Zitat von Elke
Beitrag anzeigen
Gibt es Hengste, die keine Rappfarbe vererben?
Einklappen
X
-
Ich glaube wer ganz gerne Dunkelfüchse macht ist Don Frederic. Wir haben von ihm 3 Nachkommen: Dunkelfuchs aus einer Rappstute (MV Rappe, MM Schimmel)
Dunkelfuchs aus einer normal braunen (Muttervater Fuchs)
Braunen aus einer braunen (MV braun)
Habe aber auch schon einen Rappen davon gesehen.
Kommentar
-
-
Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigenEntscheidend was man mit "Rappgen" meint....
AAEEd Dunkelbraun
AAEEg Sommerrappe, Schwarzbraun
aaEEg Glanzrappe
Das hier finde ich grundsätzlich sehr praktisch: http://www.horsetesting.com/Equine/CCalculator1.aspwww.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
Kommentar
-
-
Hier: http://www.animalgenetics.us/Equine/CCalculator1.asp
Das ist zum spielen super lustig - vor allem, wenn Du weißt, was die Gene der Stute und des Hengstes sind. Von den meisten Hengsten ist die Genetik bekannt, von Deiner Stute kann das Dein Tierarzt machen. Ich habe es nicht machen lassen, aber eine Freundin meinte, dass es so um die 50 Euro kostet einen Gentest machen zu lassen. :-)
Edit: Ups, da war ich wohl zu langsam. :-D
Kommentar
-
-
Zitat von Super Pony Beitrag anzeigenKostet ca 30€
einfach ein Büschel Mähnenhaare (mit Wurzel) einschicken
Ich habe Anfang des Jahres einen Test auf Rotfaktor machen lassen und deutlich über 50 Euro bezahlt (Laboklin), m. W. ist Agouti da nicht günstiger, daher würde mich 'ne preiswerte Alternative interessieren.
Kommentar
-
-
Zitat von Elke Beitrag anzeigenSuperPony, und wo schickt man das hin??
Wie krieg ich die mit Wurzel raus?? (Aua) Ich verziehe die Mähne auch nicht...ich schneide.
Ein paar Mähnenhaare ausrupfen ist ein Thema, da hat nichtmal ein empfindliches Pferd Stress mit
Müsstest dann aber ggf. auf Agouti- und Rotfaktor testen lassen, wenn Du auch wissen willst ob es ein Fuchs werden kann.
Kommentar
-
-
Zitat von Emmma Beitrag anzeigenwie ist das eigentlich mit dem Braunfaktor? Wenn man dunkelbraune Eltern hat, kann es dann hellbraun werden? Also wie wird die Ausprägung des Braungens bestimmt?
In dieser Reihenfolge ist auch die "phänotypische Dominanz" der Erbinformation zu betrachten.
Soll heißen:
Hat ein Tier die Erbinformation AA+, setzt sich im Erscheinungsbild das A+ durch, das Pferd ist wildtyp-braun.
Hat es AAt setzt sich das A durch, es ist also normalbraun.
Wenn beide Eltern dunkelbraun sind, kann bei beiden Elterntieren keine "dominantere" Erbinformation vorliegen als At.
Das heisst ein Nachkomme kann als Ausprägung nur At erben und ist somit ebenfalls dunkelbraun.
(Es sei denn die Elterntiere tragen zusätzlich zum At noch das a für die Rappfarbe und geben zufällig beide genau dieses weiter, dann kann aus zwei Dunkelbraunen natürlich auch ein Rappe entstehen - Wahrscheinlichkeit 25%).
Kommentar
-
-
Da muss ich mal nachfragen... wir haben einen Wallach aus einer Fuchsmutter und einem dunkel bzw schwarzbraunen Vater. Er ist eindeutig Wildtyp braun ( hellbraun, gruene Beine und in den Spitzen eun heller Schweif) Das muss er dann ja von seiner Fuchsmutter haben. Diese Fuchsmutter hat aber auch zwei voellig normal braune Kinder und einen blonden Fuchssohn sowie eine Dunkelfuchstochter. Sorry Elke.... dass das gerade nichts mit Rappen zu tun hat.Zuletzt geändert von Francis_C; 02.10.2014, 20:13.Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)
Kommentar
-
-
Also der Fall von Francis ist echt spannend; nach ein bißchen googlen hätte ich jetzt erstmal vermutet, die Mutterstute trägt A+ (Wildtyp) und a (Rappe), maskiert vom ee für den Fuchs. Das würde m. E. den Wildtyp-Sohn, den hellen Fuchs und die Dunkelfuchstochter erklären können.
Nur die beiden normalbraunen Kinder nichtVielleicht sind die doch ein sehr "dezenter" Wildtyp?
Der Besitzer der Stute möchte nicht zufällig einen Gentest machen lassen, um unsere Neugier zu befriedigen?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
|
4 Antworten
868 Hits
0 Likes
|