Elton John von Jazz - Fidermark - Cocktail

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lupicor
    • 21.02.2007
    • 1581

Elton John von Jazz - Fidermark - Cocktail

Hallo zusammen,

ich stöbere gerade und bin dabei erneut auf Elton John von Jazz aus der Ulane von Fidermark und Korinthe von Cocktail, KWPN geboren 2009 gestoßen.

Leider habe ich bei Nutzung der hiesigen Suchfunktion bis auf wenige Aussagen zu dem Hengst nichts gefunden.
    Zuletzt habe ich ihn live anlässlich der Oldenburger Hengsttage 2013 im Rahmen der Althengstparade gesehen.

Um mein Bild zu dem Hengst zu vervollständigen freue ich mich, wenn hier andere ihre Erfahrungen und Einschätzungen zu dem jungen Mann wiedergeben würden - sowohl in Bezug auf die Eignung als Reitpferd (für den gehobenen Sport), als auch in Bezug auf seine Vererberqualitäten...
    Wer hat ihn auf Turnierveranstaltungen gesehen? Wie hat er sich dort präsentiert? Stärken? Schwächen?
    Wer hat ihn selber genutzt oder bereits Nachzucht gesehen? Eindrücke...?

Vielen Dank!
    Ich hoffe auf eine rege Diskussion mit fundiertem Wissen...
    "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"
  • fanniemae
    • 19.05.2007
    • 3294

ich habe den hengst im letzten jahr kontinuierlich in der arbeit u auch auf turnieren erlebt u bin sicherlich nicht ganz unvoreingenommen. ich bemühe mich dennoch einmal um eine möglichst sachliche stellungnahme im hinblick auf vererbung.
    der bericht auf der seite stammt von mir u entspricht meiner wahrnehmung, so wie ich das pferd in seiner entwicklung erlebt habe.
    ich muss dazu sagen das ich kein fan des jazz bin u stets die erste, die den holländischen einfluss bzgl spektakel vorn zu lasten schritt&rücken kritisiert u die sichtbar negativen korrelation vom einen zum anderen aufzeigt.
    es gibt ausnahmen.
    EJ ist so eine, der grund, weshalb ich im text den wirklich sicheren u guten schritt ausdrücklich betont habe.
    der nächste punkt ist rittigkeit. aufgrund der abstammung war ich skeptisch, habe mich aber gern vom gegenteil überzeugen lassen. der grund, weshalb im text der hinweis auf die "damals noch azubine im sattel" zu finden ist. ich war im sommer mit in ermelo zum pavocup als TT und war beeindruckt, wie umgänglich u gelassen er den trubel weggesteckt hat incl nur kurzer vorbereitungszeit aufgrund einer etwas unglücklichen darstellung in der starterliste. der knabe hat nerven u ist einstellbar wie man ihn braucht.

nachdem ich inzwischen etwas genauer hingucke wenn mir mal bewusst ein jazz unterkommt fällt mir die einschätzung zu EJ leichter. dachte ich anfangs noch, der bursche verkörpere reichlich fidermark/werther erbe (das war so als er jünger war) so stelle ich heute fest:
    das ist ein jazz wie er im buche steht. angefangen vom auge bis hin zum grossen rahmen u der motorik, dem gesamten ablauf vorn u hinten.
    interessant erscheint mir die inzuchtkomponente auf furioso, auch wenn man das m.e. auf den ersten blick nicht sieht. jazz eben. ein durch u durch modernes pferd.
    bleibt die frage nach der vererbung u das ist mangels reifer nachzucht am boden in erster linie spekulation. es gibt wohl den ein od anderen -jetzt- jährling aber das reicht kaum um schlüsse zu ziehen.
    m.e. hat der bursche in D noch nicht viel gedeckt, macht sinn, er wurde im ersten jahr auch kaum irgendwo gezeigt oder laut propagiert. macht auch sinn wenn man selber hengsthalter ist u es vorzieht, jungen u jüngsten pferden erstmal zeit zur entwicklung zu geben.
    bleibt also die spekulation u natürlich die frage der individuellen anpaarung.
    das furioso-erbe finde ich reizvoll u eignet sich in verbindung mit jazz heutzutage auf unserer deutschen stutenbasis zu jeder form von anpaarung. der bursche ist ja inzwischen schon fast outcross zu der heute in D befindlichen stutenbasis mit viel D, SH ua. der furioso ist selbst in den florestanen/fürst heinrichs/fidertänzen u oldbg Fs weit hinten im pedigree.
    ich würde ihn rein von seiner eigenen motorik u daherkommen durchaus auf tiefere, tief geröhrte oder gern als "altbacken" bezeichnete stutenmodelle anpaaren. ich denke da kann er einiges beisteuern, gerade im hinblick auf die gewünschte auffälligkeit im ablauf. vererbt er seine ihm eigene rittigkeit u nerv ist alles in ordnung. EJ ist der erste jazz der mir bewusst untergekommen ist, der mich auch mal zum umdenken veranlasst hat. und ich sage das ausdrücklich nicht, um den hengst zu bewerben, sondern um herauszustellen, dass man auch mal gern u lang gehegte vorurteile hinterfragen kann u muss. man lernt eben immer dazu.
    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• fanniemae
      • 19.05.2007
      • 3294

aus aktuellem anlass:
      das komplette hengstfeature zu elton john, nachdem meine fannie mae nun von ihm tragend ist...

und ich sitze hier und muss breit grinsen wenn ich den obigen eintrag aus januar dieses jahres lese, ein paar monate nur und was hat dieser hengst mich seither tatsächlich auf den kopf gestellt...
      aktuell hat er dressurpferde L mit sagenhaften 9,0 gewonnen und befindet sich unter den elf besten vom KWPN selektierten pferden seines jahrgangs zur zweiten sichtung für die WM in verden.
      da war fannie allerdings schon tragend und ich kann gar nicht sagen wie sehr ich mich über diese sensationelle entwicklung dieses hengstes freue!

viel spass also bei dieser kompletten geschichte von umdenken und vorurteilen und fremdgehen - man lernt eben nie aus :-)

Kommentar

• see you
        • 06.11.2012
        • 358

liebe fannimae, genauso meinten wir das (Thema: was hab ich mit dem Hengsthalter zu tun) indem anderen Thread! so ist's wunderbar und (wie immer) sehr informativ, vielen Dank!

Kommentar

Hier steht noch einiges Interessantes zu Cocktail. Der im Übrigen seinen Namen nicht dem Getränk, sondern seinem kurzen Schweif verdankte. Er trug immer ein Schweiftoupet.

Kommentar

• Riesoll
            • 01.06.2008
            • 2249

Hat schon jemand Nachzucht von dem Hengst sehen können?

Kommentar

• darya
              • 20.02.2005
              • 3261

Hier ist z. B. eins - Linienzucht auf Fidermark.

Kommentar

• Riesoll
                • 01.06.2008
                • 2249

meine Samba Hit I ist tragend von Elton John
                .... Bilder, Video gibt dann nächstes Jahr
                ..... holzklopf, wenn alles gut geht.....

und wenn ich das richtig gelesen habe, ist er auch durch die 2. Sichtung zur WM
                Zuletzt geändert von Riesoll; 19.06.2014, 20:41.

Kommentar

• fanniemae
                  • 19.05.2007
                  • 3294

ist er :-)
                  fotos von montag in ermelo:

Kommentar

• Riesoll
                    • 01.06.2008
                    • 2249

oh, vielen Dank für den Bericht und die tollen Fotos
                    ... und ein bischen Dejavue ist auch dabei.....denn die Mutter der Samba Hit trägt für 2015 von einen Zack-Sohn, der ja mütterlicherseits auch mit Jazz aufwartet (Zansibar)

Kommentar

• fanniemae
                      • 19.05.2007
                      • 3294

aktuell vom KWPN für die WM in Verden nominiert - sensationell!

... und ich bin tatsächlich ein kleines bisschen stolz auf die Holländer und ihre KWPN Kommission, die durchaus Grösse zeigen, wenn abseits von politischen Befindlichkeiten in diesem Spitzenfeld gekörter Rennomees trotzdem ein deutscher "Aussenseiter" nominiert wird - da kann nun niemand behaupten, man habe Steffi und Elton irgendetwas hinterher getragen. Das haben die beiden ganz allein durch souveräne Leistung geschafft!
                      Ehre wem Ehre gebührt!

Kommentar

• fanniemae
                        • 19.05.2007
                        • 3294

@winni69
                        ich kann dir leider auf PN nicht antworten. kannst du mir bitte deine emailadresse schicken?
                        berichte dir gern ausführlich :-)

Kommentar

• Charlie92
                          • 09.02.2012
                          • 445

Ich hol das Thema mal aus der Versenkung,

gibt's inzwischen ein paar mehr Eindrücke der Nachzucht?

Kommentar

• fanniemae
                            • 19.05.2007
                            • 3294

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
                            meine Samba Hit I ist tragend von Elton John
                            .... Bilder, Video gibt dann nächstes Jahr
                            ..... holzklopf, wenn alles gut geht.....

...
                            was ist daraus eigntlich geworden wenn ich fragen darf?
                            dürfte so alt sein wie meiner u jetzt 2jrg werden?
                            habt ihr den/die noch in aufzucht?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
                            25 Antworten
                            6.904 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Nickelo
                            von Nickelo