Fabriano als Muttervater

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fabriano als Muttervater

Meine Zuchtstute ist ja eine Fabriano-Tochter.
    Unter Hobby-Reitern erfreut sich Fabriano ja eigentlich großer Beliebtheit, da er kopfklare und umgängliche Pferde macht.
    Sportlich gesehen läßt sich aber leider nicht leugnen, dass es da relativ mau aussieht.
    Da ich die ersten beiden Stutfohlen aus dieser Stute behalten habe, müssen ihre nächsten Nachkommen zum Verkauf stehen.
    deswegen würde ich von euch gern wissen, ob ihr Fabriano lieber bei den Springern oder Dressurlern seht. Oder vielleicht auch gar nicht...
    Natürlich kommt es auf das Fohlen an sich an, aber ich wüßte gern euren "ersten Eindruck" wenn ihr eine Verkaufsanzeige lesen würdet.
    Was würde mehr Interesse wecken (rein hypothetisch) z.B.
    Weltmeyer-Fabriano
    Rubinstein-Fabriano
    Springblut (Hannover oder Holstein)-Fabriano
    Nehmt kein Blatt vor den Mund, ich kann´s vertragen
  • Rascaja
    • 23.02.2007
    • 384

90% der Anzeigenleser werden Hobbyreiter sein.

Kommentar

Als Züchter würde ich persönlich Fabriano X Augustinus xx bevorzugen .
      Betel xx wäre sicher einen versuch wert http://www.deckhengst.com/
      Kommt allerdins auch auf die weitere Abstammung an deine Stute an und ob Sie ehr Dressur oder Spring vererberin ist usw.
      So pauschal kann man das nicht sagen . Wie hat sie sich denn bisher vererbt -wie hat es gepasst mit dem Hengst/en ?
      Wenn es nur um den Verkauf geht nimm einen Modehengst .

Donnerhall x Fabriano soll eine beliebte Kombination sein .

Kommentar

Sie hat zwei Worldly-Nachkommen und letztes Jahr ein Royal Blend.
        Momentan trägt sie allerdings von For Editon, das Fohlen muß ich ja erstmal abwarten. Alles drei Hengste mit sehr guter Rittigkeit, die sich charakterlich einwandfrei zeigten.
        Vor allem frage ich mich, ob ich sie wieder eher springmäßig anpaaren sollte. Ich selbst bin reine Dressurreiterin und daher mußte die Stute da mitziehen.Sie hat drei sehr gute GGA und ist ein sehr schicker Typ(Freisturm-Winnetou ist die weitere mütterliche Abstammung). In der SLP hat sie eine 9 und 10 im Springen bekommen.
        Als reinen Blüter würde ich momentan evtl. an Sunlight denken. Betel habe ich vor drei wochen gesehen, ein schicker Kerl mit wirklich Springvermögen, allerdings sehr begrenzt in Schulter/Vorderbein.
        Modehengst hört sich immer gleich so negativ an, kann ja nicht alle behalten...

Kommentar

Unbedingt positiv. Ich mag Fabriano. Ob eher Dressur oder Springen hängt wie die anderen schon sagten vom weiteren Mutterstamm ab aber grundsätzlich würde ich aktuell fast eher zu einem springbetonten Hengst raten da für meine Begriffe augenblicklich zu dressurlastig gezüchtet wird und daher sicher bald eine gewissen Knappheit an brauchbaren Springpferden bestehen wird.
          Dass Fabriano sportlich wenig umgerissen hat sehe ich nicht ganz so. Er ist zum einen sicherlich nicht so stark frequentiert worden wie andere Hengste seiner Generation. Zum anderen könnte es auch gut sein, dass Fabriano-Kinder verstärkt in Nichtturnierreiter-Hände (die wie schon betont ca. 90% des Reitervolks bei uns ausmachen) gelangt sind eben weil sie so gut 'funktionieren&#39. Auf jeden Fall ein Hengst den ich in einer beliebigen Abstammung als Positivfaktor werte. Sunlight xx fänd' ich auch gut. Er ist zwar nicht unbedingt springbetont aber er ist auch kein solcher Springzerstörer wie andere.

Kommentar

• Ginella NB

Ich habe selber ja auch eine Fabriano Stute in der Zucht.

Habe auch sehr lange überlegt, welcher Hengst (und welche Sportrichtung) zu ihr passen könnte.

Selber war sie (auch mit Freizeitreitern) A Springen platziert und L-Dressur.

Bei ihrer Stutenleistungsprüfung hat sie in der Dressur besser abgeschnitten.

Deshalb hab ich mich erstmal entschieden, auf ihr einen Dressur-Halbblüter (zur Veredelung) einzusetzen.

Ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, kann ich Dir in ein paar Wochen sagen.
            Das Fohlen hat am 5. April Termin und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was da wohl rauskommen mag.

Falls es ein Hengstfohlen wird, bin ich auch auf die Vermarktung angewiesen und gespannt, wie da dann die Resonanz ist.

Die Anpaarung "Donnerhall x Fabriano" zu empfehlen, halte ich allerdings für etwas unrealistisch, ravenna.      

Kommentar

Zitat von [b
              Zitat[/b] (Ginella NB @ Mär. 26 2007,11:30)]Die Anpaarung "Donnerhall x Fabriano" zu empfehlen, halte ich allerdings für etwas unrealistisch, ravenna.      
              Empfohlen habe ich sie ja nicht gerade ,nur geschrieben das es gerne mal gemacht wird . Würde ich persönlich aber nur machen wenn davor genug Blut ist .
              Deshalb ja die Frage nach dem weiteren Mutterstamm . Ich kenne die Stute ja nicht .

Hier in der Ecke wirkt Fabriano ja etwas mehr und es werden ihm gerne Stuten mit ausreichend Blut zugeführt .
              Bei den Springpferden ist wieder zubedenken , das die sich zum Größten Teil erst mit 5 für gutes Geld vermarkten lassen .
              Wenns denn unbedingt Dressur sein soll.
              Könnte mir schon Donnerhall auf der einen Seite vorstellen aber ehr ne Hengst der ihn zum Vater oder Großvater hat mit einem Elternteil mit ausreichend Vollblut .
              Vielleicht ne Donnerhall x Lauris Crusador xx . Fällt mir nur gerade keiner ein.
              Nur wenn sich die Stute mit den anderen Hengsten gut ververbt hat und Du als Züchter zufrieden bist .Warum ändern ?
              Im Endeffekt musst du selbst wissen was du machst .

Was heute Modern ist , kann übermorgen schon wieder unmodern sein .

Schon mal Nobre xx oder Chequille (Die Schweden sind sehr begeistert ihm ) angesehen ?

Kommentar

• Ginella NB

Licotus ( meine Hengstwahl für die Stute) hat doch eine entsprechende Abstammung.

Vollblut x Donnerhall

Kommentar

• tina_178
                  • 18.03.2007
                  • 3704

Fabriano gehört mit knapp 1.900 für Hannover registrierten Nachkommen zu den Hengsten, die sehr startk frequentiert wurden. Es gab bisher 23 Nachkommen auf Verdener Eliteauktionen, und 24 Fohlen und 80 Reitpferde, die in Verden versteigert wurden. 478 Zuchtstuten, davon 111 Staatsprämien, 15 für Hannover gekörte Söhne, davon Fisherman's Friend im Landgestüt Celle. Fabriano hat lt. Statistik sehr gute und korrekte Fundamente vererbt, aber weniger gute Reitpferdepoints. Ich würde hier mit Veredlern, d.h. Vollblut oder Trakehner anpaaren.
                  Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• tina_178
                    • 18.03.2007
                    • 3704

Nee, ich schreib ab
                    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46