wie vererben sich diese beiden Hengste ? habt ihr schon Fohlen gesehen ?
Frenchman und Wishing Luck
Einklappen
X
-
Hallo monti2!
Ist Wishing Luck mit Wishing Well verwant ?
Viele Grüße
Kommentar
-
-
Frenchman wurde im ersten Jahr recht viel genutzt. Der Mutterstamm der Familie Bolte aus Syke bei Okel ein ganz bekannter Schaustamm. Die Goldlady (Großmutter) war eine der erfolgreichsten Schaustuten Hannovers, sie stellte mit Weltmeyer die St. Pr. Stute Wunderschöne (ich glaube die Mutter zu F), die auch mehrfach hochdekoriert die Dreiecksbahnen mehrerer Ebenen verließ, diese Weltmeyer Anpaarung aus der Goldlady funktionierte wieder vorzüglich mit Cordoba (ich hab den Namen vergessen, meine Contessina) aber auch hier wieder Schausiegerin, und nicht nur das, sondern allesamt mit spitzen SLP Ergebnissen. Der Mutterstamm also sehr vererbungssicher. Die ersten Kinder von Frenchman zeigten sich sehr vielseitig veranlagt mit sehr schönen lockeren Bewegungen, sehr gut über den Rücken und von hinten dran. Die ersten Jahrgänge liefen sehr passabel über Fohlenauktion und Verdener Fohlenchampionat mit Preisspitzen und Finalteilnehmern. Zuweil waren die Kindern etwas grob, vor allem im Gesicht, aber durch ihre Sportlichkeit glich sich vieles wieder aus. Leider kein Modehengst und somit wenig Chancen in den letzten Jahren. Übrigens kann ich mich fast nur an dunkle erinnern.
Wishing Luck, der Windhauch Sohn hat mich auch sehr interessiert, wegen Blutalternative. Leider wird er sehr wenig genutzt und die wenigen die ich sah, höchstens ein dutzend, eher darunter, waren häufig etwas klein und der gewünschte Veredlungseffekt kam nicht durch. Die BEwegungen konnte ich im Schnitt nur als befriedigend einstufen. Zu wenig Raumgriff, zu wenig aus der Schulter. Es waren ein oder zwei sehr gute, aber dann auch aus stark abgesichteren Mutterstämmen.
Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, und die namen aus dem Stamm oben ohne Gewähr, da aus dem Kopf.Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
Nächste Woche ist Hengstvorführung in Filsum, ich denke, dass
Wishing Luck dann auch dabei sein wird. Den werd ich mal
genauer für euch unter die Lupe nehmen und Fotos
von den Fohlen machen (sofern denn welche da sind).
Kommentar
-
-
In Filsum wird es warscheinlich keine Fohlen geben. Der erste Jahrgang ist doch schon gefallen. Ich hatte ihn damals auf Körung gesehen und mochte ihn. Dann auf seiner ersten HV in Filsum - Enttäuschung. Er lief wie ein oller Wallach in der A-Dressur mit Endnote 5,5. Da war er immerhin schon vier und hatte die HLP hinter sich. Fohlen habe ich nicht viele gesehen. Eines war auf der Fohlenauktion in Filsum im letzten Herbst (http://www.bzv-ostfriesland.de/).
Kommentar
-
-
monti, die sind ganz brauchbar, scheinen echte allrounder zu sein, rittigkeit und nerv stimmen größtenteils. oft in mittlerer größe und auch von amateuren zu bedienen. hatten bei meiner freundin im ausbildungsstall einige, die meisten machten auch einen sehr vernünftigen sprung. das gros ging als gut absetzbare freizeitturnierpferde in amateurhände.Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
Kommentar
-
-
Oh das war jetzt aber böse, das hab ich wirklich so beobachtet. Da kenne ich viel mehr, viel schlechtere Junghengste.
Das er OUT ist liegt vielleicht an kein W,D,R,F oder S. Aber bestimmt hat er mehr Qualität wie manch anderer.Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
|
42 Antworten
7.707 Hits
0 Likes