Fidermark

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fine2000
    • 21.12.2006
    • 551

Fidermark

Gibt es von Fidermark eigentlich auch Springpferde?
    Ich hab ja seit kurzem eine Stute von ihm (7-jährige Dame, die bisher in der Zucht war) und habe sie gestern mal spontan mitgenommen ins Springtraining.
    Genial, kann man da nur sagen! Die macht einen hammermäßigen Sprung. Unsere Trainerin wollte sie direkt kaufen.

Eigentlich dachte ich, dass sie bei der Abstammung ja ein Dressurpferd sein MUSS und sonst hab ich auch noch keine springenden Fidermark-Nachkommen gesehen.
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

Furioso war Doppelvererber:
    einmal die Dressurlinien über Freiherr, Florestan....

dann die Springlinien über For pleasure oder auch Furiosos sohn....oder bei den Holländern über Voltaire....

fast alle Florestan-Nachkommen haben bei den HLp's die Springnote nur einige Zehntel unter der Dressurnote...sie werden aber wegen der guten Nerven und guten GGA natürlich für die Dressur genommen - abgesehen davon würden sie wohl für die heutigen schnellen technischen Parcours zu langsam "zünden"....

meine Stute wäre eigentlich mein Dressurpferd geworden, wenn sie ihre Hufe etwas mehr auf dem Boden gelassen hätte....ich habe sie dann ins Springlager gegeben und sie hatte in 2 kurzen Saisons 21 Platz. von A - M .......
    Auf der Vaterseite ist mütterlicherseits der Freiherr - auf der Mutterseite Furiosos Sohn....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

was für ne mutter hat denn deine fidermark,bitte?

Kommentar

• Fine2000
        • 21.12.2006
        • 551

Paquito heißt der, sagt mir nix, aber etwas weiter hinten steht Paradox.
        Kein schlechtes Pferd, die Dame.

Kann halt nur noch fast nix.

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

Paradox I:
          siehe Text unter Jahrhundertvererber....
          sein Vater Papayer xx hat Spitzen Spring- und Dressurpferde gemacht....Privatier kannte ich noch persönlich...
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• cavallerina
            • 26.02.2005
            • 695

@monti Wie hast Du das mit der Zunge hingekriegt bei dem tollen Fuchs? Schöner neuer Spruch: Haste recht mit!

Abgesehen von Springeignung, wie siehts bei den F mit dem Schritt aus, weiss jemand was dazu? R-Linie ist ja dafür bekannt.

Kommentar

• horsm
              • 08.02.2005
              • 2561

soweit ich weiß, wird oft damit geworben, dass F guten bis sehr guten Schritt haben
              so z.B. Klatte zu ihrem Fidermark-Sohn Farewell III :..."es gibt sehr guten Schritt und es gibt Farewell III"...
              Grundsätzlich sind die F.s sind für drei ordentliche GGA bekannt

Kommentar

• Fine2000
                • 21.12.2006
                • 551

Schritt ist bei meiner schwierig.
                Im Grunde genommen ist er sehr gut, aber ich vermute mal, dass da beim anreiten jemand was verdorben hat, denn zuerst ist sie gar keinen Schritt gegangen (nur Gezackel oder ein Trab-Schritt-Gemisch, hatte nix mit 4-Takt zu tun) und mittlerweile geht es auf gebogener Linie schon sehr sicher, auf gerade Linie wirds teilweise noch hektisch, aber noch im Takt.
                Wenn ich sie gut am Bein habe und schön übern Rücken, ist alles gut und der Schritt ist toll.

Trab muss noch mehr auf die HH, sie kommt mir grundsätzlich zu tieg und zu eng, da fehlt aber vermutlich auch einfach noch die Kraft - mal abwarten.

Galopp ist ganz ganz toll. Selten so eine Bergaufgaloppade gesehen, geschweige denn geritten.
                Suuuuuuper, könnte den ganzen Tag galoppieren.

Kommentar

• Radina
                  • 27.10.2002
                  • 3529

habe einen Wallach von Faveur der springt nur genial.Das mag aber auch über seine Mutter gekommen sein ,denn die Nachkommen von Ihr können alle springen
                  Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                  4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Veracruz9
                    • 26.03.2002
                    • 3848

@ Brands
                    Deine Beiden Fidermärkerinnen stellen sich doch am Sprung auch nicht dumm an oder?
                    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

fabrice hat sich anfangs (freispr SLP) immer davor geekelt u ist hubschraubermässig gelandet u dann meist prompt stehngeblieben -ihr blick sprach bände :-)
                      bascule u technik hatte sie v anfang an nicht u auch später nicht entwickelt. aber: unterm sattel ist es eben ne andere welt - da hat sie "gift&geist" u richtig spass an dem job, insbes auch auf geländestrecken - hat nicht umsonst eignung mit 8,2 gew u mich später sicher null u mit 8er noten durch hunter u stilspr getragen - klar, da kommts auf technik wenig an, mehr auf sicheren rhytmus, leichte anlehnung, etc -- alles dinge die durch gutes gerittensein auch einen unterdurchschnittl springer für basisprüfungen gut nach vorn bringen können (was m.e. für jedes pferd, egal wie gezogen, machbar sein sollte)
                      unterm strich war sie später was reiterlichen aufwand angeht für mich sehr viel weniger "anstrengend" zu springen als mein holsteienr der ein wahres springtalent war aber mich auch gewaltig reiterl gefordert hat - bei fabrice muss man nur hand stehen lassen u leicht dransitzen - rest erledigt sich dann von selbst... (vermögen mal aussen vor)
                      fannie springt deutlich besser im hinblick auf bascule u technik u fluss, kann aber bislang nur vom freispr urteilen, da hat sie auch deutlich mehr biss als fab.
                      je nach dem ob ich sie wieder decken lass od doch reite wird sie dann auf jeden fall auch das ganze programm gehen (incl busch) u dann bin ich mordsgespannt wie sie sich am sprung unterm sattel anfühlt...

unterm strich ist fidermark sicher kein spr-verstärker, wenn auch das ldgst mit fiano anfangs versucht hat das zu suggerieren - der letzte roll fehlt einfach, hb am spr meist besser als vb, die hängen gern etwas aus...
                      insbes mit FP u dessen nachzucht, da wird m.e. das springgen noch weiter abgebaut (was ich aus allen kör- u vorauswahljahrgängen beim freispr so beurteilen kann)
                      wer aber keine springpferdeprüfungspferde erwartete sondern einfach nur einen guten allrounder haben will für alle drei disziplinen der ist mit nem fidermark sicher genauso gut oder schlecht bedient wie mit jedem anderen pferd.

und jedes pferd hat auch eine mutter....
                      die o.g. F-stute hat über paquito mit pascal (paradox) einen absoluten sprverstärker hintendrin, dahinter kommt ehrenschild, das E auch mal eher doppelveranlagt (s. Hanno) u der mutterstamm des paquito v gronebaum m.e. gut durchgezogen u doppelorientiert - ? u da wundert mich das gute springen gar nicht, insbes weil ich an die bonheur denke die ich im letzten jahr geritten hab, ebenfalls paradox-mutter u schier unglaublich am sprung obwohl das B in dieser hinsicht sicher nicht anders einzuschätzen ist als das F.

wobei ich das fidermark-F wie hier in diesem thread geschehen keinesfalls gleichsetzen würde mit dem florestan-F - florestan selber ist zumindest springerhalter, wenn nicht zum teil auch verstärker (was fidermark eben nicht ist) je nach anpaarung:
                      wenn ich die zahlreichen florestane die im laufe der zeit bei uns in den springstunden auftauchen so sehe dann kann ich nur sagen: durchaus kandidaten auch für springpferdeprfg ...
                      schritt:
                      fidermark u nachzucht sehr gut, da ist der o.g. farewell keine ausnahme, seine drei vollbr marschieren ebenso incl der schwester.
                      kann ich für meine beiden auch nur unterschreiben.
                      abstriche dann erst wieder in FP.

Kommentar

• Veracruz9
                        • 26.03.2002
                        • 3848

Gut oder schlecht wie andere.... na ja, aber es gibt Dressurler mit denen will ich nicht mal ein E-Springen reiten, da ist ein Cavaletti bald lebensgefährlich.
                        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
                        5 Antworten
                        1.566 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Amicor
                        von Amicor

Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12
                        4 Antworten