Samba Hit I

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Totilas
    • 13.03.2008
    • 12

Samba Hit I

Hallo,
    Kann jemand etwas zu SambaHit I - Nachkommen sagen. Rittigkeit, mehr Dressur oder Springgeeignet? Sind es Pferde für jedermann? Wie sind sie auf dem Turnier? Und sind die Nachkommen alle groß und Spätreif?Vielen Dank.
    Zuletzt geändert von Totilas; 21.03.2008, 19:38.
  • quo vadis
    • 27.01.2007
    • 336

ich hab bis jetzt noch nix negatives über die rittigkeit gehört-kann aber in den nächsten wochen mehr sagen,hab im moment einen zum anreiten.
    überwiegend scheinen sie mehr dressurbegabt zu sein,obwohl ich jetzt auch schon einen in sppf gesehen habe,der sich nciht schlecht präsentiert hat.
    was aber zu sein scheint ist eine geringe ganaschenfreiheit,wie der vater selbst

Kommentar

• Riesoll
      • 01.06.2008
      • 2247

Samba Hit

Hallo,
      mag Samba Hit Nachkommen sehr, weil sie einen ausgezeichneten Charakter haben, sind so zu sagen, Pferde für jedermann, sehr schöne Fohlen macht er auch mit blutgeprägten Stuten und wenn er sein Köpfchen vererbt sind das immer sehr schicke Pferde, auch in den anderen Merkmalen, aber wie überall: es muß passen; habe auch schon nicht so schöne gesehen. Springvererbung hat er nicht so dolle, aber ich denke, wenn die Stute auch da was mitbringt, klappt das mal hier und da. Bewegungen haben die auch dolle. Einfach mal in die FN-Zuchtwertschätzung schauen, da ist er ziemlich weit vorn. Öffers hört man auch was von verkürzten Sehnen bei den Fohlen. Wir selbst hatten schon einige Fohlen, alle sehr groß, die absolut kein Problem hatten, standen von der ersten Minute an gerade. Ich finde, mit dem richtigen Mineralfutter gibt es da keine Probleme. Die verkürzten Sehnen sind auch auch ein Thema in der Vollblutzucht. Habe von meinem TA ein Mineralfutter erhalten, das die VB-Zucht auch benutzt und dann natürlich auch Biotin nicht zu vergessen.

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8068

Kenne ein paar im Raum Mecklenburg, Brandenburg - allesamt nicht meine! Recht groß und zu hölzern mit Abstrichen in Schritt und Hinterbein (persönlicher Geschmack).
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Timpe
          • 29.03.2006
          • 254

Samba Hit

In Brandenburg sind viele seiner Nachkommen. Sicherlich nicht die leichtesten und auch eher groß. Ich würde mit kleineren blütigen Stuten herangehen. Characterlich waren alle die ich kenne einwandfrei. Bewegungsmäßig verbessert er sicherlich, wenn es auch dort mit den beiden Q's (Quaterman und Quaterback) bessere bezüglich Bewegungsvererbung gibt.

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3234

Also Samba Hit I streut ziemlich.
            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• quo vadis
              • 27.01.2007
              • 336

also ich kann nur von dem einen berichten der bei uns zum einreiten war und der war zwar relativ groß aber schicker eitpferdetyp mit hübschen gesicht.sie scheinen eher zu etwas weniger ganaschenfreiheit zu neigen,aber ansonsten war der sehr ansprechend.gut er hatte kein schritt,wo er 5 meter drüber getreten ist,aber ansonsten gute gga
              aber in nem springstall geht er nach dem anreiten halt wieder nach hause

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3234

Eigentlich in allem.
                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Riesoll
                  • 01.06.2008
                  • 2247

Es gibt ja immer gute und weniger gute Nachkommen von Hengsten, weil die Qualität der Stuten ja auch nicht immer gleich ist, wenn man manchmal so auf den Schauen sieht, mit welchen Stuten da wild drauflosgezüchtet wird, braucht man sich nicht wundern, wenns auch schlechte Nachzucht gibt. Sind ja auch viele, die nicht "Profizüchter" sind und einfach nur mal ein Fohlen aus ihrer Stute haben wollen. Das muß nicht gleich immer ein schlechtes Fohlen geben. Irgendwer hat mal angeraten, nur noch mit STPST zu züchten. Wäre das was?

Kommentar

• Benjie
                    • 02.06.2003
                    • 3226

donnerwetter@ findest du?
                    die stutengrundlagen unterscheiden sich regional doch auch schon und eine zuchtwertschätzung berücksichtigt nie die zahl der gefallenen fohlen und in welche reiter die später haben.
                    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                    (100.Koransure)
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Benjie
                      • 02.06.2003
                      • 3226

wie gross ist denn die aussagekraft der zws z.b. bei corofino II 153 bei 70%?
                      er hat drei erfolgreiche nachkommen mit einer lebensgewinnsumme von 114€.
                      drei a plaz. pferde reichen und man hat einen spitzenhengst?
                      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                      (100.Koransure)
                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• polarmaid
                        • 26.09.2005
                        • 2148

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                        wie gross ist denn die aussagekraft der zws z.b. bei corofino II 153 bei 70%?
                        er hat drei erfolgreiche nachkommen mit einer lebensgewinnsumme von 114€.
                        drei a plaz. pferde reichen und man hat einen spitzenhengst?
                        was hat das mit samba hit I zu tun?
                        Übrigens in den Zuchtwert gehen nicht nur die Leistungen der direkten Nachkommen ein. Genauso zählen Eigenleistung und Verwandtschafts-Leistungen, und dabei schneiden eben Hengste, die aus einem durchgezüchtetem Stutenstamm kommen und dazu selbst im Sport gehen besser ab.

Kommentar

• Riesoll
                          • 01.06.2008
                          • 2247

Samba Hit I hat lt. HV des LG Neustadt/D. einen FN ZW von 161 und ist dort auf Platz 9

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
                            Also Samba Hit I streut ziemlich.
                            Jeder Modehengst streut, wenn er überfrequentiert wird und die Anpaarung nur wegen des Hengstnamens gemacht wird.

Ich bin von Samba Hit I begeistert, käme aber nie darauf, eine meiner Stuten von ihm besamen zu lassen.

Sowohl Plazierung im BuCh, HLP und der integrierte Zuchtwert lassen diesen Hengst über alle Zweifel erhaben sein.

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8068

Zitat von Hobbyzüchter Beitrag anzeigen
                              Jeder Modehengst streut, wenn er überfrequentiert wird und die Anpaarung nur wegen des Hengstnamens gemacht wird.

Ich bin von Samba Hit I begeistert, käme aber nie darauf, eine meiner Stuten von ihm besamen zu lassen.

Sowohl Plazierung im BuCh, HLP und der integrierte Zuchtwert lassen diesen Hengst über alle Zweifel erhaben sein.
                              Da habe ich eine andere Meinung! Modehengst hin oder her, ein Hengst ist dann ein guter Vererber, wenn er gute Nachzucht bringt. Er ist ein sehr guter Vererber wenn er das einheitlich auf gemischten Grundlagen schafft. Gibt in den neuen Bundesländern eher letztere was es für die Hengste sicher auch schwer macht! Habe Samba Hit auch selbst schon auf Turnier gesehen (und ZWS sowie HLP-Werte stehen auf einem Blatt, Sprt auf einem anderen), ich persönlich glaube, dass der ein "mittlere Tour-Pferd" ist! Ganz oben traue ich ihm nicht zu, wegen einiger klassischer Mängel der Hengstlinie (kann mich aber auch täuschen, das Alter hätte er aber so langsam dafür).
                              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Titania
                                • 22.04.2006
                                • 4361

Bei Hengsten, die zu den ersten 10 in der Zuchtwertschätzung gehören,
                                kann man doch sicher davon ausgehen, daß sie auch gute Nachzucht bringen? Selbst wenn er selbst es vielleicht nur bis zur mittleren Tour schaffen sollte - Sporterfolg ist ja nicht nur vom Pferd sondern diversen anderen Faktoren abhänging.

@ Hobbyzüchter
                                Und warum würdes Du dann keine Stute von ihm besamen lassen? Natürlich immer vorausgesetzt, man hat etwas passendes.
                                "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                                  ... Er ist ein sehr guter Vererber wenn er das einheitlich auf gemischten Grundlagen schafft. Gibt in den neuen Bundesländern eher letztere was es für die Hengste sicher auch schwer macht! ...
                                  Hallo Linaro,

was die Stutengrundlage betrifft haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen.
                                  Mein Eindruck ist, das die meisten Stuten sehr homogen in der Vererbung sind. Das kann dadurch erklärt werden, daß die Fremdblutzufuhr zu Ostzeiten kaum vorhanden war und die Zucht "im eigenen Saft" kochte.

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8068

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
                                    Sporterfolg ist ja nicht nur vom Pferd sondern diversen anderen Faktoren abhänging.
                                    Das stimmt, das meinte ich ja auch! In den falschen Händen sehe ich ihn nämlich nicht. ZWS finde ich in der Breite zu wenig aussagekräftig, aber ist meine persönliche Meinung.

@Hobbyzüchter kleine Verständnisfrage, die unterschiedliche Auffassung bezieht sich auf die in meinen Augen nicht homogene Stutengrundlage der neuen Bundesländer?

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Titania Beitrag anzeigen

@ Hobbyzüchter
                                      Und warum würdes Du dann keine Stute von ihm besamen lassen? Natürlich immer vorausgesetzt, man hat etwas passendes.
                                      @Titania,

das ist eigentlich ganz einfach:
                                      Meine Stute hat mecklenburger Springblut und Samba Hit I hat zwar mit Stuten mit entsprechendem Blut auch Springer gezeugt, aber da fehlte das letzte bißchen.

Für eine blütige Dressurstute im mittleren Rahmen würde ich ihn sofort nehmen.

Kommentar

• Titania
                                        • 22.04.2006
                                        • 4361

Genau das meinte ich mit "etwas passendes haben". Ich würde ihn auch nicht für eine Springerin nehmen; habe ihn für eine "blütige Dressurstute im mittleren Rahmen" genommen.
                                        "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                        47 Antworten
                                        8.117 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                        70 Antworten
                                        11.386 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                                        33 Antworten
                                        5.453 Hits
                                        5 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von JessiCola, 29.07.2025, 12:40
                                        0 Antworten
                                        108 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
                                        33 Antworten
                                        8.040 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Lädt...