Vererbung der Mutter v. Sandro Hit (Loretta)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deonda
    • 26.01.2002
    • 3867

Vererbung der Mutter v. Sandro Hit (Loretta)

Die Diskussionen um Sandro Hit und seine Vererbung haben mich dazu angeregt, seine Geschwister anzuschauen.

Über Diamond Hit oder Royal Hit hört man nie so negative Kritik wie über deren populärer Halbbruder Sandro Hit.

Wenn ich bei allbreed schaue, dann hat die Mutter dieser Vererber folgende Nachzucht:
    DIAMOND HIT von DON SCHUFRO aus der LORETTA5 (gekörter Hengst)
    ROYAL HIT von ROYAL DANCE aus der LORETTA5 (gekörter Hengst)
    SANDRO HIT von SANDRO SONG aus der LORETTA5 (gekörter Hengst)

KALAMARA von KARON aus der LORETTA5 (Stute)
    LA TRAVIATA9 von SANDRO SONG aus der LORETTA5 (Stute)
    LEONIE18 von RUBINSTEIN4 aus der LORETTA5 (Stute)
    LOREANA2 von DON SCHUFRO aus der LORETTA5 (Stute)
    LORETTA LIVE von ROYAL DANCE aus der LORETTA5 (Stute)

Kommen denn die "negativen" Eigenschaften von Sandro Song (der ja auch nie schlecht gemacht wird) oder ist es einfach Zufall, die Haltung, der Beritt, ...???

Weiss jemand, was aus der Mutter geworden ist und ob sie noch immer in der Zucht ist? Vielleicht kennt ja jemand die Schwestern von Sandro Hit, was noch mehr Aufschluss über die Vererbung der Mutter geben könnte.
    Zuletzt geändert von Deonda; 06.12.2007, 10:13.
    Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

• salida del sol
    • 25.02.2005
    • 354

Interessantes Thema.
    Kleine Ergänzung: Leonie v. Rubinstein brachte mit Likoto xx den gek. Hengst Likoto Hit.

Kommentar

• Sir Alfred
      • 19.02.2007
      • 2054

...aus einem Thread bei www.h-h-c.de vom Jan-2004

Sandro Hit - Was haltet ihr von ihm?

...

Also ich kenne Sandro Hit kaum, aber da ich eh mehr auf Ponys stehe und nicht auf Großpferde, enthalte ich mich mal ^^
      Ich kann nur sagen, das meine ehemalige Reitlehrerin wohl die Züchterin von ihm ist.
      Ihr Name ist Christiane Olbrich...
      Jedenfalls gehört ihr die Stute Loretta, die ich dann auch persönlich kenne
      Dieses Pferd ist die reinste Zicke *lol*
      Leider finde ich nirgens die Bermerkung das sie die Züchterin ist.

Na ja, egal

...

Echt?
      Loretta zickig?!
      Wie ist die denn wirklich von den Bewegungsqualitäten?!.....

...

Ja, ich fand Loretta derbe zickig
      Die Gänge kenne ich gar nicht, da sie sich nur im Schritt fort bewegt hat *lol*

Kommentar

• Britta
        • 17.07.2007
        • 3711

die Züchterin von Sandro Hit ist Gabriele Harder-Brune aus Bramsche.
        Es gibt sicherlich noch mehr Pferde, die Loretta heißen und ich wäre sehr vorsichtig, bevor ich derartige Kommentare von mir geben würde.
        Es handelt sich bei der Mutter der Hit-Dynastie mit Sicherheit um eine absolute Ausnahmestute!
        Was für ein Quatsch wird teilweise geschrieben...
        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

Noch eine Ergänzung auf der aktuellen Körung wurde ein Royak Hit Sohn aus einer Don Schufro mal Loretta Stute gekört und befindet sich im Besitz der Station PS!
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• horsm
            • 08.02.2005
            • 2561

also die Hinterbeinkonstruktion des Sandro Hit (die wird ja oft kritisiert) wird dieser wohl eher von seinem Vater Sandro Song als von der Mutter Loretta geerbt haben. Die Stute Loretta hab ich 2002 mal auf einer Fohlenschau bei Vorwerk gesehen (oder wars Kathmann...egal).
            Ist ne nur mittelgroße braune schicke Stute, aber nicht besonders auffällig.
            Die anderen Nachkommen der Stute insbes. Diamond Hit haben ja ein komplett anders Hinterbein.

Und ob Sando-Hits überhaupt zickig oder irgendwie besonders schwieirg sind, das lass ich mal dahin gestellt. Da gehören immer zwei zu. Da glauch auch erst, was ich selbst erlebt hätte. Kenne/besitze aber leider keinen SH.

Gruss
            horsmän

Kommentar

• Britta
              • 17.07.2007
              • 3711

was mich persönlich an der ganzen Angelegenheit stört, ist die etwas übertriebene Vermarktung des Sandro Hit. Inzwischen ist die Zeit wohl vorbei, daß Nachkommen von Sandro Hit mit normalen Bewegungen (keine Lampenaustreter) völlig übertrieben hochpreisig verkauft werden, wie das die letzten Jahre der Fall war. Ein 3-Jähriger geritten über die Auktion für 7000 Euro, da bleibt wohl kaum was hängen bei der Decktaxe...
              Wenn die Pferde sensibler sind (viele nennen es schwierig, weil das eine oder andere nicht so übers Knie gebrochen werden kann), dann bedeutet das nicht automatisch, daß sie schlechter sind als andere, im Gegenteil. Was mich allerdings sehr stört, ist der Schritt und die Verspanntheit. Meine Meinung ist, daß wir in den nächsten Jahren verstärkt von Diamond Hit hören werden, der seine Vererbungsstärke ja auch schon sehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Siehe Top Ten der Dressurvererber, da findet man Sandro Hit selbst nirgends.
              LG
              sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Capricieux
                • 03.10.2006
                • 101

Hat nicht jemand ein Foto bzw. einen Fotolink der Stute Loretta?
                Würde mich sehr interessieren!
                Zuletzt geändert von Capricieux; 06.12.2007, 16:27.

Kommentar

Von einer TÄ aus der Gegend von Ankum weiß ich, daß der Knackpunkt wohl diese Antenne ist (wohl die Mutter von Sandro Song), welche das negative weitergibt...
                  Sie kannte die Stute persönlich und schüttelte nur den Kopf

Ich weiß- Thema verfehlt- aber trotzdem, nur so als Info.

Kommentar

• Zettie
                    • 06.06.2002
                    • 366

Sehr interessantes Thema! Was ich vor allem bei der Loretta so toll finde, dass sie nicht immer wieder mit ein- und demselben Hengst angepaart wurde und man so auf eine breitere Auswahl von Nachkommen blicken kann! Ein Bild würde mich natürlich auch interessieren!
                    „Glück ist für die Pferde, wenn der Mensch sie versteht.“ Udo Bürger

Avatar: Trakehner Hengst Herzruf *87 v. Königspark xx - Ginster

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12634

Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigen
                      ...aus einem Thread bei www.h-h-c.de vom Jan-2004

Sandro Hit - Was haltet ihr von ihm?

...

Also ich kenne Sandro Hit kaum, aber da ich eh mehr auf Ponys stehe und nicht auf Großpferde, enthalte ich mich mal ^^
                      Ich kann nur sagen, das meine ehemalige Reitlehrerin wohl die Züchterin von ihm ist.
                      Ihr Name ist Christiane Olbrich...
                      Jedenfalls gehört ihr die Stute Loretta, die ich dann auch persönlich kenne
                      Dieses Pferd ist die reinste Zicke *lol*
                      Leider finde ich nirgens die Bermerkung das sie die Züchterin ist.

Na ja, egal

...

Echt?
                      Loretta zickig?!
                      Wie ist die denn wirklich von den Bewegungsqualitäten?!.....

...

Ja, ich fand Loretta derbe zickig
                      Die Gänge kenne ich gar nicht, da sie sich nur im Schritt fort bewegt hat *lol*

Ist ja auch anscheinend ein sehr versierter Fachkommentar....

Kommentar

• lexxon
                        • 28.01.2008
                        • 221

Die Mutter der Hit-Dynastie muss auf jeden Fall schon etwas ganz besonderes gewesen sein.
                        Ich habe Sandro Hit sowohl auf DVD gesehen als auch im Gestüt PS besucht. Da kriegt man schon `ne Gänsehaut. Er hat was majestätisches. Ich habe glaube ich noch nie so einen gewaltigen muskulösen Hals gesehen. Und die Augen aus dem Schwarz die dich mustern - durchdringen dich fast. Ich hatte das Gefühl ich stehe vor dem `König der Pferde`. Ehrlich! Dieser Hengst erscheint hochintelligent und das macht ihn sicherlich auch schwierig. Schaut Euch die Nachzucht-Hengste von ihm an. Haben alle diese dominanten Augen - aber wunderschöne Augen. Und was für einen Kopf, was für eine Aufmachung - edelst. Ich glaube mit Sando Hits muss man umgehen lernen und können. Denen musst du erst beweisen das du der Chef bist. Aber das würde ich gerne - das reizt. So einen würd ich gerne wollen - das macht Spass.
                        Hab mir auch im Brookhouse.stud `Diamond Hit` angeschaut. Der ist dagegen fast wie ein lieber Spielkamerad. Auch mit wunderschöner Ausstrahlung und Eleganz - aber er hat für mich gemessen an der Ausstrahlung nicht das was Sandro Hit hat.
                        Den dritten Royal Hit kenne ich nur von der DVD.

Grüße aus dem Schwabenland
                        lexxon
                        Benutzerbild: Glückliche Pferde !!!

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8079

Zitat von lexxon Beitrag anzeigen
                          Hab mir auch im Brookhouse.stud `Diamond Hit` angeschaut. Der ist dagegen fast wie ein lieber Spielkamerad. Auch mit wunderschöner Ausstrahlung und Eleganz - aber er hat für mich gemessen an der Ausstrahlung nicht das was Sandro Hit hat.
                          Dafür hat der Diamond Hit andere Vorteile, die einem beim Dressurreiten zu Gute kommen!
                          Zuletzt geändert von Linaro3; 29.01.2008, 21:40.
                          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• lexxon
                            • 28.01.2008
                            • 221

Was das reine Dressurreiten betrifft absolut. Geb ich dir voll recht. Aber man will sich doch nicht nur auf sondern auch am Pferd erfreuen. Aber wahrscheinlich liegt hier eh der Hund begraben - manch Züchter sieht es oft einfach etwas anders als der spätere Reiter. Die Züchter erfreuen sich an den Sandro Hits - die Reiter fragen wer soll die alle später denn nur reiten.
                            Wobei ich auf etwas schwierigere Typen stehe (mag auch Trakehner sehr) - denn wenn du sie für dich gewonnen hast machen sie alles für dich und lassen dich nicht im Stich - sie sind einfach sensibler als andere und intelligent.

Gruß
                            lexxon
                            Benutzerbild: Glückliche Pferde !!!

Kommentar

• Ingo
                              • 23.03.2003
                              • 450

Loretta lebt noch und freut sich ihres Lebens bei Reinhold Harder und Christiane Olbrich in Bramsche. Dort stehen noch einige andere Stuten aus dieser Linie- nicht die Vollschweser, denn die hat Xavier Marie vor Jahren gekauft. Bevor hier wilde Spekulationen über Loretta (derbe/ zickig etc) aufkommen, einfach bei denen Anrufen, einen Termin machen und vorbei fahren. Reinhold und Christiane sind sehr freundlcihe Menschen und es wird für jeden dort sicher ein interessanter und kurzweiliger Besuch werden.
                              Gruss Ingo

Kommentar

• rococo
                                • 31.05.2007
                                • 231

...ob da nicht reitpferdezucht falsch ist, wenn die viecher hauptsächlich schön sein sollen? wenn ich ein schwarzes kulleraugenbestücktes barbiepferd möchte, bei dem mir auch schnuppe ist wie es zum reiten ist, würde ich mir wohl eher einen araber für die show zulegen als ein schwer reitbares reitpferd für das mir die nötigen shows irgendwann mal fehlen. also mir ist ein viell. unauffälligeres aber angenehm zu reitendes, alltagstaugliches pferd 1000mal lieber als eines, das mich schon aus der box mit rotierenden kulleraugen ansieht und bei dem reiten zum abenteuer wird.

Kommentar

• moonlight
                                  • 04.06.2002
                                  • 4269

Wo sind sie denn, die SH's im GP?

Kommentar

• rococo
                                    • 31.05.2007
                                    • 231

hallo donnerwetter du hast da was falsch verstanden. mein post war eine antwort auf die interssanten anpaarungsaspekte von lexxon wo schönheit vor allem geht. ich hab selbst einen sh der ganz normal bedienbar ist.

Kommentar

• Rascaja
                                      • 23.02.2007
                                      • 384

Wieviel Tausend Nachkommen hat Sandro Hit denn mitlerweile. Durch die Höhe der Decktaxe wird sich wohl auch die Qualität der Ihm zugeführten Stuten, eher im oberen Bereich abspielen. Dadurch wird zumindest meiner Meinung nach, diese Bilanz relativiert. Das ist nicht gegen den Hengst als solches und seinen Einsatz zu verstehen nur gegen den Rummel der darum gemacht wird.

Kommentar

• Rascaja
                                        • 23.02.2007
                                        • 384

Hab ich nicht ( ich meine Ressontiments gegen Großzüchter )!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Dressage_2017, 13.02.2020, 17:34
                                        6 Antworten
                                        1.719 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag indiana75
                                        von indiana75

Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
                                        5 Antworten
                                        1.578 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor

Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12
                                        4 Antworten
                                        1.447 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Johanna12
                                        von Johanna12

Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                                        94 Antworten
                                        14.997 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Limette, 23.04.2025, 15:55
                                        2 Antworten
                                        100 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Lädt...