Exlibris

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Exlibris

Ich habe am Fest der Pferde in Wien den Oldenburgerhengst Exupèry v. Exlibris unter Caroline Kottas-Heldenberg (AUT) gesehen. Der Hengst gefiel mir in der Prüfung schon super.
    Bei der Siegerehrung (Caro und er waren 1.) legten die beiden einen starken Trab hin, das war einfach nur mehr WAHNSINN! Seitdem ich ich sehr begeistert von diesem Hengst und wollte fragen, wie sich Exlibris sonst noch so vererbt?!

Freue mich über jeden Hinweis und danke schonmal im Voraus.

Liebe Grüße

Ich kenne nur seinen Vater Elanxx. Der konnte sich auch ausgezeichnet bewegen.Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber er dürfte S auch gewonnen haben-aber bitte, das weiss ich nicht mehr so genau.
    Jedenfalls lief er erfolreich in schweren Dressurprüfungen der Klasse S.
    Weiter Nachkommen kenne ich persönlich nicht.

Kommentar

Ach, damals gehörte Elanxx noch Holger Heck und wurde geritten von Holger Schulze www.holger-schulze.de

Kommentar

Ich umreiße mal kurz die wahrlich einzigartige Lebensgeschichte von Elan xx: geboren in der Tschecheslowakei als Sohn deutscher Eltern, ging er auf der Bahn und hat einiges gewonnen, und auch über ich glaube 4-5 Jahre gut gehalten. Er wurde dann in die Niederlande importiert, dort vom KWPN anerkannt und hat einige Jahre da gedeckt. Aus der Zeit stammt Ex Libris (Mutter ist KWPN), der dann ewig bei Böckmann im Oldenburgischen stand und Auktionseliten am laufenden Meter gemacht hat, in erster Linie Pferde von außergewöhnlicher Rittigkeit mit sehr ergiebigen Bewegungen und sehr guten Oberlinien/Halsformationen. Auf das Konto von Ex Libris gehen auch einige BuCha erfolgreiche Buschpferde, sowie der bundeschampion Exupery, den Du wohl gesehen hast. Ex Libris wurde vor gut 1 Jahr in die USA verkauft, und ist jetzt weiter verkauft nach Australien (die Amerikaner hatten wohl bedenken, einen Halbblüter zu benutzen, was für ein Verlust für sie!&#33.
        Elan jedenfalls wurde in Holland dann zum Springpferd umfunktioniert, mit Erfolgen bis Klasse M. Als 15jähriger dann von Holger Heck nach Deutschland gebracht, in Baden-Württemberg in der Landeszucht anerkannt und im Dressursport bis Klasse S herausgebracht (man bedenke Alter und Karriere&#33. Sein letztes Domizil ist das Trakehner Gestüt Kesselfeld in der Nähe von Heilbronn. Dort decke er noch einige Jahre, hauptsächlich die gestütseigenen Stuten, und aus der Periode kamen immerhin 3 Kandidaten für die Körung in NMS sowie BuChateilnehmer im Busch mit Elchschaufel und Württemberger Brand. Außerdem stellte er die Trakehner Jahressiegerstute 1999 Helia und andere Prämienstuten.

Ich habe 2 Elan xx Töchter in der Zucht und mein Reitpferd ist einer der Elans der in NMS versteigert wurde. Ich kenne Elan xx sehr gut von etlichen Besuchen in Kesselfeld und wen mag es wundern, er lebt noch, nun im 31. Lebensjahr und steht im Offenstall mit einer Herde Wallachen. Du wirst keine einzige Galle an den Beinen finden. Elan xx hat mich fasziniert seit meiner ersten Begegnung und es ist einfach jammerschade, daß er so spät erst in die Zucht kam (bei den Trakehnern) und nur so wenig gedeckt hat. Er selber ist wunderschön mit viel Typ und Aufsatz, deutlich bergauf konstruiert. Er hat eine sehr steile Hinterhand, die er aber 1. sehr gut einsetzt und 2. auch nicht weiter gibt, dennoch wird das viele Züchter abgeschreckt haben. Seine Kinder haben gleichermassen gutes Springvermögen und sind überaus rittig mit feinfühligen Wesen. Ich würde jederzeit einen nehmen. Sein letztes Fohlen wurde 2003 in Kesselfeld geboren (von TG). Gott sei Dank eine Stute.....

Kommentar

Super, danke!

Exupèry ist Bundeschampion?
          Weißt wo noch erfolgreiche Nachkommen von Exlibris stehen?

Lg

Kommentar

Ich kenn einen Nachkommen - dieser steht sogar zum Verkauf!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Lauriefan, 06.01.2026, 13:41
            6 Antworten
            251 Hits
            3 Likes
            Letzter Beitrag hufschlag
            von hufschlag

Erstellt von jessie, 25.09.2013, 20:33
            68 Antworten