MIGHTY MAGIC - erster jahrgang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2843

Du solltest mal ein anständiges Foto von deiner Stute machen und dieses dann an IDE schicken.Die sagt dir 100%ig ehrlich ihre Meinung ob das paßt oder nicht

Kommentar

Kann schon so was dazu sagen: Achtung! MM vererbt GROSS. Lange Beine und groß. Das würde ich mich also bei mehr als 170 cm Stockmaß bei Muttern nur dann trauen, wenn ich a) weiß, daß der Stamm dahinter eher klein vererbend ist (die Stute selbst also ein Größen-Ausreißer) oder b) ich für den Eigenbedarf oder auf (speziellen) Kundenwunsch Nachzucht von um die 175 cm Stockmaß produzieren will.

Ganz allgemein: es gibt zwei sehr verbreitete Fehler bei der Anpaarung von Blutpferden:
      1) Es wird tendenziell die schlechteste statt der besten Stute im Stall genommen (@judith 1978: das bezieht sich jetzt eindeutig nicht auf Deine Stute, denn erstens hast Du ja nur die eine und zweitens finde ich die ganz patent - habe den Thread gelesen, laß Dich nicht irre machen).
      2) Es wird erst dann Blut in die Hand genommen, wenn dieses aus dem Pedigree der betreffenden Stute schon vollends verschwunden ist und Madame 175 cm groß, 850 kg schwer und in allen Points eher für den Pflug geeignet ist. Falsch! Blut muß in so einem Pedigree immer mal wieder auftauchen, um ein modernes Sportpferd zu erhalten. Aber dafür muß es auch immer mal wieder angepaart werden. Das macht aber jetzt schon längere Zeit niemand mehr...
      @judith1978: Ich weiß jetzt nicht so genau, wer Kordon ist, aber Almansor kenne ich. Bei Deiner Stute kommt über diesen und oben über Lateran Trakehner-Blut, so daß man am besten darüber veredelnd vorgehen würde. Problematischerweise hat die Stute eher ein Springpedigree und da gibt es ein gewisses Vermarktungsproblem von Trakehnerblut in Springreiterkreisen (nota bene: ich behaupte hier nicht, es gebe keine gut springenden Trakehner). Ist nicht so einfach. Laß mir mal das volle Papier der Stute zukommen, dann überlege ich mir was.
      Unsere "Geheimwaffe" hier für Pferde wie Deine Stute ist Wind Dancer, weil der viel in einer Generation fertig bringt. Aber damit verbunden ist dann aber auch zwingend eine Umzüchtung in Richtung Dressurpferd in der nächsten Generation - wenn das Stutfohlen behalten wird und in die Zucht geht. Bei Wind Dancer haben wir auch eine sehr gute Verkäuflichkeit im Fohlenalter oder dann spätestens als Jungpferd (lauter Hunter) sowie einen sehr sicheren Passereffekt mit Trakehner-Blut.

Hanno-Anerkennung von MM: wir arbeiten daran, das ist aber aufgrund der Hanno-Statuten weder einfach zu bewerkstelligen noch sicher in Aussicht. MM ist halt technisch gesehen ein Holsteiner...

Kommentar

• Judith1978
        • 04.01.2008
        • 56

Vielen lieben Dank IDE!

Werde ich am Wochenende machen!

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8068

Zitat von Grace Kelly Beitrag anzeigen
          Na ja, jetzt mit Dibo als neuem Reiter, und wenn er schon in in Roydorf abgesamt wird, dürfte doch der hannoverschen Anerkennung eigentlich nicht mehr viel im Weg stehen
          Würde mich jedenfalls fürs übernchste Jahr freuen...

Herzlichen Glückwunsch übrigens noch zum neuen Beritt, besser gehts ja kaum!
          Nur mal ganz kurz als Info, nicht das es als Missverständnis aufgefasst wird! Der Hengst wird regulär wie gehabt über den Kempke Hof vertrieben! Das LG Celle war so nett und ermöglicht uns das Absamen dort vor Ort, damit der Hengst weiter den Züchter zur Verfügung gestellt werden kann, neben seiner sportlicher Förderung! Das ist ein reiner Dienstleistungsservice, wo wir sehr dankbar sind, diese Möglichkeit bekommen zu haben. Alles an Service und auch die Bestellungen erfolgen in gewohnter Weise über das Gestüt. Somit steht Mighty den Züchtern vom 29.02. bis 07.07. über den Kempke Hof und den dann im Katalog gelisteten Partnerstationen via FS zur Verfügung! Außerhalb dieser Zeiten gibt es natürlich auch TG!

Mit einer Hanno-Anerkennung hat das erstmal nichts zu tun und mit der Station Roydorf im weiteren Sinne auch nicht !

IDE, ich habe das mal kurz übernommen, hoffe das ist in Ordnung!
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• ditschi
            • 10.04.2002
            • 2200

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
            . Somit steht Mighty den Züchtern vom 29.02. bis 07.07. über den Kempke Hof und den dann im Katalog gelisteten Partnerstationen via FS zur Verfügung! Außerhalb dieser Zeiten gibt es natürlich auch TG!

Na da wird es aber denn schwer mit einem Vollgeschwisterchen zu Zamira - Abfohldatum 02.06.08 - Fohlenrosse, anspritzen - da ist der 07.07. denn aber ganz schnell da.
            sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• alexandraF

na dann muss wohl der Freezer her ;-)

Kommentar

So isses Ditschi - aber das TG funzt auch prima. Ist erprobt... Brauchen wir aber nicht, denn die kriegen wir gleich in der ersten Rosse dicht.

Kommentar

• ditschi
                  • 10.04.2002
                  • 2200

Zitat von IDE Beitrag anzeigen
                  So isses Ditschi - aber das TG funzt auch prima. Ist erprobt... Brauchen wir aber nicht, denn die kriegen wir gleich in der ersten Rosse dicht.
                  Versprochen??

Also TG würde in der Zeit aus praktischen Erwägungen nicht in Betracht kommen.
                  1. höhere TA-Kosten wahrscheinlich
                  2. Stute und Fohlen denn zur Ganztagsbetreuung auf Station stellen - und das müsste denn auch noch eine Konkurrenzstation sein - der wird sich bedanken

Aber erstmal ganz entspannt zurücklehnen, ist ja noch ein wenig Zeit bis dahin.
                  sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8068

Zitat von ditschi Beitrag anzeigen
                    Versprochen??

Also TG würde in der Zeit aus praktischen Erwägungen nicht in Betracht kommen.
                    1. höhere TA-Kosten wahrscheinlich
                    2. Stute und Fohlen denn zur Ganztagsbetreuung auf Station stellen - und das müsste denn auch noch eine Konkurrenzstation sein - der wird sich bedanken

Aber erstmal ganz entspannt zurücklehnen, ist ja noch ein wenig Zeit bis dahin.

1. erzielen die Fohlen im Verkauf dann mit Sicherheit Spitzenpreise und
                    2. macht der fremde TA auch alles, wenn er dafür bezahlt wird!

Sei nicht immer so unflexibel, du oller Holsteiner
                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• ditschi
                      • 10.04.2002
                      • 2200

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                      1. erzielen die Fohlen im Verkauf dann mit Sicherheit Spitzenpreise und
                      2. macht der fremde TA auch alles, wenn er dafür bezahlt wird!

Sei nicht immer so unflexibel, du oller Holsteiner

Die TÄ ist doch nicht das Problem!! Die ist super und besamt mir jede Stute. Aber zur TG-Besamung müsste ich die Stute eben "duweißtwohin" stellen und ob er das denn so mitmacht, Nachts mit aufstehen usw. - ich glaube nicht unbedingt
                      sigpic

Kommentar

Dann schicken wir Dir Du-weißt-schon-wen (falls der dann noch einen Führerschein hat nach der letzten Aktion) mit dem Lkw vorbei und entführen die Schimmelin in den windigen Osten.

Kommentar

• ditschi
                          • 10.04.2002
                          • 2200

Zitat von IDE Beitrag anzeigen
                          Dann schicken wir Dir Du-weißt-schon-wen (falls der dann noch einen Führerschein hat nach der letzten Aktion) mit dem Lkw vorbei und entführen die Schimmelin in den windigen Osten.
                          Das habe ich mir nun aber gemerkt - darauf komme ich denn bestimmt zurück.
                          sigpic

Kommentar

Aber sicher das!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                            46 Antworten
                            8.076 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Nickelo
                            von Nickelo