grand cru

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juniorA
    • 26.11.2004
    • 243

grand cru

was gibt's über ihn zu sagen? jetzt hier öfters gelesen, aber anscheinend an mir vorbei gerutscht. wer klärt mich auf? bei allbreedpedrigee finde ich mehrere.
    danke
    l.g.
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Grand Cru ist ein Fuchshengst der lange im Celler Landgestüt stand.
    Momentan ist er meines wissens nach Frankreich verpachtet.
    Er stammt ab vom Garibaldi II - Dünkel Sohn Grand Garcon aus einer Absatz - Valentino xx Mutter.

Er legte ein 125er HLP ab, wobei er in der Dressur einen 125 und im Springen einen 115er Index hatte.

Er hat sowohl Spring und Dressurnachwuchs gebracht.

Eine interessante Kombination - Grande mit Vollblut.
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• tina_178
      • 18.03.2007
      • 3704

Hat jemand Nachkommen von ihm? Sind sie kopfklar? Wie ist das Fundament? Das FN Jahrbuch bescheinigt seinen Nachkommen ja eine gute Doppelveranlagung mit 121 in der Dressur und 119 im Springen. Als Mütter scheinen Grand Cru Stuten ja recht gut zu sein... Wer kann Genaues berichten?
      Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

mein Hengstaufzüchter schwärmt von Grand cru - er hätte ihn gerne als Pachthengst gehabt - aber wie hier gesagt wurde, ist er ja jetzt nach Frankreich verpachtet.....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• tina_178
          • 18.03.2007
          • 3704

Lt. HP des LG Celle ist er dort für 2009 im Natursprung zu haben. Der untere Beitrag ist von 2005 - also ich denke, er ist wieder hier vor Ort. TG gibt es von ihm auch - mich interessieren einfach persönliche Erfahrungen mit seinen Nachkommen.

Kommentar

• Yazzro
            • 05.03.2008
            • 555

Habe mal eine Grand Gru Stute (Mutter glaube ich von Werther) im Beritt gehabt.
            Ihrem Vater aus dem Gesicht geschnitten.
            Nettes Pferd. Hatte schon Stutenleistungsprüfung gemacht und war nervlich etwas über die Uhr. Zügel etwas anfassen,hieß bei ihr volldampf nach vorne.
            Sie hat aber recht schnell Vernunft angenommen und hat sich schön reiten lassen. Bin dann auch mal Hunterspringen gritten und auf Anhieb 2. geworden.
            Dressurmäßig war sie gut, aber kein Überflieger. Bewegungen eher normal.
            Im Gelände artig, aber keine Schlaftablette.
            Sie wurde relativ schnell verkauft.

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

Wir hatten sechs Nachkommen von Grand Cru aus eigenem Stamm!

Der Hengst kommt aus toller Verdener Mutterlinie. Talentierter Springer mit guten GGA, klassisches Garibaldi-Erbe. Gibt einige Springer auf ländlicher Ebene - ich erinnere mich an diesen Braunen, der jedes Jahr auf der HV Kutenholz gezeigt wurde. Ich sehe seine Kinder als gute Ausbildungspferde, rittig, reell, nicht spektakelig genug für den heutigen Modemarkt, sehr stark in der Galoppade, gutes Hinterbein, Schritt manchmal etwas knapp, Springen können die mit viel Kraft aus dem Rücken und wenn mal entsprechend angepaart auch genug in den Socken! Auch die Spritzigkeit ein wenig achtgeben, nicht zu saftlose Stuten. Gern mal diese sehr steile Schulter wie der Alte sie selbst hat und dann eben entsprechend gebunden. Wurde nach zwei guten Saisons nie wieder euphorisch genutzt, hatte aber immer ein bisschen Fangemeinde. Im Typ gern mal Absatz geprägt und in Sachen Größe richtet er sich häufig nach der Mama! Ich kenne kleine und große! @Martina ich habe gute 5 bis 10 Videos von Grand Cru-Nachkommen unterschiedlicher Mütter, kann ich dir bei Interesse gern mal schicken! Da lässt sich schon ein roter Faden erkennen.
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• hike
                • 03.12.2002
                • 6721

Bei uns im Rheinland kenne ich nur eine Markus Deak xx x GC, die würde ich aber gerne haben!!! Ganz reelles Ausbildungspferd, macht immer mit, von 12jähriger L vorgestellt und plaziert (5 oder 6 jährig)

LG HIke
                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• tina_178
                  • 18.03.2007
                  • 3704

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                  ... und in Sachen Größe richtet er sich häufig nach der Mama!
                  dann muss ich aufpassen!

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                  @Martina ich habe gute 5 bis 10 Videos von Grand Cru-Nachkommen unterschiedlicher Mütter, kann ich dir bei Interesse gern mal schicken! Da lässt sich schon ein roter Faden erkennen.
                  Ja, gerne!

Kommentar

• friesian
                    • 30.04.2008
                    • 345

freunde von mir haben ein Staatsprämienstute von Grand Cru-World Cup I- Argentan, Rappe gut 1,68m groß, im Springen bis M/A platziert, in Dressur bis Kandaren L, auch im Hannoveraner Springpferdeprogramm. Sie hat richtig viel Vermögen und ne schöne Art am Sprung.

Kommentar

• tharak
                      • 18.05.2008
                      • 2

Hallo Linaro3,

ich fand das sehr interessant was Du über Grand Cru geschrieben hast und ich kann das fast nur bestätigen.
                      Ich selbst habe einen 4-jährigen selbst gezogenen Grand Cru. Er hat so einen tollen Charakter , hat eine spitzen, geilen Galopp , ein Traum so roh wie er ist mit ihm über die Galoppbahn zu gehen. Trab sehr schön raumgreifend und Schritt durch die Mutter doch auch sehr gut. Das Hinterbein könnte ein Tick aktiver sein.
                      Der Charakter von ihm ist unbezahlbar. So klar und ausgelichen würde der jede Gelassenheitsprüfung gelangweilt gewinnen :-)
                      Vom Typ eher etwas "altmodisch" , sehr groß und eben etwas grobe , aber hoffentlich auch stabile Knochen.
                      Beim Freispringen stellt er sich auch sehr geschickt an. Im Gelände ebenfalls ein Traum. Ich bin auch nur auf Empfehlung seinerzeit 2004 zu dem Hengst gekommen. Ich hatte mir Londonderry angschaut und der dortige Gestüter hat mich dann da ich ganz in der Nähe von der damaligen Deckstation Bargstedt wohnte, zu Grand Cru geschickt. Ich wollte einen Hengst der eben nicht mit W,D,R anfing und eben auch was doppelt veranlagtes und das hab ich komplett bekommen. Nur es sollte eine Stute zur ggf. weiteren Zucht werden. Mit meinem Wallach bin ich nun aber super glücklich und würde ihn nie wieder abgeben. Die Mutter eine Thronfolger/Granit/Grande habe ich auch noch so das ein weiteres Fohlen nicht ausgeschlossen ist.
                      Es ist Schade das so ein GUTER Hengst so wenig gefragt ist. Da ist super bewährtes Blut drin und eben kein WDR !

Kommentar

• Rubirarität

Hallo,
                        ich habe auch eine Grand Cru St.Pr.St.
                        Typ 8
                        Schritt 8 wäre aber auch durchaus mehr wert (zu Hause eher bei 9 da Stute gelassener)
                        Galopp 8
                        Springvermögen 9

nicht ganz so gut ist der Trab 6

Ganz liebe Stute, unkompliziert, rittig und immer fleißig

Kommentar

Ich hab auch eine Stute von ihm

Meine heißt Ginella,St.Pr.Stute.Geb 1995.1998 aus köchingen,Exterieur 7,0 größe 164Einzeln.Rasse/gesch.Typ 7,0 schwung 7,0 kopf 7,0 Rahmen 7,0 Qualität Körper 7,0 schritt 7,0 Hals 6,0 vordergliedmaßen 6,0 korrekter gang 7,0 gesamteindruck 7,0 Sattellage 7,0Hintergliedmaßen 6,0. Schauen 1998 Vereinsschauen Bodenstein IA-Preis 1997 Luis-Wiegels Hohenhameln 1J.Preis 1997 Vereinsschau Bodenstein IA Klassensieger.In der zuchtstutenprüfung 1998 Hat sie die Note 8,0 Schritt 7,0 Trap 8,0 Galopp 9,0 gesamt 8,0,Rittigkeit Reiter 8,0 Richter 9,0 wertnote Rittigkeit 8,5.Freispringen-Manier 7,0 vermögen 8,0 wertnote 7,5.Mütterlicherseits stammt sie von Partisan ab.Ginella ist eine ganz liebe und gut erzogene,sehr Guckelige kommt auf die Tagessituation von ihr an.Manchmal aufgedret wenn sie 2 Tage gestanden hat.Im Reiten ist sie Klasse,Dressur mäßig schmeißt sie im Trapp die Beine weit nach vorne,alle 3 Gänge sehr gut,sehr lernfähig in allem.Springen tut und kann sie auch sehr gut.

Kommentar

• Veracruz9
                            • 26.03.2002
                            • 3848

Grand Cru hat knappe 1000 Hannoversche Nachkommen, und laut HP vom Verband alleine in diesem Jahr bereits 21 Fohlen.

Und ansonsten - er ist wieder im Lande, steht in Wittingen - und laut HvP mit FS.

Und er stand auch letztes jahr m.W. schon in Witingen.

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8079

Grand Cru steht in Celle im FS zur Verfügung laut meinem HVP! Letztes Jahr in Wittingen war er im Natursprung verfügbar.
                              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Veracruz9
                                • 26.03.2002
                                • 3848

Laut Online Variante DS Wittingen, FS.

Kommentar

• tharak
                                  • 18.05.2008
                                  • 2

Hallo ,
                                  hat jemand vielleicht von Grand Cru noch Bilder / Foto´s etc. als das was immer auf der Celler Seite zu sehen ist. Das Bild ist schon alt und es ist immer das selbe. Ich meine das was weiter oben schon zu sehen ist.
                                  Vielleicht hat ja jemand ihn schon fotografiert ???

Wäre echt klasse wenn mir da jemand was von Grand Cru schicken könnte.... an tharak@web.de

Kommentar

• Norberta
                                    • 03.01.2008
                                    • 42

Hallo!
                                    Wir haben auch einen Grand Cru-Nachkommen aus einer Goldjunge-Mutter. Er ist mittlerweile 5.
                                    Letztes Jahr ging er mit meiner Schwester 4-jährig schon einmal Reitpferde. Ganz gelassen und brav.
                                    Hier noch mal ein Bildchen:
                                    File0003.jpg
                                    2010 gibts ein Fohlen von Captain Fire! (:

Kommentar

• DressageRoyal
                                      • 28.05.2008
                                      • 171

*schubs*
                                      Weiß jemand, wie alt bzw. jung seine letzten Nachkommen jetzt sind?

Kommentar

• Ariadne
                                        • 18.10.2008
                                        • 929

Bei uns im Stall steht eine Tochter des Grand Cru, Mutter von Grande - Duellant.

Sie wird dieses Jahr 18, hatte als junges Pferd ein Fohlen, Stute von Converter die mehrfach S gewonnen hat.

Sie ist eine kleinere Fuchsstute, ging Springen bis S, viele Siege in M.

Vor drei Jahren wurde sie an ein 11- jähriges Mädchen verkauft. Mit ihr ging sie die letzten drei Jahre sehr erfolgreich E und A Dressur und Springen.

Sehr braves Pferd, stets leistungsbereit und willig, ich reite sie einmal die Woche und mag sie sehr.

rimondo: Grenadine ( Grignan 2 )
                                        Zuletzt geändert von Ariadne; 11.03.2016, 16:12.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                                        95 Antworten
                                        15.209 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Dressage_2017, 13.02.2020, 17:34
                                        6 Antworten
                                        1.771 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag indiana75
                                        von indiana75

Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
                                        5 Antworten
                                        1.593 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor

Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12