Diamond Hit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • friedeburg
    • 20.05.2007
    • 859

Es werden nicht so viele Käufer bei dem kleinen Pferd um ein Nachmessen gebeten haben, wenn die Größe in cm so gar keine Rolle spielen würde.
    Und wer kann schon sagen, dass das Pferd nicht bei mehr cm auch noch andere Interessenten mit einer deutlich größeren Brieftasche gefunden hätte.
    www.hannoveraner-pfer.de
    Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8068

Zitat von friedeburg Beitrag anzeigen
      Es werden nicht so viele Käufer bei dem kleinen Pferd um ein Nachmessen gebeten haben, wenn die Größe in cm so gar keine Rolle spielen würde.
      Du hast das bei der Stute nicht ansatzweise geglaubt! Ehrlich! Ich kenne ein ganz prominentes Beispiel aus dem Deckgeschäft bzw. Sport - leider darf das hier wieder nicht geschrieben werden, weil dann rauskommt, dass die Hengstkataloge in Sachen Größe mogeln....haben doch Vorteile diese Nachkörungen mit reellem Messen wo keiner hingeht.

@monti - was hast denn du heute morgen zu dir genommen? Ich habe dich doch gar nicht angegriffen sondern nur meine Meinung und Erfahrung zu der Sache geschrieben! Ganz ruhig, Brauner!
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• friedeburg
        • 20.05.2007
        • 859

Klar werden fast alle Hengste in den Katalogen gemittelt. Da ist der Eine mit 1,80m dann doch nur nette 1,75m oder ein Anderer mit knapp 1,60m hat dann mindestens 1,66m, wenn nicht sogar 1,68m im Katalog stehen.
        Aber warum werden die so gemittelt? Doch nur, weil es dieses bevorzugte Maß gibt, welches die Pferde besonders attraktiv erscheinen lässt.
        www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8068

Weil 80 % der heutigen Züchter aus Katalogen aussuchen und schon bei ihren eigenen Pferden keine korrekten Größenangaben machen können.
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• countess
            • 20.02.2008
            • 2252

es wäre mal interessant zwei gleiche inserate zu schalten,aber im stockmaß zu variieren!ich glaube,der größere kanditat hätte da mehr interessenten.

Kommentar

• friedeburg
              • 20.05.2007
              • 859

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
              Du hast das bei der Stute nicht ansatzweise geglaubt! Ehrlich!
              Das mag durchaus sein, dass man das nicht geglaubt hat, aber wenn es unwichtig wäre, hätte trotzdem keiner nachgemessen, sondern es wäre nur beiläufig zur Kenntnis genommen worden.
              www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

• St.Pr.St
                • 06.03.2009
                • 5224

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                es wäre mal interessant zwei gleiche inserate zu schalten,aber im stockmaß zu variieren!ich glaube,der größere kanditat hätte da mehr interessenten.
                Kommt auf die Mutter an würd ich sagen
                http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Fine2000
                  • 21.12.2006
                  • 551

Ist es bei so kleinen Pferden denn kein Problem den richtigen Reiter zu finden?
                  Mein kleines Pferd (gerade mal 1,60m) hat eine gute Aufrichtung, genug Aufsatz und viel natürliches Bergauf und trotzdem sah er nicht unter jedem Reiter so groß aus.
                  Ich konnte ihn problemlos reiten (1,70m, 50 kg), aber unter meiner Freundin (1,73 und deutlich mehr...) sah es schrecklich aus - würde ich so nie zum Turnier schicken...
                  Wenn ich zum Turnier war, war ich auch echt immer die Kleinste, gerade in der Dressur. Im Springen gab es zumindst gelegentlich mal so kleine Flitzer, aber in der Dressur absolut nicht.

Und wenn ich mir vorstelle, dass so ein Schneckchen unter einem 1,85m-Mann gehen soll...funktioniert das?

Kommentar

• St.Pr.St
                    • 06.03.2009
                    • 5224

Zitat von Fine2000 Beitrag anzeigen
                    Ist es bei so kleinen Pferden denn kein Problem den richtigen Reiter zu finden?
                    Mein kleines Pferd (gerade mal 1,60m) hat eine gute Aufrichtung, genug Aufsatz und viel natürliches Bergauf und trotzdem sah er nicht unter jedem Reiter so groß aus.
                    Ich konnte ihn problemlos reiten (1,70m, 50 kg), aber unter meiner Freundin (1,73 und deutlich mehr...) sah es schrecklich aus - würde ich so nie zum Turnier schicken...
                    Wenn ich zum Turnier war, war ich auch echt immer die Kleinste, gerade in der Dressur. Im Springen gab es zumindst gelegentlich mal so kleine Flitzer, aber in der Dressur absolut nicht.

Und wenn ich mir vorstelle, dass so ein Schneckchen unter einem 1,85m-Mann gehen soll...funktioniert das?
                    Sicher muß es auch optsch passen!! Aber die meisten Dressurreiter sind eh keine Riesen und Gertenschlank!!

Kommentar

• countess
                      • 20.02.2008
                      • 2252

Hä?ich meinte,man müßte mal ein und das selbe pferd,jedoch mit unterschiedlichem stockmaß doppelt inserieren.für den dressursport hätte meiner meinung nach der kanditat mit dem höheren stockmaß mehr interessenten.

Kommentar

• friedeburg
                        • 20.05.2007
                        • 859

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                        Weil 80 % der heutigen Züchter aus Katalogen aussuchen und schon bei ihren eigenen Pferden keine korrekten Größenangaben machen können.
                        Da wird ihnen in Hannover z.B. aber auch nicht wirklich geholfen. Hatte letztes Jahr eine Stute zur Eintragung, mit Zollstock auf der Stallgasse sorgfältig mit 1,72m gemessen. Bei der Eintragung nach Augenmaß, ohne Messen, mit 1,68m eingetragen (für mich das Idealmaß bei 3j. Stuten). Fand ich wunderbar!
                        www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8068

Ich weiß, meine 163er Stute ist bei den Hannos auch 168cm! Ich denke, das gilt pauschal!

Kommentar

• St.Pr.St
                            • 06.03.2009
                            • 5224

Zitat von friedeburg Beitrag anzeigen
                            Da wird ihnen in Hannover z.B. aber auch nicht wirklich geholfen. Hatte letztes Jahr eine Stute zur Eintragung, mit Zollstock auf der Stallgasse sorgfältig mit 1,72m gemessen. Bei der Eintragung nach Augenmaß, ohne Messen, mit 1,68m eingetragen (für mich das Idealmaß bei 3j. Stuten). Fand ich wunderbar!
                            Würd ich auch wunderbar finden! Vor allen wächst die kleine ja noch

Kommentar

• hannoveraner
                              • 11.06.2003
                              • 3238

... Ihr streitet doch nicht, wenn Ihr alle irgendwie recht habt!!!

leider gucken die meisten dressurreiter nach großen Pferden, Ausnahmen gibt es immer!! aber grundsätzlich hat monti doch recht mit dem, was sie schreibt!! sie stellt diese tendenz ja nur fest und fordert dieses nicht!!
                              auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• friedeburg
                                • 20.05.2007
                                • 859

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                                ... Ihr streitet doch nicht, wenn Ihr alle irgendwie recht habt!!!

leider gucken die meisten dressurreiter nach großen Pferden, Ausnahmen gibt es immer!! aber grundsätzlich hat monti doch recht mit dem, was sie schreibt!! sie stellt diese tendenz ja nur fest und fordert dieses nicht!!

Aber das weiß Linaro auch, schließlich ist die Großrahmigkeit in der Anpaarung ihrer mittelrahmigen Stute nicht ohne Grund ein wichtiges Anpaarungskriterium.

(Alles andere ist Werbung für den Fall, dass es mit diesem Aspekt nicht klappt - schmunzel)
                                Zuletzt geändert von friedeburg; 15.04.2009, 12:36.
                                www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8068

Linaro hatte häufig schon mittelrahmige Pferde und die konnte sie bislang immer hübsch verkaufen! Ohne Werbung in Foren, ja, ja!

Jetzt mal wieder Ernst zur Sache - wenns ein gutes Pferd ist, mag sowas immer eine Rolle spielen je nach Marktlage und Kundenkontakten. Wenns ein Ausnahmepferd ist, ist alles andere Beiwerk, dann kriegt man es angemessen verkauft egal ob 162cm oder 172cm - dafür gibt es immer Markt.

Wie groß ist denn jetzt Desperado OLD? Weiß das keiner?

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

@Linaro
                                    ich hab nichts zu mir genommen (LEIDER).....

und ich sehe einfach nicht ein wieso ich über eine Tatsache diskutieren soll, die so ist wie sie ist....

aber ich kann ja mal ein Topik aufmachen:
                                    *warum Pferde von 1.60 bis 1.65 mit guten GGA besser für den großen Dressursport geeignet sind als Pferde ab 1.68*

und in ein paar Jahren ist dann hier im Forum die Meinung umgeschwenkt.....und wenn ich dann selber ein paar richtig gute Kleinere zum Verkaufen habe - kann mir das ja nur recht sein....

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• polarmaid
                                      • 26.09.2005
                                      • 2148

Kann es sein, dass es hier ursprünglich um Diamond Hit ging?
                                      Also...ich erwarte demnächst ein Fohlen von D.H. und zwar aus einer Mutter, die selber nur 163 cm ist(in Hannover nicht mit 168,sondern mit 165 eingetragen), beim Reiten aber sehr viel größer aussieht und zudem bisher mit verschiedenen Hengsten langbeinige Fohlen gebracht hat. Da habe ich es mir einfach mal getraut mit D.H. , da mich seine sonstigen Vererberattribute einfach überzeugen. Das Ergebnis hoffe ich Euch dann bei Gelegenheit präsentieren zu können.
                                      Und jetzt nicht mehr streiten....bitte!!

Kommentar

Was gibts neues zu DH ?

Kommentar

Größentechnisch?

Kann ich nur für meine Stute sprechen, die ja über ihren Vater Diamonit mit DH verwandt ist.
                                          Sie wurde 3jährig mit 172 cm ins Stutbuch eingetragen, ist seitdem aber nochmal massiv gewachsen.
                                          176 cm hat die jetzt 4jährig mindestens.
                                          die reiterin kommt nur noch mit aufsteighilfe rauf und auf dem turnier sind wir immer die einzigen, die mit ner trittleiter durch die gegend rennen :-/
                                          größenvererbung ist aber auch vom mutterstamm her mit abgesichert.
                                          Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2011, 14:47.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von **Holly**, 06.12.2019, 09:20
                                          15 Antworten
                                          2.246 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von Meggy, 08.08.2025, 12:51
                                          1 Antwort
                                          80 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Himbeere
                                          von Himbeere

Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39