Salieri?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Salieri?

Hallo an alle ;-)

eine Freundin von mir hat sich ein neues Pferd gekauft, dass ich auch mitreiten soll. Ein richtig chickes Stütchen
    Naja, auf jeden Fall ist halt von Salieri und ich würde nun gerne ein Bisschen mehr über diesen Hengst wissen. Ich kenne ihn zwar schon von Namen he, also der Name sagt mir was, aber ich weiß halt sonst absolut nichtx über ihn.
    Also, wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Danke schonmal =)

VlG
    Sam
  • Hondadiva
    • 24.01.2005
    • 1554

im heft der henstkörung stand ein langer artikel über ihn:

salieri - ein vater des erfolges

es war einmal....wie ein modernes pferdemärchen liest sich die geschichte von salieri, dem vater des dressurolympiasiegers salinero. es handelt von einem scwarzen hengst- viele pferdemörchen drehen sich um schwarze hengste - und zwei brder - klaus und horst bünger, die stets an dieses pferd glaubten.
    klaus bünger. oetzen, der schon so manchens spätere spitzenpferd entdeckt hat, zog salieri auf. er fand das rappfohlen bei heinz georg kück in worpsweden, hielt neben der qualität des pferdes auch die abstammund für hochinteressant und wertvoll, in den zeiten von stakkato selten. wie eva bitters springwunder ist auch salierei auf die linie des trakehners semper idem zurückzuführen, und zwar sowohl über vater salvano wie über mutter samtbeere, eine tochter des überragenden leistungsvererbers servus. in verden gekört wurde salieri im jahr 1991. trotz der begehrten farbe wirkte der rappe eher unscheinbar, doch schliesslich wurde er nach mexiko verkauft. über umwege gelangte salieri allerdings zu seinem aufzüchter zurück. der entschied sich nun, den hengst zu behalten, sagte: aud dem mach ich was
    von der hengstleistungsprüfung in medingen kehrte salierei bei einem gesamtindex von 116 punkten mit einem ordentlichen aber nicht überragenden ergebnis zurück. mit zunehmender ausbildung bestätigte sich immer mehr das springtalent des rappen. nach sereinsiegen in springpferdeprüfungen und ersten s erfolgen under frederic bünger wurde mit dem international erfolgreichen meckelnburger holger wulschner der passende sportpartner für größere aufgaben gefunden. immerhin 24 siege in schweren springen stehen imn scheckheft, zu den größten erfolgen des paares zählen siege in internationalen prüfungen in arhus, nörten hardenberg und leipzig, sowie ein dritter platz im großen preis von redefin, dazu zwei starts in nationenpreisen.

die züchterische nutzung von salieri hielt sich in grenzen, der sport hatte eindeutig den vorrant, wo salieri die beeindruckende summe von 116000 € zusammengesprungen hat.

und hier kommt horst bünger aus essel, liegt südlich von walsrode, ins spiel. der bruder von klaus, der einen tag nach salineros olympiasieg seinen 70. geburtstag feierte, setzt von anfang an auf salieri. gleich aus dem ersten jahrgang des rappen stammt st pr. st. sally aus einer mutter v pik bube/lanthan, die ebenfalls siegreich in springpferdepüfungen war. säter wechselte sally in den qualtiätvollen stutenbestand von hans günter berner bienenbüttel. im selben jahr wurde bei horst bünger ein hegnstfohlen v salieri aus der st pr st. luna v lungau/pik bube 2 geboren, das süäter unter dem namen seven up furore machen sollte ein jahr süäter folgte dann der rechte bruder salinero, der unter der hölländerin anky von grunsven mit seinem sieg im weltcup finale in düsseldorf, den grad prix erfolgen von aachen und dem olympiasieg in athen in diesem jahr endgültig zur neuen nr 1 im internationalen dressursrot avancierte. seven üp war ebenfalls olympiapferd unter dem koreaner jung ho woo trat er in der griechischen hauptstadt an, das dürfte recht einmalig sein, zwei rechte brüder, beide olympiapferde, aber in zwei verschiedenen disziplinen. der mtterstamm der beiden olympiapferde übrigens stammt ursprünglich aus dem artland. horst bünger hatte die großmutter pikora einst tragend von lungau bei jürgen sitlmann in gehrde erworben.

die bisherige züchterische ausbeute von salieri kann sich durchaus sehenn lassen. zwei gekörte hengst stehen zu buche, darunter sallys bruder salisbury auf der fohlenauktion 2002 stellte er mit shakira a d hexentanz v lauris crusador die für 30000 € verkauft wurde eines der spitzenfohlen.
    mittlerweile wurde salieri aus dem sport genommen mit der konzentration auf das deckgeschäft beginnt ein neuer abschnitt. klaus bünger hat sich mit dem landstallmeister geeingigt, dass der salvano sohn eine box im landgestüt beziehen wird.
    das märchen geht weiter.........

bitte tipppppfehhler zu entschuldigen
    http://www.schurkenhof.at

Kommentar

Habe eine 4-jahrige stute von Salieri aus ein Sandro-Wienerwald-Gotthard-Poetxx stute. Aus den zucht von Horst Erxleben. Mutter ist vollschwester von Santorin F. Stute werde morgen angeritten

Kommentar

• Donata1
        • 13.08.2003
        • 4922

Habe 5 Salieris, für weitere Info einfach PM.

Kommentar

Hey!
          Danke für eure Infos!
          Haben mir echt gut weitergeholfen!
          Und vor allem danke Hondadiva... das war sicher mühsam den Text abzutippen, aber echt lieb von dir!!

VlG
          Sam

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von nosferatu, 10.04.2022, 19:45
          7 Antworten
          3.244 Hits
          1 Likes
          Letzter Beitrag Peanut
          von Peanut