Außergewöhnliche Farbe--Wer vererbt sie?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amimaus
    • 03.02.2004
    • 7020

Die Dancianos scheinen auch sehr bunt zu sein.. Goldberg ist mir nun auch schon aufgefallen.. aber ob die Vererbung da sicher ist ?

Kommentar

• Roullier
      • 31.05.2009
      • 1147

Ich habe ein tierisch buntes Exemplar von Rilke MV. von Mambo.4 x hochweiß gestiefelt, großer Bauchfleck, Milchmaul und Blesse. Sein "Bruder" Mv von Pacco II ist etwas schlichter ausgefallen, 4 weisse Fesseln und Stern+ große Schnippe. Beide Braun....Oft kann ich nicht Beurteilen weil der Hengst ausgesprochen wenig genutzt wurde...

Kommentar

• May
        • 07.05.2010
        • 1553

Von Pinatubo (falls es den noch gibt) hatte ich vor ein paar Jahren reichlich bunte in Ganschow gesehen da das aber Reitpferde waren kenne ich die Mütter nicht und kann daher nicht sagen ob es nicht vielleicht auch von denen gekommen ist.

Kommentar

• van.web
          • 04.12.2013
          • 665

Zitat von karin2211 Beitrag anzeigen
          wenn Du meinst.van.web
          Ich "meine" nicht, ich "weiß"! Genau das ist der springende Punkt!

Schade, dass so viel Falsch-Wissen und Unwissen vorherrscht und auch noch fleissig verbreitet wird...

Doch zurück zum Thema:

Hirtentanz ist (bzw. war letztes Jahr) per TG verfügbar, der ist aus der Herzchen-Linie und macht entsprechend auch gerne bunt -> Splash-Träger

Kommentar

• Super Pony
            • 05.11.2011
            • 5012

Wenn man keine Ahnung hat........................

dann ruf mal bei den Besitzern bzw. jetzt Exbesitzern an, Roan sett sich immer wieder durch!
            immer zu 50% nicht mehr und nicht weniger, es sei denndu hast den weltweit ertsne reinerbigen Roan (den es theoretisch ja garnicht geben kann)
            http://www.super-pony.de

Kommentar

• May
              • 07.05.2010
              • 1553

Bei dem jetzt bei Anja Riegger geborenen Cayroan v. Cayanosch ad. Ilken v. Ilasso besteht die Möglichket das er reinerbig ist, wird wohl auch getestet.
              Aber bis der groß ist und so weiter dauert es ja noch ne Weile

Kommentar

• Super Pony
                • 05.11.2011
                • 5012

Zitat von May Beitrag anzeigen
                Bei dem jetzt bei Anja Riegger geborenen Cayroan v. Cayanosch ad. Ilken v. Ilasso besteht die Möglichket das er reinerbig ist, wird wohl auch getestet.
                Aber bis der groß ist und so weiter dauert es ja noch ne Weile
                eigendlich ist reinerbig für Roan nicht lebensfähig, deshalb gibt es keine
                und seit wann kann man das testen?

Kommentar

• van.web
                  • 04.12.2013
                  • 665

Doch Super Pony, man geht mittlerweile davon aus, dass diese lebensfähig sind.

Abgeleitet aus einer Quater-Horse-Linie, dort gibt es schon mehrere reinerbige Roan-Hengste.
                  Roan-Test bieten einige deutsche Labore an; de faco schicken auch die es an die UC Davis weiter. Dort kann man Roan testen routinemässig!

Edit: auf das Testergebnis von Anjas Jungen warte ich auch schon ganz hibbelig; Haare sind wohl schon weg geschickt.

Kommentar

• May
                    • 07.05.2010
                    • 1553

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
                    eigendlich ist reinerbig für Roan nicht lebensfähig, deshalb gibt es keine
                    und seit wann kann man das testen?
                    Ich hab es bei Facebook so verstanden, das er getestet werden soll.
                    Ist es den bewiesen das reinerbig Roan nicht lebensfähig ist? Oder ist das nur eine Vermutung? Ich denke so besonders viele wird es (zumindest im WB-Bereich) davon nicht geben, einfach weil es wenige Roans gibt.
                    Ggf könnte ein Norikerzüchter das wissen, da die Farbe dort häufiger vertreten ist.

Kommentar

• Elke
                      • 05.02.2008
                      • 11712

und denke an die Schneemaus, die arme Stute

Du weißt schon, dass das nicht stimmt und es rechtlich verfolgt werden kann.
                      Hör mit dem Hetzen auf!!

Kommentar

• Elke
                        • 05.02.2008
                        • 11712

Kann man mit einem Fuchs nicht auf Palomimo gehen?
                        Welche Möglichkeiten (welche Hengste) gibt es da im Moment aktiv?
                        Oder Falben?

Kommentar

• Super Pony
                          • 05.11.2011
                          • 5012

Wir haben ein Welsh Stute die aus Roan mal Roan entstanden ist

wollte sie vor 3/4 Jahren testen lassen, da hoeß es bei CertaGen
                          man kann nur auf Roan testen nicht auf Reinerbig, aber das gäbe es eh nicht

Kommentar

• May
                            • 07.05.2010
                            • 1553

Ich fände es sehr schade wenn dieser interessante Thread durch persönliche Animositäten zerschossen werden würde. Könntet ihr das bitte persönlich klären?
                            Danke!

Kommentar

• aurusfarm
                              • 25.07.2009
                              • 2812

Zitat von van.web Beitrag anzeigen
                              Doch Super Pony, man geht mittlerweile davon aus, dass diese lebensfähig sind.

Abgeleitet aus einer Quater-Horse-Linie, dort gibt es schon mehrere reinerbige Roan-Hengste.
                              Roan-Test bieten einige deutsche Labore an; de faco schicken auch die es an die UC Davis weiter. Dort kann man Roan testen routinemässig!

Edit: auf das Testergebnis von Anjas Jungen warte ich auch schon ganz hibbelig; Haare sind wohl schon weg geschickt.
                              Ja californien macht roan testen. Aber mein letzter Test war (meine ich) nur ob roan vorhanden ist, nicht obs reinerbig ist. Müsste aktuell nachgucken.

Kommentar

• May
                                • 07.05.2010
                                • 1553

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
                                Kann man mit einem Fuchs nicht auf Palomimo gehen?
                                Welche Möglichkeiten (welche Hengste) gibt es da im Moment aktiv?
                                Oder Falben?
                                Was genau meinst du? Hengste die mit einer Fuchsstute einen Palomino/ Buchskin machen?

Ein Buchskin/Brauninsabell ist übrigens kein Falbe! Falben haben einen Aalstrich und die besondere Färbung entsteht durch das Dun-Gen und nicht durch Creme (welches auch Palomino macht).

Kommentar

• van.web
                                  • 04.12.2013
                                  • 665

Guck Super Pony, hier z. B.:

+ Afrikanische Schweinepest – neue Virusvariante in NRW entdeckt + Lumpy Skin Disease auf dem Vormarsch + Hypervirulente RHDV2-Varianten – bisher keine bestätigten Fälle in Deutschland + Was essen Listerien am liebsten? + NEU bei Laboklin – DLA-Bestimmung beim Hund + Alles für Ihre TFA! + Was Sie nicht verpassen sollten…

Gibt aber noch andere die das anbieten; wie gesagt: Alle schicken es eh nach UC Davis weiter. Man könnte also auch selber direkt an UC Davis schicken wenn man wollte...

Kommentar

• greyrodent
                                    • 04.08.2013
                                    • 1283

Aktueller Stand bzgl. Reinerbigkeit von Roan:
                                    Classic Roan is a white patterning coat color trait characterized by intermixed white and pigmented hairs in the body while the head, lower legs, mane, and tail remain colored.

Das bedeutet: ja, es kann reinerbige Roans geben. Daß sie so selten sind, kann auf mehrere Faktoren zurückgehen:
                                    1. es gibt auf die Gesamtpopulation gesehen wenige Roans
                                    2. wegen "homozygot Roan ist letal" werden sie evtl. selten miteinander angepaart
                                    3. das Gen selber ist noch nicht identifiziert, nur die Region und einige Marker. Es könnte in manchen Subpopulationen mit einem letalen Faktor in der gleichen Chromosomenregion assoziiert sein
                                    4. da das Gen noch nicht identifiziert und sequenziert ist, wäre es theoretisch auch denkbar, daß zwei (oder mehr) etwas unterschiedliche Mutationen auf dem gleichen Gen den gleichen Phänotyp "auslösen", wobei der "QH-Genotyp" homozygot nicht letal ist, der/die andere/n aber schon (statistisch ist eine homozygotäre Letalität aber auch in Rassen mit hohem Roan-Anteil nicht wirklich nachweisbar - sollte es sie geben, könnte der fehlende statistische Nachweis an mangelhafter Datenerfassung liegen)

3. und 4. sind reine Spekulation meinerseits "für den Fall, daß...". Ich gehe anhand der Datenlage erst mal davon aus, daß das Roan-Gen selber nicht "gefährlich" ist, sondern die Seltenheit homozygoter Roans auf andere Faktoren zurückgeht.

Kommentar

• aurusfarm
                                      • 25.07.2009
                                      • 2812

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
                                      Wir haben ein Welsh Stute die aus Roan mal Roan entstanden ist

wollte sie vor 3/4 Jahren testen lassen, da hoeß es bei CertaGen
                                      man kann nur auf Roan testen nicht auf Reinerbig, aber das gäbe es eh nicht
                                      Meines wissens geht man zur Zeit davon aus das die sterblichkeit noch anderen ( rassebedingten ) Grund hat und nicht den "doppelten" roan alleine.

Kommentar

• Elke
                                        • 05.02.2008
                                        • 11712

Zitat von May Beitrag anzeigen
                                        Was genau meinst du? Hengste die mit einer Fuchsstute einen Palomino/ Buchskin machen?

Ein Buchskin/Brauninsabell ist übrigens kein Falbe! Falben haben einen Aalstrich und die besondere Färbung entsteht durch das Dun-Gen und nicht durch Creme (welches auch Palomino macht).
                                        Die TE sucht ja nach Hengsten, die "bunt" machen.
                                        Ist jetzt die Frage, was Mone unter bunt versteht: Pferde mit viel weiß oder Sonderlackierungen.
                                        Ich denke, dass schon diesbezüglich die Ansichten unterschiedlich sind.
                                        Also sind die "Falben" eher Braunisabellen? Mit welchen "Normalfarben" kann man das erreichen?
                                        Braune/Fuchs/Rappe?

Kommentar

• May
                                          • 07.05.2010
                                          • 1553

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
                                          Die TE sucht ja nach Hengsten, die "bunt" machen.
                                          Ist jetzt die Frage, was Mone unter bunt versteht: Pferde mit viel weiß oder Sonderlackierungen.
                                          Ich denke, dass schon diesbezüglich die Ansichten unterschiedlich sind.
                                          Also sind die "Falben" eher Braunisabellen? Mit welchen "Normalfarben" kann man das erreichen?
                                          Braune/Fuchs/Rappe?
                                          Zitat von mone169 Beitrag anzeigen
                                          Könnt ihr mal Infos zu Hengsten geben, die bunt vererben (oft 4 x hochweiß, große Blessen,.....) oder außergewöhnliche Farben weitergeben!?

Wer hat Erfahrung!?

Habe eine Fuchsstute!!
                                          In Anbetracht der Formulierung würde ich sagen sie sucht Hengste die viel weiß machen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Donatelli, 01.05.2018, 18:05
                                          54 Antworten
                                          9.144 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Colliegirl91  
                                          Erstellt von gutentag, 25.09.2012, 12:40
                                          82 Antworten
                                          20.954 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Favorit
                                          von Favorit

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                          67 Antworten
                                          10.819 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag indiana75
                                          von indiana75

Erstellt von Suomi, 29.06.2025, 13:51
                                          2 Antworten
                                          208 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von jessie, 25.09.2013, 19:33
                                          62 Antworten
                                          17.756 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X