Gedanken / Bedeckung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beluga
    • 09.12.2005
    • 748

Gedanken / Bedeckung

Nur aus neugierde habe mir mal grad Gedanken gemacht.
    Ich hab ja noch meine Jährige Royaldik /Lanthano- Uriel de St.lo Stute.
    Was für eine Annpaarung würdet ihr jetzt rein Abstammungsmässig vorschlagen.Es sollte Richtung Springen gehen.Auch würde es mich interessieren was ihr sonst noch für meinungen habt über die Abstammung
    nehme gerne auch negativ kritik entgegen.

LG Beluga
    http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933
  • Beluga
    • 09.12.2005
    • 748

Niemand einen Vorschlag

Kommentar

• Sentano S
      Gesperrt
      • 30.05.2005
      • 5285

Was holstenisches vielleicht?

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8079

Mit Royaldik (Rohdiamant) Richtung Springen?
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Sentano S
          Gesperrt
          • 30.05.2005
          • 5285

@Linaro: HAst Du keine Idee?

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8079

Rein von dem Pedigree ist das schwer, aber aufgrund der Abstammung würd ich Richtung Doppelvererber gehen. Ein reiner Springer? Nee....
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Sentano S
              Gesperrt
              • 30.05.2005
              • 5285

Aljano?
              Carpaccio?
              Argentinus?

Kommentar

• Beluga
                • 09.12.2005
                • 748

Also es sollte schon eher in Richtung Springen gehen die Mutter (Lanthano )
                Springt nicht schlecht aber sie hat wirklich wenig Bewegung.Versuch euch mal die Abstammung rein zusetzen.

Rubinstein
                Royal Diamond
                V; Royaldik Caramel XX
                Herka XX
                JÄHRLING Heraldika XX

Lanthan
                MV; Lanthano
                Abraxis Fra DiavoloXX
                Nankin
                Uriel
                ; Uriel de St.lo Ibrahim /The Last Orange
                D Du Viens-Tu
                Girondine/ Ultimate XX
                Gardehusar/Gotthard
                Gibsy
                Raffaela/Raffael/Radezky

Es ist jetzt ein bißchen verwirrend ausgefallen aber ich denke Ihr habt genug Erfahrung um es richtig zu lesen.
                Da meine Uriel Stute ein reiner Springer war (unrittig,null Bewegung,selbstfahrer ,mit genug Vermögen)nahm ich Lanthano wegen der Doppelveranlagung und Rittigkeit.Royaldik hab ich nur wegen dem Blutanschluss und der Rittigkeit genommen .Nun möchte ich aber eigentlich schon wieder Richtung Springen weitermachen.
                So jetzt aber bitte eure Inspirationen.Bin ja mal Gespannt

l

Kommentar

• Beluga
                  • 09.12.2005
                  • 748

Tut mir Leid das es so ein Salat geworden ist .

Kommentar

• laconya
                    • 22.07.2006
                    • 2848

Wie wärs da mit dem Cyrano?

Kommentar

• Beluga
                      • 09.12.2005
                      • 748

Den hab ich mir auch schon angeschaut kenne auch zwei Fohlen von ihm sind beide etwas schwierig (flegelhaft)ansonsten gefällt er mir sehr gut.
                      Bin mir aber rein von den Linien nicht sicher ob es passen könnte.
                      Hab mir auch den Champertin schon mal ins Auge gefasst aber der hat den ruf
                      eigenwillige Pferde zu machen und das passt mir auch nicht,für ne klare Stute sicher ein super Hengst.
                      Im moment bin ich mir einfach nicht sicher was Papiermässig am besten Harmonieren würde.Klingt jetzt etwas blöd aber ich denke das erfahrene Züchter auch meist wissen welche Abstammungen sich gut mit einander Verbinden. Hab mir auch schon überlegt ob ich nicht wieder mit Uriel de St.Lo Blut einkreuzen soll, bloß hat der Hengst sich in Deuschland nicht halten können zumindest hat er keine erwähnenswerten Nachkommen.Aus der gleichen Linie wie er ist auch Alme Z(Ibrahim -Girondiene).
                      zerbrech mir wirklich schon länger den kopf obwohl ich noch zwei Jahre Zeit hab bevor es ernst wird.

Kommentar

• Kathrin
                        • 29.04.2004
                        • 1401

Würde da auch ehr einen doppelveranlagten Hengst nehmen. Was ist mit Grafenstolz? Falls du aus Süddeutschland kommst, wäre das ja gar nicht verkehrt. Vielleicht auch ein Embassy oder einen Fundskerl (kann man ja im Auge behalten, hat nächstes Jahr seinen ersten Jahrgang, hast ja noch 2 Jahre Zeit).
                        Welchen brand soll das Fohlen haben? Für den Eigenbedarf?

Kommentar

• Ginella NB

wenn du in der nachzucht mehr rittigkeit haben willst, würd ich grundsätzlich die finger vom franzosenblut lassen.

uriel st. loh stand jahrelang hier bei mir im nachbarort auf deckstation.
                          deshalb laufen hier regional sehr viele seiner nachkommen rum.
                          durch rittigkeit glänzen die alle nicht

und meinen eudrücken nach schlägt uriel sogar noch nach mehreren generationen immer wieder deutlich durch.

darf ich mal nachfragen, woher du die urielstute hast?
                          vielleicht kam sie ja aus meiner gegend?
                          Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2007, 10:33.

Kommentar

• Beluga
                            • 09.12.2005
                            • 748

Hallo Ginella ,

das ist ja interessant meine war auch absolut unrittig aber dafür der beste selbstfahrer den mann sich als Amateur wünschen kann die hatte genug Vermögen und Übersicht.Was weißt du über den Hengst noch alles würd mich sehr interessieren da man ihn bei uns gar nicht kennt.
                            Meine Stute würde übrigens von einem Krahl Werner gezüchtet wo der genau
                            herkommt weiß ich nicht müßte ich nachschauen.

LG Beluga

Kommentar

• Benjie
                              • 02.06.2003
                              • 3249

das kommt bei einem franzosen schon mal vor, das er nicht die rittigkeit hat die der ländliche amateurreiter so braucht. für blutauffrischung bei profispringpferden führt fast kein weg an ihnen vorbei. deshalb solltest du dir als erstes im klaren sein, ob du ein nettes rittiges pferd für ländliche prüfungen (was durchaus auch die eignung für s haben kann) oder ein pferd für ganz oben züchten willst. jetzt hast du mit royaldik& lanthano (beides übrigens hlp sieger)zwei überaus doppelbegabte hengste, die in der regel auch eine super hinterhand vererben. natürlich spielt der mutterstamm noch eine grosse rolle.
                              in der reinen springpferdezucht verkauft sich ein holst. oder franz. abstammung am besten, da wirst du es sicher mit einem royal diamond enkel sicher nicht einfach haben. weshalb ich schon zu einem springbegabten doppelvererber tendieren würde. hengste wie grafenstolz, fabriano oder silvio sehen im papier sicher schlüssiger aus als ein holsteiner.
                              ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                              ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                              (100.Koransure)
                              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Beluga
                                • 09.12.2005
                                • 748

Bin schon mal fleißig am mitschreiben dank euch für eure Vorschläge.
                                Mit dem Franzosenblut habt ihr sicher recht .
                                Aus dieser Stute möchte ich eigentlich schon wieder ein Fohlen für mich ziehen ,und da ist es mir ziemlich wichtig das der charakter und die rittigkeit stimmen .Allerdings möchte ich auch Richtung Springen weitermachen hab damals den Lanthano auch nur wegen der Doppelveranlagung und seiner guten Rittigkeit ausgesucht wobei ich inszwischen klüger bin (Die Anpaarung war nicht ideal).Was haltet ihr von Amadehus aus dem Gestüt Marbach ist ein Askari Sohn?
                                Ach ja meine Preisvorstellung vom Deckgeld liegt im Moment so bei 500 bis 800 Euro. Wen ich mehr Geld zur Verfügung hatte wären Landor S oder Quidams Rubin meine Favoriten aber das ganze sollte ja im Rahmen des möglichen liegen,man muß das ganze drum herum ja auch berechnen.

Katrin: Das Fohlen soll den Vorarlberger Brand kriegen.

Ginella: Kannst du mir mehr über die Nachzuchten von Uriel berichten oder von ihm selbst,allso wenn das Springen wieder durchschlagen würde wäre ich gar nicht böse .Was hat er für nachzucht gebracht wurde er viel genutzt.
                                Angeblich war er eine große Hoffnung im Springsport ,hatte aber probleme mit den Beinen und soll angeblich Kehlkopfpfeiffer gewesen sein,stimmt das ?

Kommentar

• Sentano S
                                  Gesperrt
                                  • 30.05.2005
                                  • 5285

Guck doch mal hier: www.kempke-hof.de, Ira Denkhaus, die Chefin von dort ist Dir sicher gerne bei der Hengstauswahl behilflich!

Kommentar

• Radbod
                                    • 08.01.2006
                                    • 521

Wie wäre es mit Carry Gold.
                                    Der bietet Doppelveranlagung mit Holsteiner Springgene, sehr viel Vollblutanteile im Pedigree und bereits erfolgreiche Nachzucht.
                                    Zudem kann der sich sehr gut bewegen.
                                    http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/

Kommentar

• Benjie
                                      • 02.06.2003
                                      • 3249

amadehus ist der marbacher der mir mit abstand am besten gefällt. aber so wie es heisst ist er nur eine saison in marbach.
                                      landor s und quidams rubin, sind eher mal pferde für die besseren reiter.
                                      das ganze ist eh davon abhängig, was für stärken und schwächen dein fohlen mal als reitpferd hat.
                                      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                      (100.Koransure)
                                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8079

Wobei Landor S und QR ja nun rittigkeitstechnisch zumindest in der Vererbung, letzterer hat es ja selbst nie gezeigt (komisch ) völlig gegensätzlich zu deinen Vorstellungen sind.

Ich würde benjie in dem Punkt zustimmen: springbegabter Doppelvererber ist einfach schlüssiger als Holsteiner Blut! Warum hast du Richtung Springen züchten wollen und dich aus Gründen der Rittigkeit für Royaldik entschieden? Da gibt es doch auch springorientiert gezogene Hengste, die rittig sind, wo man auch noch weiß wie sie sich vererben (was ja bei Royaldik noch nicht der Fall war).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
                                        25 Antworten
                                        7.082 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von sarah89, 19.12.2019, 23:07
                                        6 Antworten
                                        2.079 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag pacman55
                                        von pacman55

Erstellt von Rentnerpony, 28.01.2013, 16:02
                                        10 Antworten
                                        1.381 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                                        57 Antworten
                                        19.278 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Erstellt von Donatelli, 01.05.2018, 18:05
                                        55 Antworten
                                        9.555 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag indiana75
                                        von indiana75

Lädt...
                                        X