Amman v. Argentinus / Goldstern: was wisst Ihr über diesen Hengst?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waluga
    • 13.08.2003
    • 1941

Amman v. Argentinus / Goldstern: was wisst Ihr über diesen Hengst?

Gerade habe ich in einem Gespräch "zufällig" erfahren, dass auf dem Hofgut Küche, in einem versteckten Winkel der Schwäbischen Alb, ein schöner Springhengst stehen soll: Amman, ein Argentinus-Sohn (Achtung: Ton am PC ausschalten, Musik der Seite wird auf Dauer nervend ) Obwohl das gar nicht weit weg von uns ist, habe ich noch nie was von diesem Hengst gehört.
    Wer von Euch kennt Amman und kann etwas über ihn und seine Vererbung erzählen?
  • Amman
    • 16.09.2008
    • 4

siehe das Gute liegt so nah

mein Name ist Amman und ich bin erst heute auf diese Seite gekommen, sonst hätte ich natürlich schon längst geantwortet.
    Tja meine Nachommen sind in der Zwischenzeit in aller Munde. Selbst der BW-Landestrainer in Dressur reitet in der Zwischezeit einen meiner Nachkommen. Im Stall Schmiedinger erfreut man sich über nicht weniger als 5 Nachkommen. Aus Tschechien wo ebenfalls 3 Nachkommen sind erhielten wir dieser Tage eine Nachfrage, ob Amman-Nachkommen am Markt wären.
    In Österreich befindet sich beim Nationenpreisreiter
    Helfried Knotz ebefalls ein Nachkommen von mir.

Also ich bin sehr zufrieden, was meine Vererbung anbetrifft.

Über einen Besuch freue ich mich immer.

Das mit der Musik müssen wir noch in den Griff bekommen. Also mich stört der Radio im Stall auch öfters, aber den kann ich leider noch nicht ausschalten.
    Alles kann ich dann doch nicht

Kommentar

• Giovanni
      • 03.12.2002
      • 398

Klasse, wenn zwei sich finden....."schmunzel" . Nebst Zankereien und Kinderbeiträgen im Forum gibt es dann und wann auch Lichtblicke....
      Gruss Giovanni

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
        Klasse, wenn zwei sich finden....."schmunzel" . Nebst Zankereien und Kinderbeiträgen im Forum gibt es dann und wann auch Lichtblicke....
        Gruss Giovanni
        ... und so haben wir dann auch noch wieder Neuanmeldungen im Forum ...

Kommentar

• Amman
          • 16.09.2008
          • 4

Hallo Waluga

schau doch mal auf meine Internet-Seite. Meine Nachkommen lassen Grüßen.

Amman - \\ Hofgut-kueche.de

Kommentar

• carolinen
            • 11.03.2010
            • 3548

Und gibt es zu diesem Hengst auch noch neuere Erkenntnisse oder etwas ausgiebigere ?
            Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Ich hab einen Info-Flyer zum Hengst aber am besten Bescheid weiß sicherlich der aktuelle Besitzer. Amman steht bei uns um die Ecke in Voigtei bei Udo Thiemicke. Theoretisch gehört Voigtei zu Steyerberg, ist aber etwas völlig anderes
              So im Natursprung sicherlich eine Alternative.
              Hengst selbst ist lt. Jahrbuch Dressur bis L gegangen. Von seinen nur 30 als Turnierpferd eingetragenen Nachkommen waren 20 erfolgreich, drei davon gewannen mehr als 1500 Euro und 2 Nachkommen sind im Springen bis S platziert. Das finde ich eine beachtliche Quote.
              Wenn man sich dann noch anguckt, dass das Mütterchen neben Amman noch drei weitere gekörte Söhne geliefert hat, rundet sich das Bild schön ab. Außerdem war er wohl als junges Pferd mal zum BC qualifiziert.
              Die Großmutter (v.Prinz Gaylord-Liguster-Hassan ox) hat sich von 1987 bis 96 in Springen bis Kl. M leiseweinend gute viereinhalbtausend Euro zusammengehopst und einer ihrer beiden Nachkommen ist im Busch gut unterwegs gewesen und zwar selbst auch wieder über 9 Saison. So weit die Jahrbuchwälzung...
              Das sieht für mich schon mal deutlich besser aus als der Bundesdurchschnitt.

Bin kommende Woche in der Gegend, dann sehe ich ihn mir mal in echt an. Vielleicht finde ich ja noch die eine oder andere Stute, interessant finde ich den Hengst allemal und mit meinen bisherigen Zuchtesperimenten aus der Vögedai (abseits der Saison- und Verkaufsanpaarung) bin ich bislang immer gut gefahren. Auf die Thiemicke'sche Spürnase in Sachen Springgenetik ist eigentlich auch immer Verlass, da lohnt es sich immer, drüber nachzudenken.
              Oldenburgisch anerkannt ist Amman auch, aber von Hause aus halt Zweibrücker. Da bin ich ja mal gespannt, ob es dafür auch eine Hannover'sche Anerkennung geben wird oder ob man riskiert, dass der Stutenbestand dieses Hengsthalters komplett rübermacht. Sind sicherlich so um die 30 Stuten um die es da geht und auch keine Schlechten. Vor allem stellt der Bestand so eine Art Refugium für Hannover'sche Springgene dar an dem man eigentlich nicht vorbeilaufen kann.

Kommentar

• Coolness
                • 23.08.2005
                • 2009

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                Oldenburgisch anerkannt ist Amman auch, aber von Hause aus halt Zweibrücker. Da bin ich ja mal gespannt, ob es dafür auch eine Hannover'sche Anerkennung geben wird oder ob man riskiert, dass der Stutenbestand dieses Hengsthalters komplett rübermacht. Sind sicherlich so um die 30 Stuten um die es da geht und auch keine Schlechten. Vor allem stellt der Bestand so eine Art Refugium für Hannover'sche Springgene dar an dem man eigentlich nicht vorbeilaufen kann.
                lt Homepage v.Hofgut Küche ist er hanno annerkannt
                www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

att. Coolness: Danke für den Hinweis. Das ist interessant. Davon steht im FN-Jahrbuch allerdings nix und bei der Zuchtleitung von Hannover weiß man davon wohl auch nichts. Wann und wo soll er denn anerkannt worden sein? Im HVP habe ich ihn auf jeden Fall auch noch nie gesehen. Aber kann ja noch werden. Anschauen werde ich mir das Exemplar ohnehin, schon interessehalber. Man muss ja informiert sein was umzu so an Hengsten wohnt.

Kommentar

Auf dem Hof Thiemicke ist nicht nur die Theorie gefragt, auch die Resultate sind interessant u.a. HH Sandor v. Slibovitz - Dux - Dorian - Steinpilz xx und Rodrigo Pessoa..

HH Sandor

Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2013, 13:01.

Kommentar

Amman

Kommentar

Kürzlich hab ich ihn live angesehen. Kann man sich nicht nur auf dem Foto angucken der ist auch in Echt so schön! Für seine 20 Lenze sieht er auch topfrisch aus. Kerzengerade auf den Läufen, nix gallig, nix wacklig oder lose, und interessant gezogen ist er allemal.

Eine Stute schlüre ich da schon mal hin. Mal sehen ob's klappt, ist nicht mehr die Jüngste, dafür hat sie einen bis Inter I erfolgreichen Nachkommen und noch einen tollen For Compliment in ganz ganz fachkundigen Händen in der Warteschleife...
                        Da ich mich ja jetzt auch dem Trend zum Zweitverband angeschlossen habe bin ich dann auch nicht mehr darauf angewiesen, dass der noch irgendwo anerkannt wird sondern das eventuelle Fohlen wird dann eben da eingetragen wo es eben eintragungsfähig ist
                        Wer hinmöchte darf seine Stuten gern hier zum Untersuchen hier "parken". Wir machen auch Shuttleservice zum Hengst, wohnt nicht weit von uns und ich habe mit den Hengsten aus dem Hause beste Erfahrungen gemacht. Noch kein Ausfall dabei gewesen bei den Zuchtergebnissen die ich dort 'abgeholt' habe.

Kommentar

• see you
                          • 06.11.2012
                          • 355

Kareen, hast du Bilder ? ist ja nicht viel zu sehen im netz. konntest Du Dir auch einen Eindruck in Bewegung verschaffen? Und: wie alt ist denn die Stute, mit der Du es versuchen willst?

Kommentar

Auch 20. Falls ich ihn demnächst nochmal sehe mach ich ein Video, versprochen! Udo wollte auch jemand zum Fotografieren beauftragen aber da muss dann ja immer viel zusammen passen. Zeit beim Fotomenschen, Wetter, Zeit beim Besitzer....
                            Bewegung gefiel mir prima soweit man das von einer 5-Minuten-über-den-Gartenzaun-Betrachtung her sagen kann. Mit Sicherheit muss er sich hinter dem Gros der jungen Hengste nicht verstecken und soweit ich eruieren konnte hat er trotz sehr sparsamen Deckeinsatzes bisher sehr schöne Nachkommen geliefert, auch schon zwei S-Springpferde. Bei nur 30 als Turnierpferd eingetragenen Nachkommen ist das schon ganz ordentlich.

Kommentar

• Browny
                              • 13.11.2009
                              • 2630

Bildschön!!

Kommentar

Und offensichtlich sehr haltbar Der Hengst ist 21...
                                Was nützt einem die schönste Trabmechanik wenn die Viecher dauernd lahm sind und mit 7 den Löffel abgeben...

Kommentar

• BlackWhite
                                  • 26.11.2004
                                  • 567

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                  Und offensichtlich sehr haltbar Der Hengst ist 21...
                                  Was nützt einem die schönste Trabmechanik wenn die Viecher dauernd lahm sind und mit 7 den Löffel abgeben...
                                  Oja!!!!

Der ist ja cool, nimmt einen Snack mit zum springen

Kommentar

• poetin2
                                    • 13.11.2008
                                    • 1075

Bildschön!

Wo steht er nochmal?

Kommentar

Voigtei (Exxon-City) bei Steyerberg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                                      9 Antworten
                                      1.085 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                      Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                      47 Antworten
                                      8.154 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo