Rosario v. Rubinstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ladybird
    • 02.05.2006
    • 221

Rosario v. Rubinstein

Hallo,
    möchte meine Stute LaromexGepard decken lassen und hatte mit den Hengst Rosario von Schockemöhle ausgesucht. Gute Wahl? Die Stute ist 1,65 groß und recht kurz und stark muskulös...sehr rund und abgedreht...desshalb dachte ich auch dass der hengst sehr gut passt(absolut mein typ pferd)kennt vielleicht jemand Nachkommen von Rosario? Habe bis jetzt nur ein paar Fohlen gesehen...hätte gerne mal infos über ältere.....
  • stefan
    • 21.12.2004
    • 3170

also da denke ich ist rosario nicht die beste wahl!

selbst zwar mit genügend gang und schwung ausgestattet aber doch recht derb und kräftig im typ!

seine nachkommen die, die ich gesehen habe) waren meist im typ nicht besonders edel und standen bewegungsmäßig ihrem vater um einiges nach!

viele sagen: rosario vererbt lieber sein*grobes* erscheinungsbild als seine wirklich überragenden grundgangarten!

ich denke da gibt es sicherlich bessere alternativen für deine schon selbst recht kräftige stute

Kommentar

• Dimona
      • 16.07.2003
      • 1573

Muß Stefan zustimmen, an Rosario würde ich nur mit einer wirklich edlen Stute ran.
      http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• zausibaer
        • 02.07.2005
        • 611

Wenn´s ein Rubinstein sein soll: Schau Dir mal den Rubinero von Vorwerk an. Ein Traum in Schwarz, dazu ein umwerfend guter Charakter. Wir haben bei Vorwerk einige Fohlen aus unterschiedlichen Müttern gesehen. alle waren edel und langbeinig mit tollem Bewegungsablauf.

Bei der Abstammung Deiner Stute würde ich aber eher noch einen doppelveranlagten Springhengst in Betracht ziehen. (Stalypso, Arpeggio, Chico´s Boy, ...)
        Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

• Ladybird
          • 02.05.2006
          • 221

ich glaube das war etwas falsch ausgedrückt die stute ist sehr feingliedrig und edel...nur stark bemuskelt nicht grob oder kräftig. Sie hat einen sehr edeln kopf und regelrechte vollblutbeine...ist eben nur nicht so ein schlacksiges tierchen

Kommentar

• marquisa
            • 08.02.2006
            • 3410

hallo ladybird,
            rosario ist meines erachtens einer der bewegungsstärksten rubinstein-nachkommen.
            er selbst ist ein pferd im deutlichen rechteckformat,viel pferd dabei jedoch relativ kurzbeinig.rittigkeit ist hier das schlagwort,rosario scheint in dieser hinsicht dem rubinsteinerbe in nichts nachzustehen.die masse macht es aber unter umständen etwas aufwändig.
            vererbungstechnisch benötigt er dringend blutstuten mit genügend größe und typ;hier stellt sich die frage,wie dein zuchtprodukt denn nun aussehen soll?
            er macht gerne kurzbeinige fohlen im normalen typ,vererbt auch nicht zwingend seine bewegung weiter.
            möchtest du ein zuchtprodukt,welches in der marktgängigen größe von ca.168cm ausfällt,solltest du vielleicht besser einen anderen vererber wählen .
            rosario hat allerdings mit entsprechenden stuten (feigliedrig,großrahmig) auch richtig gute nachkommen gebracht,es muss halt passen!

der bereits von zausibaer erwähnte rubinero ist mit sicherheit eine alternative: er vererbt großrahmig mit gewissem schmelz und ist zudem auch noch reinerbig dunkel.

leider hast du deine stute etwas "ambivalent" beschrieben,ich kann sie mir nicht wirklich vorstellen......

andere interessante rubinstein nachkommen sind m.e.:

-royal highness
            -damsey
            -royal blend

was möchtest du züchten?
            wie ist der bewegungsablauf deiner stute?
            wie sind ihre interieurwerte

Kommentar

• Ladybird
              • 02.05.2006
              • 221

also zuerst schon mal vielen dank für die ganze mühe...es ist das erste fohlen(bei mir) was sie bekommen soll und ich hätte gerne auf jedenfall einen dressurpferdetyp, da meine stute selber bis M dressur erfolgreich war und dann leider erkrankte. Der Bewegungsablauf von Ladybird entspricht fast um ein Haar dem von Rosario, das ist es auch was ihn für mich so interessant macht, da ich gerne Pferde habe die nicht diese typischen in der Zucht gewollten bewegungen haben (z.B Sandro Hit gefällt mri absolut nicht)
              Viel pferd und nicht allzu langbeinig kommt mir genau recht, da ich selber klein bin und sonst verloren gehe. Die Stute hat ein recht imposantes äußeres, man kann sie ohne weiteres als Hengsttyp bezeichnen...vom Interieur ist sie etwas ganz besonderes, sehr sensibel und absolut nicht schreckhaft- ein Traum, desshalb will ich ja auch unbedingt ein Fohlen mit ihr ziehen.Mit der Masse des Pferdes hatte ich bei meiner stute was die Rittigkeit angeht auch so meine kleineren Kämpfe...aber es hat sich bezahlt gemacht
              Ist es möglich hier irgendwo ein Fotot einzustellen, kann die dicke wirklich schlecht beschreiben...außergewöhnliches Pferd eben.

Kommentar

• ni_bo
                • 11.05.2003
                • 713

Also ich habe dieses Jahr ein Rosario-Fohlen aus einer St.Pr.St. von Danny De Vito x Fidelio.
                Meine Stute scheint der Beschreibung nach deiner Stute recht ähnlich zu sein. Sie ist 1,65 m groß, relativ kurz und abgedreht und hat ein recht feines Fundament, wobei der Körper doch ziemlich kompakt ist. (in meinem Avatar ist sie auch zu sehen)
                Das Fohlen ist meiner Meinung nach sehr gut geworden. Nicht unbedingt langbeinig, aber ich denke der wird auf jeden Fall groß genug. Ebenfalls sehr kurz und abgedreht, was nicht anders zu erwarten war. Aber er ist trotz aller Vorurteile schick geworden und auch der Kopf ist nicht so derb, wie ich es schon bei einigen Rosario-Fohlen gesehen habe. (in irgendeinem Fohlen-Topic gibt´s auch Bilder von dem Kleinen)
                Ich bin auf jeden Fall immernoch Rosario-Fan und finde diesen Hengst einfach nur toll.
                Avatar: Hengstfohlen 2016 von Fürsten-Look aus der St.Pr.St. Wanja von Worldly x Akatschi

Kommentar

• marquisa
                  • 08.02.2006
                  • 3410

hallo ladybird,schau doch mal in die liste der fotoeinsteller,die helfen dir bestimmt!

und noch was: wenn du von rosario überzeugt bist dann nimm ihn auch!! kann nur aus erfahrung sprechen,weibliche intuition ist manchmal die beste wahl,lass ihn dir also nicht von uns mies machen und bedenke,dass jeder ein etwas anderes zuchtziel verfolgt!

Kommentar

• Ladybird
                    • 02.05.2006
                    • 221

Hab mich ja eh schon so gut wie entschieden finde diesen hengst einfach phänomenal...und da ich kawenmänner gut finde passt das ja...haben leider die rosse der stute gerade verpasst, da hast sie uns ganz schön reingelegt..aber in ca 2 Wochen gehts ja dann wieder los

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von *Libelle*, 15.04.2014, 19:02
                    38 Antworten
                    12.688 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Buddes Buschpferde  
                    Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                    95 Antworten
                    15.262 Hits