Vererbung von FRENCH KISS, Dionysos, Tuareg, Solero, Silvermoon, Kaiser Franz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vererbung von FRENCH KISS, Dionysos, Tuareg, Solero, Silvermoon, Kaiser Franz

HALLO AN ALLE FACHLEUTE!

Wer kann mir zu den oben genannten Hengsten die deutlichsten Vererbungsmerkmale nennen. Bitte sehr gerne POSITIV wie auch NEGATIV und was für Stutentypen Eurer Meinung nach IDEAL wären.

Besonders Interessant sind die Punkte: Typ, Größe, GGA (welche werden deutlich verbessert und was sollte die Stute in jedem Fall selber mitbringen), Rittigkeit, Charakter, Hinterhandaktivität, Schultermechanik, Rückentätigkeit.
    Vermarktungsfaktor ist erstmal unwichtig.

Dann wäre noch toll, ob es Erfahrungen gibt, welche Linien sehr gut passen und was man besser sein lassen sollte.

Vielen Dank für Eure Mühe und jeden Tip!
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

ich habe einen French kiss und hab auch mehrere unter dem Sattel gesehen:

keine Übergrößen, handlich, intelligente Gesichter, leichtrittig, guter Nerv (arbeiten gerne) - keine Show-Traber....meiner ist 3 x auf Furioso gezogen (über Florestan, Freiherr und Furiosos Sohn) und springt auch sehr gerne (zuerst nur Freispringen - wurde ihm aber mit der Zeit langweilig, deshalb jetzt auch kleine Sprungreihe unter dem Reiter)....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• tina_178
      • 18.03.2007
      • 3701

Meine French Kiss ist heute 17 Monate alt, auf dem Video 6 Wochen. Aktive HH, geschlossener Typ mit kurzem Rücken und leichtem Fundament, kann aber auch an der Mutter liegen. Intelligent, ehrlich, menschenbezogen, ehrgeizig. Wird um 1,65 werden, wie die Mutter. FK hat bei mir nicht als Verstärker gewirkt, wie ich es erhofft hatte. Meine Freundin freut sich schon aufs Anreiten. Sie meint Leistungspferd.
      Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

@tina
        .....ja das stimmt - trotz wenig xx-Blutanteil vorne wirkt er nicht als Verstärker....ich bin froh, dass ich ihn nicht auf meine 1.60er Halbblutstute genommen hab wie ursprünglich geplant - das wäre zu klein und zu leicht geworden....bei seiner rel. kleinen Reiterin sah er immer viel größer und schwerer aus als er in Wirklichkeit ist....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3238

Silvermoon ist meiner Meinung nach ein Verstärker, der viel Knieaktion bzw. Bewegung mitgibt bei aktivem HB.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Tina76
            • 13.05.2002
            • 4919

Frensh Kiss Nachkommen hab ich in letzter Zeit viel gesehen auf Reitpferdeprüfungen. Alle Dunkel, oft ganz unscheinbar, viele sehr klein ( 160 ), Bewegungen eher normal, aber alle brav und cool.

Silvermoon bringt Größe und viel Rittigkeit, ansonsten schließ ich mich da Oppenheim an.

Tuareg ein ganz interessanter Hengst, da muß man sehr auf die Größe aufpassen, er selber ist ja leider auch nicht der Größte. Macht reele Bewegungspferde mit toller Einstellung.

Soleros hab ich leider noch nicht so viele gesehen. Sind wohl als Fohlen sehr schlicht, aber seine Nachkommen unterm Sattel haben mir sehr gut gefallen. Können sich gut bewegen und scheinen auch sehr rittig zu sein. Machten bislang immer einen guten Eindruck.
            Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Gast, 28.01.2021, 20:05
            10 Antworten
            1.527 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag gapko48
            von gapko48

Erstellt von sporthorses100, 05.02.2013, 21:58