Wolkentanz I / Wolkentanz II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonlight69
    • 23.09.2006
    • 1860

Wolkentanz I / Wolkentanz II

Ich hätte gerne nähere Informationen zu den beiden Hengsten, Wolkentanz I und Wolkentanz II. Wer hat bereits Nachzucht von ihnen, und kann mir dementsprechend etwas zur Rittigkeit der Nachkommen sagen, ob sie klar im Kopf sind, was sie im positiven wie im negativen Sinne vererben, und was für Stuten die beiden brauchen. Wen der beiden findet Ihr besser, und warum?
    4
    Wolkentanz I
    25,00%
    1
    Wolkentanz II
    75,00%
    3
    www.bunte-windspiele.de.tl
    www.langhaar-whippet.eu

Wolkentanz I macht sie gerne ein bischen kleiner, gangstark und rittig, aber die Stute sollte nicht zu lang im Rücken/bzw. Hals sein.

Wolkentanz II macht sie eher größer, Bewegung und Rittigkeit sind aber ebenfalls gut.

Kommentar

• Moonlight69
      • 23.09.2006
      • 1860

Wo ist Wolkentanz I denn aufgestellt? Und welcher von beiden paßt besser zu einer großen kurzen Stute?

www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• ponypower
        • 13.07.2005
        • 2441

Zitat von [b
        Zitat[/b] (nieke @ Sep. 26 2006,12:24)]aber die Stute sollte nicht zu lang im Rücken/bzw. Hals sein.
        Versteh ich jetzt nicht- kann ein Pferd zu lang im Hals sein?

Kommentar

• Sentano S
          Gesperrt
          • 30.05.2005
          • 5285

Wolkentanz I ist LB in Celle, aufgestellt auf der Besamungsstelle Ostfriesland!

Kommentar

Ich habe eine Wolkentanz I/Lysander/Dakar Stute, ein Freund von mir einen Wolkentanz II/Argentan Wallach. Die Stute ist 5, der Wallach 4 Jahre alt. Beide haben mE haben gute bis sehr gute Bewegungen bei hervorragendem Schritt. Der Wallach bewegt sich sich mit sehr viel Schulterfreiheit und ein bißchen Knieaktion, die Stute mit geraderem Bein. Er ist ca 175 cm und relativ geschlossen, die Stute ist ca. 168 und steht über mehr Boden. M.E hat der Wallach mehr Qualität insbesondere der Galopp ist sehr gut, deutlich besser als bei der Stute.
            Beide arbeiten gut mit, wobei der Wallach eher eine kleine Schlafmütze ist, der sich dann und wann mal erschreckt und wegspringt.
            Die Stute läuft wie ein Uhrwerk, immer konzentriert und leistungsbereit und sehr ehrgeizig, auf dem Turnier (Reitpferde und Dressurpferde A gesiegt, L platziert) wie zu Hause (grins aber auch immer kampfbereit ).
            Von den Bewegungen her ist der Wallach ohne Frage das bessere Pferd, aber ich glaube einfacher zu reiten ist die Stute.

Kommentar

• Moonlight69
              • 23.09.2006
              • 1860

Aber die Decktaxen sind ja recht unterschiedlich, Wolkentanz I 670 Euro, Wolkentanz II 900 Euro. Nur weil einer privat, und einer im Landgestüt steht, oder warum wohl? Rein vom Äußeren her gefällt mir persönlich der Wolkentanz II besser.

www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

die letzten Jahre hat Wolkentanz II 1000,00Euro gekostet, erst dieses Jahr auf 900,00!

Ich mag beide,auch wenn es unterschiedliche Typen sind.

@mimo: Ist deine Wolkentanz Stute von der Auktion?Verbinde die Abstammung,wenn ich das lese,mit einer Stute aus Verden?!

Kommentar

Richtig Joules, kommt von der Winterauktion 2005 aus Verden

Kommentar

• Moonlight69
                    • 23.09.2006
                    • 1860

Und wie vererben sich die beiden nun hinsichtlich Rittigkeit? Und da ja Vollbrüder, vererben sie von der Optik her annähernd gleich? Genetisch gesehen ist es ja identisch, nur dass jeder Hengst sich selbst in gewisser Weise vom Interieur und Exterieur mitbringt.
                    www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• horsm
                      • 08.02.2005
                      • 2561

@ponypower
                      Ja. Ein zu langer Hals, macht auch seine Schwierigkeiten (fluscht schneller weg, sag ich jetzt mal "laienhaft", ebenso wie ein zu kurzer Hals ev. mit einer festen Ganasche Probleme machen kann u.a.

Kommentar

• amimaus
                        • 03.02.2004
                        • 7020

Ich hab eine Wolkentanz I x Westerland. Die Stute kann sehr gut mitmachen aber sich auch sehr sehr schnell aufkratzen... dann macht sie keinen Schritt mehr sie tapst dann so ähnlich wie spanischer Schritt... was sie auch gerne auf dem Turnier praktiziert, obwohl sie einen 8er Schritt hat... auf dem letzten Turnier hab ich dann zufällig ihre Vollschwester getroffen, die 4 jährig die gleichen Macken hatte jetzt aber sehr gut mitmacht also 5jährig.. vom Typ her sind beide sehr sehr ähnlich meine ist 1,64 - 1,65, ihre Schwester 1,62 - 1,63 mit mehr weiß...
                        Das Aufkratzen könnte aber auch von Westerland kommen der ja aus der Zucht herausgenommen wurde, weil er selbst wohl nicht gerade einfach war und die Nachkommen evt. auch nicht...ich glaube er hat nur 9 Staatsprämienstuten geliefert von denen eine die Mutter meiner Wolkentanz ist. Leider kann man über diesen Hengst sehr wenig herausfinden..
                        lg die ami

Kommentar

grins also aufkratzen kann ich nicht bestätigen, mein Pferd ist eher cool und ääää ein bißchen wie ein Panzer

Kommentar

• amimaus
                            • 03.02.2004
                            • 7020

@ Mimo, cool ist meine auch, die will manchmal nur anders als ich oder hat keine Lust auf Prüfungen...wie ist das denn mit dem anderen Wolkentanz bei euch ?

Kommentar

der geht noch keine Turniere, die Besitzer wollen es langsam mit ihm angehen. In der Halle kann er schon mal glotzig werden, grins aber er ist einfach nicht der schnellste , von der daher ist das alles ganz gut zu händeln

Kommentar

• amimaus
                                • 03.02.2004
                                • 7020

Na denn ist es ja gut...... meine kann zum reinsten Dynamitfass werden... mein RL sagt immer warum ist Dir so heiß... lach... und ich geb ihm jedesmal die Antwort, die ist nicht so leicht zu reiten... und er sagt jedes mal wirklich immer ... komisch das sieht so einfach aus..und die läuft doch..

Kommentar

• steffi18
                                  • 11.12.2001
                                  • 800

Hm, also die Aussagen über Westerland kann ich nicht bestätigen. Bin mal zwei Vollbrüder aus einer Winterwald-Stute geritten, die beide einen super Charakter haben bzw. hatten. Der ältere von beiden läuft jetzt mit den beiden Töchtern der Besitzer Jugendreiterprüfungen. Mit meiner Freundin lief er A-Dressur, A-Springen und E-Gelände. Den anderen hab ich selbst ausgebildet. Der lief bis zu seinem Verkauf A/L-Dressur, A-Springen und meine kleine Schwester konnte auf ihm an der Longe reiten. Hat zwar bei anderen gerne mal getestet, ist dabei aber nicht fies geworden.
                                  Hab hingegen schon einige Wolkentänzer I gesehen, die einen sehr eigenen Kopf hatten. Bestes Beispiel ist die Stute meiner Freundin aus einer Wanderbursch II-Mutter. Die ist am Anfang nur gestiegen und war extrem unkooperativ. Mittlerweile läuft sie anständig, aber wenn es ihr in den Sinn kommt, macht sie einfach dicht, verweigert beim Springen nur noch und dressurmäßig ist dann auch nichts mehr zu machen. Nun kann man ja wiederum sagen, dass das am Wanderbursch II liegt, der ja auch keine einfachen Pferde gemacht hat.
                                  Die Stute hat auch noch eine jetzt dreijährige Tochter von Londonderry, die momentan in Beritt ist und der auch nachgesagt wird, sehr stur zu sein. Nun kann man sich streiten, ob das noch vom Wanderbursch kommt, oder vom Wolkentanz.
                                  Bin auf jeden Fall kein unbedingter Fan von Wolkentanz I. Meiner Meinung nach gibt es davon hier in Ostfriesland zu viele. Und für die Menge an Nachkommen, stoßen zu wenige in die höheren Klassen vor. Wobei es ein gutes Springpferd von ihm gibt, das ich kenne. Ist aus einer Rondo/T.-Mutter und Springpferde L platziert. Finde, dass die Wolkentanz I-Nachkommen im Allgemeinen gut springen können.
                                  Vielen Wolkentänzern sieht man auf den ersten Blick an, dass sie welche sind. Die meisten haben sehr elastische Bewegungen, die durch den ganzen Körper gehen. Von der Größe her sind sie alle recht unterschiedlich, sowohl sehr klein und zierlich als auch groß und rahmig. Der Typ bei den Füchsen ist sehr einheitlich, wobei mir die Braunen Nachkommen besser gefallen.

LG Steffi
                                  Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

ich kenne mittlerweile 3 nachkommen von wolkentanz II aus ganz verschiedenen müttern.

mein eigener (der ja leider bei der kastration verstorben ist vergangenen frühling) war aus einer österr. mutter. zunächst mal war er ein bunter fuchs - allerdings einer, der auch "nicht-fuchs-fans" bezaubert hat. er war ein sehr kompaktes pferd, langbeinig, sehr gut angesetzter hals, genügend ganaschenfreiheit, sehr edler kopf. vom exterieur und auch vom interieur her ein tadelloses pferd. immer freundlich und total lieb. traben konnte der - - immens go von hinten und auch vorne schöne aktion, galopp sprunghaft und rund bergauf, und auch der schritt gut bis sehr gut (takt, raumgriff und übertritt) - leider kann ich zur rittigkeit nichts sagen, da er noch nicht angeritten war.

einen weiteren kenne ich aus einer xx-stute. der war als fohlen wahnsinnig schick. dunkelbraun mit ein bisschen weiß. sehr schickes köpfchen, etwas zierlicher körperbau aber auch bei ihm passt alles zusammen. der müsste jetzt 2 jahre alt sein - kann aber leider nicht genau sagen wie er sich jetzt entwickelt hat.

eine stute (2-jährig) kenne ich noch. aus einer sehr derben, älteren mutter. auch sie hat den schmelz des vaters geerbt. sehr hübscher kopf, super halsung, viel go. hab' sie zuletzt im sommer mal gesehen - scheint von der größe her auch normal zu werden (also nicht zu groß und nicht zu klein). charakterlich auch ein sehr liebes verschmustes pferd. bin schon sehr gespannt was aus ihr wird...

LG

Kommentar

• Moonlight69
                                      • 23.09.2006
                                      • 1860

Und wie rittig sind die Wolkentanz II Nachkommen? Klar im Kopf, und gelassen?
                                      www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Roxylein
                                        • 19.08.2003
                                        • 458

@Moonlight69:

wir haben eine Wolkentanz II Stute in der Zucht: StPrSt. Way of life

Das ist ihr erstes Fohlen von Damon Hill: Dalida
                                        www.pferde-wilhelmer.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                                        57 Antworten
                                        19.089 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Erstellt von Donatelli, 01.05.2018, 18:05
                                        55 Antworten
                                        9.381 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag indiana75
                                        von indiana75

Erstellt von gutentag, 25.09.2012, 12:40
                                        82 Antworten
                                        20.979 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Favorit
                                        von Favorit

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                        67 Antworten
                                        10.824 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag indiana75
                                        von indiana75

Erstellt von Suomi, 29.06.2025, 13:51
                                        2 Antworten
                                        208 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Lädt...