Distelzar v. Gribaldi - Vererbung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ganzkleinewolke
    • 28.12.2011
    • 945

Distelzar v. Gribaldi - Vererbung

Hallo zusammen,

habe leider wenig im Forum über den Hengst Distelzar gefunden.
    Finde er ist ein super interessantes Pferd und steht seit kurzem bei mir um die Ecke (Albführen).
    Aber das ist nicht der Grund, auch wenn ich ihn mir sehr gerne ansehen werde.
    Die Preisvorstellung sieht recht realistisch aus.

Distelzar steht (stand) in der FN-Zuchtwertschätzung recht weit oben mit einem Sicherheitsfaktor von über 91%. Er stand auch eine zeitlang in der Schweiz und wurde dort vielleicht wenig genutzt oder hauptsächlich im Sport eingesetzt (alles Vermutung).

Sonst findet man wenig im Netz. Kaum Videos von ihm und im Forum wie gesagt auch eher wenig. Ausser natürlich ich habe es nicht gefunden, dann Asche auf mein Haupt.

Er braucht "wohl" über die Stute eine abgesicherte Grösse in der Vererbung, hat auch schon gekörte Söhne.
    Die Frage nun, ob er nun einfach eher im Sport genutzt wurde, wie er sich vererbt, wer Nachkommen kennt und kurz was darüber sagen kann.
    Alles kurzum, alles was man weiss und gerne auch den Link zu dem Thema hier im Forum, den ich dann offensichtlich nicht gefunden habe.

Danke!
  • cps5
    • 07.07.2009
    • 1607

Hallo, hier eine Beschreibung von Karin Schweiger, die die meisten Trakehner Hengste auf solche ausführliche Art porträtiert:

Es ist lediglich zu korrigieren, dass Distelzar anlässlich seiner Körung keine Prämie erhielt.

Und hier die vollständige Abstammung:

Der Hengst ist deutlich von seinem Muttervater Arogno geprägt und vererbt sich auch häufig so. Die eigene Rittigkeit gibt er an die Nachkommen weiter. Er ist kein Springvererber, aber seine Kinder brechen sich auch nicht die Beine, wenn sie über Sprünge geschickt werden. Und es stimmt: Wenn der Nachkomme eine gewisse Größe mitbringen soll, ist dies über die Stute abzusichern.

Kommentar

• Calt
      • 02.12.2011
      • 2171

Ich hatte ein Hengstfohlen von ihm. Aus seiner Anfangszeit, als er noch auf dem Klosterhof medingen stand. Er wurde von den Züchtern etwas verkannt am Anfang und hatte wenig Chancen. Unser Distelzar Sohn, wurde von einer Richterin aus dem Kölner Raum gekauft für gutes Geld. Sie hat noch eine 5 jährige Rotspon Stute in Zahlung gegeben dafür. Er hatte einen einmaligen Charakter und wurde neben dem Turnieteinsatz noch als Therapie Pferd für behinderte Kinder eingesetzt zu meiner Überraschung. Mich hat dann später der TG Einsatz etwas gescheut um ihn wieder zu nutzen.
      Es hat mich dann gefreut ihn bei Bekannten auf dem Gestüt Schmelting jetzt Isselhook zu wissen. Aber das richtige Management hat dann nicht gegriffen, um ihn wieder mehr in das Interesse der Öffentlichkeit zu bringen. Der Auftritt bei der Equitana hat nicht genug Stuten gebracht. Das er nun wieder im Süden steht, wusste ich nicht. Ist denn jetzt FS zu bekommen?

Kommentar

• Calt
        • 02.12.2011
        • 2171

Also meine Sympathie hat der Bursche immernoch. Er hat damals, wie hier schon beschrieben, immer wieder diesen überguss vererbt und seine Rittigkeit weiter gegeben.

Kommentar

• poetin2
          • 13.11.2008
          • 1084

Wo steht er denn jetzt?

Kommentar

• Drenchia
            • 21.12.2012
            • 3679

hier: http://www.albfuehren.de/8-Gest%FCt-...Distelzar.html

Kommentar

• ganzkleinewolke
              • 28.12.2011
              • 945

Danke schon einmal für diese Antworten.
              Für dieses Jahr ist meine Stute - im Moment - schon tragend.
              Aber ihre Mutterlinie geht auf Flaneur zurück und Distelzar ist mir durch Zufall über den Weg gelaufen.
              Wo er jetzt auch noch ca. 35 km von meinem Wohnort entfernt ist (Zürich), könnte man sich im Süden auch einmal vor Ort informieren.

Rittigkeit und Überguss (den ich super finde), klingt doch schon einmal gut.
              Wer hat noch mit Ihm gezüchtet und kann was sagen?

Kommentar

• ganzkleinewolke
                • 28.12.2011
                • 945

Ach ja:
                Decktaxe: 300,00€ bei Besamung + 400,00€ bei Trächtigkeit

Das ist die Info auf der Homepage - es steht aber nichts explizit ob FS oder TG

Kommentar

• Lule
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 19.02.2012
                  • 980

Ich kann von Distelzar nur schwärmen.
                  ich selbst habe aus einer Ramiro son II einen 1,74 großen Wallach,er hat bei sehr schwierigen Mutter-Carakter ein Pferd mit ganz tollem Interieur gemacht, mit überdurchschnittlichen GGA, und aus der etwas Ramiro geprägten Mutter ein ganz chices Pferd gezaubert.

bei uns am Hof stehen 2 Distelzar Stuten, eine StPr Stute , auch super Interieur und chic, und noch eine Distelzarstute, die mit ganz junger Reiterin bis L Dressur und L Sprigen gekommen ist, sie ist jetzt auch Zuchtstute.

die 3 Distelzar s bei uns können alle ganz ordentlich (für Dressurpferde) springen, der aus der Ramiro son sogar sehr gut.Alle sind hoch rittig und bei der letzten Trakehner Hengstschau in Handorf 2014 war er zu sehen. Wenn ich mich richtig erinnere , hat er laut Kommentar des Sprechers nur ca. 80 Nachkommen, davon aber über 60 Turniersporterfolgreich, das ist eine Wahnsinns-Quote.

Ich lasse dieses Jahr meine Stute von ihm decken und hoffe sie wird tragend. Hätte ihn schon vorher erneut genommen, wenn man FS bekommen hätte.
                  Herr Rönnefarth (Albführen) ist sehr nett und kann sicher mehr erzählen, nach meiner Meinung ist er ein ganz toller Vererber, wenn man eine großrahmige Stute hat.

Kommentar

• Lule
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 19.02.2012
                    • 980

Tragend von Distelzar : Stute von Summertime /Caprimond, voraussichtlicher Geburtstermin Mitte April, so denn alles gut geht.

Kommentar

• Imzadi
                      • 03.01.2010
                      • 278

Habe mal eine ganz tolle Fuchsstute vor ca. 10 Jahren von Distelzar-Goldino gesehen. Wenn es nur ca. 80 Nachkommen gibt, kennt vielleicht jemand die Stute? Gezogen wurde sie in Norddeutschland.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                      67 Antworten
                      10.757 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag indiana75
                      von indiana75

Erstellt von Suomi, 29.06.2025, 13:51
                      2 Antworten