BegXX und Sixtus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beluga
    • 09.12.2005
    • 748

BegXX und Sixtus

Hallo was könnt ihr über die Hengste Beg XX und Sixtus berichten .
    Was für Stutentypen brauchen die beiden wie schaut die Vererbung aus?
    http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

Beg xx braucht großrahmige Stuten mit Blutanschluss/Trakki/xx......

bei Stuten für Sixtus würde ich darauf achten, dass die Stute einen guten hoch angesetzten Hals hat und brav ist....die Habicht-Linie macht manchmal etwas tief angesetzte Hälse...
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Tina76
      • 13.05.2002
      • 4958

Bei Sixtus würde ich noch auf ein korrektes Fundament der Stute achten und sie sollte nicht zu rahmig sein, da Sixtus oft sehr viel mehr Rahmen und Größe mitgibt als er selber hat.

Die Sixtus Nachkommen sind oft etwas speziell, aber wenn man mit ihnen kann absolute Leistungspferde. Habe selber einen Sixtus und das ist so ein harter Knochen, das kommt einem selten unter den Sattel.

Bei Beg xx stimm ich Monti absolut zu, macht sehr brave und nervenstarke Nachkommen die sich sowohl gut bewegen können, als auch am Sprung überzeugen können. Ein absoluter Ausnahme xx
      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Martina62
        • 30.12.2004
        • 1052

Beg xx

Und Beg xx deckt leider im Natursprung, schnieff!!! und es gibt leider Stuten, die keinen Hengst an sich ranlassen.

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

@Tina
          ja - das meinte ich....bei Sixtus kommt das über die Habicht-Linie.....Leistungspferde und harte Hunde - aber oft nicht ganz einfach....und wie Du schon sagtest: für eine korrekte ruhige Stute, deren Nachkommen etwas mehr Trockenheit und Pepp bekommen sollen....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• aletheia
            • 14.01.2004
            • 318

Wir haben ein jetzt gut vier Monate altes Stutfohlen von Sixtus aus einer Vollblut-Araber-Mutter. Wir hatten noch nie ein so freundliches, einfach zu händelndes Fohlen wie dieses. Das nur mal so zum Thema "schwierig".

Ansonten: Sixtus hat für genügend Größe gesorgt und ein sehr korrektes Fohlen mit guten Gängen und gutem Körper gemacht, das durchaus Anlass für viel Hoffnung gibt.

Wir haben die Anpaarung sofort wiederholt, weil das Ergebnis einfach nur klasse war. Nächstes Jahr gibt es das Vollgeschwister.

Kommentar

• laconya
              • 22.07.2006
              • 2848

@aletheia: ein Fohlen reitet man ja auch noch nicht......

Ich kenne zwei Sixtux-Stuten.Beide gleich zu reiten.Schwierig im Maul und unrittig.Schlechte Halsung,normale Größe,gutes bis sehr gutes Springen.

Vielleicht sollte ich da aber fairerweise noch erwähnen,das sie beide von Amateuren ausgebildet wurden/werden (ohne das jetzt negativ zu meinen......,ich hoffe ihr wißt was ich meine).Vom Gefühl her,hätten die aber gut mal einen vernünftigen Profiberitt haben können.
              Zuletzt geändert von laconya; 06.08.2007, 20:21.

Kommentar

• christel-air
                • 14.12.2004
                • 1426

ich erwarte ja ein Beg Fohlen nächstes Jahr und hoffe es bringt genau das mit

Bei Beg xx stimm ich Monti absolut zu, macht sehr brave und nervenstarke Nachkommen die sich sowohl gut bewegen können, als auch am Sprung überzeugen können. Ein absoluter Ausnahme xx

Blut hat die Stute wohl genug mit Parforce als Papa und Feuertänzer XX als Muttervater und mit 1,76m 4-jährig
                Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• aletheia
                  • 14.01.2004
                  • 318

Natürlich reitet man ein Fohlen nicht.
                  Trotzdem bin ich mir jetzt schon sicher, dass dieses Pferd auch gut zu reiten sein wird. Ich biete gern eine Wette an.

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3240

Sixtus bringt zwar Größe, aber nicht unbedingt Rahmen. Und meist viel Springpotential. Und sie sind sehr eigen.

Mein Freund hat bspw. einen im Stall stehen, der ist total kurios. Springpotential bis S und höher, kanns leider im Parcour nicht umsetzen, auch mit Profiberitt nicht, läßt sich nicht helfen und haut dann alles durcheinander. Die Anfänger schleppt der wie ein altes Schulpferd, springt alles, reißt fast alles, springt in die Sprünge, wenns unpassend wird, aber geht immer wieder hin. Der ist so totenbrav, den kann jeder Trottel reiten. Und der hat ca. 180 Stm., wenn nicht mehr, ist dafür aber ein Schmalhans, aber totschick und lackschwarz.
                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Beluga
                      • 09.12.2005
                      • 748

Ein Bekannter hat sich für seine Stute die Hengste angeschaut.
                      Die Stute Stammt von Rico /Ricardo x Trakehner linie die weiß ich jetzt nicht.
                      Sie ist 1,72cm groß und eher herb gebaut,sie ist nicht unbedingt einfach zu reiten und beim springen ziemlich gleich heiß ,ihr Vermögen lässt keine wünsche offen. Da er nun die beiden selber gesehen hat weiß er erst recht nicht was er tun soll.
                      Darum hätte ich gerne soviel Infos wie möglich
                      http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

@aletheia

das glaube ich Dir ungesehen, dass der Sixtus auf Deine ox-Stute gepaßt hat....Blutanschluss ist da über AA - und ox bringt die Intelligenz und guten Charakter....Größe bringt der Hengst....

Kommentar

• Tina76
                          • 13.05.2002
                          • 4958

@ Beluga

von der Beschreibung her würde ich dann eher zu Beg xx tendieren.

Ich weiß nicht ob ich Sixtus auf ne eher derbe Stute nehmen würde, die selber eher schon etwas heiß ist. Wohl eher nicht.

Mein Sixtus ist gegenüber der Mutter wesentlich größer, schwerer und rahmiger. Nicht so typvoll wie man es erwarten würde.

Habt Ihr Euch schon mal Begs Söhne Sky Dancer und Sky Walker angeschaut ? Nur mal um einen Eindruck seiner Vererbung zu gewinnen ?

Beg selber ist ja so was von lieb und freundlich, da geht einem sofort das Herz auf wenn man ihn in seiner Box sieht. Außerdem hat er sich für sein Alter toll gehalten und man sieht ihm sein Alter ja wirklich nicht an.

Würde mich für den alten Herrn freuen, wenn er noch ein paar gute Stuten bekommen würde, wer weiß wie lange er noch ist....
                          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Silbermond09
                            • 29.01.2009
                            • 1005

Zitat von Beluga Beitrag anzeigen
                            Hallo was könnt ihr über die Hengste Beg XX und Sixtus berichten .
                            Was für Stutentypen brauchen die beiden wie schaut die Vererbung aus?

Hier ist eine Sixtustochter zu sehen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
                            5 Antworten
                            1.562 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Amicor
                            von Amicor

Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12