Vererbung Fidetanz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Vererbung Fidetanz

So - nach fünfjähriger Abstinenz schieben wir doch nochmals unsere Zuchtstuten an :-) Es lässt einen wohl doch nie ganz los

Nun eine Frage an die Insider: Wie vererbt sich Fidertanz? Dass er entsprechende Nachzucht hat, weiß ich - ich möchte aber wissen, was die Stute mitbringen soll/muss... Wer von euch hat schon gedeckt, was hat der Hengst verbessert, was verbessert er definitiv nicht?

Ich freu mich jetzt schon mal auf eure Beiträge...
    www.lindenhof-gstach.de
  • Lule
    PREMIUM-Mitglied
    • 19.02.2012
    • 980

Ich kann nur sagen, was er bei meiner vererbt hat: seinen eigenen Hals/Oberlinie (hätte die meiner Stute bevorzugt, der Hals war perfekt)
    sehr aktives Hinterbein, gute GGA, wobei er den extrem guten Schritt meiner Stute "verschlechtert" hat( weniger Raumgriff als zuvor, aber sehr taktmäßig)und auch ein wenig "Glotzigkeit", aber immer zu händeln. Im übrigen, und dass kann nur von dem Hengst kommen, hat er eine hervorragende Springveranlagung mit gegeben.

Kommentar

• Julchen2550
      • 10.07.2010
      • 434

Unbedingt auf abgesicherte Größenvererbung im Stuten Stamm achten - Fidertanz streut gerne! Von kleinen Tanzmäuschen bis Riesen ist da alles drin

Kommentar

• diamantina
        • 11.10.2013
        • 1454

Kugelblitze macht der, wenn man das man so sagen kann. Gerne kurz und etwas speckig bei viel Dynamik im Trab, Galopp meist ok aber bei manchen etwas knapp gesprungen. Unbedingt bei der Stute auf einen ausreichend langen Rücken achten. Gut passen auch Stuten mit Blutanschluss.

Kommentar

• Dora
          • 12.02.2008
          • 234

Leider oft kurz im Hals, kurzer fester Rücken und knapper Schritt.
          Zuletzt geändert von Dora; 22.02.2016, 21:27.

Kommentar

• Lule
            PREMIUM-Mitglied
            • 19.02.2012
            • 980

Ergänzung : den etwas (zu) langen Rücken meiner Stute hat er gut gekürzt, Kruppenformarion Perfekt(war bei der Stute schon perfekt vorhanden), Größe entsprach trotz Erstling der der Mutter, ca. 1,72.
            Was ich noch rein Interessehalber wissen möchte: wie ist die Interieurvererbung?

Kommentar

• diamantina
              • 11.10.2013
              • 1454

Die ich kenne: wach, manchmal etwas glotzig aber nicht verrückt. Im Umgang sehr gut. Geritten habe ich nur eine und die war sehr triebig, das hatte sie nicht von der Mutter.

Kommentar

• willi1
                • 13.02.2012
                • 354

Ich hatte 3 Fidertänze aus einer Rouletto - Barsoi xx Stute .Alle 3 zwar sehr unterschiedlich in Größe und Typ ( 1,67 , 170 , 175 ) aber alle mit 3 guten bis sehr guten GGA ausgestattet ( Ein championatserfogreiches Pferd ).Alle wach , aber nicht spuckig , alle sehr leistungsbereite Sportpferde. Der Blüterhals der Mutter hat sich bei allen verbessert (keine Knubbelhälse ) ,eine Stute hat einen eher langen Rücken, die anderen sind normal .

Kommentar

• Lotta84
                  • 17.12.2015
                  • 229

Wir haben 4 Fidertänze im Stall: 3 Wallache und 1 Stute. Die Stute und ein Wallach sind Vollgeschwister. Dass er in der Größe streut kann ich bestätigen. Außerdem sind alle (bis auf den Trakehner - der ist sehr elegant) "viel" Pferd.
                  Trab haben alle 4 mit viel Kadenz. Galopp und Schritt ist unterschiedlich ausgefallen.
                  Interieur ist bei allen eigentlich so, dass sie "länger" brauchen als andere Pferde. Geduld, Konsequenz und kontinuierliches Arbeiten ohne allzu viel Druck zu machen, wird belohnt. Es dauert bis sie sich "anpacken" lassen. Mittleres Temperament, ansonsten schon eher sensibel, guckig (dann meist mit Schnorcheln) dabei aber vernünftig und am Menschen orientiert, gleichzeitig auch charakterstark (und dominant).
                  Zuletzt geändert von Lotta84; 23.02.2016, 07:31.

Kommentar

• lupicor
                    • 21.02.2007
                    • 1581

Ich würde auch darauf achten, dass die Stute vor allem im Galopp eine überdurchschnittliche Schulterfreiheit hat und an ihre Nachkommenschaft weiter gibt.

Kann diamantina nur beipflichten, dass der Galopp der Fidertanz-Kinder regelmäßig knapp gesprungen ist. Sieht man aber bei Fidertanz himself schon, wie ich finde.
                    "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                    3 Antworten
                    1.075 Hits
                    1 Likes
                    Letzter Beitrag Linu
                    von Linu

Erstellt von Limette, 28.04.2024, 09:57