Hengstbeschreibungen: Großes Lob an den Holsteiner Verband!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sporthorses100
    • 06.09.2010
    • 874

Hengstbeschreibungen: Großes Lob an den Holsteiner Verband!

Während seit vielen Jahren nicht nur die privaten Hengsthalter, sondern leider auch die staatlichen Landgestüte dazu übergegangen sind, auf allen Medienkanälen die interessierte Züchterschaft mit penetranter Lobhudelei ihrer Hengste ("unangefochten", "alle überstrahlend", "von allen umjubelt", "mit 3 überragenden GG ausgestattet", "mit grenzenlosem Vermögen versehen" etc. pp) zu übergießen, gibt es wieder einmal eine löbliche Außnahme in der Landschaft der jüngst aktualisierten Hengstbeschreibungen: Der Holsteiner Verband! Er spricht neben den Vorzügen der Verbandshengste nicht nur die Schwachpunkte an, sondern gibt auch konkrete Anpaarungsempfehlungen. Richtig so!
    Dass die privaten Hengsthaltungen dieses nicht tun, ist aufgrund wirtschaftlicher Interessen, oft aber auch aufgrund mangelnder Fachkompetenz kurzfristig nachvollziehbar, aber langfristig ein "Schuss ins Knie".
    Zumindest aber die Landgestüte wären doch eigentlich dazu verpflichtet, konkrete Anpaarungsempfehlungen zu veröffentlichen, denn sie sind der Förderung der jeweiligen "Landeszucht" verpflichtet und zwar nicht nur in quantitativer, sondern vor allem in qualitativer Hinsicht. Nun ja, der durchschnittliche, will sagen, der nicht hippologisch interessierte Steuerzahler kennt (zum Glück) diese Zusammenhänge nicht...
  • sporthorses100
    • 06.09.2010
    • 874

Gleiches gilt im übrigen für die Zeitschrift "Züchterforum". Die Artikel über Hengststationen und deren Hengste sind mehr "Adverticles" (http://www.gruenderszene.de/lexikon/begriffe/adverticle ), als wirkliche Fachartikel. Für mich ein Grund diese Werbepostille jetzt abzubestellen.

Kommentar

• Fife
      • 06.02.2009
      • 4316

ich kenne Anpaarungsempfehlungen auch bei Traki und BaWue. Und sicher gibts die auch bei Hanno. Die können aber auch mal in anderen Veröffentlichungen sein.
      => wobei die Landgestüter (wo ich kenne) sehr wohl eine Beratung vor Ort anbieten

Kommentar

• chamacoco
        • 02.10.2011
        • 408

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
        ich kenne Anpaarungsempfehlungen auch bei Traki und BaWue. Und sicher gibts die auch bei Hanno. Die können aber auch mal in anderen Veröffentlichungen sein.
        => wobei die Landgestüter (wo ich kenne) sehr wohl eine Beratung vor Ort anbieten
        richtig, und da kann ich Marbach und Schwaiganger durchaus auch loben (ob der Züchter dann das macht was empfohlen wird, steht ja auf einem anderen Blatt ;-))

Kommentar

• usebina
          • 22.01.2014
          • 2151

Ich bin als ersttäter und nur für den eigen bedarf züchtend beim Landgestüt celle und auch vor Ort auf Hilfsbereite und fachlich kompetente Beratung gestoßen, der Stations Leiter kam raus, hat sich die Stute angesehen und auch bei der stutenschau zur Eintragung war ich nicht alleine, später bei Besamung und Trächtigkeit gab s ebenfalls Hilfestellung auf das Ergebnis warten wir jetzt

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
          6 Antworten
          956 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag indiana75
          von indiana75

Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
          47 Antworten