Verbesserung Vorderbein, Größe, Langebeinigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • caballoclassico
    • 05.01.2016
    • 147

Zitat von Heisses Eisen Beitrag anzeigen
    Und ich gehe davon aus, dass Du ein weit überdurchschnittlicher Reiter bist. Ich kenne jemand, der ein paar Jahre bei Kasselmann / Schockemöhle gearbeitet hat. Sie ist eine sehr gute Reiterin, läßt jedoch von allem, was SH drin hat, geflissentlich die Finger weg. Die hat die Hengste alle geritten und war leidlich unbegeistert. Was hilft Dir die Knieaktion wenns oben drauf keinen Spaß macht.
    Heute haben doch die Hengst fast alle Knieaktion, was leicht bis in die oberen Klassen reicht.
    Sorry, auch frech, aber ich meine es Dir gut
    Bisher habe ich von SH auch komplett die Finger gelassen. Diamond Hit usw. okay, aber S-Blut nee nee. Mir reicht die San Romantiko Stute bei uns im Stall und ein paar andere, die ich kennne.
    Deswegen wundere ich mich, wieso es nicht noch andere Hengste gibt, die das Verbessern. Würde da auch mal in Richtung Fidertanz gehen, die können oft auch ganz schön maschieren.Don Juan de Hus würde ich noch interessant finden, auch wenn ich von Jazz auch eher die Finger lassen würde.

@sanni: Ja, schlecht ist der nicht, aber mir fehlt das gewisse etwas. Ich habe auch nicht gesagt, dass ein gutes Vorderbein alles ist, das habe ich nie behauptet. Meine Suche orientiert sich lediglich an einen Hengst, der die Vorderbeinaktion deutlich verbessert. Genug Wums und schub von hinten bringt die Stute ja wirklich mit. Und bloß weil ich einen Hengst mit guter Vorhand auswähle, heißt das nicht, dass ich nicht auf Exterieur, Interieur und die HH achte, denn das wäre wirklich alles andere aber nicht weise und im Sinne der Züchterschaft.

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4240

ich denke ich kenne ein Pferd das so eine Aktion hat die du suchst. Allerdings eine Stute und ich kann dir nicht sagen, welcher Hengst das vererbt hat. Sie hat einen kurzen Rücken, aussitzen ist schwierig da sie zwar Schwung im Sinne von Bewegung hat, aber nicht schwingt. Und im Mitteltrab auszusitzen würde wohl den Großteil der Reiter freiweg aus dem Sattel katapultieren.

Kommentar

• hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4136

DJ de hus ist toll
        Die Frage ist, ob die deckkondition für dich passt
        2000 für 4 Portionen TG. Wenn das für dich in frage kommt, dann nimm ihn. Die Chance, dass er VH und Größe bringt , ist gegeben.
        Ansonsten nichmal: Bretton Woods

Kommentar

• caballoclassico
          • 05.01.2016
          • 147

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
          ich denke ich kenne ein Pferd das so eine Aktion hat die du suchst. Allerdings eine Stute und ich kann dir nicht sagen, welcher Hengst das vererbt hat. Sie hat einen kurzen Rücken, aussitzen ist schwierig da sie zwar Schwung im Sinne von Bewegung hat, aber nicht schwingt. Und im Mitteltrab auszusitzen würde wohl den Großteil der Reiter freiweg aus dem Sattel katapultieren.
          Mit Schwingung meinst du jetzt den Grundschwung der Bewegung oder die Schwingung im Rücken, wenn das Pferd richtig über den Rücken geritten wird?
          Weil die Schwingung im Rücken ist generell bei allen Pferden erreichbar.
          Hast du eine Abstammung oder Videos der Stute?

Ja der Don Juan gefällt mir wirklich, aber TG ist das Problem
          Bretton Woods überzeugt mich in seiner Vererbungskraft leider nicht, aber als Reitpferd.

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4240

ich meine die Schwingung im Rücken. Klar hat sie "Schwung", aber der ist nicht schön zu sitzen.

Ich weiß die Abstammung und habe ein Video, aber das möchte ich nicht öffentlich einstellen. Ist nicht mein Pferd.

Kommentar

• Korney
              • 05.03.2009
              • 3512

Bretton Woods finde ich ehrlichgesagt sehr schwierig. Habe ihn auf der Hannoanerkennung freilaufend gesehen. Meine Schlussfolgerung war: normales Pferd, warum ist der Hengst?

Viele Pferde werden erst durch Lektionen schön und rund, da gehört er vielleicht auch dazu. Wobei man denke ich ein Fragezeichen hinter "reell" setzen darf, bei diesem Hengst.

Was er den Nachkommen für unterm Sattel mitgibt, steht auf einem anderen Blatt. Dazu habe ich aber noch keine Meinung.

Kommentar

• Elke
                • 05.02.2008
                • 11703

Ist nicht die wichtigste Voraussetzung eine sehr gute Schulterfreiheit und der Rest oft eine Sache der Ausbildung?
                Was nützt das extreme Hochreissen der Vorderbeine, wenn dann der Bodengewinn verschwindet?

Kommentar

• mabele
                  • 23.03.2008
                  • 2067

Zitat von marquisa Beitrag anzeigen
                  bitte sehr,hier allerdings nicht in der Verstärkung

WOW... Gefällt mir!

Kommentar

• Elke
                    • 05.02.2008
                    • 11703

ja, sehr chic.

Kommentar

• marquisa
                      • 08.02.2006
                      • 3410

Dank euch!
                      Ein mehr an Vorhandaktion braucht es in meinen Augen nicht,mit weiterer Ausbildung wird unser Kleiner deutlich an Ausdruck gewinnen.
                      Der junge Mann auf dem Video ist vier Jahre alt und für sein Alter zeigt er eine sehr schöne Selbsthaltung bei gutem Rückenschwung und die Vorhandaktivität entspricht der HH Aktivität im klassischen Sinne.
                      Die Beinchen höher zu reißen ist übrigens für dieses Exemplar überhaupt kein Problem,er hat richtig Sprit im Tank und würde dem "hinten mehr Zunder machen und gegen die durchhaltende Hand laufen lassen" auf jeden Fall mit mehr Aktion beantworten.
                      Aber das entspricht nicht unserer Vorstellung von Ausbildung,wo das Pferd lernt,sich selbst zu tragen und über diese vermehrte Versammlung im Laufe der Zeit freier in der Schulter wird.
                      Dazu hat eine Remonte noch keine Kraft.

Ich kann durchaus nachvollziehen,dass man heute kein gerades und flaches Vorderbein mehr wünscht,aber ab einem gewissen Punkt ist die Mechanik nur noch exalthiert und damit verschleißend und das kann doch nicht allen Ernstes Zuchtziel sein?
                      Wenn man sich zum Beispiel Dante Weltino anschaut,ein sehr gutes Ausbildungspferd,so wird man beim lockeren abtraben einen geschmeidigen,aber eher "normalen" Bewegungsablauf sehen,der sich bei Bedarf in der Arbeitsphase ausdrucksvoll in Szene zu setzen weiß.
                      So ist es gesunderhaltend.

Kommentar

@marquisa

Ich komme hier beim stillen Mitlesen sehr ins Wundern. Bspw. Totilas, was konnte der die Knie hochreißen. Wenn man sich mit seiner Entwicklung bis zum Spitzenpferd beschäftigt, sieht man, dass er dies nicht als 4Jähriger konnte. Seine Nachzucht zeigt ebenfalls, was Natur ist und was auf gewisse Trainingsmethoden zurückzuführen ist. Gribaldi-Nk haben i.d.R. nie die hier gewünschte Knieaktion, anders verhält es sich auch nicht mit NK von Donnerhall, Don Schufro, De Niro oder Rubin Royal. Sie kommen jedoch bei entsprechender Ausbildung sehr häufig ganz oben an. Die Ausnahmen bei der Knieaktion sind SH und Jazz-NK, welche von Natur aus im Verhältnis zu anderen Hengstnachkommen mehr Knieaktion haben.

Kommentar

• Heisses Eisen
                          • 07.06.2014
                          • 224

Hallo Ara, könntest Du mir bitte das Video vom 4jährigen Totilas an meine private Mail Adresse schicken?
                          Ich habe ihn übrigens in München auf dem Abreiteplatz gesehen. Als der lostrabte, habe ich noch gesagt, daß meine L-Dressur Stute auf den ersten Blick einen besseren Trab hat. Als er den dann allerdings hochholte, betrug der Unterschied Welten, weil sich Totilas so super setzen konnte. Das war meiner Meinung nach die Stärke, die diese Bewegung erst möglich machte. Da spielt, glaube ich, in erster Linie ein starker Rücken eine große Rolle.

Kommentar

Kann ich leider nicht, da dieses Video im Fernsehen vor circa 4 Jahren lief, als Totilas als Wunderpferd besprochen wurde. Richtig, Totilas konnte sich super setzen und war ein Ausbildungspferd mit entsprechender Bewegungsqualität. Er hat auch keine Endlos-Beine.

Kommentar

• dissens
                              • 01.11.2010
                              • 4060

Warum so klandestin?
                              Da wirft man doch einfach Gurgle an und hat das Video: https://youtu.be/QbpiL2arT4A

Kommentar

Danke für das Video. Ich wusste nicht, ob diese Videos im Netz sind.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                                9 Antworten
                                1.133 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                47 Antworten
                                8.167 Hits