Hat schon jemand Erfahrung damit ??
FOR COMPLIMENT
Einklappen
X
-
Hallo !
Haben jetzt einmal besamt ( Fohlenrosse ) TA hat Samen mitgenommen und untersucht, war wohl nicht so besonders gute Qualitaät, wenig lebendige Spermien
-
-
-
Nun mal langsam mit den jungen Pferden. Im wahrsten Sinne des WortesDarf ich daran erinnern, dass es sich a) um einen Junghengst handelt und b) um einen, der vermutlich auch stark frequentiert wird? Außerdem macht eine Portion noch keine generelle Qualitätsbeurteilung möglich... Bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen
Kommentar
-
-
Ich habe nicht die Qulität beurteilt, sondern nur Fakten berichtet, wir werden ihn auch weiter nutzen... man muß nicht gleich immer auf die Barrikaden gehen
Kommentar
-
-
missjoy hat recht - mir ging's genau so - der Samen von
For Compliment war zwar dicht aber was die Vorwärtsbeweglichkeit angeht hat meine Tierärztin schwer gejammert. Ich bin jedenfalls enttäuscht, denn ich bin bei Schockemöhle, weil -was ich weiß- diese Station für gute Qualität bekannt ist - genau diese Qualität hatte ich mir nicht erhofft. Ich meine das kostet ja alles Geld, Tierarzt, Besamen, FS-Versand etc. etc. - und das dann alles auf gut Risiko ?? Dass die FS Qualität bei 3jährigen unterschiedlich sein kann, ist wohl keine Frage und auch dass diese ein Jahr später ganz anders sein kann - wenn ich aber FS verschicke, dann darf ich als Züchter wohl erwarten, daß die Qualität paßt....
Kommentar
-
-
Ich habe auch nicht Deinen Beitrag im Speziellen gemeint sondern nur davor gewarnt, von einer einzelnen Erfahrung auf die generelle Samenqualität schließen zu wollen. Wenn ich auf die Barrikaden gehe sieht das ganz anders aus, ich glaub nicht, dass da jemand dabeisein möchte *kicher*. Die Diskussion gerade dieses speziellen Themas geht sehr häufig in eine solche Richtung und häufig wird damit den Hengsten (und Hengsthaltern) unrecht getan. Samenqualität ist mitnichten eine statische Größe. Züchter neigen aber stark dazu, einmal gemachte Erfahrungen auf die einfache Formel 'taugt nix' zu reduzieren und diese Ansicht auf ewig und drei Tage auch nach außen zu tragen. *klugscheißmodus aus*
Kommentar
-
-
Ich bin von For Compliment so begeistert, daß ich es notfalls auch etwas öfter probieren würde, es macht natürlich mehr "Spaß" wenn sich der Erfolg schneller einstellt... Ich wähle ja nach Qualität des Hengstes und nicht des Samens
Kommentar
-
-
Wir hatten auch For Compliment Samen hier, der war alles andere als gut.TA war überrascht, das Schockemöhle da solch eine Qualität abschickt.Ist man von denen nicht gewohnt.Will die Dinge auch nicht schlecht reden und sehe es so wie die Vorredner,man kann nur von den Fakten und eigenen Erfahrungen berichten;was erlaubt sein sollte!Stute bisher nicht tragend und das kennen wir nicht von ihr.Auch wir versuchen es weiter denn es ist ja noch früh genug im jahr.
Hat denn jemand schon positives erfahren oder von Trächtigkeiten gehört bei ihm?
Kommentar
-
-
habe das auch so von einem Züchter in der Nachbarschaft gehört, dass die Klinik die Mimik verzog, wie bei Zitronen, was die Qualität von FC anbelangt. Nachfragen bei PS haben aber ergeben, daß PS davon nichts wüßte, mindere Qualität? - da wäre nichts bekannt, so die Aussage. Außerdem hat der Züchter bereits beim Bestellen nach der Qualität gefragt und da hieß es "keine Probleme". Die Klinik meinte auch, solche Qualität habe man bisher nicht vom Hause PS gekannt.
Irgendwie schon wunderlich das Ganze.
Kommentar
-
-
Junghengste haben manchmal Probleme "in Gang" zu kommen. Menge und Qualität, d.h. Fruchtbarkeit entwickelt sich auch... Bessere Befruchtungsergebnisse erzielt man häufig, wenn die Stute vor Ort auf der Station ist. Da kann auf den Punkt besamt werden.Lerne Schweigen, ohne zu platzen !
Kommentar
-
-
Bekannte von mir wollen ihre Wackerbarth-Stute, die sehr massig ist mit ihm decken. Sie ist im Moment zur Besamung in der Klinik.
Bin mal gespannt, ob das passt. Meiner Ansicht nach bräuchte die Stute eher einen Veredler.
Was denkt ihr?Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
Eine Stute hatte ich in Mühlen bei For Complement, weil ich bisher und auch heute noch mit dem Service und Engagement des Tierarztes hochzufrieden bin. ( 2006 5 Stuten da, alle tragend, was bei den Mädels vorher nicht selbstverständlich war) Meine Stute haben wir heute untersucht, leider auch nicht tragend. Allerdings hat die Stute ein Fohlen vom 7.12.06 bei Fuß, das schon ein richtiger Brummer ist und sie hat über Winter nicht mehr von selbst gerosst, obwohl sie gut im Futter ist. Ich warte jetzt bis Mai, setze das Fohlen ab und unternehme dann den nächsten Anlauf.
Kommentar
-
-
Wenn's dem Esel zu gut geht, geht er auf's Eis...
das scheint auch für diese Hengsthaltung zu gelten.
Ein Ruf ist schneller ruiniert - die mäßige Samenqualität dieses Hengstes hat sich ja wohl nun herumgesprochen. Aber was soll's, eine andere Mutter hat auch schöne Kinder, es muß ja nicht der eine sein... Aussagen, wie der Hengst ist so gut, da besame ich mit dieser Qualität auch gerne noch ein paarmal verursachen bei mir nur Staunen und Kopfschütteln, das ist ja wohl naives Gedankengut... Bin ja mal gespannt, wieviele Fohlen es da nächstes Jahr gibt.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
United Touch S
von drops
Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
|
25 Antworten
7.107 Hits