Zuchterprobte Spring-Hengste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coeur
    • 24.02.2004
    • 2571

Zuchterprobte Spring-Hengste

ich hab ein Augenmerkt auf zuchterprobte Hengste von denen auf Grund ihrer Nachzucht einiges an Informationen zur Verfügung stehen sollte.

Was kann man zu Cambridge, Clinton I, Calido I, Libero H sagen:

Samenqualität FS/TG ?
    Service (wo kann man Samen erhalten?)
    Gesundheitliche Vererbung
    Mit welchen Stuten hats besonders gut gepasst
    Mit welchen Stuten eher nicht anpaaren
    Welche Merkmale, auch bezogen auf die Leistung, haben die Nachkommen
    Wie ist die Nachfrage betreffend der Nachzucht

Gibt es weitere zuchterprobte Hengste die herausragende Vererbungsleistung besitzen und ggf. nicht so im Mittelpunkt der Szene stehen?
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Von Libero gibt es leider kein TG mehr! Habe ich auch schon versucht
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8068

Aber wenn dich das Blut interessiert ist sein Sohn Ustinov einen gezielten Blickk wert! Toller Hengst!

Off topic: Bist du am Wochenende eigentlich wieder in Vechta auf der Auktion?
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• moonlight
        • 04.06.2002
        • 4239

Calido ist mehr und mehr auf meinen Schirm gerückt. Hatte das Vorurteil, die wären eher schön als gut, aber inzwischen gibt es doch einige, die sehr gut springen, nicht nur Coupe de Coeur. Z.B. Crocket mit Oliver Lazarus, ist in PB Große Tour gesprungen, wahnsinn. Fotos findet man bei Frieler, ich weiß nicht, ob ich eins hier einstellen darf?

Ich denke, mit einer HARTEN und sportlichen Mutter ist Calido eine Sünde wert. Gesundheitlich?

Libero, wenn es da noch Samen von geben würde... *träum*

Kommentar

• Coeur
          • 24.02.2004
          • 2571

@ Linaro ja das blut des Libero H ist wirklich interessant wollte aber lieber das original. Werd nicht in Vechta sein können.

@ moonlight, sehe ich ähnlich wie Du. Wobei noch zu beachten ist, dass bei Calido I die Samenqualität in der Vergangenheit schon unterschiedlich wahr.

@ All fällt euch irgendwas zu Clinton I und Cambridge ein?

Kommentar

• ditschi
            • 10.04.2002
            • 2200

Libero - schade eigentlich, hier oben ja nicht mehr zuchtpräsent - selber ja sowieso nicht - die Söhne Liandero und der noch interessantere Ladros haben sich auch nicht durchsetzen können.

Calido 1 - nun ja, Samenqualität ist mir nichts negatives bekannt - zumindest auf der Station hat er eine sehr gute Befruchtungsquote. Problem vielleicht ein wenig der Übergang Widerrist/Rücken - hier sollte die Stute schon korrekt und nicht zu weich sein.
            Ansonsten bringt Calido sehr gute Sportpferde die auch von Amateuren sehr gut zu handeln sind.
            Habe selber noch eine Jährlingsstute - die hat auch einen sehr guten Schritt und überhaupt sehr gute GGA und ist (zumindest finde ich das) ein sehr schöner Typ mit dem arabisierten Gesicht, das Calido gerne mitgibt - ich wette mal, das die später eine Staatsprämie bekommt

Cambrigde - deckt der überhaupt noch???
            sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Deonda
              • 26.01.2002
              • 3867

Mir hat mal ein Züchter gesagt, dass Calido in der Grössenvererbung sehr streut. Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt.
              Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• laconya
                • 22.07.2006
                • 2843

Zu Clinton 1: Die,die ich bisher gesehen habe,machten alle einen sehr schönen Sprung und sahen dabei auch sehr rittig aus.Einige haben den etwas extremen Hals mitbekommen.Insgesamt würde ich wohl aber nicht mit ner zu feinen Stute zu ihm gehen.Wuchtbrummen scheint er nämlich nicht zu machen......
                Ich glaube den gibts über Mohr in Decktaxensplitting.

Kommentar

• quo vadis
                  • 27.01.2007
                  • 336

zu clinton kann ich nur sagen,springen können sie wohl alle wie die teufel-siehe cornet obolensky-aber sollen nicht so einfach sein

Kommentar

• ditschi
                    • 10.04.2002
                    • 2200

Zitat von quo vadis Beitrag anzeigen
                    zu clinton kann ich nur sagen,springen können sie wohl alle wie die teufel-siehe cornet obolensky-aber sollen nicht so einfach sein
                    Du verwechselst da etwas - der Clinton von dem hier die Rede ist hat die Abstammung Carolus I - Calypso II, der Clinton den Du meinst hingegen ist ein Corrado I - Masetto.
                    sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• quo vadis
                      • 27.01.2007
                      • 336

@ditschi oh sorry

Kommentar

• Coeur
                        • 24.02.2004
                        • 2571

Ja dirtschi richtig Clinton I von Carolus, dieser hat auch einen VB der bei PS aufgestellt ist. Beide wurden früher von Thomas Voss geritten.

Und genau zu diesem Clinton I hätte ich gerne weitere Infos da er für mich als Hengst sehr interessant ist.

Auch zu Cambridge ist dieser noch irgenwo aufgestellt???

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8068

Ruf mal Kai Gerken in Lasbek an, der müsste den doch noch haben oder?

Kommentar

• adriana
                            • 30.01.2002
                            • 449

Numero Uno von Libero H ist auch Holsteins gekört;

Von Libero H gibt nichts mehr, auch nicht in Holland. Er stand bei de Wiemselbach, auch Numero Uno steht bei der Wiemselbach.

Wie ist es mit dein Indoctro's gegangen? Und treffen wir uns dieses Jahr bei der Holsteiner Körung? Bei der Bücher von Asmussen

Ich habe ein wonderschönes Calido x Capitol Stutfohlen gesehen bij der Auktion in Behrendorf ai ai ai!!!!

Kommentar

• Timpe
                              • 29.03.2006
                              • 254

Vielleicht noch einmal zu Calido.

Ich glaube er braucht etwas Größe auf der Mutterseite. Passt auch wohl sehr gut zu Blutstuten, obwohl er die wohl seltener bekommt. Ansonsten kann ich die Kommentare unterstützen.

Service bei Hell ist sehr gut. Aber Achtung ab Mai bis Juni war der Hengst dieses Jahr voll und sie bevorzugen die Stuten auf dem Hof und sperren den Hengst. Hier ist viel Überredungskunst angezeigt. Sperma war gut.

Kommentar

• Dänin
                                • 10.09.2007
                                • 167

Clinton I ist jetzt in der Besitz von Dirk Ahlmann, Reher.
                                Dort habe ich mal gearbeitet und war diese Sommer mal wieder da Trainieren mit ein paar Pferde.
                                Habe dort mehrere Clinton-nk geritten.
                                Alle super rittig, wollen sehr gern mitmachen.

Einer 4-jährig v. Clinton I x Caletto II - sehr nettes Pferd. Fein zu reiten, einfach am sprung. Schöner Technik, vielleicht nicht das letzte an vermögen aber dafür spitzenmässig zu reiten.

Eine 4-jährig v. Clinton I x Calypso II x Royal Wash XX (Gleiche stamm wie Clinton) - Wie der von oben, sehr einfach, vielleicht etwas sensibler aber sehr einfach. Mehr vorsicht und viel vermögen.

Keine von denen waren sonderlich viel geritten, höchstens 3 Monate ins gesamt.

Kenne aus dem gleichen Stall ein Clinton I x Carthago Z x Caletto II x Ramiro Z - Der ist heute Dressurpferd auf M-niveau (6-Jährig)
                                Kann glaube ich nicht so doll Springen, aber wurde wohl auch nie so richtig versucht, denn er war schon von junghengst aus als Dressurpferd ausgesehen. Schön zu reiten. Vielleich ein bischen maulig, nichts schlimmes aber.
                                Der vollbruder ist 2½ J. und wird jetzt für der Körung gemacht.
                                Sah in Freispringen über ganz kleine Sprünge und habe ihn ein bisschen Longiert - sehr vorsichtig! Guter Technik aber von Vermögen kann ich nichts sagen, denn die Sprünge kamen nie höher als 60 cm.
                                Ein sehr einfaches und liebes Pferd, trotz sein alter und geschlecht ;-)

Glaube dass die Clintons ein bisschen länger wachsen als der durchschnitt, denn ich habe mehrere gesehen die nicht unbedingt die grösste waren in alter von 2-4 J. Aber habe keiner gesehen die heute kleiner als 168 sind.

Ausserdem sah ich die Clintash (St. v. Clinton I x Cash x (glaube Royal Wash XX - auf jedem fall auf die St.stamm ingezogen)) die auch bei der BCH teilnahm dieses Jahr - WAUW!!! Was für ein Pferd! - Unglaublich toll am sprung, vorsichtig und riesen vermögen - der Mutter kannte ich auch, super schönes Pferd, Langbeinig, edel und hübsch könnte auch sehr gut springen aber war am ende vielleicht nicht die vorsichtigste.
                                Clintash ein bisschen mehr Pferd als der Mutter, nicht ganz so langbeinig aber schon hübsch und edel.
                                10. in der BCH final mit 8,3 - recht gut für 'ne Stute...

Hier Clintord (Clinton I x Caletto I x Lord x Marlon XX) geb. 2003 in holstein gekört, steht bei www.klosterhof-medingen.de

Bilder von Cliostro (Clinton I x Liostro x Royal Wash XX x Colibri) ist unter http://euro-riding.com/images/Prospe...2006_lay-1.pdf zu finden.

Ich finde dass Clinton vielleicht ein bisschen kleine/schmale Hufe hat. Ob dass bei seine NK durchschlägt, habe ich nicht bemerkt. Die Pferde mit denen ich in kontakt war, hatten aber alle normale/gute Hufe.

Das ist alles womit ich beitragen kann! :-)

MfG

Kommentar

• Jinete
                                  • 05.09.2003
                                  • 789

Danke DÄNIN! Das waren ja mal gute Aussagen "aus der Nähe".

Weiss noch jemand mehr zu Clinton II?

Kommentar

• Coeur
                                    • 24.02.2004
                                    • 2571

@ Dänin, ist ja sehr interessant, vielen Dank.

steht Clinton I bei Ahlmann oder wird er noch dressurmäßig geritten und steht deshalb woanders?

meinst Du er macht schöne Gesichter? hab da bei meiner Stute verbesserungspotenzial.

Kommentar

• Dänin
                                      • 10.09.2007
                                      • 167

Clinton wird jeden tag geritten, ist fit for fight, aber wird nur für die motion geritten.
                                      Gesichter waren meistens kleine und hübsche - am schlimmsten normal. Habe keine grobe, hässliche oder lange Köpfe gesehen. Schauen eigentlich sehr Blütig aus - auch bei den Bildern oben, oder?

MfG

Kommentar

• Dänin
                                        • 10.09.2007
                                        • 167

Hier der Clinton I x Carthago x Caletto II x Ramiro;

MfG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Gast, 28.01.2021, 20:05
                                        10 Antworten
                                        1.537 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Erstellt von Gusti2014, 10.08.2014, 16:47
                                        53 Antworten
                                        21.616 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Cocobell, 24.02.2021, 18:13
                                        10 Antworten
                                        955 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von zuckerschnute, 18.02.2017, 19:59
                                        715 Antworten
                                        145.613 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag fanniemae
                                        von fanniemae

Carrico von BKM
                                        Erstellt von BKM, 06.11.2025, 10:45
                                        2 Antworten
                                        259 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor