Hannoveraner SALUT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Hannoveraner SALUT

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Informationen zu dem ehemaligen Hannoveraner Hengst Salut. Ich weiß lediglich, daß er unter Willibert Mehlkopf viele internationale Erfolge hatte - um 1985. Ich habe ordentlich gegoogelt, konnte aber nichts finden. Manchmal taucht der Name sogar in Verbindung mit "Wallach" auf ?

Weiß jemand etwas genaueres über Salut. Wie er sich vererbt hat... Charakter, Eigenschaften der Nachkommen etc.?

Ich frage deswegen, weil meine Neuerwerbung Salut-Blut führt, wenn auch in dritter Generation. Die ersten beiden kenne ich, nur eben Salut nicht.

Vielen Dank!!
  • Lilly go lucky
    • 01.03.2008
    • 627

Der Rapphengst Salut (Semper idem Linie) ist nicht der Salut, der unter W. Mehlkopf ging, das war ein Sohn des Hengstes Salut, wenn ich es richtig weiß.

Salut hat viele erfolgreiche Springpferde gemacht, aber es wurde zumindest in Hannover kein Sohn gekört. Als alter Hengst hat er wohl im Rheinland gedeckt.

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8079

Der Vererber Salut war ein Sender-Sohn aus einer Gong / Kurde x-Mutter. Er hat damals Top-Springpferde von internationalem Format in Serie produziert (unter anderem den Wallach Salut unter W. Mehlkopf). Er war zunächst Privatbeschäler, so dass da vielleicht die Begründung liegt, warum niemand auf Hengstsöhne von ihm wert gelegt hat. Salut war ein sehr formschöner, typvoller Rappe (wahrscheinlich aufgrund des arabischen Einflusses), der im hohen Alter ins LG Celle wechselte und dort wegen mangelnder Fruchtbarkeit wieder abgegeben wurde. So gelang er ins Rheinland (wo er später noch zuverlässig Stuten tragend bekam).
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Cara67
        • 07.04.2008
        • 2482

Danke für die Infos! Der Rheinländer Hengst Salut ist der den ich suchte. Geb.1966, ein Sohn des Hannoveraner Hengstes Sender, stimmt.

Weiß jemand Genaueres, wie er sich vererbt hat?

Meine Neuerwerbung ist eine 3-jährige Stute Quantum - Cassini I - Salut. Sie hat zwar ein Holsteiner Brand, aber keine Stammnummer, weil eben Cassini I damals offen war für alle Verbände, und die Mutter - eben diese Cassini x Salut Stute Rheinländer Brand hat.

Danke nochmals!

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

Gib mir mal die Namen der Cassini- und der Salut-Stute!
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Cara67
            • 07.04.2008
            • 2482

Hallo Linaro!

Die Cassini Stute heißt Gasia (geb. 1992 Holsteiner Brand), und die Salut Stute heißt U-Sonora (geb. 1982 Rheinländer Brand).

Gruß

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
              Hallo Linaro!

Die Cassini Stute heißt Gasia (geb. 1992 Holsteiner Brand), und die Salut Stute heißt U-Sonora (geb. 1982 Rheinländer Brand).

Gruß
              Danke, leider komme ich mit der mütterlichen Seite nicht so ganz weiter, was den Stamm betrifft. U-Sonora ist jedenfalls aus einer Frühlingsduft I / Valentino xx / Almhügel III-Mutter gezogen! Der Stamm müsste aus dem Verdener Raum kommen.

Kommentar

Salut deckte meines Wissens nach bis zu seinem Abtreten bei Fam. Nettekoven in Meckenheim auf der Burg Müggenhausen. Vielleicht kannst Du dort noch was in Erfahrung bringen.
                Gruß
                Renarde

Kommentar

• Cara67
                  • 07.04.2008
                  • 2482

Danke erstmal für Eure Infos!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Dressage_2017, 13.02.2020, 17:34