Entscheidung: San Amour oder Sandro Hit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • caballoclassico
    • 05.01.2016
    • 147

Entscheidung: San Amour oder Sandro Hit?

Hallöchen,

da ich vor dem heiklen Thema der Hengstwahl stehe und Typ sowie GGA bzw. konkret das Vorderbein verbessert werden sollte bin ich auf S-Blut gekommen. Ach ja: der Schritt soll erhalten oder verbessert werden.
    Meine Entscheidung schwangt sehr zwischen San Amour und Sandro Hit. Sir Donnerhall fällt für mich leider raus, da Fohlen dann 2x Donnerhall hätte und mir die Decktaxe zu teuer ist.

Welcher Hengst vererbt sicherer seine Farbe, Typ und die GGA und welcher evtl. einen "besseren" Charakter (welcher gibt eher weniger den typischen SH Charakter weiter)?
    Bzw. gerne eine Gegenüberstellung der Hengste mit pro und contra.
    Wenn man wo anruft, berichten die ja leider oft nur über positives. Zum Charakter hieß es nur "die sind oft lieber allein" also eher nicht so sozial. Zudem würde mich interessieren, welches Fohlen für euch rein vom Vater her besser vermarktbar oder interessanter wäre.
    Da ich mich zwischen den beiden Hengsten gar nicht entscheiden kann, wollte ich mal hier nachfragen, da mir am Telefon nur geraten wurde, ich solle den nehmen, der mir besser gefiele. Gefallen unterm Sattel: Sandro Hit. Aber es gibt ja nicht um das, sondern um die Vererbung. Meine angefangene Pro & Contra Liste:
    (Gern gesehen wenn sie jemand weiter ausfüllt)

Sandro Hit:
    + schon sehr alt -> vermutlich eines der letzteren Fohlen dieses Hengstes
    +/- viele NK

San Amour
    + billigere Decktaxe

Freue mich auf eure Hilfe, ich grüble schon seit Tagen aber komm auf kein Ergebnis

LG
    caballoclassico
  • fanniemae
    • 19.05.2007
    • 3291

das nenn ich ja mal eine echte herausforderung!
    du hast eine stute die bereits einmal SD führt u erwägst SH oder SA?
    mutig bist du ja :-)

Zitat von caballoclassico Beitrag anzeigen
    .... Ach ja: der Schritt soll erhalten oder verbessert werden.
    Meine Entscheidung schwangt sehr zwischen San Amour und Sandro Hit. ...
    da provozierst du einen unfairen kampf von not gegen elend.

....
    San Amour
    + billigere Decktaxe ...
    wow.
    das nenn ich mal eine aussagekräftige urteilsfindung.
    sonst hast du keine meinung zu dem pferd ausser der decktaxe in relation zum vater?

... kann es sein dass du einfach nur langeweile hast und hier ein thema zum eigenen amüsement postest?
    hat voll hingehauen, den lacher hast du auf deiner seite!
    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• caballoclassico
      • 05.01.2016
      • 147

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
      das nenn ich ja mal eine echte herausforderung!
      du hast eine stute die bereits einmal SD führt u erwägst SH oder SA?
      mutig bist du ja :-)
      Meinte hier Donnerhall, nicht Sir Donnerhall, deswegen fällt er für mich raus.
      Stute ist von Rohdiamant x Donnerhall

da provozierst du einen unfairen kampf von not gegen elend.
      Inwiefern meinst du das?

wow.
      das nenn ich mal eine aussagekräftige urteilsfindung.
      sonst hast du keine meinung zu dem pferd ausser der decktaxe in relation zum vater?

... kann es sein dass du einfach nur langeweile hast und hier ein thema zum eigenen amüsement postest?
      hat voll hingehauen, den lacher hast du auf deiner seite!
      Nee. Klar hab ich ne Meinung zu den GGA. Da muss ich sagen, dass mir SH wesentlich besser gefällt vom Ablauf her.
      Aber ich hab beide noch nie live gesehn und möchte mir deshalb noch Meinungen bezüglich Charakter, Rittigkeit und GGA einholen, bevor ich willkürlich was in die Liste schreibe, ohne die Hengste live gesehen zu haben.
      Und die Kosten spielen halt für mich eine Rolle, darf ich die nicht miteinbeziehen?

Kommentar

• hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4134

Also das ist jetzt aber sehr kritisch
        1. Ich kenne die Abstammung nicht, aber wenn ich es richtig lese fällt SD aus wegen 2 mal donnerhall nicht wg 2 mal SD
        2. Warum sollte gerade die decktaxe kein Punkt auf der +/- Liste sein
        Wenn man sich noch nicht viel mir Vererbung beschäftigt hat, ist so ne liste immer kurz. Drum fragt man ja.
        SH gibt es wie Sand am Meer ich kenne einige mit sehr gutem Schritt. Mag ja immer von den Müttern kommen ( die kenne ich nicht) aber kaputt hat SH den Schritt da sicher nicht gemacht
        Die SA, die ich kenne glänzen keinesfalls mehr durch rittigkeit als die mir bekannten SH
        Habe auch schon oft gelesen, dass SA rittig macht, bei den mir bekannten wenigen nicht
        Bei allen hat SA stark mit der Optik durchgeschlagen, alle sehr schön und mit viel Bewegung

Ein SH Sohn ohne D, von dem ich gehört habe, dass er sehr rittig macht, und auch 2 kenne, die das bestätigen ist Sancissco. Deshalb würde ich den gern ins Spiel bringen.

Kommentar

• caballoclassico
          • 05.01.2016
          • 147

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
          Also das ist jetzt aber sehr kritisch
          1. Ich kenne die Abstammung nicht, aber wenn ich es richtig lese fällt SD aus wegen 2 mal donnerhall nicht wg 2 mal SD
          2. Warum sollte gerade die decktaxe kein Punkt auf der +/- Liste sein
          Wenn man sich noch nicht viel mir Vererbung beschäftigt hat, ist so ne liste immer kurz. Drum fragt man ja.
          SH gibt es wie Sand am Meer ich kenne einige mit sehr gutem Schritt. Mag ja immer von den Müttern kommen ( die kenne ich nicht) aber kaputt hat SH den Schritt da sicher nicht gemacht
          Die SA, die ich kenne glänzen keinesfalls mehr durch rittigkeit als die mir bekannten SH
          Habe auch schon oft gelesen, dass SA rittig macht, bei den mir bekannten wenigen nicht
          Bei allen hat SA stark mit der Optik durchgeschlagen, alle sehr schön und mit viel Bewegung

Ein SH Sohn ohne D, von dem ich gehört habe, dass er sehr rittig macht, und auch 2 kenne, die das bestätigen ist Sancissco. Deshalb würde ich den gern ins Spiel bringen.
          Danke!
          Ist mein erstes Fohlen. Und wenn ich noch dazu sage, wie alt ich bin, zeigt ihr mir sowieso den Vogel
          Das ist doch schonmal eine echt brauchbare Antwort.
          Sancisco wäre sehr ähnlich zu dem gewünschten Fohlen auch aufgrund der Mutterseite (meine auch v. Rohdiamant)
          Zuletzt geändert von caballoclassico; 17.03.2016, 15:33.

Kommentar

Wenn ich einen SH nehmen würde dann Scolari (Decktaxe im Übrigen +).
            Warum keinen doppelten Donnerhall in Pedigree?
            Schritt ist bei SH und seinen Söhnen immer ein Knackpunkt.
            Scolari macht aber in der Regel schöne und rittige Pferde mit der von dir gewünschten Knieaktion.
            Der Schub von Hinten ist über De Niro abgesichert.

Kommentar

• caballoclassico
              • 05.01.2016
              • 147

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
              Wenn ich einen SH nehmen würde dann Scolari (Decktaxe im Übrigen +).
              Warum keinen doppelten Donnerhall in Pedigree?
              Schritt ist bei SH und seinen Söhnen immer ein Knackpunkt.
              Scolari macht aber in der Regel schöne und rittige Pferde mit der von dir gewünschten Knieaktion.
              Der Schub von Hinten ist über De Niro abgesichert.
              Danke!
              An den hab ich noch gar nicht gedacht.
              Doppelt Donnerhall ist an sich kein Problem, aber bin dann doch etwas vorsichtig, vor allem wenn er sich bei beiden Tieren als Muttervater findet. Weiter hinten im Pedigree kein Problem wie z.B. bei Scolari.
              Würdest du mir Scolari noch etwas näher erläutern?
              Gibt es welche in Anpaarung mit Rohdiamantstuten und wie lassen sich seine NK verkaufen?

Kommentar

• caballoclassico
                • 05.01.2016
                • 147

Super danke!
                Hab gelesen, dass der anscheinend auch einen guten Charakter macht. Kannst du mir noch was zum Schritt sagen? Da stand im Forum nicht viel.

Kommentar

• hufschlag
                  • 30.07.2012
                  • 4134

Ok, das hat sich überschnitten. Aber bzgl. Rittigkeit und schritt würde ich linienzucht auf rohdiamant genauso wenig ausschließen wie auf donnerhall

Kommentar

• caballoclassico
                    • 05.01.2016
                    • 147

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                    Ok, das hat sich überschnitten. Aber bzgl. Rittigkeit und schritt würde ich linienzucht auf rohdiamant genauso wenig ausschließen wie auf donnerhall
                    Deckt Sancisco überhaupt noch?
                    Nächste Saison guck ich mir mal den SD an, da kann ich ihn mir wieder leisten
                    Mit R, der noch Vorderbein verbessern würde, würd mir jetzt auf den Schlag nix einfallen.

Kommentar

• Stefanie308
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 13.10.2010
                      • 499

...
                      Mit R, der noch Vorderbein verbessern würde, würd mir jetzt auf den Schlag nix einfallen.
                      Rubin Royal

Kommentar

• caballoclassico
                        • 05.01.2016
                        • 147

Weitere Anmerkungen im Vergleich San Amour - Sandro Hit?

Kommentar

• ReitponyOWL
                          • 17.02.2012
                          • 417

Um es gleich vorweg zunehmen: Ich würde keinen der beiden nutzen. Ist aber persönliche Überzeugung und gibt ja durchaus Befürworter des Blutes

Meiner Meinung vereinen beide auf rel. ähnliche Art und Weise mehrere Aspekte:

- häufig knapp im Schritt
                          - gerne etwas fester, wenig schwingender Ablauf
                          - hinter die Rittigkeit ist generell ein Fragezeichen zu machen
                          - das typische SH-Hinterbein ist wohl der gesamten SH-Familie in unterschiedlicher
                          Ausprägung gemein

Wenn ich überhaupt das SH in Erwägung ziehen würde (das wirklich nur in Ausnahmefällen), wäre es wohl über Scolari

Kommentar

• Korney
                            • 05.03.2009
                            • 3514

Sehe es ähnlich. Wenn da unbedingt Sandro Hit drinstecken muss, dann nimm Scolari. Dem sieht man es nämlich am wenigsten an!

Kommentar

• Greta
                              • 30.06.2009
                              • 3921

Also ich hab eine SH aus einer Don Schufro/Caprilli Stute und die ist klasse. Ich bin SH fan!!! Sie ist eine ganz liebe und jeder der sie kennt, meint sie waere keine typische SH , was auch immer das heisst. keine Ahnung ob dir das hilft. Was ich an San Amour mag ist seine Mutter.
                              Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• St.Pr.St
                                • 06.03.2009
                                • 5228

San Amour vererbt sicher den besseren Schritt.
                                http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• biggi69
                                  Gesperrt
                                  • 20.04.2015
                                  • 113

Hallöchen,

da ich vor dem heiklen Thema der Hengstwahl stehe und Typ sowie GGA bzw. konkret das Vorderbein verbessert werden sollte bin ich auf S-Blut gekommen. Ach ja: der Schritt soll erhalten oder verbessert werden.
                                  Meine Entscheidung schwangt sehr zwischen San Amour und Sandro Hit. Sir Donnerhall fällt für mich leider raus, da Fohlen dann 2x Donnerhall hätte und mir die Decktaxe zu teuer ist.

Welcher Hengst vererbt sicherer seine Farbe, Typ und die GGA und welcher evtl. einen "besseren" Charakter (welcher gibt eher weniger den typischen SH Charakter weiter)?
                                  Bzw. gerne eine Gegenüberstellung der Hengste mit pro und contra.
                                  Wenn man wo anruft, berichten die ja leider oft nur über positives. Zum Charakter hieß es nur "die sind oft lieber allein" also eher nicht so sozial. Zudem würde mich interessieren, welches Fohlen für euch rein vom Vater her besser vermarktbar oder interessanter wäre.
                                  Da ich mich zwischen den beiden Hengsten gar nicht entscheiden kann, wollte ich mal hier nachfragen, da mir am Telefon nur geraten wurde, ich solle den nehmen, der mir besser gefiele. Gefallen unterm Sattel: Sandro Hit. Aber es gibt ja nicht um das, sondern um die Vererbung. Meine angefangene Pro & Contra Liste:
                                  (Gern gesehen wenn sie jemand weiter ausfüllt)

Sandro Hit:
                                  +/- viele NK

San Amour
                                  + billigere Decktaxe

Freue mich auf eure Hilfe, ich grüble schon seit Tagen aber komm auf kein Ergebnis

LG
                                  caballoclassico

Kommentar

• caballoclassico
                                    • 05.01.2016
                                    • 147

Sandro Hit:
                                    +/- viele NK

San Amour
                                    + billigere Decktaxe
                                    + bessere Schrittvererbung
                                    + sicherere Vererbung von VH-Aktion
                                    Sodala, die Liste mal ergänzt.
                                    Ich weiß nicht, aber von Scolari kann ich mich irgendwie nicht begeistern.
                                    Wer noch andere Ideen zu Hengsten hat, die gute GGA (insbesondere VH) sowie Größe und Langbeinigkeit vererben bin ich gern für Vorschläge offen.
                                    Bin bei Fürst Romancier noch am grübeln. Gibts sonst noch Vorschläge? Gerne auch aus dem Trakehner-Lager.
                                    Mit Holland kann ich mich eher nicht so anfreunden, sehe das auch nicht so ein, zur Konkurrenz zu gehen

Kommentar

• hannopit
                                      • 14.04.2011
                                      • 304

kannst du eine email adresse angeben?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                                      95 Antworten
                                      15.219 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Linu
                                      von Linu

Erstellt von Dressage_2017, 13.02.2020, 17:34
                                      6 Antworten
                                      1.772 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag indiana75
                                      von indiana75

Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
                                      5 Antworten
                                      1.593 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Amicor
                                      von Amicor

Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12