Samico F

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timpe
    • 29.03.2006
    • 254

Samico F

Habe eine blütige Warmblutstute, bei der ich mal einen Schecken probieren möchte. Die Stute selber verträgt etwas schwerere Hengste.

Weiß jemand wie sich Samico vererbt. Habe gehört, dass der Hengst schicke und bewegungsstarke Fohlen gebracht hat. Meine Stute braucht hauptsächlich mehr Schwung und Bewegungsstärke.
  • Dennis
    • 17.03.2006
    • 100

hey du,
    hatte mir samico angesehen als er noch hier im rheinland stand, für meine argentan war er zu stark, aber auf eine blutgeprägte stute kann ich ihn mir sehr gut vorstellen.
    bekannte haben eine sehr chique stute von ihm gezogen.
    der hengst ist schön rund, guter halsaufsatz und unter der berger hat er sich auch sehr gut bewegt.
    mit periclesXX, marco polo und absatz hat er ja auch hinten im pedigree elegante vorfahren die sicherlich mit einer blutstute gut harmonieren.
    gruss
    Dennis

Kommentar

• Timpe
      • 29.03.2006
      • 254

Samico soll ja auch schon bis S Dressur gelaufen sein. Irgendjemand muß ihn ja eigentlich mal gesehen haben. Wobei mich interessieren würde, ob er die Bewegungsstärke auch an seine Nachkommen weitergibt.

Soll so glaube ich ja sogar Prämienhengst sein.

Jemand in einem älteren Beitrag hat etwas an seiner Schulter herumgemäkelt.

Vielleicht melden sich ja noch ein paar Fachkundige.

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6639

Ich empfehle dir einfach beim Besitzer anzurufen. Herr Franke ist sehr nett und gibt auch gerne auskunft. Habe mir den Hengst vor ca 4 Wo durch "Zufall" gesehen. Da stand er neben Stuten auf der WEide und war ganz ruhig. Vom Charakter her ein ganz lieber und einfacher! Bewegung hatte der auch drunter. Haben uns dann 2 Nachkommen angeschaut, die beide auch so easy waren. Die eine etwas kurzbeiniger, aber mit genügend Gang und Potential am Sprung bis M, die andere langbeiniger und mit noch mehr Gang.

LG HIke
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Timpe
          • 29.03.2006
          • 254

Habe schon mal mit dem Herrn Franke gesprochen. Der macht natürlich kräftig Werbung für seinen Hengst und das gehört natürlich auch dazu. Ich hatte gehofft, ich bekomme hier ordentlich Feedback im Forum, merke aber, das Schecken wohl nicht so populär sind.

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12630

... das muß ja nicht unbedingt an der Farbe liegen!

Ich kenne leider weder Hengst noch Nachzucht. Aber ich habe das Jahrbuch! Er hat selber eine LGS von knapp 2500€, die verdient man nicht in E-Dressuren. 2005 war nur eine Platzierung (S-Kür auf der Equitana).
            Mich würde es aber irritieren, dass es von so einem "alten" Hengst nur 13 eingetragene Turnierpferde gibt und nur einen gekörten Sohn und eine eingetragene Zuchtstute... ?! Bisschen magere Ausbeute.
            Wenns dir nur um die Farbe geht, ist das ja egal. Aber wehe, du kriegst ein einfarbiges Fohlen, dann wäre etwas Vererbungsstärke des Vaters ja doch ganz nett....

Kommentar

• Timpe
              • 29.03.2006
              • 254

Hast vollkommen recht. Die Frabe sollte eigentlich nur ein nettes beiwerk sein. Insgesamt wollte ich schon einen vererbungssicheren Hengst auswählen. Deswegen freue ich mich über Hinweise jeglicher art, die zur Vererbungsleistung des Hengstes was sagen können.

Die Daten aus dem Jahrbuch kannte ich nicht. Ich habe nur die alte 2005 FN CD und da war er nicht drauf. Schon mal was, vielleicht kommen noch mehr Info's zusammen....

Kommentar

• Timpe
                • 29.03.2006
                • 254

Danke, habe ich auch schon mal durchgeschaut. ich dachte es gibt mal wieder neue Erfahrungen nach der Decksaison.

Kommentar

• danny de vito
                  • 09.03.2006
                  • 530

hallo1 ich habe den hengst vor ein paar jahren in gahlen bei der hengstschau gesehen und war von ihm begeistert kann für diesen tag nur sehr gutes über ihn sagen und das wo rockwell auch da war allerdings habe ich nur 1 pferd life gesehen aus einer 2 klassigen größeren ponystute das war und ist nicht erwähnens wert.würde aber sagen das die stute nicht grade zierlich ist aber mutter war das auch nicht.
                  gruß sandra
                  leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

alsoooo

Samico stammt aus einem Nachbarort ...

Ich persönlich halte ihn selber für ein tolles Pferd, Verletzungsbedingt die letzten zwei Saisons nicht auf der großen Bahn unterwegs. Er gilt als nervenstark umgänglich und easy zu händeln. Das gibt er auch an seine Fohlen weiter.

Sein "Problem" ist das er in meinen Augen zu wenig gutes Stutenmaterial zugeführt bekommen hat auf Grund der Farbe... Da sind die Warmblutzüchter doch noch etwas "zurückhaltend". Viele Stuten kommen halt aus dem Bereich "Hobbyzüchter", Qualität eher Mittelmass (höflich gesagt). Was ich hier auf regionalen Schauen gesehen habe verbessert er durchaus auch schlechte Stuten, nur gibt das leider keine Kracher wenn nur ein Elternteil gut ist.

Vom Typ her passen, denke ich, blütige Stuten sehr gut zu ihm.

Kommentar

• danny de vito
                      • 09.03.2006
                      • 530

guten morgen!
                      so wollte ich das auch sagen,kann dir (vorschreiberin)nur zustimmen die blöcke in den köpfen der menschen sind leider noch vorhanden.eine die mit einer guten stute zum schecken dieses jahr gegangen ist und nächstes jahr weiß ob es eine gute entscheidung war.
                      gruß sandra
                      leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

• Timpe
                        • 29.03.2006
                        • 254

Das wären auch meine Überlegungen.

Meine Stute ist gut (StPr); der Stamm ist sicher und sie hat dieses Jahr als Erstling schon ein Brillantringfohlen (von Paradiesvogel) gebracht. An der Stute sollte es also nicht liegen.

Fragt sich, ob man die Klassiker der Warmblutzucht benutzt oder mal ein kleines Experiment wagt. Um das Risiko einzuschränken (so ganz billig ist der Hengst ja auch nicht), dachte ich es melden sich noch mal die, die mit diesem Hengst schon auf guten Stuten gezüchtet haben bzw. entsprechende Nachkommen gesehen haben.

Generell bin ich natürlich auch daran interessiert zu wissen, was ihr von einer solchen Idee haltet.

Kommentar

ich find die Idee gut, weil ich den Hengst mag und da was er an seine Nachfahren weitergibt... Den 1A Umgang! und verbessert halt auch "Krampen" mit guten Stuten macht er gute bis sehr gute Fohlen.

Kommentar

• hike
                            • 03.12.2002
                            • 6639

Also eine eingetragenen Zuchtstute kann nicht aktuell sein, weil BEIDE die ich gesehen habe einen Aufkleber im Pass hatten. Die eine Stute hat auch irgendeine Stutenschau in Hessen gegen einfarbige gewonnen, also war das mal nix mit der Graupe!

Die Fohlen lassen sich wohl recht gut ins Ausland vermarkten, wobei da die Kontakte von Franke wohl nicht schlecht sind.

Hengst hatte bzw. will er einen zur Körung dieses Jahr schicken, also...

Außerdem bin ich persönlich für Experimente dieser Art und teuer find ich ihn auch nicht. Da gibt es ganz andere preisschlager in der Klasse!
                            LG HIKe

Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Charly
                              • 25.11.2004
                              • 6007

er hatte im Rheinland einen einfarbigen bei der Vorauswahl dabei.
                              Der ist aber nicht mal aufs Pflaster gekommen, ich denke, dass lag aber eher an der Abstammung als am Vermögen des Pferdes.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10940

Im Nachbarort ist ne Samico-Stute, Fuchs, Hesse, hat ein Fohlen von High Spirits. Schicke abgedrehte Stute, könnte mehr bergauftendenz haben, aber die Mutter war nicht so dolle (sagt der Züchter selber). Ihre Fohlen, hab zwei Vollgeschwister gesehen, von HS, waren typische HS, von der Mutter nicht viel zu sehen: schicke Typen, kompakt, abgedreht, gutes Vorderbein, aber wie fast alle High Spirits-Fohlen die ich gesehen habe, ganz schlechte Hinterhandaktivität.

Kommentar

• Tina76
                                  • 13.05.2002
                                  • 4919

@ Timpe

ich möchte Dir gerne etwas Mut machen : wir haben unsere frühere Württemberger Stute Gipsy 2x mit dem Scheckhengst Rainbow angepaart. Aus dieser Anpaarung bekamen wir 2 Stutfohlen, eins mit der Scheckfarbe und eine Fuchsstute. Die Scheckstute haben wir dieses Jahr verkauft und ich hätte es mir nicht träumen lassen, wieviele Anfragen wir für die Stute gehabt haben. Die hätten wir locker 10x verkaufen können, da es auch viele Reiter gibt die ein etwas "besonderes" Pferd suchen, auch bereit sind gutes Geld dafür zu bezahlen wenn die Qualität stimmt.

Hinzufügen möchte ich auch noch, das die Linie des Rinaldos ( Rainbow ) auch dafür bekannt ist, besonders "sanfte" und umgängliche Pferde zu machen, die trotzdem im Springen und in der Dressur bis in die schwere Klasse erfolgreich sind. Ein weiteres Hengstfohlen aus einer anderen Stute hat der Hengsthalter sofort nach der Geburt zurückgekauft und der Hengst wurde zwischenzeitlich gekört und geht unter einer Jugendlichen erfolgreich in beiden Sparten bis M.

Die Fuchsstute haben wir behalten, sind volles Risiko gegangen und haben sie mit nem Vollblüter decken lassen und heraus kam das beste Fohlen das wir je hatten ( war bei 2 Fohlenschauen Siegerfohlen und wurde in den Bewegungen mit der Höchstnote 10 benotet ).

Was ich damit eigentl. sagen will, es lohnt sich manchmal wirklich "seinen" Weg zu gehen und nicht immer das zu machen was auch all die Anderen tun...
                                  Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Timpe
                                    • 29.03.2006
                                    • 254

Selbst wenn die schlechte Hinterbeinmechanik von der Mutter kommen würde, könnte ich damit leben. Die Stute ist hinten ganz aktiv und das Paradiesvogel (macht ja auch nicht zu viel Dampf von hinten) Fohlen hat schön Schub.

Was die Stute braucht ist Bergauftendenz und ein bißchen mehr Bewegung nach vorne raus.

Kommentar

• Timpe
                                      • 29.03.2006
                                      • 254

@ Tina

Vielen Dank, den Rainbow kenne ich gar nicht. Was braucht der für Stuten und wie ist er gezogen? Glaubst Du, daß er zu meiner Stute (Beschreibung oben) passen könnte? Hat er schon erfolgreiche Nachkommen gebracht?

Kommentar

• Tina76
                                        • 13.05.2002
                                        • 4919

Rainbow steht mittlerweile in den USA falls es Dich interessiert kannst mal hier schauen

Rainbow

Ist ne recht nette Seite mit Video etc.

Früher war er über die Hengststation Stach zu beziehen, da steht immer noch drin das er über TG zu haben sei, ob das wirklich stimmt weiß ich aber nicht.

Stach

Er ist - wie ich finde - interessant gezogen, sein Vater Rinaldo ging hocherfolgreich im Dressursport und stammt ab von dem Vollblüter Ronco xx der Mutterstamm geht auf eine Trak Linie zurück. Die Mutter von Rainbow war über Perser - Jugol auch fast rein Trak gezogen.
                                        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Cocobell, 24.02.2021, 18:13
                                        8 Antworten
                                        662 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von danielein84, 30.03.2009, 12:47
                                        25 Antworten
                                        7.707 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Cestlavie
                                        von Cestlavie

Erstellt von Dressage_2017, 28.04.2019, 19:57
                                        26 Antworten
                                        7.620 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Manny, 27.12.2010, 13:56
                                        13 Antworten
                                        4.439 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Erstellt von Gast, 07.05.2015, 10:46