Welcher Holsteiner Hengst verbessert Rahmen und Galopp bei guter rittigkeit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    • 09.10.2013
    • 18

Welcher Holsteiner Hengst verbessert Rahmen und Galopp bei guter rittigkeit?

Hallo liebe Experten,
    ich hab mich immer noch nicht entschieden was für Hengst es dieses Jahr werden soll und bitte daher nochmal um Rat/Vorschläge

Verbessert werden sollen Rahmen und Galopp und ein längeres Vorderbein bei guter Rittigkeit.

Hier die Daten der Stute: http://www.horsetelex.de/horses/pedigree/1575434

Gerne auch Junghengste, bei denen sich diese Vererbungen aufgrund der Linien konket vermuten lassen.

1000 Dank im Voraus für eure Ideen!
    LG
  • DinoZ
    • 17.01.2012
    • 1995

Casiro I -> www.sosath.com
    Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• drops
      • 19.02.2011
      • 495

Connor v.Casall-Cor de la Bryere

Crunch v.Clarimo-Canturo

Kommentar

Was hat die Stute bisher gemacht ? sportliche Erfolge ? Geschwister-Erfolge ? Was kann sie gut ? Welches ist das Zuchtziel ? Rahmenbedingungen ? Foto ? etc.
        Warum soll sie überhaupt ein Fohlen haben ?

Kommentar

• Anfänger
          • 09.10.2013
          • 18

@DinoZ: Was hältst du sonst von Cador, bzw. Campitello - gleiche Station?

Kommentar

• Anfänger
            • 09.10.2013
            • 18

@drops: Crunch gefällt mir auch sehr gut - allerdings hab ich folgendes über ihn gefunden
            Kommentar von Norbert Boley zu Crunch im März 2013:
            "Vermögen kommt nie aus der Mode, das ist einer der Grundgedanken des Pferdemannes Paul Schockemöhle. Und dieser Grundein- stellung kann man wohl auch nicht widersprechen. Während meiner gesamten Tätigkeit beim Verband habe ich nur wenige Pferde erlebt, die sich mit so viel Kraft, Vermögen, Willen und Vorsicht im Freispringen zeigten, wie Crunch. Oftmals jedoch ist großes Vermögen auch mit weniger Vorsicht und Respekt gepaart. Dicht neben brav liegt dumm. Doch das trifft für Crunch nicht zu. Gerade seine Vorsicht zeichnet ihn neben dem Vermögen aus.
            Die Frage woher diese Vorsicht rührt liegt, so denke ich, sehr viel in seinen Ahnen. Vater Clarimo, die Großväter Clearway und Cantus und besonders der mehrfach in der Abstammung vertretene Caletto II, sind sichere Vererber von Qualität am Sprung.
            Crunch verkörpert für mich in vielen Punkten das typische eines Holsteiner Springpferdes - großrahmig, mit Galoppade, Vermögen, Vorsicht und Kampfgeist. Es ist zu erwarten, dass die Stärke seiner Vererbung ganz klar im Schwerpunkt Springen liegen wird. Crunch wird nur schwerlich in der Lage sein zu veredeln. Um ein Pferd für die Anforderung der Zukunft zu züchten, sollte er auch entsprechend angepaart werden. Edle, jedoch nicht zu kurzbeinige Stuten sollten ausgesucht werden. Ebenso sollte man auf eine geschlossene Oberlinie achten. Merkmale wie Kraft, Energie und Springtalent sind in Crunchs Genen reichlich vorhanden."
            Da meine Stute eher etwas kurz in der Vorhand ist, ist das nicht so passend. Ihr Stutenstamm hat viel Leistung, Vermögen und Kampfgeist - aber leider alle etwas kurzbeinig

Kommentar

• Anfänger
              • 09.10.2013
              • 18

@Caspar: Vielen Dank für das Interesse an meiner Stute, allerding bin ich mir nicht ganz sicher, wie dies meine Frage beantwortet was die Vererbung der Hengste betrifft? Da ich meine Stute und den Stamm gut kenne, suche ich explizit nach den o.g. Vererbungs-Eigenschaften bei einem Hengst :-) Ich hoffe das hilft dir weiter.
              LG

Kommentar

• gina
                • 06.07.2010
                • 1946

aber ohne ein paar extra infos
                ist jeder empfehlungsgedanke für die tonne...
                und somit verschwendete zeit...;-)

Kommentar

• Anfänger
                  • 09.10.2013
                  • 18

@Gina+Caspar: Ok, dann ein paar Infos zum Stutenstamm :-) Der Stamm bringt Leistung, Vermögen und Willen mit ist jedoch insgesamt etwas kurzbeinig und kleinrahmig. Vollschwester (1Jahr jünger) geht in Belgien bisher 1.40 Springen (hat einen tollen Sohn von Clinton I), Bruder der Mutter geht bis 1.60 international, Großmutter Elitestute.
                  Meine ist nicht im Sport gegangen, weil ich Freizeitreiter war. Sie hat eine super Einstellung zur Arbeit ist aber ein Charakter . Technik sehr gut, Vermögen gut.
                  Die Punkte die ich gerne verbessern möchte, hatte ich ja schon in den Titel geschrieben. Ich hoffe das hilft euch etwas weiter :-)

Achja noch zum Zuchtziel: Gesund und bedienbar wäre mein Hauptziel. Leistung und Zähigkeit sollten erhalten bleiben - Galopp und Rahmen sollten verbessert werden.

LG
                  Zuletzt geändert von Anfänger; 06.03.2014, 14:15.

Kommentar

• DinoZ
                    • 17.01.2012
                    • 1995

Haben Cador für dieses Jahr auch genutzt :-) Kommt im Juni. Ich mach noch ein Fragezeichen hinter Rittigkeit, obwohl ich Landor Fan bin :-) Aber Rahmen verbessert der bestimmt...ist selbst sehr groß. Sind sehr gespannt.

Bei Casiro bin ich bei der bedienerfreundlichkeit ziemlich sicher, haben aus unterschiedlichsten Stuten tolle typvolle und vor allem rittige und großrahmige Pferde mit guten GGA bekommen und super leicht verkaufen können. Bei Cador bekommt man bestimmt einen super tollen "Sportler" :-)
                    Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• hike
                      • 03.12.2002
                      • 6721

Was ist denn mit Lenett? Da gibt es auch so eine Beschreibung zu!
                      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• axxxl33
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 29.01.2011
                        • 164

Crunch!

Cassin!

Stanfour!

Clinton I!

Zirocco Blue!

Alant!

Carrico!

Das wären jetzt erstmal die aus dem Raum Holstein. Alle sind in meinen Augen in der Lage deine Wünsche zu erfüllen. Meine TOP 4 wären: Crunch, Zirocco Blue, Alant und Carrico

Kommentar

• hike
                          • 03.12.2002
                          • 6721

Und die unterstützen die Bedienbarkeit ?

Kommentar

• axxxl33
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 29.01.2011
                            • 164

Alant 8 in der Rittigkeit, Springen 10, Galopp leider nur ne 7 bei der HLP. Sieht schön zu bedienen aus.

Sorry, meinte nicht Crunch, sondern Crumble. Völlig verpennt!!!

Also Crunch kannste streichen, würde ihn als unpassend ansehen.

Crumble hingegen, hat sich als 3 jähriger bei der HV schon top gezeigt. Als 4 jähriger genauso cool und die Ergebnisse der HLP passen auch. Rittigkeit 8, Galopp 8, Springen 9,5.

Zirocco Blue hat mich bei allen Auftritten bei den ich ihn beobachten konnte begeistert. Und die gesichtete Nachzucht ist zwar nicht unbedingt ebel, aber sportlich, langbeinig, beweglich und gut konstuiert.

Carrico hat außer großen Erfolgen im internationalen Sport eine Großartige HLP abgelegt (SIEGER) mit 8,5 in Rittigkeit, 9,5 im Springen und 9 im Galopp.

Da mußt du halt sehen was du selbst willst?

Kommentar

• Anfänger
                              • 09.10.2013
                              • 18

@Hike: Das wäre ziemlich viel auf Lord ingezogen, oder? Meine hat den ja über Luxius/Lux/Lord Calando auch schon drin. Allerdings relativ weit hinten... Kenn mich da nicht so aus.

Kommentar

• Anfänger
                                • 09.10.2013
                                • 18

@axxl33: Clinton I gefällt mir ja auch sehr gut. Aber da hab ich von der Station als Antwort erhalten, dass die Stute unbedingt schon genügend Rahmen mitbringen sollte... daher hab ich mich dagegen entschieden.

Kommentar

• Naddeltier
                                  Gesperrt
                                  • 20.01.2014
                                  • 249

Clamiro ?

Kommentar

• ditschi
                                    • 10.04.2002
                                    • 2224

Lenett ist ein sehr guter Hengst, einer meiner Lieblinge.
                                    Aber Rahmen und Größe wir der wohl nicht mitgeben.
                                    sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• hike
                                      • 03.12.2002
                                      • 6721

Ich hatte Rittigkeit im Kopf war im falschen Threat!

Kommentar

• Cara67
                                        • 07.04.2008
                                        • 2482

Lavall II - der macht Bein genug und Du hättest über Landgraf nochmals das L drin. Die Kombi Landgrafx Lord ist nicht unbewährt in den hinteren Generationen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                                        3 Antworten
                                        766 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MissCatania  
                                        Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
                                        25 Antworten
                                        7.172 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von sarah89, 19.12.2019, 23:07
                                        6 Antworten
                                        2.082 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag pacman55
                                        von pacman55

Erstellt von Rentnerpony, 28.01.2013, 16:02
                                        10 Antworten
                                        1.382 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                                        57 Antworten
                                        19.280 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Lädt...