Qualito, Sieger im Freispringwettbewerb, legte eine sehr gute Prüfung ab. Seine Springanlage wurde mit einer 10 bewertet aber auch für die Rittigkeit und die Grundgangarten gab es Spitzennoten, Er deckt im Celler Landgestüt.
Qualito v. Quaid - Salito
Einklappen
X
-
Wir sind auch auf der Suche nach einem passend. Hengst und wollten Stolzenberg wegen der guten - zu erwartenden Oberlinie nutzen.
Und als wir in Adelheitsdorf den Qualito gesehen haben war ich hin und weg. Tolles Pferd.
Typ elastich elektrisch aber regulierbar. Springt schon sehr ausbalancierte Wechsel. Am Sprung nur sehr wenig gezeigt ( hatte längere Pause ). Aber da bracht man nicht viel Phantasie.. Wirklich gut!!
Kommentar
-
-
Ein sehr schöner, typvoller Hengst, der neben seinen Freispringqualitäten auch über gute Bewegungen verfügt. Seinen 30-TT hatte er hervorragend absolviert.
Am 20.2. in Adelheidsdorf war er in seinen etwas zaghaften und zögerlichen Sprüngen unter dem Reiter schwer zu beurteilen. Da muss man die weitere Entwicklung und den Werdegang abwarten.
Ein Fragezeichen ergibt sich für mich hinsichtlich der väterlichen Abstammung. Nach seinem Bundeschampionatssieg hat sich Quaid I leider sportlich nicht weiterentwickelt. Seine hohe Frequentierung in Hannover steht in umgekehrtem Verhältnis zu seinen gezeigten Leistungen.
Auch dessen Vater Quidams Rubin hat sportlich nichts zuwege gebracht, bevor er wg. beidseitigem Hodenbruch frühzeitig einging. Seine Nachkommen fielen reihenweise durch besonders starke Ängstlichkeit und Mangel an Einstellung auf.
Hier steht Qualito in besonderem Maße in der Beweispflicht, ob er sportlich über ein anderes Kaliber verfügt!
Kommentar
-
-
Zitat von druenert Beitrag anzeigenEin sehr schöner, typvoller Hengst, der neben seinen Freispringqualitäten auch über gute Bewegungen verfügt. Seinen 30-TT hatte er hervorragend absolviert.
Am 20.2. in Adelheidsdorf war er in seinen etwas zaghaften und zögerlichen Sprüngen unter dem Reiter schwer zu beurteilen. Da muss man die weitere Entwicklung und den Werdegang abwarten.
Ein Fragezeichen ergibt sich für mich hinsichtlich der väterlichen Abstammung. Nach seinem Bundeschampionatssieg hat sich Quaid I leider sportlich nicht weiterentwickelt. Seine hohe Frequentierung in Hannover steht in umgekehrtem Verhältnis zu seinen gezeigten Leistungen.
Auch dessen Vater Quidams Rubin hat sportlich nichts zuwege gebracht, bevor er wg. beidseitigem Hodenbruch frühzeitig einging. Seine Nachkommen fielen reihenweise durch besonders starke Ängstlichkeit und Mangel an Einstellung auf.
Hier steht Qualito in besonderem Maße in der Beweispflicht, ob er sportlich über ein anderes Kaliber verfügt!
Quidam'Rubin sehe ich von der Vererbung her positiv. Derzeit mit 82 Nk und einer Gewinnsumme von 202Teuro 29. in der Horsetelex-Gewinnsummenrangliste der Vererber (seit 10/2014 - Basis FEI-Database). Nicht sooo schlecht.
Die entscheidende Frage bei Qualito ist, ob er über den hocherfolgreichen Mutterstamm der Fam. Habermann/Hänigsen vererbt. (ua. Firth of Lorne, Sandokhan). Seine Grossmutter von Calypso II brachte eine ganze Reihe von hocherfolgreichen Sportpferden - hierher rührt auch seine Doppelveranlagung.
Kommentar
-
-
Quaid kann ich nicht beurteilen, ich hatte den vierj. auf der Liste, hab ihn dann aber gestrichen, weil er mir in Verden nicht gefiel. Quidams Rubin sehe ich vererbungsmäßig eher wie Wilabi. Wir hatten selber einen gezogen, der ist mittlerweile Dreistern-S plac. Im letzten Jahr habe ich mir ein S angesehen, in dem gingen 4 Nachkommen an den Start, drei davon qualifizierten sich für das Stechen. Außerdem vererbt er sehr, sehr schöne Pferde.
Kommentar
-
-
Zitat von wilabi Beitrag anzeigenQuidam'Rubin sehe ich von der Vererbung her positiv. Derzeit mit 82 Nk und einer Gewinnsumme von 202Teuro 29. in der Horsetelex-Gewinnsummenrangliste der Vererber (seit 10/2014 - Basis FEI-Database). Nicht sooo schlecht.
Die entscheidende Frage bei Qualito ist, ob er über den hocherfolgreichen Mutterstamm der Fam. Habermann/Hänigsen vererbt. (ua. Firth of Lorne, Sandokhan). Seine Grossmutter von Calypso II brachte eine ganze Reihe von hocherfolgreichen Sportpferden - hierher rührt auch seine Doppelveranlagung.
Der Bruder war ein Angsthase, wie ich ihn noch nie hatte.
Quidams Rubin hat damals gedeckt wie verrückt. Obwohl sich seine sportliche Lebensleistung beschränkt auf 95,-€ in A- und L-Springen. Mit seinen Nachkommen hat er sich seinen Springindex nicht etwa in Turniersport- oder Aufbauprüfungen verdient, sondern mit Freispring- und Zuchtsutenprüfungen. Er war ein typischer Hype-Hengst als Beweis für die Irrationalität auch von Springpferdezüchtern. Der muss pro Saison mindestens 400 Stuten gehabt haben. Dass da auch ein paar S-Kandidaten dabei waren, muss nicht verwundern. Gemessen an seiner Nachkommenzahl dürfte die Quote recht bescheiden und weit weg von einem echten Leistungsvererber sein.
Der Stamm von Qualito ist gut. Die Frage ist, was hier die Oberhand gewinnt und wie die Erbsicherheit ist.
Kommentar
-
-
Fand den Hengst in Adelheidsdorf sehr vielversprechend, obwohl ich die Abstammung eher als abschreckend empfunden habe. Tolle Bewegung mit viel Mechanik, elastisch, gut ausbalanciert, rittig - da konnte der ein oder andere Dressurler nicht mithalten. Am Sprung fand ich ihn etwas zaghaft aber mit ganz viel Grundqualitaet. Jetzt hängt alles davon ab, dass ein Reiter ihm das Selbstvertrauen für den Sport vermittelt. Wenn die Stute genug Ehrgeiz mitbringt ist der in meinen Augen durchaus interessant.www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
Kommentar
-
-
Ich habe ihn Freitag auch gesehen und war begeistert von der Vollständigkeit des Pferdes. Da muß man keine Angst haben, was man wohl mit nem Nachkommen anfängt, der dann vielleicht doch nicht springt. Das Zögerliche am Sprung sollte man meines Erachtens hier nicht überbewerten. Immerhin war ganz schön was los in der Halle und die Leute liefen sozusagen direkt neben dem Hinderniss auf und ab. Die Reihe an der anderen Bande entlang hätte er vermutlich souverainer gelöst.
Ich kann mich da der Beurteilung von Irislucia nur anschließen. Auf jeden Fall einer, der sich lohnt weiter beobachtet zu werden.
Wir haben auch eine Quidams Rubin, die ist selbssicher, dabei super zu handeln und springt sehr gut. Beim Blick aufs Pedigree (QR / Drosselklang) bekamen wir öfter mal die Aussage, "oh, da schnallt man sich wohl besser an", aber egal wer drauf gesessen hat (SLP, Ausbilder, Freizeitreiter), bisher waren alle begeistert. Wie so oft, kommt es sicher ein Stück weit auch immer wieder aufs einzelne Idividuum an, wie es denn ausfällt. Allerdings kommen mir jetzt ob der obigen Kommentare doch Zweifel, ob es so gut ist, Qualito auf unsere QR zu setzten...
Kommentar
-
-
Mittlerweile mit Siegen und Platzierungen in Springpferde A & Lwww.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
Kommentar
-
-
Im Finale des Hannoveraner Springpferdechampionats in Verden wurde er m.M nach unterbewertet. "Nur" 6. Für mich klar erkennbar das beste Springpferd und der heimliche Champion.
An dem Tage aber auf Attacke und den ein oder anderen Sprung nicht passend und übersprungen. Aber immer weit weg von einem Fehler.
Auf dem Abreitplatz sticht er durch seinen Typ und Gehabe auch unter 50 Guten noch raus. Traaaben kann der........
Kommentar
-
-
Dies ist ganz klar ein Hengst für mich den ich auf dem Zettel habe, aber aufgrund der Abstammung erstmal NK im Parcours sehen will, bis dahin dauert es ja noch eine ganze Weile und erst wenn die in der Breite überzeugen zum Einsatz bei uns kommt.
Wir haben generell das Quidam`s Rubin bzw. das Quaid Blut ganz bewusst nicht genutzt.
Kommentar
-
-
Zitat von Coolness Beitrag anzeigenDies ist ganz klar ein Hengst für mich den ich auf dem Zettel habe, aber aufgrund der Abstammung erstmal NK im Parcours sehen will, bis dahin dauert es ja noch eine ganze Weile und erst wenn die in der Breite überzeugen zum Einsatz bei uns kommt.
Wir haben generell das Quidam`s Rubin bzw. das Quaid Blut ganz bewusst nicht genutzt.
Vielleicht sollten wir den Mutterstämmen der Hengste mehr Beachtung schenken. Und der von Qualito ist überragend gut und vererbungssicher.
Jedenfalls ist die aus der HV A-Dorf genannte Schüchternheit erst mal Geschichte. Ich hab ihn 2x live gesehen - der geht als 4j in L schon "an die Bretter" !
Kommentar
-
-
@wilabi du musst stark sein
Richtig Mutterstämme spielen eine Rolle und in sofern hat man eine Steigerung von Quidam`s Rubin zu Quaid, erster wäre nimmer Bundeschampion geworden, dass hat zumindest Quaid geschafft, allerdings sobald die Latten höher werden und alles ein wenig anspruchsvoller war Quaid Geschichte und das Herz in der Rose. Wir wollen mal hoffen das es bei Qualito nicht ebenso ist.
Es ist ja nicht das erste mal so, es gab mal den Lb Crazy Classic mit Championatsqualität, allerdings hatten die NK in grosser Breite häufig Qualität am Sprung aber das Herz eines Hasen und die Samenquali war auch nicht so pralle besonders bei der zu Anfangs starken Nutzung. Das war jetzt auch kein schlechter Stamm....ich glaube Bormann Stamm...
Kommentar
-
-
Hallo zusammen,
ich überlege aktuell meine Stute (Graf Grannus X Loredo) von Qualito besamen zu lassen, da mir sehr gut gefällt was ich sehe. Nun machen einen solche Spekulationen wie oben ein wenig unsicher, ob es wirklich die richtige Entscheidung ist.#
Bin gespannt ob sich jemand von euch noch mal meldet.
Kommentar
-
-
Zitat von Coolness Beitrag anzeigenRichtig Mutterstämme spielen eine Rolle und in sofern hat man eine Steigerung von Quidam`s Rubin zu Quaid, erster wäre nimmer Bundeschampion geworden, dass hat zumindest Quaid geschafft, allerdings sobald die Latten höher werden und alles ein wenig anspruchsvoller war Quaid Geschichte und das Herz in der Rose. Wir wollen mal hoffen das es bei Qualito nicht ebenso ist.www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
|
95 Antworten
15.181 Hits
0 Likes
|