Quatro B v. Böckmann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • washisue
    • 17.08.2013
    • 106

Zitat von druenert Beitrag anzeigen
    Ziemlich dominant und sehr selbsbewusst. Temperament lebhaft aber händelbar.
    Auch wenn das gerade OT ist.

Ein dominantes Pferd kann doch durchaus von einem Amateur händelbar sein, wenn man die nötige Konsequenz und Ruhe ans Pferd bringt?

Wenn ich mich als Beispiel nehme, so sehe ich mich natürlich als Amateur, bin aber seit mehreren Jahrzehnten am Pferd und behaupte Erfahrung zu haben, und auch ein "dominantes" Pferd händeln zu können.

Hat doch auch ein wenig mit "Erziehung" zu tun, oder?

Kann natürlich sein, dass ich "dominant" anders verstehe als Du.
    Ich meine das auch nicht böse, versuche nur mich da mehr reinzudenken.

Jule: wie ist denn dein Quattro so? Auch wenn ja jünger und noch nicht unter dem Sattel, kann man ja doch schon was über sein Verhalten sagen, oder?
    Zuletzt geändert von washisue; 31.08.2013, 13:37.

Kommentar

Habe dieses Jahr 2 Stuten von Quattro B besamt und beide mit einer Portion tragend, habe den Samen aber selbst bei der Station abgeholt und superfrisch besamt.
      Aus dem Bekanntenkreis hörte ich von einer Stute, die aus dem Versand nach 3 Rossen immer noch nicht tragend war und dann im 1. Anlauf von Calido gleich aufnahm. Habe aber selbst 2011 gute Erfahrungen mit dem Versand-FS machen können, das hat auch relativ zügig mit der Trächtigkeit geklappt.

Grundsätzlich sind die Verstellungen von den Quattros bekanntermaßen öfter mal vorhanden. Gerade vorne rechts zehenweit ist typisch. Vieles davon kann ein guter Schmied korrigieren, das sind aber keine Jungpferde, die man mal eben auf die Sommerweide jagen kann, ohne danach zu gucken. Der Körfähigkeit haben die Fundamentsschwächen von den Nachkommen öfter mal im Weg gestanden, dem Sporteinsatz dagegen nicht.
      Bin mit meinen bisherigen Quattros rundum zufrieden. Temperamentvoll und selbstbewusst sind die, wirklich hochintelligent und trotzdem fügsam, wenn sie ordentlich erzogen werden. Charakterlich wirklich traumhaft, wenn man ein lebhaftes Pferd mag.

@washisue: Das Hinterbein verbessert dir Quattro mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, dessen solltest du dir bewusst sein.

@Drünert: Dein Bild finde ich einen recht typischen Quattro ohne viel Blutanschluss auf der Mutterseite, die sind dann gern mal kompakt bis knubbelig kurz. Aber harmonisches Pferd insgesamt und sportliche Leistung können die natürlich trotzdem haben.

Kommentar

• druenert
        • 25.11.2009
        • 1998

Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen
        @Drünert: Dein Bild finde ich einen recht typischen Quattro ohne viel Blutanschluss auf der Mutterseite, die sind dann gern mal kompakt bis knubbelig kurz. Aber harmonisches Pferd insgesamt und sportliche Leistung können die natürlich trotzdem haben.
        Kompakt stimmt hier zwar, aber fehlender Blutanschluss nicht. Es geht im Pedigree weiter mit Julius Caesar xx. Auch im weiteren Mutterstamm kommt noch jede Menge Edelblut mit Hagen (Trak), Thronerbe (Beberbeck), Devils own xx, Kingdom xx, Witz xx, Pathfinder xx, Y. Confederate xx, Fright xx, Mambrino II xx.

Kommentar

• Julchen2550
          • 10.07.2010
          • 427

Also mein Junger hat ein super Interieur... eigentlich genauso wie ich es mir erwartet habe. Er ist sehr vertrauensvoll, freundlich, zugänglich aber dabei überhaupt keine Schlaftablette! Der kann schon ganz schön aufdrehen wenns passt

Ich hab ihn heute das erste Mal aus seiner Junghengstegruppe alleine rausgenommen. Dort steht er erst seit Anfang Mai, davor war er in einem anderen Stall (wo ich ihn natürlich regelmäßig zum Putzen und Spielen rausgeholt habe).

Er ist anstandslos mitgegangen und hat die Kumpels verlassen. Sicher er hat etwas geschaut und geblasen... die Anlage ist aber auch sehr, sehr aufregend, weil überall an jeder Ecke irgendwo was Spannendes steht

Ich hab ihn auf den Putzplatz gehängt, geputzt, dann haben wir eine Hallenralley gemacht (es gibt mehrere verschiedene), hab mit ihm ein bisschen gespielt in der Longierhalle und war dann noch Abspritzen mit ihm. Das Abspritzen hab ich überhaupt das erste Mal gemacht, weil bis jetzt keine Möglichkeit war. Das hat er sehr, sehr relaxed hingenommen. Er ist natürlich herumgetanzt aber alles in einem Ausmaß, dass es total ok und normal für einen 2jährigen ist.

Natürlich testet er mich schon mal... er fragt dann schon, ob ich das auch tatsächlich so meine... wenns dann eine auf den Hintern gibt, ist er jedesmal ganz entsetzt so nach dem Motto: Um Gottes Willen, das Frauli ist böse mit mir Zum Schreien sein Blick jedes Mal.

Ich erwarte mir schon einiges an Temperament bei ihm. Laut Horstelex führt er fast 60 % Blut... wenn er aber weiterhin dabei so cool bleibt wie bisher sehe ich da überhaupt kein Problem.

Er ist sicher der Typ, der lieber mal vorsichtig stehen bleibt und schaut bevor er blindlings davon rennt. Das hat er schon mehrere Male bewiesen. Das mag ich eigentlich recht gerne. Erleichtert einiges.

Aber wie gesagt fein und sensibel ist er auch. Für mich passts

Kommentar

• aurusfarm
            • 25.07.2009
            • 2806

Mutter Halbtrakehner mit Vollblut-anschluss; auch etwas "kompakt und knubbelig kurz" =D

Kommentar

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
              Mutter Halbtrakehner mit Vollblut-anschluss; auch etwas "kompakt und knubbelig kurz" =D

@aurusfarm: Ich mag ihn sehr!

@Drünert: Will damit nur sagen, der vererbt sich weniger blütig, als sein rechnerischer Blutanteil es vermuten lassen würde.
              Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2013, 10:37.

Kommentar

• Julchen2550
                • 10.07.2010
                • 427

Wow aurusfarm - der ist toll!!!!

Kommentar

• Calt
                  • 02.12.2011
                  • 2163

Und weil Quattro B ein solch interessantes Pferd ist, trotz dem Traber auf der Mutterseite, finde ich den jungen Quantensprung vom Klosterhof Medingen hoch interessant. Ich hoffe, das er etwas zum Lord Siegel Bewahrer dieses Blutes wird. Wer Quando Quando live bei der WM in Aachen sehen konnte, weiß was ich meine.

Kommentar

• Francis_C
                    • 29.12.2009
                    • 8541

Zitat von Calt Beitrag anzeigen
                    Und weil Quattro B ein solch interessantes Pferd ist, trotz dem Traber auf der Mutterseite, finde ich den jungen Quantensprung vom Klosterhof Medingen hoch interessant. Ich hoffe, das er etwas zum Lord Siegel Bewahrer dieses Blutes wird. Wer Quando Quando live bei der WM in Aachen sehen konnte, weiß was ich meine.
                    Da sagst Du was. Ich auch. Und ich bin sehr gespannt auf den ersten Jahrgang.
                    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Gruber Pferdezucht
                      • 19.09.2013
                      • 95

Wir haben gestern Nacht ein Stutfohlen von Quattro B aus einer Noble Champion x Grandeur x Sandro bekommen, der erste Eindruck ist sehr gut!
                      Komplette Abstammung, Infos zum Stutenstamm sowie erste Fotos hier
                      Zuletzt geändert von Gruber Pferdezucht; 06.04.2014, 12:07.

Kommentar

Vor einer woche habe ich 8 Hengstfohlen von Quantensprung auf dem Klosterhof gesehen. Ich war beeindruckt. Wie aus einem Guss, mit toller Mechanik.

Kommentar

• Lule
                          • 19.02.2012
                          • 976

Haben heute morgen von einer Pensionsstute ein HF von Quantensprung, aus einer Caprimond Mutter bekommen, sehr typvoll ,ein Urteil über die Bewegung kann naturgemäß noch nichts gesagt werden.

Kommentar

• Arielle
                            • 23.08.2010
                            • 2838

Zitat von drakkar Beitrag anzeigen
                            Vor einer woche habe ich 8 Hengstfohlen von Quantensprung auf dem Klosterhof gesehen. Ich war beeindruckt. Wie aus einem Guss, mit toller Mechanik.
                            Gibt es davon Videos?
                            http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
                            42 Antworten
                            7.675 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Isabella1993  
                            Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46