Upan la Jarthe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Upan la Jarthe

Ich lese gerade im HVP von Warendorf, daß es noch TG von Upan la Jarthe gibt, zu einem recht günstigen Preis.
    Für wie würdet Ihr die Vererbung von Upan la Jarthe einschätzen? Was für Stuten hat gebraucht? Was hat er im positiven wie im negativen Sinn mitgegeben?
  • lexikothek

auf die gefahr hin, ein blaues auge zu bekommen.

als bekannt wurde, das der hengst geschlachtet worden ist, war die aufregung gross (meiner einer eingeschlossen). viele hatten ihn "fest" eingeplant...hust

upan la jarthe war aber immer eher ein hengst für spezialisten, die auch in der zucht ihre eigenen wege gehen und nicht zwangsläufig jede mode mitmachen. er hat einige wenige treue fans, die ihn wohl auch noch 1-2 jahre benutzen werden (so denke ich). aber es wird sicher keinen run auf sein tg geben.

es wird ja noch ein paar fohlen geben im nächsten jahr

lexi

Kommentar

• Sabine2005
      • 17.06.2005
      • 7790

hier noch ein paar fotos, die ich von ihm ausgegraben habe

idut hat mir zwar mal erklärt, wie man die fotos hier gleich sichtbar macht, aber ich bin wohl zu doof dazu!!!

kann ich "doof" sagen oder wird das durch ge xxxxxxx t??

falls das passieren sollte meine ich eben das gegenteil von intelligent

Upan La Jarhte AA

Upan La Jarthe

eigentlich waren im handorfer verkaufslot immer nachkömmlinge von upan la jarthe.
      leider habe ich diverse fotos der nachkommen vor einigen monaten gelöscht und kann sie dir nicht mehr zur verfügung stellen.

seine nachkommen waren durchaus einfach zu händeln, leistungsbereit und durchweg rittig.

allerdings fand ich - und das ist jetzt meine persönliche meinung und wie du weißt fühle ich mich eher zum araberlager hingezogen - hatten viele seiner nachkommen mit warmblutstuten (für mich unschöne) bumsköppe!!!
      manche waren vollblutgeprägt und hatten dann so einen typischen warmblutschädel was mir persönlich nicht so gefiehl!!

ist aber eben geschmacksache.

ich habe upan la jarthe immer als sehr umgängliches pferd erlebt.

ich habe ihn ca. 2 wochen vor seinem tot nochmal im landgestüt gesehen, wo er für mich sehr schlecht aussah.
      mit schlecht meine ich jetzt nicht schlecht gepflegt oder schlecht gefüttert!!!

viellmehr meine ich damit, daß der kerl körperlich abgebaut hatte was man ihm aber in seinem alter von über 20 jahren wohl nicht verübeln darf.

ich denke, mit bulligen warmblutstuten ist man schlecht beraten ihn zur anpaarung zu benutzen. er braucht stuten mit blutanteil.

was ich gerade noch auf meinem pc gefunden haben sind zwei aa stuten von ihm

die stute trelissa (gegen die ich gott verdammt auf den araberturnieren immer nur 2. werde - es ist ein fluch!!! aber ich gönne es ihr!!&#33

Trelissa AA

und die upan la jahrte tochter tropennacht die 1989 junioren championesse wurde

Tropennacht

gruß aus münster

sabine

Kommentar

Wen's interessiert, der Upan la Jarthe AA Sohn Kadre Noir ist im neuen Trak HVP wieder verzeichnet für den Domselshof. Älterer Hengst, S-erfolgreich, aus Otto Langels Erfolgsfamilie der Kassandra, 3/4 Bruder zum nach Frankreich verkauften Stradivari.

Kommentar

• Heradine
          • 10.08.2004
          • 792

wir hatten das glück und konnten dieses jahr die st.pr.pr.st. heronja von upan la jarthe-memphis-athlet, geb. 1988 erwerben.

heronja kannte ich noch von früher vom züchter meines pferdes herabell.
          sie war immer meine traumstute und ich hätte nie gedacht, dass sie einmal bei uns im stall steht.

heronja war 1991 landessiegerstute in westfalen bei der zse in steinhagen. beste stute der eintragung wurde ihre halbschwester sacre coeur v. upan la jarthe.
          sie wurde bei der stutenleistungsprüfung in telgte im jahr darauf zweite oder dritte. beim reiten war sie immer sehr ehrgeizig und wurde leicht heiß. ihr züchter hatte angebote von vielseitigkeitsreitern (sie hatte die geländestrecke bei der slp als beste absloviert), aber er wollte sie lieber behalten.

heronja war immer ein kämpfertyp und man sieht ihr ihre 17 jahre nicht an. dieses jahr hatte sie ein schönes stutfohlen von bellini go, das ihrem ehemaligen besitzer gehört.
          heronja ist die chefin im stall und wehe etwas oder irgendwer ist nicht nach ihrer mütze, dann kann sie ganz schnell auf stur schalten.
          sie ist tragend von summertime und fohlt, wenn hoffentlich alles gutgeht nächstes jahr im juni (ein stutfohlen wäre der traum)

ich hoffe, das ich sie trotz des späten termins wieder decken lassen kann.

bilder von heronja siehe avatar oder unsere homepage.

Kommentar

• Claudia96
            • 28.12.2004
            • 1560

Hallo,

ich habe einen Ulysses/Upan la Jarthe Nachkommen, ihr könnt mein Pferd auf meiner Homepage sehen, außerdem ein Foto von Ulysses sein Vater war Upan la Jarthe steht jetzt in Moritzburg. Ich kann nur sagen, dass meiner einen super Charakter, Typ Blüter, sehr sensibel, sehr gute Bewegungen und noch dazu eine schöne Springmanier hat. Uran ist aber nicht einfach zu reiten, schaltet sehr schnell auf stur, darf nicht überfordet werden, lernt sehr schnell und will immer alles richtig machen. Er hat wie Ulysses und Upan auch keine Blesse.

Uran

unter "so bin ich" seht ihr Ulysses ganz unten

Außerdem hat hier in Bayern ein bekannter Sportpferdehändler einen Upan la Jarthe Sohn mit sehr guten Bewegungen zu verkaufen.

auf deutsch klicken, dann auf Dressurpferde, Pferd ganz
            unten

Upan la Jarthe Nachkomme

Kommentar

Kann mich den anderen nur anschließen. Sind Reitpferde für alle Disziplinen. Er braucht Blutanschluß.
              Seine Nachkommen sind Kämpfer, eisenhart und dominant gegenüber anderen Pferden. Auch gegenüber Menschen, wenn man sie läßt

Derzeit taucht sein Sohn Up to Date mit M. Whitaker im internationalen Springsport auf (Mutter von Zeus).

Ansonsten ist Upan überwiegend für Dressurvererbung bekannt.
              Sein SOhn Kadre Noir m.W. sogar bis GRand Prix erfolgreich.

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Schon mal vielen Dank!
                Ich werde, wenn ich jetzt die Tage nach WAF fahre, mal nachfragen, wieviel TG sie noch haben. Vielleicht lege ich mir 2-3 Prtionen "auf Eis", denn für dieses Jahr ist die Inschallah schon zu 99% fest verplant, und für die Rosenkavalier passt der hengst laut Eurer Beschreibung nicht so optimal.
                Blutanschluß auf Inschallah-Volturno müsste ja gehen. Ich werde noch mit den Zuchtberatern im Landgestüt sprechen.
                Ich geh jetzt gleich mal Bilder gucken.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Dressage_2017, 13.02.2020, 17:34
                6 Antworten
                1.761 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag indiana75
                von indiana75

Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24