Anpaarungsempfelung für Cornet Obolenski/Dinard L/ Perlkönig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FAS
    • 06.05.2007
    • 415

Anpaarungsempfelung für Cornet Obolenski/Dinard L/ Perlkönig

Die Stute ist jetzt drei und ca. 170 cm, mit viel Kaliber, springt mit seht viel Vermögen.
    Habe bis jetzt an Stakkato, Quite Easy, Landor S und Nintender ge´dacht.

Was haltet ihr davon und was für Infos habt ihr zu den Hengsten?
  • Sentano S
    Gesperrt
    • 30.05.2005
    • 5277

Stakkato gut und bewährt, Quite Easy sehr gute Wahl, kriegst auch über Celle! LAndor S ist nicht meiner, mag Landadelblut nicht so gerne!
    Nintender, warumnicht? Ist vielleicht ne Sünde wert!

Kommentar

• RAMIROFAN57
      • 12.02.2007
      • 337

Ich würde bei der Hengststation bleiben und den Cayetano L nehmen der sehr gut gezogen ist und über den nötigen Blutanschluss verfügt und dieses auch an seine Kinder weitergibt.Cayetano stammt ab v.Candillo(jetzt Zangersheide)Xcassini 1 X grundymannxx.MV:Lavall1xLandgrafxCapitano
      Kannst ja mal bei Ligges anrufen.Weitere Info von mir gerne PM.ICH BIN einfach überzeugt von dem Hengst,der geht seinen Weg.

Kommentar

• FAS
        • 06.05.2007
        • 415

Da ich die Stute nun im Februar decken möchte, würde mich eure Meinung noch einmal interessieren.
        Über den Winter habe ich mir ein Paar Favoriten ausgeguck und ein Paar Fotos geschossen, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.
        Die Stute ist jetzt ca. 174 Groß und auf den Bildern frisch 5 jährig.
        Also als potenzielle Partner schweben mir z.Z. Calido, Diarado, Canturo, Couleur Rubin und Colman vor.
        Ich weiss eine ganze Menge.
        Achso die A (Acord, Acorado...) und Landor S (und Nachkommen) gefallen mir auch alle sehr gut.
        Verbessern sollte der Hengst vorallem die Galoppade, den Kopf und die Hinterhand (etwas zu steil)!!!
        Vom Charakter ist die Stute sehr ruhig sie könnte also auch etwas mehr Temperament verkraften

Ich freue mich auf eure Tipps und bin auch für Alternativen offen.

nen lieben Gruß

Kommentar

• FAS
          • 06.05.2007
          • 415

Und hier die Bilder!!!
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Coeur
            • 24.02.2004
            • 2571

Zu deinen Ideen:

Zu Diarado kann man noch nichts sagen, sein Vater verfeinert und verbessert den Typ meist nicht.

Calido ist eine alternative der die angesprochen Punkte verbessern könnte.

Canturo macht nicht die schönsten ???

Couleur Rubin zu viel kaliber, auch Cord Alme, für diese Stute.

Colman ein NO GO für mich in diesem Fall, da Hinterhand und Galopp Problem vererbend.

Acord II zu schwer (treker), macht zwar meist schöne Gesichter aber alles andere nicht passend für Deine Stute.

Landor oft griffige NK, aber ob er ein Leistungsvererber ist?

Ich möchte u.a. Contendro vorschlagen, schöne Gesichter, könnte Deine Stute verfeinern, NK lassen sich meist gut verkaufen.

Captain Fire Contendro / Calido) von Ligges guter Springer.

Catoki von Sosath, wobei ich hier die Frage stelle wegen dem Gesicht?

Quidamo von Sprehe

Kommentar

• ditschi
              • 10.04.2002
              • 2200

Zu den genannten Holsteiner Hengsten hat Coeur ja schon das meiste ausgeführt - dem kann man sich soweit anschließen.

Canturo baucht einfach ein weng typvolle und blutgeprägte Stuten - ist eben kein Typvererber.

Calido würde sicher passen - vor allen Dingen im Hinblick auf evtl Rittigkeitsdefizite deiner Stute bedingt durch den Vater (aber das kann ich nicht beurteilen - den Hengste kenne ich nur aus dem Fernsehen und eben durch das Forum hier).
              Ggf. als Calidosohn Cormint - meiner Meinung nach einer der auch künftig im Verererberreigen oben dabei sein wird.

Und nun kommt mein Tipp wenn es denn A sein soll. Und nicht nur weil ich gerade Neustadt/Dosse gesehen habe sondern weil ich den Hengst kenne und auf Turnier gesehen habe seitdem er 4 Jahre alt war (seinerzeit noch mit einer Amazone).

Aragorn W v. Acorado - Corde, Stamm 474 a.
              Ein typischer Acoradonachkomme, dunkle Jacke, schönes Gesicht, Hals usw. - die ersten Fohlen ( noch nicht viele an der Zahl erscheinen ähnlich). Galoppade immer schön bergauf.
              Aber was der für eine Einstellung zum sport hat - Wahnsinn Der hat sicher hier 4 und 5 jährig mit einem jungen Mädchen die Springpferdeprüfungen reihenweise einverleibt - immer klar im Kopf, rittig und allerbeste Manier - aber was sage ich, konnte man heute ja auch wieder wunderbar sehen.
              sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• laconya
                • 22.07.2006
                • 2843

Ggf. als Calidosohn Cormint - meiner Meinung nach einer der auch künftig im Verererberreigen oben dabei sein wird.
                die Aussage finde ich schon "gewagt" Bisher hat er ja noch nicht viel berissen und wenn ich mir seine HLP anschaue.....na ich weiß net

Kommentar

• ditschi
                  • 10.04.2002
                  • 2200

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                  die Aussage finde ich schon "gewagt" Bisher hat er ja noch nicht viel berissen und wenn ich mir seine HLP anschaue.....na ich weiß net
                  Tja, und da ist es wieder mal - nur die nackten Zahlen sind so eine Sache!!

Die HLP - ich habe sie nicht live erlebt - aber wenn die Springnoten von Cormint schlechter sind als die von De Chiriaco - denn wird da sicher was vorgefallen sein - weil vom Springen liegen da Welten zwischen.
                  Des weiteren habe ich Cormint live auf Turnieren gesehen - der Stamm ist einfach gut und konsolidiert - die Fohlen, die ich gesehen habe haben mir persönlich fast alle gefallen - also kann ich die Aussage treffen.
                  Wer weiß, vielleicht sprechen wir uns in ein paar Jahren wieder - mal sehen wer denn Recht behalten hat.

Erinnert mich so ein wenig an Catoki - als ich den vor Jahren fünfjährig genutzt habe und (hier im "alten" Forum) den Hengst als meinen Tipp für das BC genannt habe wurde ich von vielen Züchtern belächelt - die selben Züchte r haben denn irgendwann den Hengste benutzt mit der Aussage "habe ich schon immer gewusst, ein toller Hengst"
                  Aber was scherrt mich mein Geschwätz von gestern oder wie war die Aussage?

Aber was Cormint betrifft darfst du mich auch die Aussage festnageln
                  sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• laconya
                    • 22.07.2006
                    • 2843

Nun ja, der 30 Tage Test war auch nicht berauschend.Und immerhin war er beim 70 Tage Test doch schon 4,oder? Schon alleine die Schrittnote in beiden Prüfungen würde mich von dem Hengst abhalten (obwohl ich ihn schick finde).
                    Na,mal sehen.Die Zeit wirds zeigen

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8068

Ich fand Cormint auch immer sehr überzeugend und seit Grannus wissen wir ja, dass HLP Ergebnisse nicht immer Vererbungsleistung wiederspiegeln! Holstein hat ja mit Quantum auch aktuell ein sehr prominentes Beispiel! Stellt sich immer nur die Frage wie die Hengsthalter das händeln - sprich stellen sie den Hengst weiter auf oder nicht! Bei überzeugender Sportleistung und guter Vererbung wären mir HLP Noten egal!

Ich habe gerade in 07 mal einige Prüfungen auch mehrfach im Training verfolgt und nach Notenbekanntgabe einige Male den Kopf geschüttelt! Das wird wohl immer wieder mal vorkommen, wobei mich die HLP Ergebnisse von Cormint auch verwundert haben, denn den hatte ich in Holstein immer ganz anders im Hinterkopf!

Und De Chirico im Springen, besser als Cormint
                      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• ditschi
                        • 10.04.2002
                        • 2200

Beim 30 TT war er leider krank.
                        Und Schritt? Nun ja, der Schwachpunkt in der Calido-Vererbung. Die weitere mütterliche Abstammung steht nun auch nicht unbedingt für Bewegungskünstler - und ohne nun wieder eine Diskussion über den Schritt bei Springpferden loszutreten, es gibt wichtigere GGA für ein Springpferd. Natürlich sollte man das Manko bei der Anpaarung nicht außer Acht lassen.
                        sigpic

Kommentar

• KirstinE
                          • 29.01.2002
                          • 2673

Cormint IST ein ganz guter!!

Aber ist natürlich einfacher zu beurteilen wenn die ersten so richtig S laufen ;o)

Dann können ja auch andere zum Decken hinfahren :-p

Mein Vorschlag wäre ja natürlich auch Quo Vados - Quidam de Revel - Caletto II als Veredler! Die ersten 4 - 5 jährigen sind in Westfalen sehr gut unterwegs und sein Springindex lt. JAhrbuch immerhin 149 ! Aber in erster Linie hätte ich wohl zu Calido I tendiert

Kirstin
                          www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• FAS
                            • 06.05.2007
                            • 415

Ich danke euch schonmal sehr für eure zahlreichen Antworten.
                            Ich habe heute mit Gerd Sosath telefoniert, der mir, nachdem er die Fotos gesehen hat, Landor S und Quality (als Veredler) vorgeschlagen hat.
                            Zu Catoki meinte er, dass es auch sehr gut passen könnte.
                            Von Chalan, von dem es nach dem Verkauf noch TG gibt, meinte er, dass er manchmal nicht die allerschönsten Gesichter macht.
                            Was würdet ihr denn von Acordelli bzw. Chambertin halten. (Typ????)

nen lieben Gruß

Kommentar

Ich würde noch Arpeggio vorschlagen, dann hättest du wieder Anschluss auf pilot, der ja über Dinard schon drin ist. Verbessert durchschlagend den typ und die GGA.

Kommentar

• FAS
                                • 06.05.2007
                                • 415

Habe mich soweit, auch aufgrund eurer Tipps auf 5 festlegen können hier auch in meiner Reihenfolge:
                                1:Catoki
                                2:Landor S
                                3:Calido
                                4:Chambertin
                                5:Acordetto

Also bitte ich um Abstimmung.

Freu mich

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29