Rotspon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chagall
    • 27.12.2004
    • 3863

Rotspon

So nun will ich das Thema "ROTSPON" nochmals aufgreifen und diesesmal nix über Koppen oder nicht, Vererbung des Koppens oder nicht ......... erfahren, sondern über rittigkeit und charakter seiner Nachkommen!

Wäre voll nett wenn mir jemand darüber Auskunft genen könnte!!!
    Zuletzt geändert von Chagall; 16.09.2007, 09:14.
    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
    verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Eine Bekannte schwört auf Rotspon und hat einige (zum Teil auch sehr erfolgreich) Nachkommen von ihm. Laut ihrer Aussage sollen sie sehr rittig sein (und übrigens hat keiner von ihren ein Hobby) und sie sind alle sehr schick. Wenn auch relativ unterschiedlich im Typ. Vom 161cm Muckelmäuschen bis zur 176er Stute ist da alles dabei.

Kommentar

• Waltess
      • 31.12.2006
      • 2107

Ich habe schon 12 Rotspon gezüchtet, es sind ganz artige Pferde, nicht unbedingt welche die sich die sich als Fohlen imponiererend zeigen. Zur Zeit habe ich auch wieder einen, bis der sich mal über einen Regenschirm aufregt, dann kommt er schon mit der Nase dran.Es sind keine hektischen Pferde, machen artig ihren Job, puschen sich nicht auf, sind umgänglich, vielleicht fehlt bei den Bewegungen beim Trab das letzte, aber Schritt und Galopp sind sehr gut. Von denen aus meiner Zucht sind alle 1.70 und mehr geworden.Es sind sehr gute Dressurpferde, ich würde immer wieder bei Rotspon decken lassen.
      Leute mit Pferden
      haben das Glück auf Erden
      doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Chagall
        • 27.12.2004
        • 3863

Ich habe eine Rotspon x Don Primero x Galvano 6j tragend von Lauris Crusador gekauft.

Daher wollte ich euere Erfahrungsberichte über diese Nachkommen erfahren!
        Zuletzt geändert von Chagall; 17.09.2007, 06:47.
        Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
        verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Tweet
          • 02.01.2006
          • 388

@Waltess:
          Könntest Du mal auflisten mit was für Stuten du Rotspon gepaart hast. Ich bin auch absoluter Fan, da meine Stute aber kaum Blut hat, würde mich mal interessieren, was bei blütigeren oder eben auch nicht blütigen Stuten rauskommt. Sind deine vom Typ alle anders, oder dominiert der Hengst?

Kommentar

• Waltess
            • 31.12.2006
            • 2107

meine Donnerschlag-Wendenburg-Gigant Stute ist 1,74 , eine schöne Stute, nicht schwer, hatte 8 Rotspon,, alle größer wie 1,70, aber auch nicht zu schwere Nachzucht,meine Lanthan-Akzent I- Söldner Stute hatte 3 Rotspon, die haben mehr Knochen, sind schwerer, von dem ich es weiß, der ist 4jährig 1,68 gewesen. Und dann noch einen aus einer Salvano- Pik Senior- Wilhelm Tell Stute, ,1,75, etwas schwereres Pferd, viel Knochen . Viel Blut ist in meinen Stuten auch nicht.
            Leute mit Pferden
            haben das Glück auf Erden
            doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3238

Original von ReineFreude:
              Ich scanne seit seinem Deckeinsatz alle Turniere und Auktionen nach seinen Kindern und muss doch sagen: An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen ! Da brauch sich Rotspon nicht zu verstecken, finde ich. Ich lese und höre immer wieder: Rittigkeit !!! Gute bis sehr gute Bewegungen aus verschiedenen Stuten. Tolle Halsung, korrektes Exterieur. Bei meiner Kleinen hat deutlich Oberline, Halsung und Bewegung verbessert. Sicherlich ist er kein veredler im Sinne von leichter machen, aber er gibt, wie ich finde, oft einen schönen Typ, Halsung und schöne Gesichter mit. Dabei korrekt und rittig, was will man noch mehr. Und richtige Wuchtbrummen hab ich auch noch keine gesehen. Zwei aus Matcho-Muttern waren sogar eher 'klein' und etwas feiner . Mag aber auch an Matcho liegen, der in der Größe wohl streut (nur mein Eindruck).
              Ich persönlich kenne nur den Roman Lifestyle (Rotspon - Wolkentanz), ehem. Moritzburger Landbeschäler, der leider einen so miesen 70 TT hingelegt hat, daß er nicht mehr decken durfte. Er ging anschließend zum Besitzer zurück und ist jetzt bei Helen Langehanenberg und ist inzwischen mit ihr S-Dressur platziert. Ein klassisches Beispiel dafür, wieviel der 70 TT aussagt. Ich fands damals echt schade, daß er ihn nicht bestanden hat. Inzwischen ist er wohl für die Zucht wieder zugelassen.

Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Coolness
                • 23.08.2005
                • 2009

Den Roman Lifestyle habe ich auch schon live gesehen in Verden dieses Jahr, der gefiel mir ausgesprochen gut.

Am Wochenende habe ich in der Dressurpferde A auch einen Rotspon gesehen gefiel durch Typ, Antritt Bewegung und Rittigkeit MV habe ich leider vergessen...

Würde zu einem Rotspon auch nie nein sagen.
                www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Bei der letzten Hannoveranerkörung war ein Rotspon aus einer Calderon-Tango-Usurpator xx Stute dabei, seinerzeit Siegerfohlen. Der hessisch gebrannte und gekörte Vollbruder davon ging als Rotdorn über die Auktion und deckt bei Evi Strasser, Canada, unter dem Namen "Romance Tyme"

Kommentar

• sarah89
                    • 29.11.2013
                    • 186

Was gibts denn über die Vererbung der Oberline bzw. explizit des Rückens zu sagen? Ihn selbst finde ich von der Ol her sehr gut, wie sieht es da bei seinen Nachkommen aus?

Kommentar

• Eddi
                      • 27.03.2019
                      • 240

Ich hatte 6Rotspon NK alle wie aus einem Guss und wie ich finde OL und Rücken sehr gut.

Kommentar

• Rübchen
                        • 23.12.2009
                        • 1133

Ich habe auch 2, einen 19jährigen und einen 2jährigen. Beide sind von der Oberlinie sehr gut und auch der Rücken ist stark und tragfähig, soweit ich das bei dem kleinen schon beurteilen kann.

Kommentar

• sarah89
                          • 29.11.2013
                          • 186

Na das klingt ja schon mal vielversprechend. Vielen Dank für die Infos

Kommentar

• marianne
                            • 09.03.2008
                            • 254

man sollte ihn nutzen , solange es ihn gibt. er wird in diesem jahr 25 Jahre und sieht immer noch gut aus ( einschließlich seiner Oberlinie )

Kommentar

• hopplahop
                              hopplahop kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Der hat ja auch eine Argentan-Mutter. Argentan ist uralt geworden und hatte noch mit 30 Jahren im Natursprung Nachkommen.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von MissCatania, 09.01.2026, 14:05
                          4 Antworten
                          415 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag hdpu
                          von hdpu

Damaschino von Gast
                          Erstellt von Gast, 24.12.2019, 10:31
                          30 Antworten