Infos zu nachfoglenden Hengsten gesucht ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluewing
    • 15.11.2007
    • 40

Infos zu nachfoglenden Hengsten gesucht ...

beim stöbern bin ich auf Hengste gestossen die von der Abstammung her echt interessant sind und eine Alternative zum Einheitsbrei neben bei auch noch... wer kennt:

Exorbitant
    Wolkenzauber
    Donautanz
    Bon Jovi
    Exposé
    RElius
    D`Amour
    Delphi
    Lohberg

Es sind eine Menge ich weiß, finde die aber hochspannend

Also den Relius hab ich schon mehrmals gesehen, ich denke, dass er ein guter Hengst ist, kann und möchte das aber jetzt nicht so beurteilen, weil mir der letzte Kenner/Züchter-Blick fehlt. Ich kann also nur sagen das er mir persönlich gefällt und er hatte auch zur Hauptkörung des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt einen Prämienhengst aus einer Akzento-Mutter gestellt.
    Wenn du möchtest hab ich auch noch das ein oder andere Bild und ich glaub auch Video von ihm.
    Donautanz hab ich auch schon zur Henhstpräsentation gesehen, kann mich aber nur noch schwach an ihn erinnern, könnte aber glaub ich auch mit Bildern dienen.
    D'Amour kenn ich nur vom Video, da fand ich ihn aber wirklich toll
    Lg
    Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2008, 17:10.

Kommentar

• bluewing
      • 15.11.2007
      • 40

Würd mich super darüber freuen, wie gesagt, mich interessieren die Hengste sehr... Videos & Bilder - gerne

Kommentar

• Goldkäfer1
        • 20.01.2005
        • 577

Expose

Expose wurde vom Landgestüt Neustadt/D. verkauft an eine junge Dressurreiterin. Er wurde vorher unter Christian Flamm erfolgreich in schweren Dressurprüfungen vorgestellt.
        Anfangs hatte er gut gedeckt, da die Fohlen leider nicht immer den Erwartungen der Züchter entsprachen, wurde die Frequentierung immer geringer. 3jährig wurden es allerdings in vielzahl "schöne Schwäne" und er lieferte mehrere Staatsprämienstuten, u.a. die Siegerstute von 2006 Pamela.
        Bei den Stutenleistungsprüfungen in Brandenburg führt er die Statistik in den Grundgangarten und Rittigkeit an.
        Momentan steht er aber soweit ich weiß nicht im Deckeinsatz.
        www.zuchthof-bahnemann.de

Kommentar

• aikenasou
          • 13.03.2008
          • 540

Wolkenzauber steht nicht mehr im Landgestüt, er steht auf ein englischen HP als nicht mehr reitbar zum Verkauf. Weiß da jemand genaueres?
          Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• OBdB
            • 05.11.2008
            • 2372

Zitat von Donnerwetter
            Zu Exorbitant xx:
            im letzten Jahr keine Stute mehr tragend bekommen.

http://www.hengste-roxfoerde.de/
            Exorbitant xx ist tot !

Exposé ist einer seiner in Holstein gekörten Söhne
            Otmar

HP :
            http://obdb.free.fr
            http://otmar.free.fr

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3238

D`Amour ist gezogen von Herrn Vité in Stauda/Sachsen. Erfolgreich ist er mit Christian Flamm vom Landgestüt Neustadt/Dosse im Dressurviereck. Der Hengst, abstammend von Dream of Heidelberg/Plaisir D’Amour, ist „Staatsdiener“ beim Landgestüt in Neustadt-Dosse. Das Paar ist bereits Grand-Prix platziert.
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• arosa
                • 14.10.2004
                • 2817

Bon Jovi - der Bucha Bon Jovi?
                Ist der nicht Wallach?

Delphi - schau mal unter der Suchfunktion, ich meine, dass der hier schon des öfteren erwähnt wurde.

Kommentar

• schimmelreiter 1977
                  • 22.08.2008
                  • 356

Lohberg steht bei Herrn Ränsch (Privathengsthalter in Sachsen-Anhalt).

Alle seine Nachkommen sind sehr vielseitig veranlagt. Bei uns in der Gegend gab es eine Zeit lang sehr viele Nachkommen von ihm. Super Technik am Sprung und sehr schöne GGA.

Hatte selbst 2 und habe diese bis M-Dressur geritten.

Zur Vererbung gibt´s zu sagen, dass er Stuten braucht die sehr kurz im Rücken sind. Er gibt gern eine etwas lange Rippe mit. Auch die Köpfe sind nicht die schönsten. Oft etwas lang und gerade mit etwas kleinem Auge, aber nicht klobig. Die Köpfe sind immer noch elegant, aber halt etwas lang in der Nase.

Der Hengst gibt aber seine super Arbeitseinstellung und Rittigkeit mit. Würde immer wieder einen Lohberg nehmen. Auch super Charakter.

Delphi steht in Sydow, (äußerstes Sachsen-Anhalt, fast Brandenburg) bei einem Privathengsthalter im Natursprung, wenn ich mich recht erinnere bei Tino Seeger. Nachkommen kenne ich leider nur einen. Der war vom Typ eher der schwerere, aber weiß auch nicht aus was für einer Mutter. Bewegungen waren aber sehr gut.
                  Zuletzt geändert von schimmelreiter 1977; 12.02.2009, 10:21.

Kommentar

• TessyW
                    • 17.02.2008
                    • 20

Meinst du Bon Jovi - Bergamon x Matcho, Privathengst aus Sachsen-Anhalt.

Kommentar

an schimmelreiter

der hengst delphi steht bei mir in schönhausen und rapolino auch. lohberg steht in sydow und ich halte nicht sehr viel von der sorte, können zwar alle springen aber das allein zählt ja nicht, delphi macht sehr rittige schöne mit rahmen und vermögen ausgestatete pferde und rapolino mal sehen was er so vererbt , ich reite ihn jedenfalls im sport , er ist sehr leicht rittig und hat viel vermögen

Kommentar

an bluewing

zu delphi kannst mich ausfragen der steht bei mir im stall und deckt immer so lang hin. also frag und du bekommst antwort

Kommentar

• schimmelreiter 1977
                          • 22.08.2008
                          • 356

Zitat von rapolino Beitrag anzeigen
                          lohberg steht in sydow und ich halte nicht sehr viel von der sorte, können zwar alle springen aber das allein zählt ja nicht,
                          @ rapolino

Siehst du, so hat jeder seine Meinung...

Aber deine Aussage zu Lohberg ist nicht korrekt, bzw. sehr voreingenommen. Die Nachkommen sind zwar wie schon von mir beschrieben nicht die schönsten, aber vom Umgang sind sie TOP. Auch Bewegungen und Rittigkeit sind sehr gut. Wie schon von mir geschrieben, würde immer wieder einen Lohberg-Nachkommen nehmen, da sie nicht nur Sportler sind, sondern auch noch vom Charakter 1000%ig verlässlich. Für mich stellt sich bei deinem Beitrag die Frage - ob du Lohberg etwas schlecht dastehen lässt, aus Angst weniger Stuten für deine eigenen Hengste zu bekommen..., nicht persönlich nehmen aber Dein Beitrag liest sich eben so.

Sorry, mit dem Standort hatte ich mich wohl bei Delphi vertan. War nicht mit Absicht.

LG vom Schimmelreiter

Kommentar

• Oppenheim
                            • 27.01.2003
                            • 3238

D`Amour steht jetzt bei seinem Züchter und Besitzer Ulrich Vité in Sachsen und ist da im Deckeinsatz im NS nehme ich an.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

@ schimmelreiter

erstmal cooler name , der würde zu mir auch passen.
                              und zu den nachkommen von lohberg , das ist nicht böse gemeint oder so ,ist nur meine persönliche meinung weil ich noch nicht sehr viel gute erfahrungen mit der sorte gemacht habe. und die angst das meine hengste nicht genug stuten bekommen hab ich nicht , es sind so jedes jahr um die 30 stuten und in der umgebung stehen genug hengst, neustadt dosse ist auch gleich um die ecke , was ich damit sagen will ist es würde nichts bringen hengste schlecht zu reden und macht man auch nicht, es ist jeden stuten besitzer selbst überlassen zu welchen hengst er seine stute bringt. beim pferde handel ist es ja genau das gleiche. ich steh ja voll drin in der lage handel , beritt und deckstation.

gibt es sonst so noch was neues in der pferde welt?????

Kommentar

• schimmelreiter 1977
                                • 22.08.2008
                                • 356

Zitat von bluewing Beitrag anzeigen
                                beim stöbern bin ich auf Hengste gestossen die von der Abstammung her echt interessant sind und eine Alternative zum Einheitsbrei neben bei auch noch... wer kennt:

Exorbitant
                                Wolkenzauber
                                Donautanz
                                Bon Jovi
                                Exposé
                                RElius
                                D`Amour
                                Delphi
                                Lohberg

Es sind eine Menge ich weiß, finde die aber hochspannend
                                @bluewing
                                Ex´pose steht wieder in Neustadt über die Besamung zur Verfügung.

Er ist aber noch im Besitz der besagten jungen Reiterin. Die kam aber nicht so wirklich mit ihm klar, also ging er zurück zu Flamm in den Beritt. Ch. Flamm reitet ihn auch in diesem Jahr wieder turniermäßig.

Kleiner Geheimtipp - kann dir den Relius-Nachkommen Rio Akzento nur empfehlen. Toller Hengst. In diesem Jahr sind seine ersten Fohlen gefallen. Leider hat er nur sehr wenig Stuten gedeckt, aber alle die ich gesehen habe sind sehr edel mit schönen lockeren, schwungvollen GGA.

@ rapollino

Stell doch mal ein Foto von Rapollino ein. Kenne den Hengst nur vom hören. Bekannter schwört auf den und war auch schon bei euch zum decken.

Also, bitte ein Foto.

Danke.

LG vom Schimmelreiter

Kommentar

versuch mal ein foto rein zu stellen. habe ihn we sein erstes l springen geritten und war gleich dritter, der kann nen bisschen besser springen , hoffe er entwickelt sich so weiter dann hab ich wieder ein für mehr zu reiten. aber erstmal versuch ich irgendwie ein foto rein zu stellen hab davon nicht wirklich nen plan

Kommentar

• schimmelreiter 1977
                                    • 22.08.2008
                                    • 356

Zitat von Donnerwetter
                                    Das ist doch mal eine gute Nachricht für das Zuchtgebiet. Ich hab den Hengst mehrmals live gesehen und war recht beeindruckt auch von seiner technischen Durchführung der geforderten Lektionen. Hoffentlich bekommt er jetzt ein paar mehr Stuten als damals.
                                    Naja, mal ganz ehrlich gesagt - ich würde auch keine Stute zum decken zu ihm bringen. Die Nachkommen sind von der Gliedmaßenstellung doch etwas unkorrekt. Auch der Hengst selbst ist ja vom Typ her ganz nett (ein hübscher Schimmel ), aber in der Trab-Bewegung ist er nur ein Strampler. Vorne hui und hinten .....
                                    In der Galopparbeit ist er wieder ok. Aber im Komplettpaket haut er mich nicht wirklich um.

Aber um mal noch was Gutes von mir zu geben, der aktuelle Reiter händelt den Hengst sehr gut. Er kann auch die kleinen "Macken" des Hengstes gekonnt überspielen. Hut ab, das nenn ich eine Leistung!

LG vom Schimmelreiter

Kommentar

• schimmelreiter 1977
                                      • 22.08.2008
                                      • 356

Zitat von Donnerwetter
                                      @ Schimmelreiter:
                                      Was denn für "kleine Macken"?
                                      Ich hab noch keine Nachkommen gesehen (er hatte ja nicht viele Stuten), deshalb weiß ich nciht, wie korrekt er vererbt.
                                      Die Nachkommen sind wie schon geschrieben in der Beinstellung nicht korrekt. Einige stehen zeheneng, andere stehen komplett aus dem Vorderfußwurzelgelenk heraus verstellt. Manche stehen im Hinterbein auch kuhhessig.

Als seine "kleinen Macken" bezeichne ich für meinen Teil, dass er unter dem Sattel nicht "ehrlich" über den Rücken aus dem Hinterbein heraus arbeitet. Er läuft sehr oft gänzlich ohne Rücken und die HH trägt in der Trab-Arbeit nicht wirklich. Man hat oft das Gefühl, dass in der Trabarbeit 2 Pferde in der Prüfung vorgestellt werden. Wie schon geschrieben, die Schritt- und Galopp-Tour sind wieder besser, auch nicht immer zufriedenstellend, aber besser.

Aber wie auch schon geschrieben, der aktuelle Reiter tut sein möglichstes und es wird auch merklich besser, von Prüfung zu Prüfung.

LG vom Schimmelreiter

Kommentar

• Oppenheim
                                        • 27.01.2003
                                        • 3238

Exposé steht auf der Anlage in Neubeeren und ist bei Jochen Vetters in Beritt. Er steht nicht mehr im Deckeinsatz und ist immernoch im Besitz der jungen Dressurreiterin.

D´Amour steht weiterhin auf der Anlage von Ulrich Vité in Stauda und wird von deren Enkelin im Dressursport vorgestellt. Ob er da im Deckeinsatz ist, kann ich nicht sagen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Cocobell, 24.02.2021, 18:13
                                        9 Antworten
                                        699 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von danielein84, 30.03.2009, 12:47
                                        25 Antworten
                                        7.720 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Cestlavie
                                        von Cestlavie

Erstellt von Dressage_2017, 28.04.2019, 19:57
                                        26 Antworten
                                        7.630 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Manny, 27.12.2010, 13:56
                                        13 Antworten
                                        4.441 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Erstellt von Gast, 07.05.2015, 10:46