Hengst Gralshütter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beluga
    • 09.12.2005
    • 748

Hengst Gralshütter

Habe gerade gelesen das das Gestüt Bachel den Gralshütter aufgestellt hat warum hat der Hengst einen schlechten Ruf???
    Überall wo ich bis jetzt mich erkundigt habe war es das gleiche.
    Also ich find ihn sehr sympatisch auch vom Gebäudebau her ,und Springtechnisch scheint er mir auch schwer in Ordnung zu sein.

LG Beluga
    http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933
  • royaltouch
    • 06.11.2006
    • 429

Hallo,
    wo hast du das gelesen, auf der HP finde ich nichts! Heißt das, dass er nicht mehr im Sport gehen wird?
    Was ich weiß wird er immer als gutes Endprodukt bezeichnet, der das aber nicht so weitervererbt.
    Als Pferd ist er aber ein ganz großer Schatz u total unkompliziert. Hat gute Gänge für einen Springer. Der allergrößte ist er zwar nicht, deckt aber auch größere Reiter gut ab denke ich. Der Kaiser ist ja auch nicht der kleinste.

Kommentar

• Beluga
      • 09.12.2005
      • 748

Soweit ich weiß ist er verletzungsbedingt nun im Deckeinsatz ,heute morgen ist das Hengstprospekt von Bachel herreingeflattert .
      Die letzte Reiterin war/ist eine junge Österreicherin aber sicher bin ich mir bei der Aussage nicht.
      http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933

Kommentar

• royaltouch
        • 06.11.2006
        • 429

Ja, hatte einen Sehnenschaden kurz vor der YR EURO.
        Tut mir sehr leid für M.Margreiter, konnte ihn nur eine halbe Saison reiten. Gralshüter hat den endgültigen Ruhestand aber natürlich verdient...

Kommentar

• macedonia
          • 06.05.2006
          • 1185

hallo,

ist ein toller hengst der gralshüter.
          war gerade auf der hp vom bachl, die ist noch nicht aktuell.

habe mir aber die preise von den anderen hengsten angeschaut und muß sagen, die sind sehr human was das angeht.
          bin echt positiv überrascht.

oder irre ich mich ?
          ist der preis egal wie oft ich samen bestellen muß?
          oder ist der preis pro portion ??

grüße

sonja

Kommentar

• gogo-girl1
            • 30.09.2003
            • 558

Wie Royaltouch schon schrieb wurde Gralshüter in Westfalen immer als Endprodukt und nicht als Vererber gesehen! Er hat hinsichtlich seiner Vererbung sowohl was die Größe, als auch die Leistungsfähigkeit angeht sehr stark gestreut und hat vorallem eben keine guten Bewegungen mitgegeben (Gralsrittererbe?)!

Kommentar

Gralshüter hat schon tolle GGA . Man sollte nicht vergessen das er im Landgestüt Warendorf einem Azubi zum Sieg in der Dressur Prüfung bei der AbschlussPrüfung verholfen hat . Gegen reine Dressur Hengste . In seiner HLP war er zweiter in der Dressur .
              Gralshüter Nachkommen sind sehr Vorsichtigt am Sprung was leider manch ein Reiter als ungehorssamkeit auslegt .
              Meine Gralshüterstute ist eine ganz liebe macht aber auch gerade weil Sie so Vorsichtig ist eine Riesen satz über ne Cavaletti . Selbst beim Freispringen über 1,50 Sprünge ist immer ne enorm viel Platz . Sie will immer alles Richtig machen .
              Sie bleibt auch in der box liegen wenn jemand rein kommt . Und was ich ihr hoch anrechne , als ich Schwanger war hat sie sich vorbildlich benommen . Immer ganz langsam neben mir gegangen , keine Hüpfer zur Seite , nie angerempelt. selbst den morgen mit wehen usw.habe ich Sie noch versorgt und sie was ganz vorsichtig .
              Gralshüter würde ich , wenn ich die passende Stute habe jederzeit sofort einsetzen .
              Hoffentlich wissen die Bayern zuschätzen was sie das haben .

Kommentar

• royaltouch
                • 06.11.2006
                • 429

Ich finde auch, wenn der sein Herz und seinen Charakter weiter gibt hat man schon viel gewonnen1! Und seine Gänge finde ich ebenfalls gut, nur weiß ich eben nicht, ob er die auch so weiter gibt?!

Kommentar

• danny de vito
                  • 09.03.2006
                  • 530

ravenna hat deine stute auch die hübsche farbe

gruß sandra
                  leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

• gogo-girl1
                    • 30.09.2003
                    • 558

Gralshüters eigene GGA wollte ich nicht infrage stellen, kenne nur einige Nachkommen die sehr wenig Bewegung haben! Auch aus Müttern mit sehr ansprechenden GGA!

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8079

Möchte das Thema mal hochholen, weil ich mich derzeit sehr ausführlich mit Gralshüters Stamm befasse aber bis dato immer noch in einem anderen, entfernten Zweig rumgewühlt habe!

Bei seiner mütterlichen Genetik (http://www.sporthorse-data.com/d?i=221141) bekomme ich überhaupt gar keine feuchten Finger aber diese Mutter ist ja sportlich gesehen ein wahres Vererbungsjuwel. Aus der Akona finde ich neben Gralshüter folgende Kinder:

Golden Coin v. Gralswächter mit diversen S-Siegen
                      Gigolo v. Glückspilz S-platz.
                      Gucci v. Goldfasan bis SPF M siegreich
                      Gitano v. Goldfasan bis SPR M** platz.
                      Gilmore v. Gralsritter bis SPR M* platz.
                      und dann gibt es mit Wild Pride auch immerhin noch einen Warkant mit M-Dressur Siegen

Sieben von zehn Nachkommen mit Erfolgen in M und S ist durchaus sehenswert und wahrlich nicht sehr oft zu finden. Da es ja einige User hier gibt, die sich auch mit älterer Genetik und Passerpaarungen befassen - kann sich das irgendwer aus dem Pedigree der Mutter heraus erklären?
                      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Ich glaube das ist schon sehr schwierig da eine Erklärung zu bekommen ... da wo ich wieder beginne zu schauen interessiert es aber niemanden mehr. Der Stamm hat seine Grundlage in Stedebergen und hat immer wieder Bewegungsstarke Vererber bzw. DOPPEL Veranlagte Vererber in seinen Reihen. Akzent II kann man so oder so sehen - Top Springpferde Vererber war er nie, aber geschadet hat er auch nicht. Adlerfarn II konnte das nicht halten was man von ihm versprach - Ernö bei aller Liebe und seiner Top Mutter streute wie ein Schrotgewehr. Leutnant der nichts taugte hatte eine Ceylon Mutter und nicht nur der - also finden sich hier NEGATIV Vererber schon weit vorne. Die Verbinung vielleicht mit dem Energie geladenem G Blut auch wenn es nicht immer die besten waren brachte hier eine solche Verbindung zu stande. Die Natur dreht schon eben des öfteren ihre Kreise ... Erbraucht mit Sicherheit einen sehr abgesicherten Stamm wo er auch sein besseres Blut wieder finden kann wie eben Grande, Ferdinand oder auch Frustra II.. einfach ihn auf eine Turnier "Merry" zu setzen wäre glaube ich "unglücklich"...

du hast doch eine Werther Stute???

Das könnte funktionieren... ich könnte mir das vorstellen, wäre eine Idee...

Leider gibt es heute viel zu viele Kreuzungsprodukte wo man sehr schwierig Stämme konsolidieren kann

Drünerts Argentinus Stute wäre auch interessant ..

Bedauerlich finde ich es auch das so wenige Kehdinger Stämme zu finden sind in der heutigen zeit, da ja auch leider öfters verzüchtet aber seit zig Generationen IMMER die besten Hengste bekommen hatten... Eigentlich schade...
                        Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2012, 10:38.

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8079

Sehe seine Ahnengalerie ähnlich wie du auch, der Stamm ist nur weit hinten verzweigt eben der meiner Grannus-Stute und somit forsche ich da gerade drin rum, es ist aber so weit entfernt, dass es fast nicht mehr wahr ist! Gralshüter gefiel mir als Pferd selber immer, vererbungstechnisch ist es ja doch sehr ruhig um ihn und somit habe ich nie auch nur bewusst diese Leistungsdichte in der Vererbung seiner Mutter gesehen.

Auffallend war für mich nur, dass der Zweig des Weise-Stammes über die Dollarfehde v. Dollart / Floral / Finnland I immer wieder diverse S-Pferde gebracht hat, wenn auch konzentriert (Beispiele: Priamos 88 v. Pageno, Some kind of wonderful v. Spartan, Elegance 25 v. Escudo I, San Patrignano Elektra v. Escudo II, Dallas 30 v. Dux usw.) und das auch immer wieder mit eher erwiesenen Nicht-Springvererbern in den Generationen dazwischen. Finde in diesem Stamm (der zahlenmäßig ja überschaubar ist) wenige Springzweige, da aber Stuten mit erstaunlich hoher Erfolgsdichte in Relation zu den Nachkommen ähnlich der Akona v. Akzent II (beispielsweise bei Herr Thiemicke die Stute Donna Samante v. Dorian / Smaragd / Ilion xx oder die alte Grannus, die bei uns steht). Das ist ja schon etwas was fast nach Erklärung schreit, die man aber irgendwie vordergründig nicht erkennen kann. Bin ja beruhigt, dass du sie auch nicht siehst!
                          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

Wie sollte er sich denn auch vererben wenn er nicht mal im Ansatz an sein eigenes gutes Blut was ja spärlich vorhanden ist wie eben Grande,Frustra II,Absatz und Ferdinand nicht anknüpfen kann - das spiegelt für mich das wieder wie es heute auch zu teilen schon ist das man eben mit immer fort währendem Outcross nichts mehr erwarten kann geschweige auch in der Vererbung des Exterieur, ein gestochere in der Luft. Das ist keine Erkenntnis von heute das haben Generationen vor uns auch schon mit gemacht. Das sollte einem mal zu denken geben meine ich... Der Stamm ist gut bis zur Stute Emstaube aber dann wird diesem Stamm schon alles weg geschlagen was ihn ausmachte. Ein gestochere in der Luft was man heute ja auch viel zu oft beobachten kann. Meine Persönliche Ansicht...

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8079

Ändert aber nix an der Tatsache, dass diese Akzent II-Stute damit eines der vererbungsstärksten ihres Zuchtgebiets sein müsste. Diese Bilanz ist sehr beachtlich.

Wenn man sich seinen züchterischen Einsatz anschaut, dann hat er in Hannover nahezu gar nichts an Nachkommen, die FN registriert sind. Der Großteil ist westfälisch und da finde ich beim Bloßen durchschauen der S erfolgreichen Kinder ja jegliche Genetik auf der Mutterseite....mmmhhh....

Kommentar

Er hat eben NIE Anschluss an gutes Blut aus der eigenen Genetik gefunden und das ist auch FAKT!!!.. Schau auch ins Jahrbuch und da ist viel Eintopf und Mischerei aber nichts solides (was ja eh immer weniger wird bei dieser Mischerei..) W I E bitte soll sich der nun vererben???. Wäre ich auf eine Erklärung von dir gespannt...Danke

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8079

Dann zitiere ich mich wohl nochmal selber....

Wenn man sich seinen züchterischen Einsatz anschaut, dann hat er in Hannover nahezu gar nichts an Nachkommen, die FN registriert sind. Der Großteil ist westfälisch und da finde ich beim Bloßen durchschauen der S erfolgreichen Kinder ja jegliche Genetik auf der Mutterseite....mmmhhh....
                                  Deutlicher geht nicht, habe das unterstrichen im Beitrag davor...

Kommentar

Aber welche Genetik und viele sind es ja nicht die S erfolgreich sind, kann man wohl auch heraus sich erlesen wenn man in das Jahrbuch schaut. Lebst du von Zufall oder eher weniger???... Wenn man auf einem Auge blind ist das verstehe ich ja noch, aber auf beiden Augen - wow..

Wie oft liest man das die Holsteiner so konsolidiert sind - warum kriegt man das hier nicht gebacken???... man betrügt sich selber und das schon über zig Jahre!!!.

Und bevor man Urteilt - schau die mal den Aufbau von Gagenio,Gio Chanto (wohl die besten..) an, hier von "Zufall" zu sprechen ist schon witzig.. oder wie bei Grals Gecko eines der besten M Pferde von Gralshüter...

Wenn man alles imemr mit Zufall ablegen möchte -bitte. Hoffentlich bekomme ich nicht wieder von ??? an den Kopf geworfen ich ziehe wieder als Priester durch die Pampa..

Wenn das immer alles Zufall ist na denn - dann hat das mit dem Wort Zucht nicht mehr viel gemein. murksen trifft da voll und ganz zu.

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8079

Häh? Stehe auf dem Schlauch und verstehe das gerade nicht, sorry! Habe erstens das Jahrbuch 2010 in den Fingern gehabt (weil mir das 11er zu fehlerhaft ist und ich realistische Zahlen von S-Pferden haben wollte) und zweitens nur sporadisch nachgesehen, da mir während der Arbeit die Zeit fehlt um 348 FN-Nachkommen zu durchsuchen und bei denen, die ich vor der Linse hatte (waren mehr als die 8, die du aus dem 11er gezogen hast, ergab sich eher ein solches Bild, dass "jegliche Genetik auf der Mutterseite zu finden war" (Zitat aus dem Vorbeitrag). Kein Wort von Zufall oder dergleichen, nicht einfach irgendwas interpretieren was nicht drin steht!

Ich wollte jetzt auch keine Grundsatzsdiskussion vom Zaun brechen, weil ich gar nicht vorhabe Gralshüter zu nutzen. Ich schaue mir derzeit nur seinen Stamm aus Interesse an - nicht mehr, nicht weniger.

Kommentar

Mir gehts nicht um Grundsatz Diskussionen, da sie aus meiner Sicht eh die wenigsten interessieren was sich Leute für Gedanken machen. Wenn es auf palaber raus läuft, ist doch wieder alles gut - also Glücklich sein und weiter machen, Viel Spaß!!!..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von gutentag, 25.09.2012, 12:40
                                        77 Antworten
                                        20.082 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag pacman55
                                        von pacman55

Erstellt von Manny, 13.01.2010, 12:35
                                        110 Antworten
                                        16.431 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag pacman55
                                        von pacman55

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                        5 Antworten
                                        1.400 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag JOHNSEN
                                        von JOHNSEN

Erstellt von Limette, 11.06.2023, 10:22
                                        27 Antworten
                                        2.634 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 28.04.2024, 09:57