Inzucht auf Donnerhall - Vor- u. Nachteile

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • St.Pr.St
    • 06.03.2009
    • 5228

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
    und was sind die Nachteile?

Und in welcher Generation wuerde er vorkommen,dass es Dir 2x ausreicht?

Das muss man doch viel genauer fassen .
    1x in F2 und in F3 im Papier eines Fohlens oder in F3 und F4 so mag ich Linienzucht sehr gerne
    http://www.christianwoeber.com

Kommentar

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
      1x in F2 und in F3 im Papier eines Fohlens oder in F3 und F4 so mag ich Linienzucht sehr gerne
      Du sprichst also von Inzucht - nicht Linienzucht !

Kommentar

Sprache sollte eigentlich dafuer da sein,dass man sich verstaendigen kann.

Der erste Schritt dorthin besteht darin,dass man sich auf Begriffe einigt sie also definiert.

Und sie dann gemaess der Definition einsetzt. Dass sich also alle Beteiligten auf etwas verlassen koennen.

Bestelle ich in einer Bar eine : "FLUESSIGKEIT " - werde ich wohl nur ein Kopfschuetteln des Bar-Keepers bekommen . Bestelle ich ein: Alkoholisches Getraenk - werde ich noch weniger auf der guten Seite des Bar-Manns sein . Sage ich dann : Ich moechte einen Wein !
        Dann muss der arme Kerl nocheinmal fragen. Bestelle ich dann : einen Roten - dann ist die Bestellung immer noch nicht erfolgreich !

Ich glaube meinen Punkt ruebergebracht zu haben !

Gruss,

carlo

Kommentar

• St.Pr.St
          • 06.03.2009
          • 5228

Du sprichst also von Inzucht - nicht Linienzucht !
          ...ich spreche von Inzucht in F2 und F3 und von Linienzucht mit 2 x D in F3 und F4 ....

...und ich halte einfach persönlich nicht viel davon von F2 bis F5 wenn Donnerhall 5-6 x auftaucht.

Ich sah genügend Donnerhallstuten die letzten Jahre die möchte ich nicht mal geschenkt haben.
          Klar haben die auch eine Mutter aber dieser geniale Vererber hatte auch ein paar Schwächen und man muss es nicht herausfordern.

Gott Lob bleibt es einem frei wie jeder seine Stuten anpaart !!

Kommentar

...ich spreche von Inzucht in F2 und F3 und von Linienzucht mit 2 x D in F3 und F4 ....

...und ich halte einfach persönlich nicht viel davon von F2 bis F5 wenn Donnerhall 5-6 x auftaucht.

Ich sah genügend Donnerhallstuten die letzten Jahre die möchte ich nicht mal geschenkt haben.
            Klar haben die auch eine Mutter aber dieser geniale Vererber hatte auch ein paar Schwächen und man muss es nicht herausfordern.

Gott Lob bleibt es einem frei wie jeder seine Stuten anpaart !!
            Erstens sprach ich mich in keiner Weise fuer - oder gegen : Donnerhall In-/Linienzucht aus,sondern wollte nur Deine Sicht Wissen.

Aber nach dem,was Du nun oben definiert hast ,verstehe ich immer noch nicht was Du dann mit dem meintest:

Kommentar

....ich finde Linienzucht auf Donnerhall ist eben nicht mein Geschmack vor allem in der ersten Generationen (4-5 x) ... er ist ein genialer Vererber aber er hatte auch seine Nachteile wie grosse Streuung in der Grösse usw....

Linienzucht gerne aber muss es 5 x sein ??

was sind Vorteile ?? Genetischer Engpass ist nicht mein Ding....
              ".....allem in der ersten Generationen (4-5 x)..."

Welches sind bei Dir die "ersten Generationen "?

Kommentar

Und ich glaube noch kein Pedigree gesehen zu haben,wo DONNERHALL in den ersten 5 Generationen : 5mal vorkam - kannst Du bitte eins verlinken ?

Kommentar

• St.Pr.St
                  • 06.03.2009
                  • 5228

da kommen nun genügend zur Welt ... du bist etwas hinten nach...

Kommentar

noch eine Frage : von welchem Hengst ,von dem Du ebenfalls etwa die gleiche Zahl von Stuten gesehen hast,wie von DONNERHALL - hast Du KEINE Stuten gesehen,die Du nicht fuer geschenkt haben wolltest?

Kommentar

• St.Pr.St
                      • 06.03.2009
                      • 5228

noch eine Frage : von welchem Hengst ,von dem Du ebenfalls etwa die gleiche Zahl von Stuten gesehen hast,wie von DONNERHALL - hast Du KEINE Stuten gesehen,die Du nicht fuer geschenkt haben wolltest?
                      hast Du KEINE Stuten gesehen,die Du nicht fuer geschenkt haben wolltest?
                      den letzten Absatz musst du mir übersetzen :-) was soll das auf deutsch heissen ??

Kommentar

".....allem in der ersten Generationen (4-5 x)..."

Welches sind bei Dir die "ersten Generationen "?
                        Frage nocheinmal nach - denn sonst hat eine Diskussion keinen Sinn,wenn man nicht weiss,wovon der Andere genau redet !

Kommentar

hast Du KEINE Stuten gesehen,die Du nicht fuer geschenkt haben wolltest?
                          den letzten Absatz musst du mir übersetzen :-) was soll das auf deutsch heissen ??
                          Von welchem Hengst haettest Du alle Stuten geschenkt haben wollen !

Kommentar

• St.Pr.St
                            • 06.03.2009
                            • 5228

Frage nocheinmal nach - denn sonst hat eine Diskussion keinen Sinn,wenn man nicht weiss,wovon der Andere genau redet !
                            für mich sind die ersten Generationen immer bis F5 und 1-3 Gen. Inzucht, ab 4-5 Gen. Linienzucht !! ist mir schon klar !!

....was ist das für dich dann wenn ein Fohlen in F2 1x D hat, in F3 1x D hat in F4 2 x D hat und in F5 1 x D hat ???? Inzucht oder Linienzucht ?

Kommentar

• St.Pr.St
                              • 06.03.2009
                              • 5228

Von welchem Hengst haettest Du alle Stuten geschenkt haben wollen !
                              von keinem ... ich wollte damit nur sagen auch ein Donnerhall hat seine Schwächen im Exterieur gehabt und daher sollte man in den ersten 5 Generationen die Anhäufung von D Blut überdenken.

Um das geht es doch hier ? Vor und Nachteile aufzulisten oder ?

Kommentar

Ja darum geht's ! Aber ,was ist dann eine Aussage wert,wenn ich sage : Von dem Hengst : XYZ - wollte ich eine Zahl von Toechtern : NICHT geschenkt haben - wenn ich aber auch sage :

Es gibt keinen Hengst,von dem ich jede Stute haben wollte !

Kommentar

• Cara67
                                  • 07.04.2008
                                  • 2482

Genau, um das geht es.

Carlo, vielen Dank für die Aufklärung bzgl der Terminologie. Das wäre das Pedigree des Fohlens:

Also keine Inzucht, sondern Linienzucht. Trotzdem gehäuft Erbinformation von Donnerhall... die von Dir genannte Woodlander Farouch hat Donnerhall nur 2x im Pedigree (1x über Vater- u 1x über Mutterlinie), daran könnte ich jetzt nichts Schlimmes finden....
                                  Bei der o.g. Anpaarung hätte ich Donnerhall 3x in der 4. u 1x in der 5. Generation. Also Linienzucht - ok - aber für mich stellt sich ganz praktisch die Frage: tun oder nicht tun.

Kommentar

Es geht doch bei Inzucht nicht darum, ob Hengst A - Fehler hat,es sei denn ich nutze den Hengst A direkt auf einer Tochter von A - oder auf seine eigene Mutter,was ich nur bei einem Zuechter gesehen habe.

Sondern der Hengst : A wird - wenn auf ihn in-gezogen wird durch einen Sohn ,oder eine Tochter - Enkel etc - eingesetzt.

Habe ich nun den Sohn von A,der aber aus seinem Stamm heraus, nicht eine der Schwaechen von A vererbt,dann ist das doch etwas voellig anderes ,als wuerde ich mit einer der Stuten von A zuechten,die ich nicht geschenkt haben will !
                                    Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2014, 17:30.

Kommentar

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
                                      Genau, um das geht es.

Carlo, vielen Dank für die Aufklärung bzgl der Terminologie. Das wäre das Pedigree des Fohlens:

Also keine Inzucht, sondern Linienzucht. Trotzdem gehäuft Erbinformation von Donnerhall... die von Dir genannte Woodlander Farouch hat Donnerhall nur 2x im Pedigree (1x über Vater- u 1x über Mutterlinie), daran könnte ich jetzt nichts Schlimmes finden....
                                      Bei der o.g. Anpaarung hätte ich Donnerhall 3x in der 4. u 1x in der 5. Generation. Also Linienzucht - ok - aber für mich stellt sich ganz praktisch die Frage: tun oder nicht tun.
                                      Bei Deinem Link bekomme ich kein Pedigree .

Und- hast Du Dir das Pedigree von WOODLANDER FAROUCHE's Sohn angeschaut ?

3x DONNERHALL : 4f X 4fx5m

Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2014, 17:31.

Kommentar

@ cara67 Deshalb sollte man halt immer die Verwandtschaft anschauen. Wie ich oben geschrieben habe,kommt es doch auf den/die indiv. Nachkommen des DONNERHALL's an.

Von meiner frueheren Stute hoerte ich von meiner Schuelerin und sehr erfahrenen Hengsthalterin und Zuechterin,dass die DONNERHALL Mutter ziemlich derb war und erst durch :

CONSUL (Trak.mit Vollblut-Vater) - Leben und Ausdruck in die Stute kam.

Nun war aber die Grossmutter der DONNERHALL Stute eine 1/2 Blut-Stute von : ANGELO -xx.

Also ging ich zunaechst nicht zu DONNERHALL Soehnen,sondern zu RUBINSTEIN,bzwR -BLut,was natuerlich zu einer ANGELO - Linienzucht von 3f X 5f bzw : 4f X 5f fuehrte.
                                        Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2014, 17:49.

Kommentar

für mich sind die ersten Generationen immer bis F5 und 1-3 Gen. Inzucht, ab 4-5 Gen. Linienzucht !! ist mir schon klar !!

....was ist das für dich dann wenn ein Fohlen in F2 1x D hat, in F3 1x D hat in F4 2 x D hat und in F5 1 x D hat ???? Inzucht oder Linienzucht ?

Ja das ist sehr interessant ! Natuerlich Inzucht ,denn das ist ja durch F2 und F3 schon gegeben.

Aber koenntest Du vielleicht einmal bitte einen Link zum Pedigree einstellen ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
                                          26 Antworten
                                          7.450 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von sarah89, 19.12.2019, 23:07
                                          7 Antworten
                                          2.163 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                                          4 Antworten
                                          888 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag indiana75
                                          von indiana75

Erstellt von Rentnerpony, 28.01.2013, 16:02
                                          10 Antworten
                                          1.387 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                                          57 Antworten
                                          19.306 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Lädt...