Latouro

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UnescaLisa

Latouro

Hallöchen zusammen!

Hat jemand von euch einen oder mehrere Latouro Nachkommen, die jetzt vielleicht auch schon im sport sind? meine RL hat einen 2 1/2 jährigen Hengst, derim Frühjahr zu uns kam! er war sehr abgemagert und kam deshalb nicht zur körung weil wir ihn im sommer auf der koppel gelassen haben! durch eine quer übers gesicht laufende blesse und ein nicht ganz schwarzes auge (also so ein auge mit weissen rändern, keine ahnung wie man das nennt) ist er vom aussehen eher gewöhnungsbedürftig! also kein guter typ! das machen aber seine GGA wieder wett, nen super schritt, nen raumgreifenden und schwungvollen trab! naja, der galopp is noch ziemlich flach aber das kann man ja noch verreiten!
    genug von mir, habt ihr auch Latouros und könnt mir was zu ihnen sagen??
    LG

soweit ich das beurteilen kann soll er überragende Trabbewegungen vererben..
    viele prämierte Nachkommen ZB Leroy Brown v. Latouro/Rescato => Sieger in Alsfeld mit 81 Punkten und Note 8,0 auf der Fohlenschau
    eine flüchtige bekannte hat eine Stute v. Latouro/Dunhill
    ..mehr dressurmäßig eher weniger Springmäßig *g*
    begabt, nierenpartie bissL arg offen sonst aber ganz in ordnung. das weiße auge hat sie übrigens auch
    aba 2 dann siehts wieder gelcihmäßiger aus
    sie ist schwarzbraun und eigentlich ne hübsche...
    will immer arbeiten und is sehr gelehrig...
    die gangarten sind ganz ok..der galopp is auch bei ihr
    nicht so gut wie der Trab(sie wirft ihre beine ..*wow*)
    aber doch ganz annehmbar...gut zu sitzen is sie auch..
    gegenüber anderen pferden manchma zickig aber sonst
    echt ok...

Kommentar

Hi,

ich hab ne 10 jährige Latouro Stute (selbst gezüchtet) ( Bild siehe Avatar), sie geht S-Springen und ist super rittig, 1,64 und dkbr, will ich vielleicht von Sandro Boy belegen lassen.

Gruß Sam

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

Latouro vererbt gut mit Stuten, die etwas länger im Rücken sind, Blutanschluß und Gang haben.
        Wenn die Stuten keinen Gang haben - macht er auch keinen. Er macht charakterlich sehr gute Pferde, jedoch etwas mehr in Richtung Springen.
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

ach ja - und er macht sehr schöne Köpfe/Gesichter
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Also, Latouro macht durchweg äußerst hübsche Fohlen mit viel Antritt die auf den Fohlenschauen durchweg vorne laufen.

Wenn man aber mal schaut, daß lautouro doch recht viele Fohlen zugeführt bekommt, und wie wenige Pferde in den mittleren bis hohen Prüfungen laufen, macht mich das Ganze nicht mehr wirklich an.

Außerdem kenne ich einige Latouros die sich nach der fohlenzeit zu äußerst häßlichen, mit großen Köpfen ausgestatteten Pferden entwickelt haben.

Kommentar

Hi,

Latouro hat 2 Jahre in Holstein gedeckt, aus dieser Zeit sind doch einige Intrnationale Pferde hervorgegangen wie z.B einer der bei P. Leone ist, einer von S.Guerdate? geritten wird sowie einer von Ludo Phili. geritten wird.

In Hessen hat Latouro mit die meisten Stuten pro Jahr, daraus sind etliche gute Fohlen gefallen, gute "Schau Pferde" aber ganz ganz wenige Sportpferde. Auch wenig Hengste die gekört wurden, und die die gekört wurden ( 2 mal Reservesieger in Hessen) sind in der Versenkung verschwunden und konnten im Sport nicht eingesetzt werden.

Mir ist aufgefallen, dass er sehr stark streut- kann natürlich auch an den Hessen Stuten liegen-- viele ganz kleine und einige sehr große Nachkommen. Einige sind auch nicht so bedienungsfreundlich, speziell beim Einreiten.

Gruß

Sam

Kommentar

Klar gibts Latouros im großen Sport, bei der Stutenmenge. Gibt ja auch paar gut in Hessen. Aber was sieht man in Süd-Mittelhessen schon groß für Latouros rumlaufen? Und immerhin ist das sein Haupteinzugsgebiet.

Ja, die 3 Latouros die ich kenne (2x freizeit 1x Springpferd) sind alle charakterlich nicht die einfachsten.

Stimmt, körperlich streut er ziemlich wenn ich mal so nachdenke...

Du kommst aus Waldmichelbach...ist Eure die Louisa

Kommentar

Hi Cali,

ja Louisa ist mir, ist mein erstes Fohlen gewesen, will sie im nächsten Frühjahr wieder in die zucht nehmen.

Wo kommst Du her??

Gruß Sam

Kommentar

• UnescaLisa

Cool das einige hier latouros haben! Sam, alles gute zu deiner klasse stute, wünsch ihr noch viele erfolge!
                    Unser Latouro is jetzt seit 2 wochen z.h. un wir ham mitm anreiten begonnen! der is sooooo unkopliziertm, das gibt es gar nicht! Nach zwomal drüberlegen ging schon draufsetzten! Schritt führen brauchten wir gar net, das ging gleich an der longe, dann is er ausversehen angetrabt und 3 runden getrabt! gestern plötzlich angaloppiert, kurz gespannt un dann weitergetrabt! so schnell machen wir das normal net, aber dier bietet sich sowas von an! voll süß der kleine Teddy! kann ja bald versuchen ein bild von ihm hier reinzumachen

Kommentar

Ich hatte die Aleman-Mariner-Stute zum reiten

Kommentar

Hi Cali,

das bringt mich nicht weiter, da ich mehrere Pferde kenne die diese Abstammung haben. Züchter von dieser Anparung sind z.b B.Steinmann, K.Dörsam, A.Eck.

Gruß Sam

Kommentar

• UnescaLisa

Hey Cali, ich weiß auch nicht welche stute du meinst! kenne zwar wenige von dieser abstammung ... aber ich bin eben nicht allwissend!!

Kommentar

Ich hab Vollgeschwister von Latouro. Einen Wallach und eine Stute. Haben einen gutmutigen Charakter. sind nicht sehr rittig, haben aber ein enormes Springvermögen. Zwei sehr schicke Typen.

Ich hab auch eine Erklärung dafür das so wenige Pferde von ihm im großen Sport erfolgreich sind. Hat mir mal Herr Müller erzählt: Bei den Hengstschauen im Gestüt im Niedern würde Latouro meist nur an der Hand beim Aktionstraben vorgestellt. Da werden sich einige Züchter gedacht haben:,, Der hat einen schönen Trab, den nehm ich für meine Stute.`` So bekam Latouro sehr viele Stuten zugeführt. Aber die wenigsten davon hatten selbst Sporterfolge. Die Züchter hatten alle gehofft das er das alles wieder weg macht, aber so wares dann eben nicht.

Kommentar

• Caro1205
                              • 15.02.2009
                              • 4

Hallo,ich suche deutschlandweit Latouro N Nachkommen zwecks erfahrungsaustausch und einem Reiterstammtisch,wer interesse hat,unter www.wer-kennt-wen( (ist kostenlos) anmelden,da gibt es extra eine Gruppe,Zuchthengst Latouro N.
                              LG Caro

Kommentar

• Luna Lalü
                                • 16.06.2015
                                • 7

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon richtig alt, aber hat zur Zeit noch jemand Latouro Nachkommen oder hatte welche?
                                Meine Stute von ihm ist sehr springvermögend, aber von mir leider nicht so gut gefördert, da ich nicht der Profi für die höheren Klassen bin.
                                Charakterlich ist sie aber ein echter Traum! Das hat sie auch an ihre beiden Fohlen weitergegeben.
                                Ihr Schritt ist nicht der Beste, der Galopp ist spitze und der Trab ist sehr schwungvoll, aber könnte auch besser sein. Ihre Stärke sind eindeutig das Springen und der Charakter.
                                Sie hat einen hübschen Kopf, aber schon recht groß und ist nicht der feine Typ. Passt aber alles zusammen.
                                Ihr Rücken ist zu lang geraten, das hat sie von ihrer Mutter jedenfalls nicht.

Vielleicht hat ja noch wer etwas zu berichten

LG

Kommentar

• Asta
                                  • 03.05.2007
                                  • 226

Hab noch einen Wallach, gute Bewegungen. Braucht aber Zeit sich zu lösen. Charakter lieb, aber unter dem Reiter kann er auch schon mal einen Testhopser machen. A-Springen. Sonst nicht weiter gefördert. Jetzt Gelándepferd in der Region Lüneburg. Im Vergleich mit den Hanno Freizeitpferden braucht er sich nicht!!!!!! zu verstecken.

Kommentar

• SAP
                                    • 23.11.2021
                                    • 1

Ich hatte einen dkbr Latouro, MV leider vergessen, 163 Stkm, hoch im Blut stehend, aber brav wie ein Lamm, zierlich u sehr hübsch, die beste Arbeitsmoral aller Pferde (u Menschen), die ich jemals gesehen habe. Ging in Österreich S-Springen, kein Sporen, kein Gucken, hätte niemals gestoppt. Total rittig, unerschrocken, artig wie ein Schoßhund, Ausreiten am langen Zügel. Dressur locker bis L ausgebildet. War wirklich ein Engel von einem Tier. Leider viel zu früh wegen Huftrehe beim Besitzer nach mir eingeschläfert. Dem Pferd trauere ich noch heute, 13 J später, hinterher.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                                    95 Antworten
                                    15.078 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Linu
                                    von Linu

Erstellt von Dressage_2017, 13.02.2020, 17:34
                                    6 Antworten
                                    1.765 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag indiana75
                                    von indiana75

Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
                                    5 Antworten
                                    1.592 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Amicor
                                    von Amicor

Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12