Royal Diamond oder Duino

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dancing Rose
    • 22.03.2008
    • 7

Royal Diamond oder Duino

Wer hat von Euch schon Erfahrung über die Vererbung einer der beiden Hengste (Royal Diamond oder Duino) gemacht?

Meine Stute (Kohlfuchs) hat sehr gute GGA, gutes Gebäude (kurz, abgedreht), optisch sehr hübsches Pferd, super rittig, absolut brav, blütriger Typ, lange Fesselung, sehr gutes Hinterbein. Abstammung ist Dream of Glory, MV: Glimmer.

Fohlen sollte super rittig + brav (für Dressur geeignet) werden.

Gehe ich mit Duino vielleicht zu sehr in die Donnerhall Linie? Ist das zu eng?
  • Arnd
    • 30.01.2005
    • 19

Royal Diamond!
    An Duino finde ich so gar nichts interessant..

Kommentar

• Chagall
      • 27.12.2004
      • 3864

Warum Royal Diamond ich würde doch gleich in dem Fall zu Rohdiamant tendieren!
      Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
      verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Schanell_01
        • 16.01.2008
        • 339

Keine schlechte Idee von Chagall!
        Direkt Rohdiamant zu nehmen.
        Wobei mir ja bei dieser Abstammung die Florestanlinie auch gefallen würde.
        Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

• zuckerschnute
          PREMIUM-Mitglied
          • 21.01.2007
          • 3965

Fänd Rohdiamant direkt auch gut, aber 1.600,- € sind natürlich eine Stange Geld.

Kommentar

• miro
            • 27.09.2004
            • 301

Wenn einer von beiden, dann nur Royal Diamond.
            Rohdiamant macht die Pferde im Rücken tendenziell etwas kurz.

Vielleicht eine Anpaarung mit einem guten Trakehnerhengst, die passen doch gut zu D-Blut.

Kommentar

• Chagall
              • 27.12.2004
              • 3864

Ich kenne leider bis auf wenige Ausnahmen nur RD´s die man nicht wirklich haben muß!
              Wobei ich auch gestehen muß dass der Hengst wenn man ihn sieht, zum verlieben schön ist! Aber als Vererber...
              Wobei schau mal auf der HP http://dressurpferdeblessing.de/
              Der hat nen ganz tollen RD! (einer der wenigen)

Rubin Royal?? Auch keine Idee?

Oder Rob Roy der hat eine Glorieux Mutter was zu Donnerhall Pik Bube eigentlich immer passt!
              OK noch ein Junghengst aber ich denke der ist was wert!

Kann es nicht sein dass man mit Florestan eine zu lange Fessel bekommt, wenn Stute eh schon lange gefesselt ist?
              Zuletzt geändert von Chagall; 26.03.2008, 14:29.

Kommentar

• miro
                • 27.09.2004
                • 301

chagall,
                ich kenne eigentlich nur ein RD der nicht so gelungen ist, kommt halt immer auch auf die Mutter an. In der Regel sind sie sehr nervenstark und rittig.

Kommentar

• Chagall
                  • 27.12.2004
                  • 3864

Na ja da hat jeder so seine Ideen.......... Ich kenne genug und möchte keinen von ihm haben!
                  Um auf das Eigentliche zurück zu kommen,ich gehe schon davon aus, dass man sich mit Duino ein bißchen zu sehr in Donnerhall verbandelt!
                  Was wäre denn für ein Zuchtgebiet für dich interessant?
                  Und hast du nur die 2 in der engeren Wahl?

Kommentar

• Beluga
                    • 09.12.2005
                    • 748

Also ich find den RD gar nicht mal so schlecht vielleicht langt es seinen Nachkommen nicht bis nach oben aber er hat brave rittige Pferde gemacht.
                    Es kommt sicher auch auf die Stute an,und ich denke mal das er ganz sicher keiner ist der sich selber vererbt und so doch auch berrücksichtig werden sollte das die Stute gute Grundlagen hat .Z.b.beim Birkhof der Royaldik ist doch eigentlich ein super Pferd auch wenn er mir ihm moment unter seinem neuen Reiter gar nicht gefällt aber gott sei dank habe ich ihn mit der Meike und der Nadine auch schon mehrmals anschauen können und war einfach beeindruckt von ihm.
                    http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933

Kommentar

• Dancing Rose
                      • 22.03.2008
                      • 7

Meine Freundin hatte Duino auf Bundeschampionat vor 2 Jahren gesehen und war begeistert. Sie gab mir diesen Tipp und auf der HP Sprehe hat er mir auch super gefallen. Nun habe ich mir eine DVD von Sprehe schicken lassen und kann leider die Begeisterung von meiner Freundin nicht teilen. Allerdings scheint er wirklich sehr rittig und nicht guckig zu sein. Aber ich denke Chagall hat recht, ich würde mit ihm auch zu sehr in die Linie rein gehen.

Royal Diamond ist für mich interessant, durch die Linien Rubinstein & Inschallah AA (gleiche gilt natürlich für Rohdiamant). Ich habe schon einige Pferde kennen gelernt, welche aus der Verpaarung Dream of Glory x Royal Diamond entstanden und alle waren super rittig, brav und haben sich sehr schön bewegt.

@Schanell01: War Florestan nicht der Hengst der diesen Virus hatte? Ich habe gehört, dass wenn man dort hin geht und seine Stute von ihm decken lässt und dann die Stute in einen Stall stellt, wo noch andere trächtige Stuten sind, diese verwerfen. Weiß aber nicht ob das stimmt!

@Chagall: Zuchtgebiet ist völlig egal, allerdings lese ich immer bei den Hengsten "zugelassen für Bayer, Hannover....." heißt das mein Pferd (Stute) braucht diesen Brand oder das Fohlen muss dann diesen Brand bekommen? Bin noch für alle Hengste offen, allerdings müssen sie brav und rittig sein. Möchte gerne eine coole Socke haben, da meine Stute zwar super brav ist, aber guckig. Rubin Royal und Rob Roy gefallen mir auch sehr gut, leider weiß ich nichts von den beiden wie Rittigkeit und Charakter.

Also lange Fesselung brauche ich wirklich nicht, obwohl die Pferde dann sehr schön zu reiten sind. Meine Stute hat Vollblutbeine + lange Fesselung und ist dadurch sehr empflindlich an den Beinchen, also müsste eigentlich ein Hengst mit „Sauerkrautstampfern“ her. *grins

@miro: Bei Trakehnern habe ich ein bisschen bedenken wegen den schlanken Beinchen (hat meine Stute schon) und das sie doch etwas schwierig sind (vom Kopf her). Ich denke das ist was für Profis und das bin ich leider nicht! Will das Fohlen ja auch nur für mich haben und nicht zum Verkauf.

Kommentar

• Lindenhof
                        • 17.11.2004
                        • 2253

Zitat von Dancing Rose Beitrag anzeigen
                        [COLOR=black]
                        @Schanell01: War Florestan nicht der Hengst der diesen Virus hatte? Ich habe gehört, dass wenn man dort hin geht und seine Stute von ihm decken lässt und dann die Stute in einen Stall stellt, wo noch andere trächtige Stuten sind, diese verwerfen. Weiß aber nicht ob das stimmt!

@Chagall: Zuchtgebiet ist völlig egal, allerdings lese ich immer bei den Hengsten "zugelassen für Bayer, Hannover....." heißt das mein Pferd (Stute) braucht diesen Brand oder das Fohlen muss dann diesen Brand bekommen? Bin noch für alle Hengste offen, allerdings müssen sie brav und rittig sein. Möchte gerne eine coole Socke haben, da meine Stute zwar super brav ist, aber guckig. Rubin Royal und Rob Roy gefallen mir auch sehr gut, leider weiß ich nichts von den beiden wie Rittigkeit und Charakter.
                        Du meinst Florencio (ein Florestan-Sohn) - der hat EVA, leider! Hätte ihn sonst selbst schon längstens genutzt. Florestan Frischsperma selbst ist inzwischen (soviel ich weiß) nur auf dem Landgestüt Warendorf zu bekommen - d. h. Stute muss dorthin gestellt werden und wenn Du außerwestfälischer Züchter bist, finanziell für dich uninteressant, wenn dir die 1600 für Rohdiamant schon zu teuer sind.

Über welche Verband möchtest Du züchten? Bei den meisten Verbänden hast Du kein Problem, wenn der Hengst nicht dafür zugelassen ist - mußt nur ein erhöhtes Fohlengeld bezahlen.

Vielleicht stellst Du einfach mal ein (Seiten-) Bild deiner Stute ein und schreibst noch was bezüglich Stockmaß, dann tun wir uns leichter, Dir Anregungen zu geben. Grundstätzlich haben D-Nachkommen gut zu R-, S-Linien und Trakehner gepasst - das ist aber rein papiertechnisch...
                        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Dancing Rose
                          • 22.03.2008
                          • 7

@Lindenhof: Ah, Florencio war es, sorry dann habe ich es verwechselt. Leider weiß ich nicht wie ich ein Bild hier in meinen Beitrag einstellen kann und habe es als Profilbild abgespeichert. Kannst Du es sehen?

Der Deckpreis ist mir egal, wenn der Hengst passt und ich von ihm in seiner Vererbung überzeugt bin..... Ich denke so eine Decktaxe ist sowieso verschwindend gering im Gegensatz zu dem was ein Fohlen alles noch kosten kann.

Das Stockmaß der Stute ist 1,68cm. Über welchen Verband ich "züchten" will (ist wirklich nur eine einmalige Verpaarung und Fohlen wird behalten), darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Kannst Du was empfehlen?

Kommentar

• Lindenhof
                            • 17.11.2004
                            • 2253

Habe Dir eine Email geschrieben...
                            www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Schanell_01
                              • 16.01.2008
                              • 339

Was ist denn EVA?

Kommentar

• Lindenhof
                                • 17.11.2004
                                • 2253

Equine Virus Arteriitis - eine Erkrankung, die eigentlich nicht so tragisch auffällt, aber für tragende Stuten höchst gefährlich ist, wenn sie noch keine Antikörper dagegen haben (weil noch keinen Kontakt damit). In einem solchen Fall verlieren sie ihre Fohlen. Wenn also ein Hengst Ausscheider ist, überträgt er dies auch übers Sperma, die damit besamte Stute erkrankt also daran. Ist in dieser Phase für die Stute selbst nicht schlimm - wenn sie jedoch in einem Stall mit weiteren tragenden Stuten steht, sind diese höchst gefährdet. Darum sollte man, wenn man mit einem solchen Hengst deckt, die Stute für eine bestimmt Zeit von den anderen tragenden Stuten separiert halten.
                                www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Schanell_01
                                  • 16.01.2008
                                  • 339

Wow, finde ich echt krass!
                                  Ich hab mich mal umgeschaut, bei dem Hengst steht das gar nicht mit dabei. Ich finde, darüber sollte der Züchter schon informiert werden auf der Homepage! Contender hat das ja auch (das stand hier in horse-gate).

Kommentar

• Lindenhof
                                    • 17.11.2004
                                    • 2253

Nenee - da geht die Station ganz offen damit um und sind auch sehr ehrlich bei der Auskunft... im Gegensatz zu anderen Hengsthaltern. Ich habe auch heuer wieder dort angefragt, ob er noch immer Ausscheider ist - und das ist er leider noch Sie raten dann halt, die zu besamende Stute zu ihnen zu stellen, bis die "gefährliche" Phase vorbei ist - ist mir als Südlicht einfach zu weit und zu stressig für unsere Mädl. Ich hoffe und warte also noch, daß sich das ganze gibt...
                                    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Arkenstone
                                      • 21.05.2007
                                      • 299

Wir haben ja auch eine 4 jährige RD Tochter aus einer Weltmeyerstute. Anfangs habe ich es auch auf mich zukommen lassen zwecks Rittigkeit, Nervenstärke etc, aber die Stute ist so brav und anständig. Sie geht allein ins Gelände, macht nie Theater und selbst jetzt, da am Reitplatz ein Haus gebaut wird behält sie die nerven und ist lediglich neugierig. Allerdings ist sie eine Arbeitsmaschine, sprich sie WILL und MUSS fast täglich bewegt werden. Ich würde mich jederzeit wieder für sie entscheiden! Ausserdem hat sie ein erstklassiges Fohlen gebracht, sprich auch für die Zucht hochinteressant. Was toll ist, sie hat den typischen Hengsthals geerbt und sein hübsches Gesicht.

Kommentar

• Schanell_01
                                        • 16.01.2008
                                        • 339

Wie wäre denn Royal Angelo für Deine Stute?
                                        Das wäre ein 3/4 Bruder zu Rubinstein und hätte dunkle Jacke.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
                                        25 Antworten
                                        6.948 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von sarah89, 19.12.2019, 23:07
                                        6 Antworten
                                        2.072 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag pacman55
                                        von pacman55

Erstellt von Rentnerpony, 28.01.2013, 16:02
                                        10 Antworten
                                        1.379 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                                        57 Antworten
                                        19.270 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Erstellt von Donatelli, 01.05.2018, 18:05
                                        55 Antworten
                                        9.550 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag indiana75
                                        von indiana75

Lädt...
                                        X