Rosenkavalier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rose of love

Rosenkavalier

Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach Infos zu Rosenkavalier.
    - Lebt er noch?
    - Wo kann ich gute Bilder von ihm finden?
  • stefan
    • 21.12.2004
    • 3170

rosenkavalier ist vor 3 oder 4 jahren eingegangen!
    ich hatte selber eine rosenkavalier stute gezogen!
    lg

Kommentar

• Malou
      • 22.01.2005
      • 539

Bin ein heimlicher Fan..

Gibts denn in eigentlich Westfalen oder sonstwo ein paar gute Erben von ihm, die seinen Typ erhalten haben und weitergeben?

Bin da gar nicht auf dem Stand der Dinge..

Danke!
      Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

Ich mein Vorwerk hat mehrere Enkel und Urenkel von ihm!!

Lg dat D.

Kommentar

• Lindenhof
          • 17.11.2004
          • 2253

Auch Royal Angelo I von Herbert de Baey ist ein Rosenkavaliersohn - Dreiviertelbruder zu dem legendären Rubinstein. Vorwerk hat seine Hengst vor allem aus der Rubinstein-Linie aufgebaut. Aber soviel ich weiß, ist über das Landgestüt Warendorf noch TG von Rosenkavalier zu erhalten...Kostenpunkt: 300 Euro für die erste, 250 Euro für jede weitere Besamung...
          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Rose of love

Schade, dass er nicht mehr lebt, hätte aber auch schon ein stolzes Alter. Mein Interesse kommt daher, da meine Stute eine Rosenkavalier-Tochter ist

Kommentar

• Inselfürst

Rosencharmeur ist ein Sohn.. Er war Siegerhengst in Westfalen 2003!

Kommentar

• Donnerprinz

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Rose of love @ Sep. 15 2005,14:11)]
                Hallo
                Seine Nachkommen gelten als sehr rittig und "denken mit und für den Reiter".
                Gerade über seinen Sohn "Rubinstein" wird er für die Zucht unvergessen bleiben.

Kommentar

Also, ich habe einen Rubinstein I Sohn und kann die R-Linie nur empfehlen!!! Außerdem reite ich ein Pferd von Renoir I. Renoir I ist ein Halbbruder von Rosenkavalier.Renoir stammt wie Rosenkaverlier von Romadour II. Auf der HP vom NRW-landgestüt gibt es ein Foto von Rosenkavalier und Horsegate hat auch ein Video. Der Maler Jan Künster hat auch Rosenkavalier gemalt.

mfg Rubynchen

Kommentar

• Nele
                    • 29.01.2004
                    • 151

Auf der Homepage vom LG Warendorf ist ein Foto von ihm. Außerdem guck doch mal über die Suchfunktion, er war schon mal Thema, ist aber schon länger her.

Kommentar

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Donnerprinz @ Sep. 16 2005,10:21)]Hallo
                      so?
                      da habe ich aber reichlich anderes gehört u auch selber schon unter dem sattel gehabt.

denke nicht dass man
                      a) seinen sohn rubinstein als gängigen verterter des vaters bezeichnen kann da der in allererster linie vom edelblut des zweifellos legendären angelo xx profitiert und
                      b) r'kav selber auch nur annähernd in seiner verebungsleistung mit seinem vater romadour II vergleichen kann - letzterer sicherlich auch eine vererberlegende zu seiner zeit in nahezu jeglicher anpaarung was man vom sohn m.e. nicht behaupten kann.

Kommentar

• moonlight
                        • 04.06.2002
                        • 4239

Hihi, habe schon darauf gewartet, dass brands sich endlich äußert...

Kommentar

• Rose of love

Danke an euch für eure Antworten! Und danke an Rubynchen für die Tips mit den Bildern!

Ich hab meine Stute zwar erst seit ein paar Wochen, bin aber bisher sehr zufrieden und glücklich mit ihr. Unglaublich brav und unerschrocken, eher neugierig und zum Sitzen ein Traum!

Kommentar

• Donnerprinz

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (brands2 @ Sep. 17 2005,20:02)]
                            Zitat von [b
                            Zitat[/b] (Donnerprinz @ Sep. 16 2005,10:21)]
                            Zitat von [b
                            Zitat[/b] (Rose of love @ Sep. 15 2005,14:11)]
                            Hallo
                            so?
                            da habe ich aber reichlich anderes gehört u auch selber schon unter dem sattel gehabt.

denke nicht dass man
                            a) seinen sohn rubinstein als gängigen verterter des vaters bezeichnen kann da der in allererster linie vom edelblut des zweifellos legendären angelo xx profitiert und
                            b) r'kav selber auch nur annähernd in seiner verebungsleistung mit seinem vater romadour II vergleichen kann - letzterer sicherlich auch eine vererberlegende zu seiner zeit in nahezu jeglicher anpaarung was man vom sohn m.e. nicht behaupten kann.
                            Hi
                            vom hören sagen lernt man lügen
                            .....und unter dem Sattel habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.

Aber die Diskussion über Rosenkavalier haben ich und Brands an dieser Stelle ja schon mehr als genug geführt und auf beiden Seiten gab es wohl keine neuen Erkenntnisse.

Gruss Oli

Kommentar

• Rose of love

Hallo Donnerprinz und Brands, wo hattet ihr denn eure Diskussion? Ich konnte über die Suchfunktion nichts finden

Kommentar

• Llewelyn
                                • 10.11.2001
                                • 999

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (Donnerprinz @ Sep. 19 2005,11:06)]Hi
                                vom hören sagen lernt man lügen  
                                .....und unter dem Sattel habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.

Aber die Diskussion über Rosenkavalier haben ich und Brands an dieser Stelle ja schon mehr als genug geführt und auf beiden Seiten gab es wohl keine neuen Erkenntnisse.

Gruss Oli
                                Nur, dass brands mit Argumenten begründet. Die bleiben mir bei Donnerprinz zu dünn. So ähnlich dann auch seine Äußerungen zu Vorwerkhengsten wie Mon Dieu oder div. anderen Oldeburgern. Man könnte mehr damit anfangen, wenn BEGRÜNDET würde, warum die alle so toll sind.
                                Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

• Nele
                                  • 29.01.2004
                                  • 151

Hi Rose of Love!
                                  Habe Dir mal einige der Beiträge zum Thema aus diversen Topics herauskopiert, "Quellenangaben" fehlen daher zum Teil.  Grüße Yvonne

Zitate:

Hi Stefan!
                                  Mein Rosenkavalier ist auf dem Avatar und wird Rudi gerufen. Er ist absolut ehrlich und maximal angenehm zu reiten, er ist das beste Pferd, das ich bisher hatte. Das einzige negative, was man ihm nachsagen kann, ist eine gewisse Trägheit, d.h. er ist nicht so sensibel wie man sich das für ein Leistungspferd wünscht. Er ist tuniermäßig bis L siegreich (97 oder 98) und dann nicht mehr vorgestellt worden (Studium, Geldmangel, Beruf). Er ist inzwischen bis zur Piaffe und den 2er Wechseln und zur Pirouette gefördert, piaffiert insb an der Hand sehr ausdrucksstark und ist im Umgang ein wahrer Gentleman, mit der Reitbeteiligung hat er kleine Gelände- und Sringprüfungen erfolgreich absolviert. Ein Vollbruder ist national S-siegreich und inzwischen nach Japan verkauft. Leider hat mein inzwischen 16jähriger Probleme mit seiner Hufrolle und ist nicht mehr voll belastbar, hat aber schon mehreren "Reiteleven" das Gefühl eines gut gerittenen Pferdes vermittelt. Ich glaube aber das vom Typ her sehr stark die Mutterlinie über Frühlingstraum II durchgeschlagen ist. Wenn ich noch einmal ein solches Pferd bekommen könnte, würde ich keine Minute zögern. Was für einen Rosenkavalier hattest Du? Ich habe eine junge Stute, da steht Rosenkavalier als Vater des ersten Fohlens zur Debatte.
                                  Grüße Yvonne

hi yvonne
                                  hatte eine selbstgezogene stute von rosenkavalier aus einer xx mutter.wirklich ein geniales pferd.bewegung ohne ende und super gelehrig.hatte leider auch anfang vier eine hufgelenksentzündung und hab sie deshalb noch mal ein jahr auf die wiese gestellt.ende vier wieder gearbeitet und echt ein geniales pferd.aufgrund der krnakkheit wollte ich sie erst 6-jährig turniermäßig vorstellen,leider kam es nicht mehr dazu.sie ist mir im august 2003 fünfjährig an dramvershclingung eingegangen.sollte eigentlich dressurpferde l/m dieses jahr gehen sowie bundeschampionat quali.würde sofort wieder einen rosenkavalier haben wollen.die stute war nicht egrade ienfach(sehr sensibel und stutig)aber eifach genial.so ein pferd hab ich noch nie geritten(und des waren shcon ein paar:-9)na ja leider ist sie mir eingegangen...
                                  scheint wohl häufiger mit den hufproblemen behaftet zu sien.vielleicht schlägt ja hier ein bisschen romandour " durch,der auch nicht ganz ideal war im vorderbein
                                  mfg stefan

Tut mir sehr leid für Dich. Vielleicht triffst Du ja noch mal auf so ein Pferd.
                                  Meiner scheint irgendwie der einzige etwas büffelige der ganzen Linie zu sein, immer wenn jemand von den Rosenkavaliers erzählt, geht es meist um die hohe Sensibilität dieser Pferde. Vielleicht ist meiner ja doch vom Milchmann...
                                  Eigentlich ist er auch nicht wirklich büffelig, er ist sehr fein zu reiten und nicht triebig oder so, vielleicht trifft es "entspannte Grundhaltung mit Neigung zu etwas langer Leitung" besser. Er verpennt halt schon mal ne Hilfe weil so entspannt vor sich hintrabt und seine Begeisterung an Arbeit hält sich in Grenzen. Man kann auch noch entspannt mit ihm spazieren gehen, wenn er wegen irgend nem dummen Unfall einige Tage stehen mußte. Diese Eigenschaft weiß ich allerdings wirklich zu schätzen.
                                  Bei Dir scheint ja die Kombination alter Westfale mit Blut sehr gut geklappt zu haben. Meine Stute hat halt nur 25% Blut, daher bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich mich traue hier einen Hengst mit so wenig Blut zu nehmen, ich will ja keinen 180er Elch mit Schuhgröße 7 haben, aber ich wünsch mir wirklich einen weiteren Rosenkavalier so lange das noch möglich ist. Hast Du deine Blüterstute noch und kannst Dir einen weiteren Rosenkavalier daraus ziehen?
                                  Grüße Yvonne

hi yvonne
                                  leider kann ich aus der stute auch nicht mehr ziehen:-)
                                  ist mir 2 moonate später als die rosenkavalier stute eingegangen.
                                  die zuchtstute ist leider 4-jährig auf einem auge erblindet.während sie das zweite mal tragend war mit der rosenkavalier stute kam das zweite auge hinzu, so dass sie nur kaum was sehen konnte weshalb sich die aufzucht mit fohlen bei fuss sehr erschwerte.um ihr das zu ersparen habe ich sie nicht mehr decken lassen.wollte dann 2005 von rosenkavalier besamen lassen,da die schwiegereltern von meinem trainer auch mit einer blinden stute züchten und dem fohlen direkt nach der egburt ein glöckchen umhängen, so dass die stute das fohlen immer hören kann!klappt wunderbar!hätte es auch mal versucht aber sollte leider nicht dazu kommen.
                                  darf ich mal fragen wie deine stute gezogen ist??
                                  mfg stefan

rosenkavalier war in den 80/90-ern ein ziemlicher starverber für reitpferde- und dressurpferde-sieger. die pferde waren größtenteils sehr harmonisch, hatten eine sympathische arbeitseinstellung und solide bis sehr gute gga. kleines manko bei ihm war der nicht vorhandene chic, wenn die mutterseite nicht genug xx oder trakki hatte. alles in allem ist mir aber keiner wirklich negativ aufgefallen.

Ich habe seit zwei Jahren einen Rosenkavalier x Damenstolz. Er ist sehr arbeitswillig und lernt schnell, hat ein gutes Gangwerk. Kleines Manko ist das etwas steile Hinterbein, daher mangelt es etwas an der Hankenbeugung. Im Umgang ist er ein Schatz, umheimlich personenbezogen und schmusig.
                                  Ich würde immer wieder einen Rosenkavalier kaufen.
                                  Gruß, Pooh
                                  Seine bekanntesten Söhne dürften sicher Rubinstein I und II sein!
                                  Seine Nachkommen sind unwarscheinlich arbeitswillig und sehr rittig (habe jedenfalls noch keinen gehabt der unrittig war, die wollen eigentliche alle den Sport) und ohne diesen Willen muß man es glaube ich gar nicht erst versuchen!

Hi Ihr,
                                  hab zwar keinen direkten Rosenkavalier aber mein Pferd ist auf Rosenkavalier ingezogen. Bis jetzt ist das ein super chicer Typ. Langbeinig toller Kopf. Das Hinterbein ist bei ihm nicht steil ehr eine Idee zu stark gewinkelt. Von der Größe her ist er nun mit 2,5 Jahren innerhalb von 2 Monaten die er bei mir ist von 1,64 m ca. 4 cm gewachsen... ich weiß gar nicht wo der noch hin will.
                                  LG die Amimaus

Also ich kenne Rosenkavaliere als ausgesprochen umgänglich, rittig, kopfklar und menschenbezogen, sie haben meist gute aber keine spektakulären GGA.

Hallo!
                                  Mal ne kurze frage an die Zuchtexperten!
                                  Wir haben eine Rosenkavalier - Perlkönig I Stute die nach erfolgreicher Sportlaufbahn nun verletzungsbedingt nich mehr im Sport eingesetzt werden kann. Ist ein Pferd mit dieser Abstammung interessant für die zucht ?

Was man Rosenkavalier im Allgemeinen so nachsagt, weiß ich nicht genau. Ich habe einen Rosenkavalier x Frühlingstraum II, der insb charakterlich nicht zu überbieten ist. Er steht allerdings nicht im modernen Typ, sondern ist recht groß und schwer, geb. 1989. Er erzielt aber immer eine große Wirkung wenn er sich in der Bewegung präsentiert. Die GGA sind ausgeglichen gut (für Reitpferde-Platzierungen hats gelangt) mit einer Stärke im Galopp. Ankreiden kann man ihm das flache Becken und das wenig gewinkelte Hinterbein, hieraus resultieren gelegentliche Probleme in der Versammlung, weil es ihm sehr schwer fällt sich zu tragen. Ob das allerdings am Rosenkavalier liegt weiß ich nicht, ich habe auch die Mutter meines Pferdes nie gesehen.
                                  Yvonne

....also die Rosenkavaliere die ich so kennenlernen durfte (5-6 fallen mir jetzt auf Anhieb ein) überzeugten mich nicht unbedingt durch ihre Rittigkeit. Leider kann ich jetzt zu den jeweiligen beteiligten Müttern keine Infos geben, aber von der Papierform "reiße" ich mich jetzt nicht unbedingt um "die Rosenkavaliere".

hatte eine rosenkavalier fuchsstute aus einer reinen vollblutstute gezogen!bildhübsches pferd mit richtig ausstrahlung!ein pferd mit überzeugenden grundgangarten ,wobei der trab und der galopp besonders herausstachen!sehr rittiges und talentiertes pferd, dass sicher eine zukunft im gehobenen dressursport gehabt hätte. leider ist sie im letzten august qualvoll an einer kolik eingegangen. zu rosenkavalier selbst kann ich sagen ,dass er selbst nicht besonders rittig gewesen sein soll!mein trainer (gestüter in warendorf)hat ihn als junges pferd geritten und ihn als sehr unrittig bezeichnet, weshalb er nicht weiter ausgebildet wurde ,sondern auf hengstparaden vor der kutsche vorgestellt wurde.

Kommentar

• Diamond
                                    • 19.08.2012
                                    • 525

Hallo, ich würde das Thema gerne noch mal hoch holen, wer kann noch über den guten alten Rosenkavalier berichten? Hat Jemand Bilder von ihm in Bewegung? Grüße

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von MissCatania, 09.01.2026, 14:05
                                    5 Antworten
                                    739 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag MissCatania  
                                    Erstellt von Suomi, 04.11.2019, 19:59
                                    8 Antworten
                                    1.042 Hits