Real Diamond oder Friendship?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2836

Real Diamond oder Friendship?

Ich überlege, meine Halbblutstute nächstes Jahr decken zu lassen, obwohl jeder Tag, den ich sie nicht reiten kann ein "verlorener" ist (es macht einfach wahnsinnig Spaß mit ihr!!&#33. Naja, bis zur Hochträchtigkeit geht's ja eh und ich hätte halt gerne eine "Nachfolgerin", man weiss ja nie. Ihr erstes Fohlen wurde ein Hengst, der übrigens (5jährig und Wallach) zum Verkauf steht. Obwohl ich mir schon viele Gedanken gemacht habe, wäre es nett, ein paar Meinungen zu meiner Hengstwahl zu lesen.

Zur Abstammung der Stute: Nifty Lady stammt von Reef of Gold XX, einem Enkel des Mill Reef XX, aus einer österreichischen Stute, deren Pedigree auf Lombard-Lugano II-Der Löwe XX und über Dukat-Duden II auf die Duellant-Linie zurückgeht. Altösterreicher-Blut ist auch noch drin.

Zu Nifty selbst: Sie ist 1,70 m Stm., harmonisch gebaut, mit viel Typ und Ausstrahlung. Vom Wesen her cool, bei der Arbeit eifrig bis übereifrig (sie konnte vom Anreiten weg schon alles, hat noch bei keiner Lektion wirklich Probleme gehabt, außer damit, auf meine Hilfen zu warten). Hinten etwas weich gefesselt. Als Fohlen gewann sie das Championat, durch meine Schuld etwas unter'm Wert ins Zuchtbuch eingetragen mit 7,07 und Siegerin der Stutleistungsprüfung mit 7,77. Schritt und Galopp Top, Trab sehr gut, vor allem viel Schwung (Mechanik könnte deutlicher sein). Gewinnt unter'm Reiter.

Zu ihrer Vererbung: Ihr Sohn, aus einem 3/4-Vollblüter ist jetzt mit 5 erst "fertig", d. h. spät reif. Hat einen super Schritt, Trab etwas schlechter als die Mutter, Galopp gut. Vom Wesen auch ein Engel, bei der Arbeit brav aber nicht gerade übereifrig, anfangs, wenn kalt, sogar etwas triebig. Etwas steile Hinterhand, sonst harmonisch und korrekt gebaut.

Meine Präferenz wäre derzeit ein Hengst aus der Rubinstein-Linie oder eben Friendship (FlorestanxDiamantino). Kann jemand dazu etwas sagen, da ich die beiden Hengste bisher nur von Fotos kenne?

Fotos von Nifty und ihrem Sohn: Gestüt Pferdeschule Riegersburg
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg
  • Dimona
    • 16.07.2003
    • 1573

Wie wärs mit Royal Diamond?
    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• basquiat
      • 02.10.2005
      • 2836

Warum?

Kommentar

• moonlight
        • 04.06.2002
        • 4239

Weil das DER Reitpferdemacher zu sein scheint. Manchmal vielleicht etwas herbere Typen / mehr Masse als sein Vollbruder Rohdiamant, aber das dürfte durch Deine Stute ja kein Problem sein.

Hättest auf jeden Fall die Rittigkeit Deiner Stute abgesichert.

Kommentar

• Dimona
          • 16.07.2003
          • 1573

Paßt halt gerade zu Blutstuten sehr gut, siehe Royaldik! Also wenn du keine Angst vor der Schimmelfarbe hast...

Kommentar

• basquiat
            • 02.10.2005
            • 2836

@Royal Diamond:

Ich habe persönlich keine "Angst" vor Schimmeln, muss aber auch daran denken, was passiert, wenn das Fohlen ein Hengst wird, den ich verkaufen muss. RD habe ich nur auf dem Video (Hengste in Bewegung) gesehen, das ich ziemlich sinnlos finde, da man keine Grundgangarten sieht. Was tun - ich bin zwar kein Pessimist, aber Realist - wenn das Fohlen dann ein Hengst, Schimmel, derb mit durchschnittlichen Gängen wird? Verschenken, schlachten, oder behalten???

Deshalb bin ich bei meiner Entscheidungssuche eben doch eher zu Rohdiamant gelangt, dessen Sohn Real Diamond (Weltmeyer-Mutter) mir ins Auge gestochen ist. Leider ist er sehr weit weg, sodass ein Besuch wahrscheinlich unmöglich ist.

Friendship "kenne" ich aus dem Klosterhof Medingen-Prospekt von 2002, noch vor der großen "Florestan-Hysterie" und geht mir seither nicht aus dem Kopf. Habe im Forum alle Beiträge über ihn gefunden, kann sonst jemand irgendwelche Erfahrungen vermelden?

LG Liesl

Kommentar

• kuhstrophobie
              • 24.06.2002
              • 787

Für Real Diamond guck mal hier:

Real Diamond

Dann ganz unten und mit rechter Maustaste "Speichern unter". Sind allerdings 10 MB. Ist ein Video von Januar. Allerdings nichts dolles, da meine Cam gestreikt hat. Aber vielleicht hilft es Dir ja trotzdem weiter!
              Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• basquiat
                • 02.10.2005
                • 2836

Danke kuhstrophobie! Hilft mir sehr! Gefällt mir sehr gut, der Bursche. Kann auch ohne hohes Gras schön traben

Jetzt wär's halt schön, wenn irgendwer ein Video von Friendship hätte....??? Oder hat jemand schon Nachzucht gesehen (oder gar selbst gezüchtet), so jung ist der ja auch nicht mehr?

LG Liesl

Kommentar

• kuhstrophobie
                  • 24.06.2002
                  • 787

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (basquiat @ Okt. 13 2005,19:08)]Danke kuhstrophobie! Hilft mir sehr! Gefällt mir sehr gut, der Bursche. Kann auch ohne hohes Gras schön traben
                  Und schön brav stehen, gell?

Ja, der gefiel mir auch sehr gut muss ich sagen! Fand es auch toll, dass 10 % der Decktaxen diesen Jahres an die Flutopfer gespendet wurden.

Friendship habe ich leider nicht... Aber erzähl mal, wen Du schlussendlich auserwählt hast.
                  Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• Classic-Touch
                    • 19.11.2002
                    • 583

Hallo,

dieses Jahr (Febr.) hat ein Sohn von Friendship die Körung in Schweden gewonnen. Dies ist der Link zu seinem Foto und Ergebnis. Falls das nicht funktioniert, kann ich noch versuchen das Foto direkt einzustellen.

Gruß

Classic-Touch

Kommentar

• basquiat
                      • 02.10.2005
                      • 2836

@classic Touch
                      Danke für deine Mühe!
                      Leider funktioniert der Link nicht.
                      L.G. Lisl

Kommentar

• Dimona
                        • 16.07.2003
                        • 1573

Vorwerk schickt dir kostenlos eine DVD mit allen Hengsten zu. Die Videos hier bei horse-gate sind halt sehr kurz und manchmal auch sehr sinnlos.

Kommentar

• Classic-Touch
                          • 19.11.2002
                          • 583

Hallo

Vielleicht klappt das so besser.

Gruß

Classic-Touch

ASVH

Kommentar

• basquiat
                            • 02.10.2005
                            • 2836

Danke Classic-Touch, danke Dimona!!!

Schön langsam kommt ja einiges an Information zusammen. Hoffentlich kann ich mich dann letztlich entscheiden

Naja, für's erste kann man notfalls die Decktaxe als Entscheidungshilfe nehmen und dann.... eben nochmal decken. Schwierig wird's dann nur wieder, wenn das Fohlen so toll ist, dass man eigentlich den gleichen Hengst wieder nehmen sollte.....

Andererseits: es soll nix Schlimmeres passieren

LG Liesl

Kommentar

• basquiat
                              • 02.10.2005
                              • 2836

@ Dimona und alle:

Habe nun die DVD von Vorwerk erhalten und bin ehrlich gesagt enttäuscht!!! Weder Rohdiamant mit seiner 4/4-Piaffe noch Royal Diamond (HH-Mechanik?) haben mich überzeugt. Obwohl mir Rittigkeit und Charakter sehr, sehr wichtig sind, bin ich nun nicht mehr sicher, ob die R-Hengste überhaupt genung Gang haben, um meine Stute zu verbessern.

Hat jemand Friendship oder Nachkommen in der Bewegung gesehen?

LG Liesl

Kommentar

• Dimona
                                • 16.07.2003
                                • 1573

R's mit richtig viel Gang sind schwer zu finden, da fallen mir nur Rubin Royal und sein Vollbruder Blue Hors Romanov ein.

Kommentar

Ich habe den Friendship-Sohn auf der letzten Verdener Körung gesehen und seit dem bin ich ein großer Fan dieses Hengstes und gerade auf Vollblutstute würde mich das Ergebnis reizen!

Kommentar

• basquiat
                                    • 02.10.2005
                                    • 2836

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (Dimona @ Okt. 20 2005,15:20)]R's mit richtig viel Gang sind schwer zu finden, da fallen mir nur Rubin Royal und sein Vollbruder Blue Hors Romanov ein.
                                    Ja, scheint so. Noch mehr als Rubin Royal hat mich auf dem Seifert-Video sein Sohn Rubin Cortes beeindruckt. Seine Fohlen allerdings... sprechen dafür, den Vater zum Decken zu nehmen.

@ Dacaprio:

Kannst Du etwas "deutlicher" werden? Was genau hat dich beeindruckt, Gänge, Wesen, etc.?

Danke, Liesl

Kommentar

• Poetin
                                      • 10.04.2003
                                      • 780

...@ basquiat

hm also die Rohdiamt Nachkommen die ich gesehen, hab waren eigentlich durch die Bank sehr harmonishc rittig, mit gutem Galopp und  gutem Schritt drauf, Trab vielleicht etwas wenig, gut da ist er selbst mir im Hinterbein nicht si ganz genug, hab das aber noch nicht in Nautra geshen, aber ich denke Rohdiamant hat doch schon eine gute Vererbungbasis gezeigt, und die zwei auf denen ich gessessen bin, tja die überzeugten mich durch absolute rittigkeit, bei einem harmonischen Gesamtbild, also ich fand die als ganzes sehr komplett ohne große Schwächen, müssenb ja keine Überkracher sein, Trab sollte die Stute halt schon mitbringen, an was für eine denkst du ??
                                      was möchtest du verbessern??

ad. Royal Diamond nun gut kenne ich persönlich nur von Aufnahmen, hat mir da als subjektiver Eindruck in jungen Jahren immer besser gefallen und viel des Schmelzes mit der Zeit verloren, denn man aber bei Rohdiamant so finde ich doch eher sieht u.a teils bei den Nachkommen wenn da entsprech. Anschluss vorhanden...
                                      ..nun gut mein Videoeindruck ist einen besseren Schritt als Rohdiamant , aber in Sachen Hinterhandaktivität, unter den Schwerpunkt fußen sind da schon Mängel für mich zu sehen, wirkt auch sehr kalibrig, rumpfig?
                                      ..nun gut Nachkommenstechnisch hab ich da ein paar hierzulande gesichtet, die Schimmel doch meist sehr an den Vater erinnernd in jungen Jahren, doch chmelz, und im Hinterbein oft wesentl. besser als Papa,
                                      begebe mich jetzt in eine spekulation aber bei Royal Diamond dürfte es doch sehr häufig auf guten einfluss der Mutterstute ankommen, sollte schon Edelblut führen, vielleicht auch mal ein arab. Elemnt haben ,wäre interessant..? und doch ein gutes Hinterbein mitbringen..so kann das shcon passen, habe noch nix von Totalausfällen bisher gehört, das nur von meiner Seite dazu...

Kommentar

• basquiat
                                        • 02.10.2005
                                        • 2836

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (Poetin1 @ Okt. 20 2005,22:43)]...@ basquiat

Trab sollte die Stute halt schon mitbringen, an was für eine denkst du ??
                                        was möchtest du verbessern??
                                        Ich dachte, ich hätte die Stute anfangs sehr ausführlich beschrieben, oder

Wenn nicht: Im Trab hat sie zwar genügend Schwung, auch klare Stärken in den Seitengängen, die Mechanik (vorwärts-aufwärts-Abfußen) könnte allerdings ausgeprägter sein. Daher auch meine Zweifel bezüglich der berühmten Rubinstein-Söhne. Real Diamond hat mir da besser gefallen, aber ob er das weiter gibt, wer weiß?

Das zweite, auf das ich achte, ist die Fesselung, d. h. der Hengst sollte hinten sehr korrekt stehen, keinesfalls weich.

LG Liesl

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
                                        42 Antworten
                                        7.744 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Isabella1993  
                                        Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                                        9 Antworten
                                        1.154 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                        47 Antworten
                                        8.169 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                        70 Antworten
                                        11.431 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                                        33 Antworten
                                        5.483 Hits
                                        5 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...
                                        X