Lavall I - Vererbung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dänin
    • 10.09.2007
    • 167

Lavall I - Vererbung?

Hat hier jemand erfahrungen gemacht mit nachzucht von Lavall I?

Ich überlege ihn nächstes Jahr bei meiner dänischer Stute einzusetzen.
    Meine Stute is gezogen:

Diamant (Däne v. Diamond (däne) x Lagano (holst.)) x Lavallo (holst. v. Lord) x Wahnfried (holst. v. Waldenser XX) x Kompass (holst. v. Korenbleem XX) x Anilin (holst. v. Anblick XX)
    Siehe Abstammung hier; http://www.allbreedpedigree.com/diana239

Also wird das Endergebnis 3 mal auf Ladykiller XX und 2 mal auf Wahnfried ingezogen.

Durfte gerne dass Fohlen ein bisschen mehr Grösse zufügen sowie ein verbessertes vorderbein beim springen - könnte dass mit ihn gehen?

Zurück zur Lavall I:

Wie sehen die nachkommen aus? Gross, klein, langbeinig, kurzbeinig, grob oder edel? Und wie ist der temperament und leistungsbereitschaft?

Alle infos, beobachtungen und meinungen sind wilkommen!

MfG

Die Dänin
  • Coeur
    • 24.02.2004
    • 2571

@ Dänin, sieh dir mal die ZW der Holsteiner an??

Für mich sind beide Lavall´s keine positiv Vererber.

Gruß Coeur

Kommentar

• Dänin
      • 10.09.2007
      • 167

Danke Couer.

Mir ist's aber ein bisschen schwierig den Zuchtwertschätsung zu verstehen. Wenn du Zeit hättest, könntest du mir vielleich den einzelnen Noten erklären?

MfG

Kommentar

• Coeur
        • 24.02.2004
        • 2571

@ Dänin, ich Versuchs mal zu erklären;

Jeder Hengst hat 3 Bewertungen, vorausgesetzt er hat in der jeweilgen Kategorie genügend Nachzucht,

1. Fohlen; hier ist bewertet a. Typ + Gebäüde (Korrektheit) b. Gang + Schwung

2. Stutbucheintragung (meistens 3. jährige Stuten)

hier wird bewertet: Typ, Oberlinie, Vorhand, Hinterhand, Gang, Schwung.

3. Zuchtstutenprüfung (meistens 3+4 jährige Stuten)

hier wird bewertet:Schritt, Trab, Galopp, Rittigkeit, Freispringen

die 3 Merkmale werden unterschiedlich gewichtet = 10% Fohlen, 30 % Stutbucheintragung, 60% Zuchtstutenprüfung.

Gruß Coeur

Kommentar

• Sentano S
          Gesperrt
          • 30.05.2005
          • 5277

Ich bin der Meinung, dass Lavall I +II sehr gute Leistungsvererber sind! Ich mag beide gerne und sie haben ne ganz tolle Abstammung Landgraf I-Sacramento Song xx - Wahnfried

Kommentar

• Sunny_993
            • 23.06.2007
            • 149

Lavall I- Vererbung

Meines Wissens nach vererbte Lavall I sehr blütig ,was auch in seinem Pedigree begründet liegt. Sein über 50 %iger Blutanteil kommt durch Hengste wie Ladykiller xx, Anblick xx, Sacramento Song xx und Waldenser xx zum Tragen. Als Veredler ist er damit sicher zu empfehlen.
            Er stellte auch den Hengstleistungsprüfungssieger Lavarino , um einen Beweis für seine Rittigkeitsverbung aufzuzeigen. Aber ich möchte damit Lavall I nicht aufs Holz klopfen, den die Rittigkeit kann auch über die Mutterlinie (Calypso I x Cantus) zustande kommen. Somit denke ich, dass Lavall I nicht wirklich als Rittigkeitsvererber angesehen werden kann.

Als Endfazit: Lavall I ist mit Sicherheit ein Veredler, aber Kein Rittigkeitsvererber.

LG Sunny

Kommentar

• laconya
              • 22.07.2006
              • 2843

Mir sagt Lavall nur was in Punkto schwierige Pferde (also nicht besonders rittig). Das sollte die Stute also in jedem Fall mitbringen.

Kommentar

• weltdonner
                • 25.10.2005
                • 801

Als Veredler in Holstein sehr gut auf der Mutterseite, die Stute müsste also etwas Kaliber mitbringen.

Kommentar

• quo vadis
                  • 27.01.2007
                  • 336

lavall I scheint auch nicht unbedingt größe zu vererben-bis jetzt hab ich nur welche um die 1,65 gesehen.unbedingt einfach waren die auch nicht,die ich bis jetzt gehabt habe

Kommentar

• Dänin
                    • 10.09.2007
                    • 167

Meine Stute ist eigentlich ganz rittig, aber ihr fehlt eben ein paar centimeter.
                    Sie ist auch recht edel, hat ja auch recht viel blutanschluss auf der mutterseite - drei mal hintereinander mit halbblütern gezogen, dass hat meiner meinung nach die sporteignung den heutigen nachkommen der Stamm gesichert. Aus dem Stamm kommen mehrere S und GP pferde hervor sowie gekörte Hengste.
                    Deswegen meine ich ja, dass mit dieser Stute könnte ich mir auch ein etwas massiver (und daraus warscheinlich auch sprunggewaltiger) Hengst erlauben. Aber irgendwie ist der Stamm viel auf blut gezogen, und so möchte ich es weitermachen...

Ist das völlig unsinn?

Ausserdem bin ich riesen fan von Sacramento Song XX sowie Wahnfried (irgendwas mit dem temperament - Wahn...?) - meiner meinung nach gehören sie zu den besten blütern/halbblütern der Springpferdezucht. Wahnfried hat sicherlich mehr in Dänemark gedeckt als in Deutschland, also wenn ihr ihn nicht kennt, ist das vielleicht der grund. :-)
                    Wahnfried ist übrigens aus der gleiche Stamm wie (MobilCom) Goldika v. Cor de la Bryére.

Kommentar

*g* Naja, man könnte das deutsche Substantiv "Wahn" auch mit 'madness' übersetzen. Aber in dem Fall hat der Wahn nix mit Wahnsinn zu tun... Der Name kommt woanders her: Wahnfried - und das deutsche Wort "wähnen" hat eher eine Bedeutung wie 'to imagine', 'to fancy'.

Zu der Abstammung oder den Vererbungsleistungen hab' ich allerdings nix weiter beizutragen

Kommentar

• Dänin
                        • 10.09.2007
                        • 167

DieRatte: Danke für die aufklärung - ist ja gut zu wissen, ich muss ja nicht unbedingt gerüchte in den Welt werfen

Also Wahnfried heisst nicht Wahnfried aufgrund seines "Wahns"

Hat keine andere was über Lavall I oder der kombi zu sagen?

MfG

Kommentar

• adriana
                          • 30.01.2002
                          • 449

Der combi wird zu Blütig mehr cm bekommt du nicht mit Lavall I.
                          Lavall gibt Saft mit an der Mutterlinie. Wenn ich dir war dan hatte ich ein andere Hengst gesucht. Bei Stutteri Ask steht Casir Ask das finde ich auch ein Interessante Hengst.

Kommentar

• Dänin
                            • 10.09.2007
                            • 167

Wieso ist das Thema "Verschoben"?

Und geht es auch euch so, dass ihr manchmal einloggt und denn doch nicht eingeloggt wird? (Deutsch nicht so gut, ne'! ;-) )

MfG

Kommentar

• Dänin
                              • 10.09.2007
                              • 167

Adriana:

Danke für dein Beitrag!

Casir hat es auch gut gemacht, aber ich finde dass mehrere seine NK etwas unmodern sind, und ich glaube nicht dass er mit meiner etwas kurzbeiniger Stute passen würde. Aber überlegt habe ich ihn schon!
                              Der kommt ja aus eine spitzen-stamm und ist mütterlicheseits Bruder zur Quite Easy I-IV.

Vielleicht wird er mir noch überzeugen - Abstammung fehlt nichts.

Aber Lavall wirds wohl nicht - :-( - Und ich mag ihn und Limbus so gern, aber mit Limbus wird das Fohlen wohl auch nicht so gross.

Ich mag ja auch Lavall weil er, finde ich, so gut durchschlägt als MV, wie bei Casall, Askari, Caitano usw.

Naja, ich muss mir halt ne bessere Stute Züchten und dann kann ich's mir erlauben :-)

MfG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Watermill's Pride, 08.02.2022, 11:42
                              28 Antworten
                              2.884 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Fife
                              von Fife

Erstellt von JessiCola, 22.01.2025, 11:12