Chalan - neu bei Sosath

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chalan - neu bei Sosath

Wer kennt den Hengst und kann nähere Angaben zu Eigen-
    leistung und Vererbung machen. Hat Jemand schon mehrere Nachkommen auf einer Fohlenschau gesehen ?
    Beabsichtige, ihn evtl. zu benutzen.
    LG

Chalan war letztes Jahr 2. im Finale beim BuCha der 5 jährigen Springpferde, lässt am Sprung also keine Wünsche offen.
    Ich habe nur einige Fohlen von ihm auf der Weide gesehen - waren niedlich...

Er selbst ist etwas frech und hat angeblich (Gerüchte aus ca. 5.Hand) ganz schlechte Röntgenbilder.

Kommentar

Hi,

interessiere mich auch sehr für Ihn. Hatten schon diverse Topics wo über Ihn geschrieben wurde. "ditschi" hatte schon ein paar Fohlen gesehen.

Ich hab Ihn auf dem Bchp gesehen und fan Ihn am Sprung sehr ansprechend, auch von der rittigkeit hat er sich sehr gut gezeigt. Vom Exteriuer ein edler Typ mit langem Bein und gutem bergauf Bewegungsablauf.

Er hatte nen guten 300 TT test gemacht wobei im Prüfungslot nur wenig hengste waren und deswegen der Vergleich fehlt.

Seine Fohlen waren laut ZW-SH in Typ und Bewegung gut.

Mich interessiert welche Stuten er braucht.

Sein Vater Chambertin ist ein Kalibriger, nicht der modischste, Hengst. Chalan sieht deutlich edler aus, obwohl er Carolus und dann Calypso I auf der Mutterseite folgen.

Wird er dieses jahr im sport weiter gefördert???

@Hannoverian welche Stute hast Du für Ihn im Auge, Typ? Größe?, Eigenleistung? abstammung??

Gruß Sam

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8068

BEi Kai Gerken wurde Chalan letztes Jahr in die Hände von Björn Nagel übergeben, zwecks sportlicher Förderung. Was jetzt wird weiß ich leider auch nicht.
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

@Sam

Es stimmt zwar, dass Chambertin selbst nicht der modernste ist, aber alle Nachkommen, die ich bisher gesehen habe - und das waren mindestens 10 - waren deutlich edler als er selbst. Und das auch wenn die Mütter nicht gerade Blutstuten waren, also ich glaube nicht, dass Chambertin nur ganz leichte Stuten verträgt.
          Ich persönlich würde für Chalan keine C-Stute mehr nehmen, das wäre mir dann zuviel Inzucht, aber dazu gibt es bestimmt auch andere Meinungen.

Kommentar

@Sam:
            eine ausdrucksstarke Fuchsstute, ca. 1,64 gross. Hatte in der SLP eine 10 für Marnier und eine 9 für Vermögen. Hat schon einige sehr gute Springpferde gehabt, die inzwischen S und M gehen.
            LG

Kommentar

@Rabeah:
              niedlich heisst hoffentlich nicht zu klein, oder ?
              Ich meine auch, dass er 4. im Finale war und Catoki..oder so
              ähnlich 2. war.
              LG

Kommentar

• ditschi
                • 10.04.2002
                • 2200

Hallo,
                zuerst mal einige Richtigstellungen:
                1. Es war nicht Chalan 2. beim BC, sondern Catoki. Chalan wurde vierter, dafür gewann er das Landeschampionat in Segeberg überragend, eine 10 wäre auch verdient gewesen.

2. Er wurde nicht von björn Nagel geritten, sondern von Sebastian Rohde.

Der Stamm, aus dem Chalan stammt (4705) ist gerade in den hinteren Generationen blutgeprägt, hier taucht der Vollblüter Meteor xx auf, die zu ihrer Zeit überragende Schaustute Piratin entstammt ebenfalls diesem Stamm.

Die Fohlen , die ich gesehen habe (leider waren es nicht so ganz viele), waren gut ohne in meinen Augen aber überragend zu sein - gleichwohl wurde ein Großteil prämiert.
                Sollte man sich nicht direkt an Chambertin ranwagen, ist Chalan sicher eine Alternative.

MfG
                sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

Hallo!
                  Ich habe Chalan auch auf dem Bucha gesehen und er war sogar einer meiner Favoriten!
                  Schöne runde Kurve, tolle Technik und die Rittigkeit stimmt auch.
                  Ein einwandfreies Pferd!

Apropos, gehört Chalan Sosaths jetzt eigentlich?

Kommentar

Mit niedlich meinte ich nicht zu klein, sondern nur, dass ich süsse braune Fohlen auf der Weide gesehen habe, aber mir nicht anmasse die zu beurteilen, weil sie eben nur mit ihren Müttern auf der Wiese standen.
                    Ich dachte Chalan war zweiter und Catoki vierter??? Aber eigentlich ist das doch auch egal. Ich persönlich mag Catoki lieber, aber wenn ich ehrlich bin, liegt das nur daran, dass Catoki eines der hübschesten Gesichter hat, die ich je gesehen habe.

Ein Fohlen aus Deiner Fuchsstute mit Chalan als Vater sollte eigentlich ein Flugzeug werden

Kommentar

@ hannoverian, ich muß mich hier mal als chambertin fan outen. der hengst vererbt m.e ausgesuchte parcourspezialisten. die naqchkommen die ich bis jetzt gesehen habe waren über den stangen wirklich sehr gut und auch auf dem bucha gingen bei den sechsjährigen richtig gute mit. habe einige nachzucht gesehen und auch bei etwas schwerern stuten waren die fohlen teilweise wirklich nobel.
                      chalan gefiel mir auf dem bucha wirklich gut, sebastian rhode war auch ein guter jockey. der hengst hat bascule, erscheint rittig und sollte auch genug "drin" haben. ich habe erst drei chaln-fohlen gesehen, die mich aber nicht so begeistert haben, sehr normal würde ich sagen. aber ich kann das jetzt nicht verallgemeinern.

Kommentar

Levantos I und II kommen auch aus dem Stamm 4705. Die Nachkommen von Levantos I sind sehr blutgeprägt obwohl er selbst bei einem Stckm. von 174 cm eher ein wenig wuchtig wirkt.

Gruss Paul

Kommentar

@ditschi

Was meinst Du mit "nicht direkt an Chambertin heranwagen"?

Was spricht Deiner Meinung nach gegen Chambertin?

Ich habe meine Stute nämlich letztes Jahr von Chambertin decken lassen, aber sie hat leider nicht aufgenommen. Ich suche jetzt eine Alternative da Chambertin ja nun in BaWü ist.

Kommentar

• Benjie
                            • 02.06.2003
                            • 3226

Wo ist das Problem? Der Samenversand nach Norddeutschland ist erbrobt auf dem Birkhof.
                            ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                            (100.Koransure)
                            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• ditschi
                              • 10.04.2002
                              • 2200

Hallo,
                              mit "nicht heranwagen" meine ich, das Chalan eine Alternative zum Vater Chambertin ist, sofern diesen Züchtern Chambertin selbst als zu wuchtig erscheint (subjektiver Eindruck - die Vererbung von Chambertin ist nicht wuchtig&#33, die sich aber das Blut von Chambertin sichern wollen.
                              Ich selber bevorzuge auch Chambertin, habe im letzten Jahr eine Stute , die zwar Blut in der Abstammung hat, der man dieses aber nicht unbedingt ansieht, von Chambertin belegen lassen (hat leider auch nicht aufgenommen).
                              Wie vielleicht aus diversen Statements von mir ersichtlich bin ich von Chambertin überzeugt, kenne eine Vielzahl von sehr guten Nachkommen.

Hier noch mal die Bonitierung von Chalan anlässlich seiner Körung:
                              Typ 8
                              Oberlinie 8
                              Vorderfuß 7
                              Hinterfuß 7
                              Schritt 8
                              Trab 7
                              Galopp 8
                              sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                              9 Antworten
                              1.131 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                              Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                              47 Antworten
                              8.166 Hits