's keine antwort gibt, nun gut. allgemeine belehrung ist mir aber im augenblick weniger vordringliches bedürfnis.

lg -p-

Kommentar

• bella
              • 22.02.2008
              • 918

Zaandam von Zeus / Furioso 2 / Sender deckt im Natursprung bei Herrn Willi Ehlers, Verdenerstr. 82, 29664 Walsrode.
              Tel. 05161 / 5834

lg

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8079

die trivia sind mir durchaus geläufig!

befremdlich finde ich, daß vom langestüt ich zwar die auskunft bekam, daß er eingeschläfert wurde, daß aber auf meine zweite frage nach dem grund keine antwort mehr kam.
                nicht weniger befremdlich die nahezu vollständige tilgung aller hinweise auf seine existenz überhaupt. das, ich gestatte mir diese freiheit, macht mich ganz einfach stutzig.

ich mag mich jetzt aber nun wirklich nicht auf grundsatzdiskussionen einlassen. ich dachte eigentlich, eine einfache frage gestellt zu haben. wenn's keine antwort gibt, nun gut. allgemeine belehrung ist mir aber im augenblick weniger vordringliches bedürfnis.

lg -p-
                Ich denke ein Hengsthalter ist nicht bezüglich jedes Details auskunftspflichtig und niemand wollte hier allgemein belehren . Wenn man weiß, dass der Hengst eingeschläfert worden ist, ist das doch Aussage genug und dass es im Leben von Deckhengsten viele Gründe geben kann, warum dieses eben vorzeitig beendet werden muss, ist uns auch allen klar.

Ich glaube nicht, dass hier eine "vollständige Tilgung aller Hinweise auf seine Existenz" vorliegt. Der Hengst hat einige Jahre im Bestand des LGs gewirkt (1996 bis 2005 auf der Station Dorum), nie sonderlich viel Anklang gefunden (es gibt bis Ende 2007 235 registrierte Nachkommen im Zuchtgebiet Hannover). In Sachen Reitpferdepoints und GGA war er als klarer Negativvererber einzustufen, was in der Masse auch vor allem für die Rittigkeit galt (das Erbe des guten Zeus eben). In puncto Springveranlagung gab es klare Vererbungsschwerpunkte, dennoch hilft Vermögen bei zuviel Ehrgeiz wenig. Ein paar Nachkommen (5 an der Zahl) finden sich in der schweren Klasse wieder.
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• lxhp
                  • 13.05.2008
                  • 11

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                  Ich denke ein Hengsthalter ist nicht bezüglich jedes Details auskunftspflichtig ...
                  hab ich doch nicht behauptet! verlange ich natürlich auch nicht.
                  immerhin, die todesursache sehe ich keineswegs als 'jedes detail'.

Ich glaube nicht, dass hier eine "vollständige Tilgung aller Hinweise auf seine Existenz"
                  will jetzt nicht die 'offiziellen' links aufzählen, die verschwanden. bei den FN-seiten fing es an, beim link zum bild in 'allbreedpedigree' hört's auf.

In Sachen Reitpferdepoints und GGA war er als klarer Negativvererber einzustufen, was in der Masse auch vor allem für die Rittigkeit galt (das Erbe des guten Zeus eben). In puncto Springveranlagung gab es klare Vererbungsschwerpunkte, dennoch hilft Vermögen bei zuviel Ehrgeiz wenig. Ein paar Nachkommen (5 an der Zahl) finden sich in der schweren Klasse wieder.
                  ist ja schon mal ne auskunft. auch wenn's nicht die ist, nach der ich suchte

wollte das thema eigentlich garnicht so hoch hängen. aber _warum_ er denn nun getötet wurde, weiß ich noch immer nicht. hätte mich einfach nur interessiert... ok, abgehakt.

interessiert hat er mich vor allem, weil er der vater meiner stute ist.
                  für'n 'großen sport' ist sie allein schon des alters wegen sicher verloren, vielleicht nicht unbedingt zu ihrem nachteil - ich hoffe es sehr.

OT? dennoch mal am rande, vielleicht zur vervollständigung der statistik:
                  gga - in allen gangarten ausgesprochen angenehm zu reitendes pferd, auch dem betrachter zeigt sie sehr schöne gänge; hat man es als eigenständige gangart zu sehen, wenn ein pferd flott und taktrein rückwärts trabt? - sie tut es.
                  springveranlagung ist deutlich, sie springt offensichtlich auch recht gern - oder ist einfach nur zu faul, um einen umgekippten baum herum hinter anderen pferden herzulaufen -?-
                  die stute ist aufmerksam, fleißig und lernt schnell, keineswegs übermäßig 'ehrgeizig'.

sie war extrem mißtrauisch, was ich aber darauf zurückführe, daß sie 6 1/2 jahre regelrecht 'wild' gelebt haben soll. es gab nicht die geringste (irgendwie merkbare) grunderziehung. sie ist inzwischen ausgesprochen umgänglich, ließ sich nach einiger arbeit am vertrauen im alter von 7 1/2 jahren dann absolut willig anreiten.

na gut. will's ncht breittreten.
                  danke schon mal für's freundliche bemühen.

falls einer ganz konkret den grund kennt, warum zacharias eingeschläfert wurde, wär ich dennoch für 'ne nachricht dankbar.

lg -p-
                  Zuletzt geändert von lxhp; 17.05.2008, 17:04.

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8079

Weißt du was ich machen würde, wenn es mich brennend interessieren würde? Den Gestüter aus Dorum anrufen! Die sind immer sehr nett und freundlich und da Zacharias ja jahrelang "deren" Hengst war, müssten sie die Hintergründe wissen.
                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8079

will jetzt nicht die 'offiziellen' links aufzählen, die verschwanden. bei den FN-seiten fing es an, beim link zum bild in 'allpedigree' hört's auf.
                      Die FN-Seite kannte ich nicht! Die Bildverlinkung in allbreed ist bei zahlreichen Hengsten verschwunden. Liegt häufig daran, dass die mit der LG-HP und dem da veröffentlichten HVP verlinkt sind. Steht der Hengst nicht mehr in den Diensten des LGs, verschwindet das Bild. Viele weitere offizielle Links sind mir jetzt nicht bekannt, außer eben die des Hengsthalters.

Im LG Celle gibt es übrigens noch TG.

Kommentar

• lxhp
                        • 13.05.2008
                        • 11

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                        ... Den Gestüter aus Dorum anrufen! ...
                        auf die idee bin ich nicht gekommen (...)
                        der einfachheit halber, hast du ne tel-nummer?

bei der FN wurde er unter den erfolgs-stories geführt.
                        viel text, viel lob, zukunft und so weiter...
                        und dann auf einmal rein garnix, da war ich einfach perplex.

lg -p-

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8079

Klar!

Station Tel. (0 47 42) 21 00

Deckstellenvorsteher:

GHW Krause (0172) 5 17 31 78
                          GOW Karabinski (0172) 5 13 09 65

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                          56 Antworten
                          18.770 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag jue
                          von jue

Erstellt von JessiCola, 22.01.2025, 11:12