Grönwohlder Hengste Swagman, Christ, Kaiser Franz, Desperados

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elli_1973
    • 21.05.2007
    • 29

Grönwohlder Hengste Swagman, Christ, Kaiser Franz, Desperados

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Rubrik für folgende Frage gelandet?!??

Wenn möglich, hätten wir gerne von Euch eine Entscheidungshilfe bzw. Meinungen über einige Hengste des Grönwohldhofes:

Auf dem Werbevideo des Grönwohldhofes sind ja alle betreffenden Hengste zu sehen. Live haben wir bisher aber leider nur Christ und Desperados gesehen. Ich bin allerdings der Meinung, dass man sich am besten nur live ein wirkliches Bild von den Hengsten machen kann.

Wer von Euch hat denn schon mal den Swagman bzw. Kaiser Franz live gesehen und welchen Eindruck hattet Ihr von den beiden bzw. auch von Christ und Desperados???
    Wer hat (außer von Christ natürlich) schon Nachkommen gesehen oder gar selbst im Stall???

Wir suchen nämlich für unsere Romancero H x Walt Disney Stute einen passenden Hengst.
    Das reine Bauchgefühl begeistert sich für Christ; leider, leider hat er doch für uns einiges zuviel an Springblut in sich.
    Vom reinen Verkaufsgesichtspunkt her wäre wohl Swagman (Sandro Hit x Don Schufro) am besten (sorry, aber mal blöde gesagt: das liest sich einfach besser)

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Meinungen, Kritiken (ggf. per PM, falls zu kritisch ;-)) oder sogar Fotos von Nachkommen schicken könntet.

Vielen Dank vorab,
    Elli_1973
  • fanniemae
    • 19.05.2007
    • 3204

swagman ist der mit abstand beeindruckendste SH unter dem sattel den ich kenne - und ich unterscheide hier bewusst zwischen sattel- und nicht-sattel performance weil da doch oft welten zwischen liegen.
    anl der sprehe hengstschau kürzlich in handorf war swagman unter mehr als 30 hengsten das highlight schlechthin - ähnlich aufwändig u auffällig wie swarowski, allerdings die entscheidende dritte GGA vorhanden und das ganz wirkte nicht hingeschrubbt sondern reell vorhanden.
    nun ist es immer so ein ding mit spektakel-hengsten: sieht man sie ein jahr später wieder ist das meiste weggeritten und hat sich relativiert. trifft aber in diesem fall nicht unbedingt zu da der bub mit seinen reifen vier jahren ja schon fast zu den althengsten der heutigen zeit gehört und ganz offensichtlich einiges von 3 nach 4jrg rüberetten konnte....
    bleibt also zu hoffen dass wir es hier mit echter substanzhaltigkeit zu tun haben die ggf auch genetisch abgesichert ist...
    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Elli_1973
      • 21.05.2007
      • 29

Hallo,

danke für Deine Einschätzung.
      Aus "Bekanntheitsgründen" tendieren wir halt auch mehr zu Swagman. Auf dem Grönwohlder Video ist er sicher auch klasse, aber dort sticht - zumindest für uns - doch der Christ heraus. Wenn Swagman aber aber live überzeugen kann...

Mag vielleicht noch jemand anders mir seine Meinungen schreiben??
      Hat jemand schon Fohlen der Hengste gesehen???

Viele Grüße aus dem Norden
      Elli_1973

Kommentar

• dani sun
        • 20.03.2008
        • 207

elli

hast du desperados live gesehen ? wir wohnen leider weit weg, könntest du mir sagen wie er vom kopf her ausieht ? ich hoffe nicht das D.N durchkommt .danke

Kommentar

• Oro Divino
          • 20.04.2007
          • 426

Ich kenne die Hengste bis auf Christ persönlich.
          Mein absoluter Favorit ist Desperados!!! Super rittig, tolles Pferd!
          http://www.dressurnachwuchs.at

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6007

ich kenne einen Nachkommen von Desperados, der Kopf ist nicht wirklich hübsch, leichte Ramsmäßig, obwohl die Mutter das nicht hat

Kommentar

• dani sun
              • 20.03.2008
              • 207

depsperados

naja das er ein ramskopf hat finde ich garnicht so , ich finde eher das d.n einen langen , und graden kopf hat, und ich hoffe das deperados das so nicht mitgenommen hat. mein geschmack sind dann eher von die s- linie...

Kommentar

• friesian
                • 30.04.2008
                • 336

hallo, also ich kenne christ persönlich; habe ihn mit zur körung vorbereitet und kann nur sagen: 1a charakter, super grundgangarten und super sprung! bin außerdem der meinung das ein bißchen springblut auch einen dressurpferd nicht schadet, ganz im gegenteil! sonst wäre er auch nicht dressurreservesieger geworden! also ich würde ihn einsetzen! viele grüße

Kommentar

• FrischerWind
                  • 28.05.2008
                  • 318

Wir haben dieses Jahr ein schönes Hengstfohlen von Desperados und wollen ihn wieder nutzen. Wir haben den Hengst selbst auf der Schau der Hannoveraner Privathengsthalter wie auch bereits in S-Dressuren auf Turnieren gesehen. Für uns stellt er sich solide und rittig mit drei (!) sehr guten GGA dar.

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts zu schaffen.

(LAO-TSE)

Kommentar

• dani sun
                    • 20.03.2008
                    • 207

hy könntest du mir sagen wie er vom kopf her aussieht ?danke ich habe ihn leider noch nicht live gesehen und bin über jede info froh... leider hört mann wenig von seine nachkommen würde auch gerne mal foto s von fohlen sehen...hm

Kommentar

• FrischerWind
                      • 28.05.2008
                      • 318

Zitat von dani sun Beitrag anzeigen
                      ... könntest du mir sagen wie er vom kopf her aussieht ?...
                      Wer? Desperados oder unser Fohlen?

Also, Desperados hat für mich einen feinen, eleganten Kopf. Ich kann da beim besten Willen nichts langes oder ramsköpfiges erkennen. Der Kopf des Fohlens wirkt schon eher etwas lang, obwohl die Stute selbst stark vom alten Trakehnerblut geprägt ist und auch eher einen breiten Schädel hat.

(LAO-TSE)

Kommentar

• dani sun
                        • 20.03.2008
                        • 207

naja mir geht es um die länge , also nicht wie de.niro nee? ich hatte mir ja eigendl . auf swarovski festgelegt aber habe dann kurzfristig hengst geweckselt . und swa. habe ich gesehen aber leider noch nicht desp.ist schon irgend. blöd ohne den hengst life zu sehen .und in katal. sieht mann nur ihm von der seite . mir gefällt er ja auch sehr gut auf dem bild...

Kommentar

• Walesca
                          • 15.04.2008
                          • 452

Also bei Christ sehe ich aber doch eine eindeutige Doppelveranlagung. Sind doch sowohl Competent als auch Compliment als beidseitig anzusehen. Auch bei Picard hätte ich keine bedenken. Zwar hat er eher Springer gemacht aber Pik König da ist die Richtung doch wieder Dressur. Sehr sehr lockere elastische Bewegung. Das einzige worauf ich achten würde ist das die Stute nicht zu schwer ist, da Christ für sein Alter dch schon viel Pferd ist. Mal eine Frage steht der denn zur Verfügung? Wird der nicht zur Prüfung vorbereitet? Und selbst wenn ist der nicht begrenzt auf 100 Stuten?

Kommentar

• Uniqua
                            • 20.03.2005
                            • 6628

hallo

...ich denke er steht zur verfügung, hab vor etwas mehr wie 2 wochen meine stute von ihm belegen lassen..... da stand er meines wissens aber bei sprehe .....

am we wissen wir ob es sitzen geblieben ist oder nicht :-)

lg

Kommentar

• bella
                              • 22.02.2008
                              • 912

Wie schon gesagt, für Christ sollte die Stute nicht allzu schwer sein.
                              Er hat wirklich gute, sehr elastische Bewegungen und ist schon doppelt veranlagt. Außerdem hat er einen Bilderbuch Typ.

Trotzdem springen sowohl er, als auch seine Vollschwester mit Herz und Seele. Da liegt wohl eher ihre Leidenschaft.

Kaiser Franz braucht - trotz Angelo xx - auch eher leichtere Stuten, vererbt - was ich gesehen habe - auch nicht besonders groß.

Swagman ist sehr schick, hat eben auch einen guten Schritt.

Desperados´Kopf sieht schon manchmal etwas seltsam aus, auf den Bildern, er ist aber unter dem Sattel ein super elegantes Pferd.

lg

Kommentar

• dani sun
                                • 20.03.2008
                                • 207

desperados oder swarovski

hallo bella hast du die die beiden schon live gesehen ? wer ist deiner meinung nach schicker vom typ her und feiner ? vielen dank

Kommentar

• FrischerWind
                                  • 28.05.2008
                                  • 318

Ich bin zwar nicht Bella, habe aber die beiden Hengste und auch aktuelle Nachkommen daraus schon life gesehen, sowohl bei Hengstschau und Turnierstarts unter dem Sattel als auch im heimischen Stall.

Ich empfinde Desperados als den leichteren und feineren der beiden Rappen. Von der Grundqualität tun sie sich wohl nicht viel. Da Swarovski ja deutlich jünger ist, ist davon auszugehen, dass er auch nochmal ordentlich zulegt. Wenn man auf die Mütter schaut, sowohl die Mutterlinie von Sandro Hit als auch Swarowskis Mutter Herzdame selbst, treten dort ja auch so stabile Hengste wie Ramiro oder Grande zutage.

Wir haben zwei fast gleichaltrige Hengstfohlen (1 Tag Unterschied) dieser beiden Vererber in unserer Herde, beide hübsch, hochbeinig und wüchsig, der Swarovski aber jetzt schon deutlich kräftiger und mit anscheinend weniger Spaß an der Bewegung.

(LAO-TSE)

Kommentar

• Riesoll
                                    • 01.06.2008
                                    • 2247

Christ ist auch mein Favorit, ein toller Junghengst, mal sehn was die Nachzucht so zeigt, Sprehe verschickt auch ein Video, da ist er mit drauf. Und vor allem D- und S-Blut frei, jedenfalls was man im Sprehe-Katalog sieht.

Kommentar

• bella
                                      • 22.02.2008
                                      • 912

Ja, inzwischen habe ich sie schon life gesehen.

Ich gebe da eigentlich Frischer Wind vollkommen recht. Desperados ist feiner und eleganter, ich würde ihn auch als leichtfüßiger bezeichnen. Swarowski braucht Blut und auch den Hals würde ich als nicht ganz ideal bezeichnen. Er war im letzten Jahr (dieses Jahr auch noch?) sehr gefragt und stark frequentiert und es waren ein paar Gerüchte wegen seiner scheinbar nicht ganz optimalen Spermaqualität im Umlauf.
                                      Desperados ist auch schon älter, so dass schon Nachkommen unter dem Sattel sind. Habe da eigentlich nur Gutes gehört.

Ging es nicht ursprünglich um Swagman vom Gröhnwohldhof ?

lg

Kommentar

• dani sun
                                        • 20.03.2008
                                        • 207

bella

naja ich wollte ja eigendl. swarovski .und hab dann hengst geweckselt. , meine stute hat auch 30 % blut .und desperados 37 % hoffe nicht das es zu viel wird aber dann geht mir wenigstens der blutanteil nicht verloren. vieleicht sollte es so sein ... ich finde es ehrlich auch ein wenig blöd wenn jetzt schon in fast jedem stall ein swarovski fohlen rumläuft...von desperados seiner nachkommen würde ich gerne mehr erfahren wenn es um seine nachkommen geht .auch wie sie unterm sattel gehen und ich glaube er müßte ja dieses jahr sein ersten körjahrgang haben . aber ich finde leider nicht viel info über seine nachkommen und was er auch weitergibt . hm...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Cocobell, 24.02.2021, 18:13
                                        9 Antworten
                                        729 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von danielein84, 30.03.2009, 12:47
                                        25 Antworten
                                        7.726 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Cestlavie
                                        von Cestlavie

Erstellt von Dressage_2017, 28.04.2019, 19:57
                                        26 Antworten
                                        7.635 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Manny, 27.12.2010, 13:56
                                        13 Antworten
                                        4.443 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Erstellt von Gast, 07.05.2015, 10:46