Popcorn ist tod

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #21
    Ehrentanz I
    Weiß erst in den nächsten Tagen ob es geklappt hat.

    Kommentar

    • arosa
      • 14.10.2004
      • 2817

      #22
      @abigail
      Genau - schön hast Du das geschrieben.

      Aber jede Menge Sch ... zusammenkaufen, der dann ruckzuck wieder aussortiert wird (schöner Beitrag hier im Forum auch über den Senner) Halb Holstein hat sich schon die Klinke in die Hand gegeben, von den xxen mal ganz zu schweigen. Man braucht doch nur im Fernsehen die grossen internationalen Springen sich anzuschauen - da laufen jede Menge P's ... im Landgestüt findet man die jedenfalls nicht mehr. Wenn die alte Garde auf den Turnierplätzen weg ist, was kommt dann aus Westfalen? Aus dem LG? Bin mal gespannt!

      Kommentar

      • kuhstrophobie
        • 24.06.2002
        • 787

        #23
        Zitat von [b
        Zitat[/b] (Abigail @ Juni 12 2006,14:08)](an eine Weinberg Stute hätte ich ihn nicht angepaart)
        Warum nicht? Hätte ich wohl auch nicht, gerade nicht an diese Stute, aber mich würden die generellen Gründe interessieren.
        Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

        Kommentar

        • Charly
          • 25.11.2004
          • 6008

          #24
          ich schätze Abigail meint, weil sowohl Pilot als auch Weinberg charakterlich etwas "speziell" sind und die Gefahr, dass sich das bei einer Anpaarung verdoppelt, zu groß ist.
          Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass ein LG die Aufgabe hat, alte Linien zu erhalten. ABER, es muß auch Stuten geben, mit denen man die alten Linien anpaaren kann.
          Und da liegt die crux. denn viele NRW_Stuten haben leider nicht so viel Blut und diese dann mit den alten (meist auch blutleeren) Hengsten anzupaaren, was mag da wohl rauskommen.
          Ich persönlich habe dieses jahr auch überlegt, einen Hengst aus dem LG zu nehmen. Dieser steht auch (mangels Nachfrage) in der Deutschen Reitschule. Bin aber davon abgekommen, weil ich meiner Stute und mir die lange Fahrt nach WAF nicht zumuten wollte. Außerdem kann und will ich meine Stute nicht wohin geben, wo sie ne Woche nicht rauskommt und ich nicht tgl. hin kann, weil es einfach zu weit ist.
          Hinzu kommt meiner Meinung nach bei den Besamungshengsten leider, dass die Decksaison recht früh zu Ende ist und man auch bei der Planung im Winter meist noch nicht weiß, wo der Hengst landet, den man sich ausgeguckt hat.

          Kommentar


          • #25
            Bei Weinberg habe ich in erster Linie die Körpermasse vor Augen und Popcorn ist ja auch kein zarter. Beide Linien Weinberg genauso wie Pilot benötigen m.E. elegante Stuten mit Gummi, da sie selbst eher in die Kategorie holzig einzuordnen sind.
            UNd aus so einer Holzigkeit folgt dann oft auch ein "mit dem Kopf durch die Wand Mentalität"

            kustro: Was hatte deine Popcorn denn für Probleme?

            Kommentar

            • kuhstrophobie
              • 24.06.2002
              • 787

              #26
              @ Abigail: Na ja, eigentlich genau die gleichen Gründe, die Du anführst. Zuerst mal die Masse. Die Mutter von "meiner" (war ja nicht meine, ich habe sie ja nur geritten und sie ist Mutter von meinem dicken Schorsch) war selber knapp 1,74 m groß und bei Weitem kein zartes Pferd (nicht von dem Bild in der Galerie täuschen lassen, SO habe ich sie nie gesehen, das war vor meiner Zeit). Alleine von daher hätte ich mich schon dagegen entschieden. Außer der Schimmelfarbe hat Popcorn glaube ich nicht viel mitgegeben (doch, die Leichtfuttrigkeit... ). Sie hatte ähnliche Gänge wie die Mutter (grades Vorderbein, was sich scheinbar echt dominant vererbt in dieser Stuten-Linie, Schritt an der unteren Grenze), nicht gerade hochbeinig und war vom Umgang eher ein etwas heißeres Geschoss. Aber immer handelbar und wollte immer alles richtig machen - meistens bevor der Reiter sich überlegt hat, was denn jetzt als nächstes kommt Mit dem kopf durch die Wand aber in keinem Fall. Muß ja auch mal was Gutes über sie sagen... Ist ja schließlich die Mama von dem dicken Schorsch.
              Springveranlagung entsprach auch nicht dem Papier. (ich weiß, auf dem Papier kann man nicht reiten, aber wer das liest vermutet ja erstmal, dass sie Häuser springt)
              Sicherlich ein gutes Durchschnittspferd, aber eigentlich sollte das ja nicht das Zuchtziel sein.
              Außerdem war sie Headshaker, aber das schustere ich keinem der Elternteile zu (falls das denn überhaupt genetisch bedingt sein könnte), denke, das war ein blöder Zufall.
              Charakterlich aber trotz der Kombi einwandfrei!
              Reichlich Fotos gibt´s bei mir auf der Homepage, wen´s interessiert, hier:
              Pola (Popcorn x Weinberg)
              Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

              Kommentar

              • duene
                • 25.10.2005
                • 10381

                #27
                na, da sind doch einige sehr, sehr schöne Bilder bei von deiner pola. die scheint doch richtig traben zu können. sorry, sieht so aus, als ob sie traben konnte. habe ihre story gelesen. tut mir leid für dich, dass du dir vorwürf machst, aber ich befürchte, dass haben ganz viele hier schon so erlebt. ich für meinen teil, weiß nicht, ob ich dabei sein könnte, aber brauchte mir bisher auch noch keine gedanken drum machen, da uns das immer mein vater abgenommen hat.

                zum eigentlichen thema:
                sicher ist es eine aufgabe des landgestütes alte linien zu erhalten, aber nicht mit allen mitteln, denn die zeiten, wo man es sich leisten konnte die hengste zu stapeln sind vorbei. auch da muß wirtschaftlich gehandelt werden. das soll jetzt nicht heißen, dass ich immer alle entscheidungen nachvollziehen kann, sondern das ich verstehe, dass solche entscheidungen getroffen werden müssen.

                Kommentar

                • rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12630

                  #28
                  Auch ich kann die Landstallpolitik nicht nachvollziehen.
                  Wieviele Hengste werden dort gehalten, die jedes Jahr weniger als 3 Stuten decken???
                  Aber das ist ein anderes Thema...

                  Ich selber schätze Pilot sehr und wenn wir noch mal ein PFERD kaufen würden- es wäre eine Pilotzuchtstute. Nichts anderes.

                  Aber welcher Pilot Sohn konnte ansatzweise in die Fußstapfen seines Vaters treten? Keiner.
                  Und da gibts aktuell tausend bessere Springvererber als Pilotsöhne. Aber die Stuten auf der Mutterseite mit Pilotblut sind unersetzlich!
                  Ich laufe auch nicht jedem Modehengst hinterher, aber in diesem Fall hat die lange Zuchtgeschichte um die Pilotsöhne doch gezeigt, daß es bessere Hengste gibt.
                  Trotzdem natürlich schade um Popcorn, der hat mir auch immer gefallen.

                  Kommentar


                  • #29
                    @ rooby
                    nun da liegt die MEßlatte auch sehr hoch. Andererseits muß man auch sagen, daß man heute die charakterlichen Besonderheiten der Piloten auch nicht mehr so hinnimmt wie vor 10, 15 Jahren.
                    Denn springen können viele seiner Enkel auch genug! Und unter seinen Söhnen hat es genug Positivvererber gegeben, bzw der wohl beste ist ja noch im Dienst: Prominenz.
                    Auch ein Portland L hat hervorragend vererbt (und reiten kann man die auch&#33, aber trotzdem wurde er nicht genutzt. Ist auch alles eine Modefrage. UNd dann muß man noch Piano II erwähnen, der unverdienterweise ebenfalls ein Mauerblümchendasein führt.
                    Bei den Pilot-Söhnen ist es aber wichtig, Ihnen die passenden Stuten zuzuführen, mehr noch als bei seinem Vater. Die brauchen alle edle, blutgeprägte Stuten.
                    Womit wir wieder bei Popcorn wären: Da gab es im letzten Jahr einen 6-jährigen Nachkommen aus einer Rivellino xx Mutter, Dressurpferd mit einer JGS von ca. 2500 EUR. Muß man sich mal überlegen wieviel L und M Dressuren der gewonnen haben muß.....

                    Kommentar

                    • rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12630

                      #30
                      ... grade die "charakterlichen Besonderheiten" waren das Tüpfelchen auf dem i !!!!

                      Kommentar

                      • moonlight
                        • 04.06.2002
                        • 4239

                        #31
                        Genau, vor allem, dass sie kein Wasser springen...

                        Ich mag Piloten auch, und z.B. Piano II ist ja nun wirklich knatterbrav und vererbt das auch sehr zuverlässig. Da springen genug ihre Runden mit Amateuren ganz zuverlässig.

                        Aber re. Pilot-Mütter: Ganz klares JA! Habe letztes Jahr mal die BuCha-Abstammungen durchforstet und viele tolle Sportler aus Pilot-Müttern gefunden. (Ob man die zwingend mit einem Cornet anpaaren sollte, sei erstmal dahingestellt... )

                        Kommentar

                        • rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12630

                          #32
                          Genau das würd mich ja jucken..... Genie und Wahnsinn ziemlich eng aneinander.
                          ABer gut, ist eh alles nur Theorie... Unsere sind ja ne Nummer kleiner!

                          Kommentar


                          • #33
                            er war ja verkauft an eine sehr nette frau.und hat sich dort wohl auf der weide das bein gebrochen.

                            Kommentar

                            • Sallycat
                              • 05.05.2004
                              • 1301

                              #34
                              Pilot auf der Mutterseite (auch als Pilot-Sohn, siehe Pablo) ist prima....ich mag es, wenn sie wach sind, mag auch die Paradoxe!!!

                              Im Regelfall lassen sich die Piloten und Paradoxe ohne Eisenwarenladen im Maul bedienen.....ist schon erstaunlich, was junge Vererber-Raketen unter Weltklassereitern so alles im Maul haben!!
                              Schöne Grüße

                              Sallycat

                              Kommentar


                              • #35
                                Zitat von [b
                                Zitat[/b] (rooby94 @ Juni 14 2006,10:24)]... grade die "charakterlichen Besonderheiten" waren das Tüpfelchen auf dem i !!!!
                                Und die haben manchmal auch noch die Enkel .
                                Stimme dir voll zu .
                                Sehe das immer wieder bei meine Gralshüter - Pinocchio (ein Pilotsohn) Stute .

                                Kaum war die angeritten , hat die uns klar gemacht das sie kein Metall im Maul mag . Trotz dieser Neuen Sprenger Gebisse mit Kugel in der Mitte .
                                Aber super Lieb im Umgang und das gibt sie gerade an ihren Sohn weiter .
                                Habe nie bereut diese Stute gekauft zuhaben ( aber Pferde in diese Preislage kauft man nicht , die gönnt man sich )

                                Wir suchen für die Weinberg Stute ein Hengst zum Besamen , Landgraf -Pilot Nachkomme . Ein bißchen Corde darf auch drin sein .

                                Kommentar

                                • rooby94
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 08.03.2006
                                  • 12630

                                  #36
                                  ... oh, ich würde mir auch sooooo gerne eine Pilot-Stute GÖNNEN !

                                  Kommentar


                                  • #37
                                    Im Internet steht eine, wenn ich das jetzt richtig auf dem Schirm habe



                                    Kommentar

                                    • Frufru
                                      • 17.01.2005
                                      • 4616

                                      #38
                                      Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (Sallycat @ Juni 14 2006,14:23)]Pilot auf der Mutterseite (auch als Pilot-Sohn, siehe Pablo) ist prima....ich mag es, wenn sie wach sind, mag auch die Paradoxe!!!
                                      Kenne etliche Pablos. Die möchte ich nicht unbedingt haben! Wenig rittig, Vermögen normal.
                                      www.sportpferdezucht-haygis.de
                                      Springpferdezucht

                                      Kommentar

                                      • Sallycat
                                        • 05.05.2004
                                        • 1301

                                        #39
                                        Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (Frufru @ Juni 15 2006,09:18)]
                                        Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (Sallycat @ Juni 14 2006,14:23)]Pilot auf der Mutterseite (auch als Pilot-Sohn, siehe Pablo) ist prima....ich mag es, wenn sie wach sind, mag auch die Paradoxe!!!
                                        Kenne etliche Pablos. Die möchte ich nicht unbedingt haben! Wenig rittig, Vermögen normal.
                                        ...war einer der ersten Pilot-Söhne, der mir einfiel...kenne nur zwei Pablo-Mädel, sicherlich keine für "groß" und auch ziemlich giftig, aber trotzdem echte Fighterinnen. Eine der beiden hatte Traumfohlen von  - tja, da verließen sie mich.... - und nimmt leider seitdem nicht mehr auf
                                        Schöne Grüße

                                        Sallycat

                                        Kommentar

                                        • living doll
                                          • 30.05.2005
                                          • 2180

                                          #40
                                          Zitat von [b
                                          Zitat[/b] (ravenna58 @ Juni 15 2006,08:37)]Wir suchen  für die Weinberg Stute  ein  Hengst  zum  Besamen ,  Landgraf -Pilot  Nachkomme . Ein bißchen Corde darf auch drin sein .
                                          Lanciano?


                                          von Landino (v. Landgraf) x Pilot
                                          "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                                          Vorwärts aber ist alles." R. Binding

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Gast, 28.01.2021, 20:05
                                          10 Antworten
                                          1.536 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48
                                           
                                          Erstellt von Gusti2014, 10.08.2014, 16:47
                                          53 Antworten
                                          21.616 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag
                                           
                                          Erstellt von Cocobell, 24.02.2021, 18:13
                                          10 Antworten
                                          955 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von zuckerschnute, 18.02.2017, 19:59
                                          715 Antworten
                                          145.612 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag fanniemae
                                          von fanniemae
                                           
                                          Carrico von BKM
                                          Erstellt von BKM, 06.11.2025, 10:45
                                          2 Antworten
                                          259 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Amicor
                                          von Amicor
                                           
                                          Lädt...
                                          X