Ich weiß, das Thema ist schon öfter vertreten, ich würde aber gerne hören, ob jemand jetzt 2,5 Jährige von D.I hat und wie sich diese machen. Fohlen scheinen ja alle sehr langbeinig und typvoll zu sein. Wie sieht es mit der Bewegung und der Korrektheit aus?? Kann jemand schon etwas zu D. II sagen?
danone I und II
Einklappen
X
-
-
Hm, schade, dass hier kaum Antworten sind. Ich kann ja ein wenig über unseren Schreiben, allerdings bin ich ja nicht die Züchterin, kenne aber die Mutterstute.
Also, wir haben einen jetzt vierjährigen Hengst von Danone I . Bisher stellt er sich sehr gut an, ist vom Interieur her, sehr klar im Kopf, sehr rittig und bemüht und lernfreudig/ flott darin Neues umzusetzen, dabei aber auch nicht büffelig. Im Umgang genauso.
Vom Exterieur hat er die Größe deutlich verbessert, die die Stute nicht so mitbringt. Besonders Schulter, Sattellage und Hinterhand sind gut gelungen. Die Schulter ist lang und schräg, der Widerrist schon gut ausgeprägt und lang in den Rücken reichend und die Hinterhand ist schön gewinkelt und in allen Gangarten entwickelt er viel Schub.
Nicht ganz so gut sind die Gangaschenfreiheit und generell der Hals. Der könnte etwas länger sein und ist schon leicht Donnerhall geprägt. Das wurde also nicht wirklich verbessert.
Beste Gangart ist wohl der Schritt, was ja bei den Danones eher nicht so überzeugend aussieht. Die Stute hat aber auch einen guten Schritt mitgebracht, wobei ich der Meinung bin, dass der Schritt des Hengstes eher noch besser ist. Trab ist ebenfalls gut, mit viel Schub von hinten, ich kann aber im Vergleich zur Stute nicht sagen, ob er verbessert ist. Verschlechtert aber sicher nicht. Der Gallopp ist raumgreifend und am Sprung stellt er sich richtig gut an und hat da auch viel Spaß bei.
Also zufrieden sind wir schon.
Hoffe dass hilft jetzt schonmal, ich würde aber auch gerne weitere Erfahrungen hören. Ich denke, auf den Reitpferdeprüfungen nächstes Jahr wird man sich nochmal ein besseres Gesamtbild der Nachzucht machen können.Zuletzt geändert von Astas; 07.04.2010, 22:54.
Kommentar
-
-
Zitat von Astas Beitrag anzeigenHm, schade, dass hier kaum Antworten sind. Ich kann ja ein wenig über unseren Schreiben, allerdings bin ich ja nicht die Züchterin, kenne aber die Mutterstute.
Also, wir haben einen jetzt vierjährigen Hengst von Danone I aus einer Rohdiamant/ Karon Mutter. Bisher stellt er sich sehr gut an, ist vom Interieur her, sehr klar im Kopf, sehr rittig und bemüht und lernfreudig/ flott darin Neues umzusetzen, dabei aber auch nicht büffelig. Im Umgang genauso.
Vom Exterieur hat er die Größe deutlich verbessert, die die Stute nicht so mitbringt. Besonders Schulter, Sattellage und Hinterhand sind gut gelungen. Die Schulter ist lang und schräg, der Widerrist schon gut ausgeprägt und lang in den Rücken reichend und die Hinterhand ist schön gewinkelt und in allen Gangarten entwickelt er viel Schub.
Nicht ganz so gut sind die Gangaschenfreiheit und generell der Hals. Der könnte etwas länger sein und ist schon leicht Donnerhall geprägt. Das wurde also nicht wirklich verbessert.
Beste Gangart ist wohl der Schritt, was ja bei den Danones eher nicht so überzeugend aussieht. Die Stute hat aber auch einen guten Schritt mitgebracht, wobei ich der Meinung bin, dass der Schritt des Hengstes eher noch besser ist. Trab ist ebenfalls gut, mit viel Schub von hinten, ich kann aber im Vergleich zur Stute nicht sagen, ob er verbessert ist. Verschlechtert aber sicher nicht. Der Gallopp ist raumgreifend und am Sprung stellt er sich richtig gut an und hat da auch viel Spaß bei.
Also zufrieden sind wir schon.
Hoffe dass hilft jetzt schonmal, ich würde aber auch gerne weitere Erfahrungen hören. Ich denke, auf den Reitpferdeprüfungen nächstes Jahr wird man sich nochmal ein besseres Gesamtbild der Nachzucht machen können.
Kommentar
-
-
Wir haben seit gut 3 Jahren eine jetzt 5j. Danone I-Galvano Stute.
Wir haben sie roh von der Koppel weg gekauft, da sie uns im Punkto GGA überzeugt hat. Toller Schritt, sehr guter Trab und Hammer-Galopp.
Allerdings war und ist sie nicht die allerschönste. Etwas Rustikal mit herben Kopf und schon sehr viel Pferd, 2,5j. ca. 175 jetzt geschätzte 180.
Haben sie angeritten, und können nur Gutes berichten Viel Geist und Arbeitswillen und traumhafte Rittigkeit.
Wegen ihrer Größe haben wir sie decken lassen. 2009 hat sie ein (wunderbares) Stutfohlen vom Rubinero gebracht. 2010 erwarten wir ein Flatrate-Fohlen Mitte April.
Im Herbst soll sie wieder in den Sport und mein Mann freut sich schon sehr auf ihre Ausbildung.
Sie hat die Zeit genutzt und hat körperlich ausgelegt und ist an ihren Kopf herangewachsen. Wirkt jetzt etwas harmonischer, allerdings z.Zeit mit superviel Winterfell, da täglich draußen und dickem Muttibauch.
Hier mal mit dem Fohlen vom Rubinero.
Im Avatar als knapp 3j.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
United Touch S
von drops
Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
|