Fandsy AA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eisenschimmel
    • 31.12.2004
    • 2042

Zitat von Alfons Beitrag anzeigen
    sehr interessant! Habe noch nie ein AA Rennen gesehen. Sind die Distanzen wie bei den xx? Sind speed und Steher Pferde auch bei den AAs züchterisch berücksichtigt? Starten am 19. April in Zweibrücken Angloaraber? - oder ox?
    Die AA-Rennen gibt´s nur in Frankreich, dort auch über Hindernisse und damit schon entsprechend länger. Es gibt in Frankreich AA-Züchter, die auf Rennleistung züchten - hauptsächlich im Süden - überwiegend wird der AA in Frankreich aber betont auf Reitpferd gezogen, bzw. als Veredler beim Französischen Reitpferd eingesetzt. Die Araberrennen in Deutschland werden vom DRAV durchgeführt und haben nur Vollblutaraber am Start.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Alfons
      • 03.01.2009
      • 2586

Zitat von Eisenschimmel Beitrag anzeigen
      Die AA-Rennen gibt´s nur in Frankreich, dort auch über Hindernisse und damit schon entsprechend länger. Es gibt in Frankreich AA-Züchter, die auf Rennleistung züchten - hauptsächlich im Süden - überwiegend wird der AA in Frankreich aber betont auf Reitpferd gezogen, bzw. als Veredler beim Französischen Reitpferd eingesetzt. Die Araberrennen in Deutschland werden vom DRAV durchgeführt und haben nur Vollblutaraber am Start.

Gruß vom Eisenschimmel
      danke für die Info - scheint eine beachtenswerte Alternative zu xx. Gibt es noch weitere AAs im Einsatz? Die Westfalen hatten mal den Cacir AA. Wie hat er sich vererbt?

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

Früher hatten wir in Hessen den Katanga AA....ist sehr alt geworden - hartes Pferd - hat auch mit dem damaligen Stutenmaterial teilweise sehr gute Reitpferde gemacht - vorwiegend Galoppvererbung.....Trab mußten die Stuten mitbringen....die Hannos hatten den Matcho AA - oft Rappen - hat manchmal etwas kleine/kurze Pferde gemacht ....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Walesca
          • 15.04.2008
          • 453

und es gibt noch für die Hannos Lavauzelle AA. Letztes Jahr gabs ihn zumindest noch... Bekannte von mir haben eine Stute von ihm in der Zucht, die ich ab und an auch schon geritten bin. Qualitativ sehr gut aber ebenso sensibel. Bekommt ein Fohlen von Davignon. Lavauzelle hat hin und wieder einen nicht so schönen Kopf gezaubert aber sonst durchweg ordentliche Pferde. Ich glaub vor einigen Jahren gab es mal nen Bundeschampion VS von ihm.

Kommentar

• Ive
            • 01.08.2008
            • 1007

Nicht unerwähnenswert weil mit beachtlicher Nachkommesleistung ist Mont du Cantal AA. Trotzdem finde ich das Fandsy aufgrund seiner Größe und das er so vielseitig gegangen ist (Rennen , * Vielseitigkeit) der Veredler schlechthin zur Zeit ist.
            Zuletzt geändert von Ive; 18.03.2009, 15:06.

Kommentar

• Alfons
              • 03.01.2009
              • 2586

danke - stimmt - da gibt's gab's ja einige. Matcho, selber nicht der größte, aber schick . und hat das auch weiter gegeben. Mont du Cantal hat mir immer sehr imponiert. Lavauzelle habe ich noch nicht im Blick. Muss mir Fandsy mal anschauen.

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

@Ive
                ich habe bei den Besitzern von Fandsy angerufen - vielleicht stellen sie ihn doch einmal für Hannover vor (Oldenburg hat er ja).....damit er aufgenommen werden kann....er würde sehr gut passen für die etwas schwereren G-Blut-Hanno-Springstuten finde ich.....und die Hannoveraner wollen ja auch ihr Vielseitigkeitsprogramm noch mehr rausbringen.....wenn er Hanno zugelassen ist, nehme ich ihn einmal auf jeden Fall, obwohl meine Stute ein rel. leichtes Fundament hat...
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Alfons
                  • 03.01.2009
                  • 2586

auf jeden Fall ein interessanter Hengst - der selber viel Fundament mitbringt!
                  Vererbt er das?

Kommentar

• Ive
                    • 01.08.2008
                    • 1007

Stimmt, er bringt genügend Fundament mit. In wie weit er das vererbt, kann man zum jetztigen Zeitpunk wohl noch nicht beurteilen. Da können die Besitzer wohl eher Auskunft geben. Er deckt ja noch nicht so lange in Deutschland. Die Nachkommen auf den Fotos sehen jedenfalls Fundamentstark aus wie ich finde. LG Ive

Kommentar

• Ive
                      • 01.08.2008
                      • 1007

Ein neues Fandsy Fohlen ist geboren. Guckt mal auf der Söderhofseite unter Aktuelles... bildschön!

Kommentar

• Alfons
                        • 03.01.2009
                        • 2586

hat wohl gerade die Aufforderung - "bitte recht freundlich" erhalten

Kommentar

• G.Maybe
                          • 04.12.2007
                          • 170

Habe heute ein paar Fotos von meinem "Kleinen" gemacht.
                          Teilweise leider etwas unscharf.
                          Meine Kamera kommt in der Bewegung nicht mit und wenn sie dann auslöst
                          sind die Pferde schon wieder ganz woanders.

Kommentar

• Alfons
                            • 03.01.2009
                            • 2586

schicker Jährling!

Kommentar

• Ive
                              • 01.08.2008
                              • 1007

Finde ich auch

Kommentar

• kazenoko
                                • 29.02.2008
                                • 556

hi,

kann sein, dass ich mich irre, aber ich meine mal was hier von oBdB gelesen zu haben, da gibts doch nen Halbbruder zu in Holstein gedeckt.

glg

Edit:
                                Habs gefunden........Galant Vert xx heißt der Halbbruder.
                                Zuletzt geändert von kazenoko; 23.03.2009, 15:03.
                                HF *2016 v. Lord Loxley - Likoto xx - Rubinstein I

Kommentar

• Alfons
                                  • 03.01.2009
                                  • 2586

Zitat von kazenoko Beitrag anzeigen
                                  hi,

kann sein, dass ich mich irre, aber ich meine mal was hier von oBdB gelesen zu haben, da gibts doch nen Halbbruder zu in Holstein gedeckt.

glg

Edit:
                                  Habs gefunden........Galant Vert xx heißt der Halbbruder.
                                  finde da keine Verwandtschaftsverhältnisse

Kommentar

• kazenoko
                                    • 29.02.2008
                                    • 556

huhu,

jupp nicht Halbbruder...sorry...da war ich wohl zu schnell...

IRIS NOIR xx ist der Halbbruder von Galant Vert xx.

glg
                                    Zuletzt geändert von kazenoko; 23.03.2009, 17:31.
                                    HF *2016 v. Lord Loxley - Likoto xx - Rubinstein I

Kommentar

• Lacke
                                      • 26.03.2009
                                      • 4

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                                      Ich bin heute nach der Althengstparade in Vechta nochmal auf Fandsy aufmerksam geworden und habe ihn im heimatlichen Stall gesehen! Sehr imponierendes Pferd, auch an der Hand!

Hat sich da jemand schon mal näher mit befasst? Plant jemand den Hengst zu nutzen? Eindrücke? Gedanken dazu?
                                      Schauen Sie mal unter www.senner.de Ich habe den Hengst als Pachthengst aus Frankreich nach Deutschland geholt, und nach Ende der Pachtzeit haben Lehnhardt's den Hengst erworben. Wir haben in der Sennerzucht zwei sehr gute Jährlinge von dem Hengst. Hoffentlich werden sie nicht zu groß.

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14685

Zitat von Lacke Beitrag anzeigen
                                        Schauen Sie mal unter www.senner.de Ich habe den Hengst als Pachthengst aus Frankreich nach Deutschland geholt, und nach Ende der Pachtzeit haben Lehnhardt's den Hengst erworben. Wir haben in der Sennerzucht zwei sehr gute Jährlinge von dem Hengst. Hoffentlich werden sie nicht zu groß.

Kommentar

• Ive
                                          • 01.08.2008
                                          • 1007

Hier gibt es ein kurzes Video von ihm zu sehen http://www.lfl.bayern.de/lvfz/schwai...php?pferdename[]=Fandsy_AA&zeigen=Anzeigen&js=ja

Wer hat ih dieses Jahr genutzt?
                                          Zuletzt geändert von Ive; 29.09.2009, 22:23.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Cordalmé, 17.02.2013, 09:48
                                          70 Antworten
                                          13.633 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag druenert
                                          von druenert

Erstellt von ganzkleinewolke, 03.03.2023, 12:37
                                          7 Antworten
                                          907 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                                          56 Antworten
                                          18.885 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von JessiCola, 22.01.2025, 11:12
                                          9 Antworten
                                          797 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von ganzkleinewolke, 17.04.2025, 13:33
                                          5 Antworten
                                          282 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Lädt...
                                          X