Also ich war heute auf dem Birkhof und da kam der Hengst Chambertin v. Cambrige/ Cor de la Bryere an. Nun meine Frage: Wer hat Info, Nachzucht und wie Vererbt er sich auf Blutstuten
Chambertin
Einklappen
X
-
Chambertin
...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
(100.Koransure)
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145Stichworte: -
-
-
Hi,
das ist ja echt ne tolle News. Chambertin ist ein ausgesprochen super Hengst speziell für Springpferdezüchter.
sehr gute HLP, sehr gute Eigenleistung wie z.B. Sieger im Holsteinischn Landeschampionat mit J. Naeve und Finalist beim Bchp.
Super gute Zuchtwerte bei FN und Holsteinische Zuchwertberechnung.
Sehr gute Nachzucht bei Fohlen und bereits Sportpferde. In diesem Jahr stellte er zwei Teilnehmer beim Bchp die beide im Finale waren. Chalan und Chaco Blue beides gekörte Hengste.
Insgesamt schon 5 gekörte Hengste (Siehe auch http://www.holsteiner-hengste.net/ ).
Gruß Sam
-
-
Hi Elfe,
du schreibst dass Chaco Blue unter Verkaufspferde steht. Wo finde ich "Verkaufspferde"??
@Benji wegen Blutstuten Anpaarung hab ich keine Ahnung ob das passt, könnte mir das aber sehr gut Vorstellen, da er über Vater Cambridge mit Marlon xx einen Blüter und dann 2 mal auf Corde und Lord als Halblüter im Pedigree hat, dann weiter hinten über Raimond das sehr begehrte Ramzes Blut führt. Dann noch aus dem Stamm 18 a2 wohl einer der besten Stämme in Holstein, mit dem das Pedigree sehr gut abgesichert ist.
Gruß Sam
Kommentar
-
-
Interessanter hengst, hatte ihn mir bisher gar nicht so genau betrachtet(es gibt einfach zu viele Hengste).
Nachdem er jetzt fast vor meiner Haustür steht sollte ich ihn mir doch näher anschauen.
Sam, Du scheinst den Hengst gut zu kennen.Kannst Du mir ein bißchen mehr erzählen? Wo hat er gut gepasst?
Kommentar
-
-
Hallo,
ich bin zwar nicht Sam, aber ich habe meine Stute dieses Jahr von Chambertin decken lassen. Also kann ich auch ein bisschen was zu dem Hengst sagen.
Er hat einen fantastischen Galopp und gibt ihn auch eine seine Nachkommen weiter. Ausserdem vererbt wesentlich zuverlässiger als sein Vater Cambridge eine sehr gute Rittigkeit.
Dass er ein Springpferdevererber der Extraklasse ist, muss ich wohl nicht weiter erwähnen.
Das einzige was mir als eventueller Nachteil einfällt ist, dass er nicht zu gross ist. Also mit einer sehr kleinen Stute besteht vielleicht die Gefahr, dass ein Zwerg rauskommt.
Ansonsten: Springen, Grundgangarten (für ein Springpferd), Exterieur und Charakter alles topp!
Kommentar
-
-
Das pedigree von Chambertin ist schon laut das Tesio-prinzip aufgebaut. Tesio, zuchter des galoppers Nearco, erfand eine theorie, die sagte das, wenn man linienzucht betreibt, den hengst sich durch sohne und tochter weitergeben muss. Chambertin hat 2 x Corde, einmal als vater von Desiree und einmal als Vater von caletto I. Weiterhin 3 x Cottage Son, auch einmal durch eine tochter.
Ein weiteres beispiel fur diese theorie ist Carpaccio, kuckt euch mal auf del mar das pedigree an, dan sieht man wo er die qualitaten pedigreemasig her hat.
Kommentar
-
-
@ harry. ich hab die Feststellung gemacht dass dieses Prinzip schon etliche mal funktioniert hat. So zum Beispiel, Linaro, Calido, Catoki, Chalan, Charisma, Chicos Boy, Contendro, Conterno Grande, Conteur, Graf Grannus, Graf Top. Landadel, Lasino, Licanto, Lord Lennox, Stakato uvm
Bei Carpaccio ist lediglich die Mutter auf Ladykiller ingezüchtet.
Bei diesem Modell verstärken sich eben alle Eigenschaften sehr dominand (auch die schlechten). Deswegen sollte man dieses Modell nur bei sehr korrekten Pferden anwenden.
Solch Ingezüchtete Pferde kann man dann in der Folgeanpaarung einen Outcross Partner suchen wie z. B. einen Franzosen oder Vollblut(Hengst/Stute)
Diese Inzuchten sind in Holstein sehr verbreitet und haben im Springpferdezucht Bereich Erfolg. Wie siehts in der Dressur aus??
Die Frage ist wo hört man auf und wie sehen die Pferde aus bei denen in der Anpaarung übers Ziel hinaus geschossen wurde.
Gruß Sam
Kommentar
-
-
@Rahbea:meine Stute ist sehr klein, vererbt sich allerdings immer recht groß und sehr zuverlässig.Hatte bisher drei versch. Hengste und alle Fohlen sind jetzt sehr ähnlich-auch was ihre Veranlagungen betrifft.
@sam:besagte Stute ist ein absolut nicht korrektes Modell(eher etwas lang, Schulter nicht ganz ideal).Vererbt sich aber äußerst korrekt.Wobei ich nur über ihren Vater Cascavelle Anschluss an das Holsteiner C hätte. Der Mutterstamm ist zwar wieder Holsteinischen Ursprungs(wohl die älteste Holst.Linie), aber im vorderen Pedigree ist sie deutlich hannoversch/westfälisch geprägt.
Sie hätte ich am ehesten für Chambertin im Auge.
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (SAM @ Okt. 29 2003,17:21)]Bei Carpaccio ist lediglich die Mutter auf Ladykiller ingezüchtet.
Bei diesem Modell verstärken sich eben alle Eigenschaften sehr dominand (auch die schlechten). Deswegen sollte man dieses Modell nur bei sehr korrekten Pferden anwenden.
Solch Ingezüchtete Pferde kann man dann in der Folgeanpaarung einen Outcross Partner suchen wie z. B. einen Franzosen oder Vollblut(Hengst/Stute)
Diese Inzuchten sind in Holstein sehr verbreitet und haben im Springpferdezucht Bereich Erfolg. Wie siehts in der Dressur aus??
Die Frage ist wo hört man auf und wie sehen die Pferde aus bei denen in der Anpaarung übers Ziel hinaus geschossen wurde.
Gruß Sam
Linienzucht im algemeinen ist nicht ohne risiko, am besten paart man nicht 2 x dasselbe innerhalb die ersten drei generationen. Die fruchtbarkeit lasst nach, wie zum beispiel hengste aus Caretino x Cassini (2 x Caletto II in 2te und 3te gen.) beweisen.
Kommentar
-
-
@Manja
Chambertin wäre sicherlich was für Deine C-Stute. Habe ihn noch bei Kai Gerken im Stall gesehen und auch Nachzucht anschauen können. Eine Bekannte hat ein Stutfohlen aus einer Calypso III - Romantiker Stute, die beim Fohlenbrennen bei Kai prämiert wurde.
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (Rahbea @ Okt. 29 2003,12:45)]Das einzige was mir als eventueller Nachteil einfällt ist, dass er nicht zu gross ist. Also mit einer sehr kleinen Stute besteht vielleicht die Gefahr, dass ein Zwerg rauskommt.
Kommentar
-
-
Hi,
wenn man mal die Abstammungen der Nachkommen auf der HP von Kai Gerken anschaut, passt der Hengst am besten zu Stuten mit viel Blut in der 1. und 2. Generation.
Gruß Kirstin
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von nosferatu, 10.04.2022, 19:45
|
7 Antworten
3.288 Hits
1 Likes