Was wisst ihr über die Vererbungsmerkmale von Londonderry? Wie würdet ihr ihn anpaaren?
Londonderry
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
-
Ich würde den Hengst Londonderry erstmal grob in die Kategorie "Reitpferdemacher" stecken! Die Nachkommen passen nicht immer gleich in dieses Verkaufsfohlenraster von heute! Das da ist: schwarz, schön und leicht im Fundament!
Es sind in der Regel sehr solide Pferde, die korrekt im Fundament sind, wenn auch manchmal mit recht viel Substanz! Im Reitpferdealter: Rittig, lernwillig und laden zum aufsteigen ein!
Ein klassischer Vorteil, er gibt relativ konstant "Wumm" von hinten mit! Gerade auf den BCH Qualis in Verden und den Reitpferdechampionaten im Lande fiel immer wieder auf: DAs sind keine die nur vorne wild zappeln, sondern reelle Pferde, mit Antritt, Go und einer Basis von drei GGA auf die man aufbauen kann!
Seine Nachzucht, sei es ein Londontime oder Lox II, überzeugte dann auch meist trotz Fuchsfarbe! Ich erinnere mich auch an einige hochinteressante Schaustuten! Vielfach findest du die Ankumer Kombis in der Mutterlinie! Neben dem Dauerbrenner Weltmeyer auch häufig Brentano II und bei beiden scheint es sich zu bewähren, wenn dann wieder Saft Anschluss erfolgt! Das kompensiert auch eine gewisse Kurzbeinigkeit die ich teiweise bei seiner Nachzucht beobachtet habe! Große Schulterformationen, und eine schöne Oberlinie gibt es meist dazu! In der Typausprägung wünsche ich mir ab und an etwas mehr Schmelz!
Ihn selbst hab ich auf Turnier schon desöfteren beobachten dürfen! Völlig abgeklärt und souverän im Auftreten, immer bei der Sache und immer zu 101 % Leistungsbereit! Das imponierte mir immer gewaltig!
Ich hoffe das hilft dir erstmal ein bisschen weiter!
Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
-
-
Hi!
Meine Freundin hat eine jetzt dreijährige Londonderry-Stute, die seit einer Woche aus der Ausbildung zurück ist. Dort war man sehr angetan von ihr. Superbrav und lernwillig, nur im Maul nicht ganz einfach.Hat sie aber von der Mama. Das ist übrigens eine Wolkentanz I-Wanderbursch II-Gardeulan I-Gralsritter.
Fohli ist leider etwas klein geblieben. Ist jetzt vielleicht knapp 1,60 m. Vielleicht wächst sie ja noch. In Action hab ich sie leider noch nicht gesehen, aber als HSM Bielmann damals zum Brennen da war und wir die Kleine vorgeführt haben, fand er sie sehr gelungen. Werd die nächsten Tage mal schauen, wie sie sich jetzt so bewegt.Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz
Kommentar
-
-
Ich denke, dass Londonderry viel auf Weltmeyer Blut gestossen ist in Hannover. Anscheinend passt das auch. Aber wie sieht's z.B. mit Sandro Hit Stuten aus? Die würden ja etwas Schmelz mitbringen.
Kommentar
-
-
Lauries As ist ein dunkler Nachkomme von Londonderry.
Dann habe ich einen dunkeln Halbbruder (neben Laurentianer und Laudabilis) von ihm gefunden, welchen ich noch interessant finde:
Laurent
V: Lauries Crusador xx
MV: Wittinger v. Weltmeyer
MMV: Bolero
HLP: 300 Tage 13.10.2005 Adelheidsdorf
110,34 11/48
Teilwertung Note/Index Platz
Dressur 117,72 8
Springen 96,03 24
Bild
Kommentar
-
-
-
war dann der auftritt von lox II in waf ne ausnahme?Zitat von [bZitat[/b] (Linaro3 @ Okt. 24 2006,10:58)]Ihn selbst hab ich auf Turnier schon desöfteren beobachten dürfen! Völlig abgeklärt und souverän im Auftreten, immer bei der Sache und immer zu 101 % Leistungsbereit! Das imponierte mir immer gewaltig!
das war ja genau das gegenteil von dem was du erzählst.
vor allem wenn man bedenkt wie sie den am finaltag abgekocht haben....ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
(100.Koransure)
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145
Kommentar
-
-
ich glaube, Linaro meinte mit ihrer Aussage Londonderry direkt
Zitat von [bZitat[/b] ]Ihn selbst hab ich auf Turnier schon desöfteren beobachten dürfen! Völlig abgeklärt und souverän im Auftreten, immer bei der Sache und immer zu 101 % Leistungsbereit! Das imponierte mir immer gewaltig!
Kommentar
-
-
Hallo Benjii,Zitat von [bZitat[/b] (Benjie @ Okt. 25 2006,16:47)]war dann der auftritt von lox II in waf ne ausnahme?Zitat von [bZitat[/b] (Linaro3 @ Okt. 24 2006,10:58)]Ihn selbst hab ich auf Turnier schon desöfteren beobachten dürfen! Völlig abgeklärt und souverän im Auftreten, immer bei der Sache und immer zu 101 % Leistungsbereit! Das imponierte mir immer gewaltig!
das war ja genau das gegenteil von dem was du erzählst.
vor allem wenn man bedenkt wie sie den am finaltag abgekocht haben.
wie war das noch mit dem Einfluß des Mutterstammes
Gerade bei Leistungspferden liegen bekanntlich Genie und Wahnsinn so manches Mal zu dicht zusammen
Wir haben viele Kontakte ins Artland und da scheint Lox II sowohl hinsichtlich der spektakulären Auftritte als auch des Nervenkostüms eine Ausnahme unter den Londonderry´s zu sein.
Kommentar
-
-
Benjie: Damit war Londonderry gemeint, nicht Lox IIAvatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
Ich habe eine 2 jährige Rappstute von Londonderry aus einer Matula (Matcho AA) Mutter. Der Vollbruder (Fuchs) wurde letztes Jahr in Hannover gekört.Zitat von [bZitat[/b] (Kathrin @ Okt. 25 2006,11:57)]Ich kenne eine Rappstute aus einer Matcho AA Mutter. Bildschönes Tier.
Ich kann mich Kathrin nur anschließen, denn Sie ist auch bildschön.
Kommentar
-
-
La Perla (@Hondadiva: ohne ?) 3jährig Bundeschampionesse unter Holga FinkenZitat von [bZitat[/b] (Abigail @ Okt. 25 2006,16:16)]Holga Finken hatte eine schwarze Londonderry Tochter auf einem BuCha vorne placiert oder sogar gewonnen. Komme jetzt nicht auf den Namen.
Kommentar
-
-
Das ist natürlich auch immer die Frage, inwieweit das überhaupt betrieben wird. Wer ein Springpferd sucht, kauft keinen Londonderry und mit Dressurpferden wird es meist überhaupt nicht versucht.Zitat von [bZitat[/b] (hike @ Okt. 26 2006,09:51)]Nur springen können die anscheinend net!
Kommentar
-
-
@ benji
Ich konnte bei Loxley keine Rittigkeitsprobleme feststellen, das er Arbeit braucht spricht dem m.M. nach nicht entgegen. Der wird auch bei höheren Anforderungen nicht schlappmachen. Vor der Quali war er viel zu wenig abgeritten, genauso wie sein Bruder bei den 5-jährigen. Die Celler hatten wohl ein wenig zuviel Vertrauen in die Gelassenheit der beiden, was wiederum darauf hindeutet, das sie ansonsten wenig Arbeit machen. Zumal beide ja nicht mit dem stärksten Celler Bereiter ausgestattet waren...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von Cocobell, 24.02.2021, 18:13
|
8 Antworten
634 Hits
0 Likes